Was empfehlt Ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was empfehlt Ihr?



Michael Kann
19-01-2005, 11:27
Stehe vor der Überlegung entweder ne Sauna oder eine Infrarot-Wärmekabine installieren zu laßen. Was empfehlt Ihr?

JuMiBa
19-01-2005, 11:33
Was empfehlt Ihr?

Eine Sauna...

Wie groß soll es denn werden ??

Gruß Micha

Mick
19-01-2005, 11:36
Ich habe schon beides angetestet, und bin von den Infrarot- Kabinen begeistert.

Vorteil Infrarot: Man wird "von innen" her erwärmt (Tiefenerwärmung ca. 4 cm durch Infrarotstrahlung), während die Sauna nur die Luft erwärmt, und die den Körper.

Der Wirkungsgrad ist daher bei den Infrarotkabinen sehr hoch. Die Sauna muß jedoch vorgeheizt werden, um für den Saunengang klar zu sein.

Und: Wo ein Standard- Saunaofen bei 3,5 kW anfängt, kommt man bei der Infrarotkabine locker mit weniger als der Hälfte hin (ca. 2 kW). Und durch die Platzsparende Bauweise (Saunaofen fällt ja weg) ist die Infrarotkabine auch hier besser.

Infrarot ist daher mein Favorit. Wer allerdings den Traditionellen Aufguß vermisst, wird wohl nicht drumrumkommen, sich ne Sauna zuzulegen. Ich brauchs nicht....;)

Grüße,

Mick

Michael Kann
19-01-2005, 11:52
Eine Sauna...

Wie groß soll es denn werden ??

Gruß Micha

Is für´s Eigenheim geplant!

Mick
19-01-2005, 12:01
Besteht das Gebäude schon, oder seid Ihr in der Planung?

Ist wegen der Größe nicht uninteressant.....eine Klassische Sauna ist nunmal immer größer (durch den Ofen). Sie verbraucht mehr Strom durchs vorheizen und durch die höhere Leistung. Für Sportler ist die Infrarotsauna erst recht interessant eben durch die schnelle Tiefenwirkung.

Auch wichtig für den Bau: Ein Saunaofen benötigt IMHO einen Starkstromanschluß, die Infrarotkabine nicht....

Zubehör wie Aufgußöle, Aufgußset, Sanduhr etc. kann man sich sparen, die Infrarotkabine wird mittels Zeituhr eingestellt.

Ich find die Dinger klasse.....

Grüße,

Mick

Michael Kann
19-01-2005, 12:09
Bestehendes Gebäude!

Mick
19-01-2005, 12:17
Bei einem bestehenden Gebäude ist es "einfacher" das ganze einzuplanen, da Ihr ja nur beschränkt Raum habt. Ist man in der Planung wird es schwer, da man sich schwer entscheidet, was es sein soll und vor allem wo und wie groß.

Soll die Kabine für max. 2 Personen sein oder mehr, geht eine Einzelkabine? Das sind Fragen, die man sich stellen muß. Die Infrarotkabinen haben Ihre Flexibilität als Vorteil, da sie Quasi überall da aufgestellt werden können, wo Platz ist, und eine Steckdose vorhanden ist. Ich habe schon gehört, das so mancher die im Bad stehen hat.

Noch ein Vorteil fällt mir da gerade ein: Infrarotstrahlung ist ein bestandteil des Sonnenlichtspektrums, und angeblich auch einflußreich auf das Wohlbefinden. Also auch noch zusätzlich eine Art Lichttherapie im Winter.

Im Endeffekt gibt es die Faktoren Platz, Kosten, Laufende Kosten und Aufwand (Starkstromanschluß für die klassische Sauna) sowie die Frage: Brauche ich den Aufguß?

Dann findest Du sicher die richtige Entscheidung.

Grüße,

Mick

Shanghai Kid
19-01-2005, 12:46
Vorteil Infrarot: Man wird "von innen" her erwärmt (Tiefenerwärmung ca. 4 cm durch Infrarotstrahlung), während die Sauna nur die Luft erwärmt, und die den Körper.


Von innen her erwärmt?

So ungefähr wie ein gefrorenes Hühnchen in der Mikrowelle?
:ups:
Ich glaube ich halte es da doch lieber weiterhin mit den Finnen
:D

P.S.: Andere Wellenlänge....schon klar...Was just kidding
:)

Kudos
19-01-2005, 16:25
Ich war noch nie in einer Infrarot-Kabine. Ist das Gefühl ähnlich wie in einer Sauna? Wie warm wird die oder ist es das Mikrowellen-Prinzip, d.h. H2O wird erwärmt aber sonst nichts? Beim ersten Lesen dachte ich mir, es wird schon einen Grund geben warum es in öffentlichen Saunen kein Infrarot gibt!?

PeterF
19-01-2005, 17:40
@Mick: kann es sein das es infrarot kabinen nur für 1 o. 2pers. gibt, weil es uneffektiv in größeren kabinen ist?
will mir nämlich auch was in den keller stellen.

halli
19-01-2005, 22:11
warum es in öffentlichen Saunen kein Infrarot gibt!?

doch doch gibt es bei uns...



@Mick: kann es sein das es infrarot kabinen nur für 1 o. 2pers. gibt, weil es uneffektiv in größeren kabinen ist?
will mir nämlich auch was in den keller stellen.

bei unsrer (befindet sich neben saunen im felsenbad - für 6-8 personen) isses so, dass du da schon einige minuten drinnensitzen musst damit dir warm wird.. mir kam überhaupt anfangs vor, als sei da gar nichts :) naja kann aber auch daran liegen, dass durch die niedrigere temperatur beim öffnen der tür ein größerer prozentanteil ausweicht.. und da ja nicht direkt geheizt wird, dauerts dann länger bis dir wieder warm is (im vergleich zur sauna).

Mick
20-01-2005, 07:53
Nun gut, ich saß zuletzt in einer 2 Personen Kabine.

Es dauert etwa 1 1/2 - 2 Minuten, bis es warm wird. Aber dann steigt die Temperatur kontinuierlich auf den eingestellten Wert. Ich empfinde das als sehr schonend für den Kreislauf, die Transpiration beginnt jedoch sehr zügig.

Die Infrarotkabinen werden i.d.R. nicht so warm wie eine Sauna, dies ist aber auch nicht erforderlich. Da die Infrarotstrahlung direkt in die Tiefe geht, wird der Körper so effektiv mit "weniger" Temperatur genauso erwärmt, wie in einer Saune, in der es 80-90° hat. Ist ja auch logisch, da der Körper dort über die heiße Luft erwärmt wird, und nicht direkt über die Infrarotstrahlen. Daher ist Infrarot definitiv effektiver. In der Sauna sind die Wärmeverluste über die Luft um ein vielfaches höher, daher sind klassische Saunen heißer.

Kabinen gibts auch für mehr als 2 Personen. Einfach mal den Fachhändler in der Nähe ansprechen, ich denke, das evtl. sogar "eigenbauten" möglich sind, in die nur noch die Elektronik und die Strahler eingesetzt werden müssen....

Probierts doch einfach mal aus, sicher gibts ein öffentliches Bad oder ein Wellnesscenter, wo dieses Angeboten wird.

Ist halt Geschmackssache, obs einem gefällt oder nicht.

Grüße,

Mick

Michael Kann
20-01-2005, 09:12
Vielen Dank erst mal für die Infos ...

Hoffe, es melden sich noch mehr die Erfahrungen haben sammeln können.

Dojokun
20-01-2005, 09:51
Ich bin ein Sauna-Freund.
Habe allerdings die Infrarot-Kabinen noch nicht ausprobiert...
Ich glaube, dass muss ich mal nachholen.
Und Mick darf mir mal sagen, in welchem Infrarot-Ofen er war ;)


Dojokun

PeterF
31-05-2006, 08:13
*malausgrab*
hey Michael, hast du dich jetzt schon entschieden?
wenn für die Infrarotkabine, dann poste doch mal deine erfahrung damit.

Danke

Soju
31-05-2006, 08:31
Ich find Sauna besser. Auch wegen der Parties, die darin gefeiert werden können:D