Oberflächenbehandlung von Holzwaffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Oberflächenbehandlung von Holzwaffen



captainplanet
18-01-2005, 16:15
Gerade hab ich mir zwei Hölzchen für ein neues Nunchaku aus einem Stück Esche herausgehobelt (mit oktagonalem Querschnit!!! :D) und mach mir so meine Gedanken, wie ichs jetzt am besten einlassen tu.

Ich hab mal irgendwo gelesen, Leinöl soll ganz brauchbar sein. Ein anderer empfiehlt Ballistol. Dann gibts noch Spezialöle für Parkettböden. Was macht das eigentlich genau für einen Unterschied? Dringen die unterschiedlich tief ein und wenn ja, wie wirkt sich das aus? Spricht eigentlich irgendwas gegen die Verwendung von Klassikern im Haushalt wie Raps oder Sonnenblumenkernöl?
Und was mich als Steirer besonders interessiert: vielleicht Kürbiskernöl...?!? Macht sicher eine nette Farbe. :rolleyes:

Weiß da vielleicht jemand was Genaueres???

Mfg Georg

jo-mu
18-01-2005, 16:50
HI
nimm ja kein leinöl da diese lange zum trocknen braucht und je nach dem auch nach wärme wieder abgegeben wird und dann klebrig sein kann
Balistol geht wird auch bei Schusswaffen für den Schaft benutzt

jo-mu
18-01-2005, 16:51
HI
nimm ja kein Leinöl da diese lange zum trocknen braucht und je nach dem auch bei wärme wieder abgegeben wird und dann klebrig sein kann
Balistol geht wird auch bei Schusswaffen für den Schaft benutzt

fanatic-wizard
18-01-2005, 19:51
ohne sich jetzt mal gedanken über die legalität des ganzen zu machen: wie befestigst du die kette/schnur an den beiden hölzern?

Dao
18-01-2005, 21:20
Hallo all,
nachdem ihr die Interessierten an den Nunchakus jetzt kennt, läßt sich die Diskussion auch ganz privat führen. Aber nicht im KKB!
Sie sind bei uns verboten und von daher wollen wir auch keine Diskussionen darüber. Legalität oder Illegalität irgendwann sollten Entscheidungen getroffen werden.
Bitte um euer Verständnis!