PDA

Vollständige Version anzeigen : schwindlig :)

Ultimate SP33D
19-01-2005, 15:48
mir wird nachdem ich mehrere schläge aus der drehung mache also 180 oder 360 oder 720 usw. immer voll schwindilch sodas ich kein ziel mehr treffe ;)
wie kann ich das wegtrainieren, einfach paar mal am tag solange drehen bis mir schlecht wird? :)

vipo
19-01-2005, 16:00
den Kopf zuerst drehen damit man sieht wo es hingeht soll etwas helfen, aber pass auf sonst :wuerg:

fanatic-wizard
19-01-2005, 16:38
augen kurz zumachen wenn man dabei ist sich gerade wegzudrehen.

und

einmal täglich: mit dem finger aus dem stand auf eine stelle am boden fassen und dann solange drehen bis einem schwindlig wird. sofort aufrichten und deckung hoch! (kanst danach auch ein, zwei techniken machen, würd ich aber nicht empfehlen, konzentriere dich lieber auf deine verteidigung, z. b. meidbewegungen aller art)

Litschi
19-01-2005, 17:54
Ich schliesse mich vipo an! Schwindlig wirds einen meistens, wenn mann entweder die Drehung immer in die gleiche Richtung macht, oder aber während dem drehen "in der Weltgeschichte rumschaut" (wies mein Trainier immer ausdrückt! :) ). Dreh als erstes den Kopf (sollte man sowieso um sein Ziel ins Visier zu nehmen) und schlage erst dann! Nicht während der Drehung um dich gucken.

BFM09
19-01-2005, 19:54
passiert mir manchmal nach sonem gesprungenen drehkick, aber dann erst nachm 8. mal oder so.

das intressiert mich jetzt aber. is das wirkich trainierbar oder is das genetisch veranlagt ?

is ja vergleichbar mit höhenangst denk ich, und die kriegt man nich so einfach wech.

oder erzähl ich hier mal wieder bockmist weil mir langweilig is und ich zzt krank bin ?? =(( :( :(

Baphomet
19-01-2005, 20:22
das ist trainierbar.
wir haben gestern im training so eine übung gemacht. man musste mit einer hand den boden berühren und 40 mal um die hand sehr schnell herumlaufen. danach ist dir so schwindlig dass du echt nicht mehr weisst wo oben und wo unten ist. und dann volle latte angreifen :D
das ersten mal bin ich umgeflogen, das zweite mal konnte ich immerhin stehen, bin aber meinem gegner in die arme geplumpst (der arme wusste gar nicht was tun mit mir :rolleyes: ) aber das dritte mal isses dann halbwegs gegangen.

schlecht war mir dann aber trotzdem den ganzen abend.

das ist heftig, aber so lernt man's.

samabe
20-01-2005, 09:29
Du mußt einfach einen Blickpunkt (normalerweise das Ziel) fixieren. Also erst Punkt anschauen, dann drehen. Bei Drehtritten liegt dann sogar noch der zusätzliche Nutzen darin, dass man eine Körperspannung aufbaut.

Das mit dem Üben ist nonsens. @Baphomet,

die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben:
schlecht war mir dann aber trotzdem den ganzen abend

Wenn man z.B. lange genug säuft, macht einem der Alkohol auch nichts mehr aus. Schlecht ist einem dann auch schon mal.

Ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommen kann, so billige "Partyspielchen" ins Training einzubauen.

Ruckizucki
20-01-2005, 12:18
Was heisst hier billige Partyspielchen.
Das gefühl nach dem häufigen Drehen ist dem wenn man angeschlagen ist schon ähnlich, und das ist meiner Meinung nach auch der Sinn der Übung.
Das Gefühl und den Umgang damit kennenlernen ohne sich voll auf die Murmel zu hauen.
ICh finds ne gute Übung und baus auch ab und an bei uns ins Training ein.

Newbie =)
20-01-2005, 13:18
Das mit dem Kopf vor drehen ist eine nette Idee, hilft mir aber überhaupt nicht, mir ist nach mehreren Drehungen genauso schwindlig wie ohne Kopf vor drehen! :(

Irgendwie komisch, es gibt Leute die machen mehrere Drehungen hintereinander und denen scheint das überhaupt nichts auszumachen, da muss es doch einen Trick geben wie man das Schwindelgefühl etwas wegtrainieren kann! Hilft dieses "Party-Spiel" wirklich?

BFM09
20-01-2005, 13:34
also das muss ja ne lustige trainingsmethode sein ^^

ob das nu was hilft, hmmmm. weiss ich nicht.

aber an alle dies daheim üben wollen :

für den letzten kick die latze mit aufn arm nehmen und sich dann drehen.
danach kriegt ihr lachkrampf und müsst an dem tag nichmal mehr bauchmuskeltraining machen ^^

das hab ich mal aus spaß vor jahren mit miener katze gemacht ..... auweia =)

aber nein, sowas macht man nich

samabe
20-01-2005, 14:10
Das mit dem Kopf vor drehen ist eine nette Idee, hilft mir aber überhaupt nicht, mir ist nach mehreren Drehungen genauso schwindlig wie ohne Kopf vor drehen! :(

Irgendwie komisch, es gibt Leute die machen mehrere Drehungen hintereinander und denen scheint das überhaupt nichts auszumachen, da muss es doch einen Trick geben wie man das Schwindelgefühl etwas wegtrainieren kann! Hilft dieses "Party-Spiel" wirklich?

Es gibt ein Sprichwort das lautet: "Übung macht den Meister".

Es ist vor allem wichtig, einen Punkt zu fixieren. Das Problem kennt jeder Tänzer. Wenn man Mehrfachdrehungen macht, hat man ansonsten nicht nur Gleichgewichts- sondern auch Orientierungs-probleme.

Ich kann mir schon denken, dass dies nicht bei Dir sofort funzt. Da gehört schon etwas Übung zu. Meine Frau hat beim Cha Cha mal eine 6-fach-Drehung geübt, da war ihr zunächst auch speiübel. Wir haben dann gemeinsam geübt (hat später wirklich Spaß gemacht). Bei ihr hat's nach einer guten Stunde gefunzt, bei mir waren es ein paar Stunden mehr. Aber es funktioniert.