PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Bein nach Kick

Anton_
19-01-2005, 14:04
Hallo zusammen,

vielleicht kennt das ja jemand und kann mir einen Tipp geben.
Habe beim Training einen Lowkick mit dem Schienbeinmuskel geblockt - irgendwie ging das schief und es fühle sich so an, als würde mein Schienbein durchbrechen.

Konnte 3 Tage nur humpelnd durch die Weltgeschichte spazieren. Nach täglicher Behandlung mit "Tiger Balm" (die Thailänder, oder welche die öfter in Thailand waren kennen das Zeug) geht es mir viel besser. Der Schmerz hat sich in ein einfaches "Ziehen" in der Wade und Schwere des Beins verwandelt (ähnlich, wie beim einschlafen des Beins) und ein geringer Druckschmerz ist geblieben. Kann wegen dem Ziehen kaum einschlafen.

Jemand einen Tipp oder "Zeit heilt alle Wunden"?

Anton

Toe_Choke
19-01-2005, 14:08
Das hatte ich schon zweimal mit genau den selben Symptomen, wie bei dir, und war beim zweiten mal dann auch beim Arzt. Der hat mir das so erklärt, dass die Erschütterungen bei so einem Kick, Schienbein gegen Schienbein, in die Tiefenmuskulatur bis hin zur Wadenmuskulatur weitergleitet werden können, was dann zu nicht lokalen Schmerzen in der Tiefen Muskulatur bzw. der Wade führen kann. Also nix schlimmes, aber halt sehr unangenehm.

Mick
19-01-2005, 14:12
Standardantwort: Geht es Dir nach Tagen nicht besser, geh besser zum Arzt. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, das ein Muskelfaserriß oder schlimmeres vorliegt, kann aber auch eine Nervenverletzung sein....das kann aber mittels Ferndiagnose keiner sagen.

Deinen Schmerz kann leider (oder zum Glück) auch keiner nachempfinden, daher ist es Dein ermessen, wann Du an dem Punkt angelangt bist, an dem es besser ist einen Arzt zu konsultieren.

Gute Besserung,

Mick

Anton_
19-01-2005, 14:16
Alle 4 Minuten eine Antwort. Herzlichen Dank.
Ich werde heute mal wieder zum Training gehen (1x ausfallen lassen reicht) und dann schauen wir weiter.

Kennt jemand das Problem Glasskinn? Hab' mal ein paar draufbekommen, dass es schmerzhaft war das Essen zu kauen. Dauert ca. eine Woche bis es wieder i.O. ist. Jemand dazu einen Tipp (ausser besserer Deckung)?
Beim Sparring Mund auf oder zu (schwieriges Atmen)?

Anton

Toe_Choke
19-01-2005, 14:22
Alle 4 Minuten eine Antwort. Herzlichen Dank.
Ich werde heute mal wieder zum Training gehen (1x ausfallen lassen reicht) und dann schauen wir weiter.

Kennt jemand das Problem Glasskinn? Hab' mal ein paar draufbekommen, dass es schmerzhaft war das Essen zu kauen. Dauert ca. eine Woche bis es wieder i.O. ist. Jemand dazu einen Tipp (ausser besserer Deckung)?
Beim Sparring Mund auf oder zu (schwieriges Atmen)?

Anton
Beim Kiefer kann es gut sein, dass dieser beim Schlag auf das Kinn kurz ausgeklinkt war. Deine Kiefermuskulatur hat in so einem Fall eine Zerrung erlitten, was 3-6 Tage dauern kann. Den Mund zu öffnen fällt danach sehr schwer und kauen somit auch.

Dagen hilft nur, den Kiefer beim Sparring schön fest zusammen zu beißen. Oder wenigstens, wenn Du den Schlag drauf bekommst, damit dieser stabilisiert ist. ;)

Passiert wohl fast jedem mal beim Sparring.

Zum Schienbein kann ich dir nur sagen, dass Du aufpassen solltest. Wenn das nicht ganz ausgeheilt ist, dann wird der Schmerz sofort wieder da sein, wenn Du nen Kick davor bekommst.

Petri
19-01-2005, 15:34
hatte das gleiche problem mit dem schienbein.

am besten hoch lagern und kühlen, wenn möglich!?!

hatte mir auf der arbeit die wade/schienbein badagiert, da ich das gefühl hatte es explodiert, schön mit sport-/auasalbe einschmieren.

auf den einsatz des schienbeins, während des training unbedingt verzichten, wenn du es wie ich nicht unterlassen kannst trotzdem zum training zu gehen.

danach unbedingt wieder ruhe für´s bein und wenn möglich das bein von der Perle nen bißchen massieren lassen!

wie gesagt das schmerzende bein, nicht das in der mitte!!!!!!!!!!!!!

Gruß Petri

lostboy
21-01-2005, 09:51
manchmal verstehe ich die leute hier im board nicht...

warum gehst du mit einer verletzung ins training? für was soll das gut sein?

und wenn du das training verletzungsbedingt 3-4x ausfallen lässt, macht das doch nichts? oder glaubst du dass du dadurch von heute auf morgen schlechter wirst? kapier ich echt nicht... :confused:

Scheijan
27-01-2005, 22:25
@lostboy: gibt leute die wollen dauerhaft "Bereit" sein.. aber gibt auch welche die können zwischen Konditraining ausfallen lassen und Technik ausfallen lassen nich unterscheiden...

Ausheilen lassen ist imho immer die bessere Wahl. Ehe du später 2 Monate Muay Thai im sitzen machen darfst weil du dauerhaft "Schienbeinschoner" verschrieben bekommst.. lieber mal das gelernte selbstsändig nen Tag später wiederholen ;)

Achja noch ne kleine Frage nebenbei an die Thais: Hab manchmal auch ein Zieh/Stechartiges Gefühl allerdings am Schienbein selbst und nicht unbedingt nach dem Training sondern zwischendurch (Kumpel meint es kommt durchs Sandsacktraining) vll jemand mit Selben Erfahrungen?

Anton_
09-02-2005, 09:57
Bin mittlerweile wieder fit.
Musste 2-3 Wochen pausieren. Besser ausheilen - da habt Ihr recht.
Mit dem Kinn muss ich mal schauen. Mit dem Ziehen im Schienbein - da kann ich nichts genaueres sagen.

Hatte bei mir nur das kleine Problem, dass nach dem Sparring/Sandsacktraining beim Seilspringen Krämpfe in den Waden auftraten. Das war ür mich das Zeichen für heute mit dem Seilspringen schluss zu machen.

Anton

Rusha
09-02-2005, 10:36
Hallo zusammen,

vielleicht kennt das ja jemand und kann mir einen Tipp geben.
Habe beim Training einen Lowkick mit dem Schienbeinmuskel geblockt - irgendwie ging das schief und es fühle sich so an, als würde mein Schienbein durchbrechen.

Konnte 3 Tage nur humpelnd durch die Weltgeschichte spazieren. Nach täglicher Behandlung mit "Tiger Balm" (die Thailänder, oder welche die öfter in Thailand waren kennen das Zeug) geht es mir viel besser. Der Schmerz hat sich in ein einfaches "Ziehen" in der Wade und Schwere des Beins verwandelt (ähnlich, wie beim einschlafen des Beins) und ein geringer Druckschmerz ist geblieben. Kann wegen dem Ziehen kaum einschlafen.

Jemand einen Tipp oder "Zeit heilt alle Wunden"?

Anton

Mannoman wenn du solche Schmerzen hast das du nur humpelst und schlecht schläftst dann geh zum Arzt. Dafür gibts ihn doch (Nicht nur für's Attest schreiben) :D
Ich hab auch mal sowas ähnliches gehabt und bin nicht zum arzt. Das schmerzt heute noch manchmal weil ich ned beim Arzt war.
Also geh hin!!!!!
Gesundheit ist das höchste gut also geh da kein risiko ein!

Peace

Anton_
09-02-2005, 11:25
Ach ja ... hab' ich ganz vergessen:
Ich war ja beim Arzt.

Seine Aussage: "Und dafür gehen Sie zum Arzt?"

Hab' eine Salbe und einen Verband bekommen und fertig. Das Bein war zu dem Zeitpunkt am Knöchel blau angelaufen.

Anton