Schwimmen - Muskeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen - Muskeln



ShadowStone
03-06-2002, 18:46
Hi Leute
Kann mir wer sagen, welche Muskeln ich trainieren muss um gut zu schwimmen (Brust, Kraulen)?
Ein paar Übungen (möglichst ohne Geräte) währen auch nicht schlecht...
Ich denke mal Liegestütz sind schon mal nicht schlecht, aber vielleicht gibt es da ja noch was spezielles.

Vielen Dank schon mal :)

Softwarekiller
03-06-2002, 18:54
Jupp viel viel schwimmen.

dadurch das Wasser eine höhere Dichte hat als Luft ist es sehr anstrengend zu schwimmen (im Verhältniss)
Also wieso mit geräten trainieren ?
Beim schwimmen tranierste doch alle Muskeln die du dazu brauchst. (ich hoffe das leuchtet ein).
Zudem ist Schwimmen auch Konditionsteigernd.


hab mir im übrigen schon überlegt mal Fauststöße im Wasser zu trainieren, das müsste saugut gehen, und man wird sicher schnell.

ShadowStone
03-06-2002, 19:56
Ich hatte eigentlich nach Übungen gefragt, da ich nicht so häufig zum Schwimmen komme. Würde ich ja auch lieber machen, aber die Zeit ist nicht so richtig da :(
Also, vielleicht gibt es ja noch ein paar Tips...

Mit den Fauststößen im Wasser, das ist bestimmt auch ne gute Sache. Trotzdem würde ich gerne mal die Leute im Schwimmbad sehen, wenn du dich da "Abkämpfst" :D ;) :D

error404
03-06-2002, 20:41
Rumtreten und Schlagen unter Wasser erinnert mich an "Karatetiger 3 - Der Kickboxer". Da wurde so etwas von Jean Claude Van Damme trainiert, keine ahnung ob dies wirklich etwas bringt. Meiner Meinung sollte man lieber ganz gewöhnlich schwimmen anstatt ungewolltes Wasserballet zu vollführen und sich vor den Leuten in der Schwimmhalle zu blamieren :biglaugh: ;)

ciao Alex

Softwarekiller
03-06-2002, 20:59
Stichwort: See

error404
03-06-2002, 21:09
Stickwort: Fische die dich beobachten :D :biglaugh: :D

ciao Alex

Sai
03-06-2002, 22:28
Stichwort: Duschkabine von innen mit Silikon abdichten, bis zum Hals mit Wasser füllen und dann üben. :D

Pantha
04-06-2002, 03:40
Original geschrieben von Sai
Stichwort: Duschkabine von innen mit Silikon abdichten, bis zum Hals mit Wasser füllen und dann üben. :D

Stichwort: putzen, nicht mehr rauskommen, aber was soll es war ein gutes Training :D

Sympath
07-06-2002, 11:59
Beim schwimmen wir vorallem der Lat beansprucht und die Schulterrotatoren.

Also die Grundübung wären Klimmzüge!!!

Mark Brecht
07-06-2002, 14:44
Ich habe das folgende gerade auf einem anderen Forum geschrieben, aber es passt auch zum Thema hier:

Im Maerz hatte ich die Gelegenheit auf einem Budo Seminar mehr ueber traditionelle Japanische Schwimmkuenste zulernen. Es gab einen Vortrag und Demo im Schwimmbad. Wir bekammen auch die Gelegenheit die gezeigten Techniken auszuprobieren. Es wurde die Kobori Ryu (Tosui-jutsu) vorgestellt. 8) Einer der Lehrer, war ein sehr huebsches Japanisches Fraeulein mit den schoensten Beinen die ich je in Japan gesehen habe... Sie lebt leider in Kyushu.
Zurueck zum Thema es gibt heute noch 12 traditionelle Schwimmtraditionen die vom Japanischen Schwimmverband anerkannt werden. Die Kuenste sind bekannt als "Nihon Eiho". Diese Kuenste gehen ein paar hundert Jahre zurueck. Es gab verschiedene Techniken sich im Wasser sich mit Ruestung zubewegen und zukaempfen. Schwimmen und Kaempfen mit Schwert, Speer, etc. Schiesen mit Musketen aus dem Wasser. Uns wurde eine Technik gezeigt wo der Grossmeister im Schwimmen einen traditionellen Japanischen Bogen (Laenge 2.21m) geschossen hat. Man hat us auch Techniken gezeigt wie man in sehr flachen Wasser schwimmen kann. Diese Schulen unterrichteten nicht nur die physikalischen Faehigkeiten sonder auch philosophische und geistige die durch das schwimmen gefordert werden. Es gibt auch nicht militaerische Techniken wie z.B. schwimmen und Kalligrafie zeichen, Sake und Essen servieren und drinken, etc...
Es war unheimlich interessant und es gab jede Menge nuetzliche Tips und Wissen fuer praktische moderne Anwendungen.

matjes
08-06-2002, 00:14
Um besser schwimmen zu können, mußt Du vor allem an der Technik arbeiten, Kraft ist da erst mal nicht so wichtig. Du musst ein Gefühl für den Abdruck und das Gleiten im Wasser kriegen. Sehr wichtig ist auch die Körperlage im Wasser und der richtige Wechsel von Anspannung und Entspannung der beteiligten Muskeln. Wenn Du nicht so oft schwimmen kannst, musst Du halt die Zeit im Wasser besser nutzen. Geh einfach beim örtlichen Schwimmverein ein paar mal vorbei und trainiere mit. Es ist besser die Übungen gezeigt zu bekommen und auch mal korregiert zu werden.


Grüsse matjes

ShadowStone
08-06-2002, 17:18
Jo,
Danke für die Antworten!
Besonders das Posting mit den "Budo-Schwimmern" ist interessant :D
Ich sehe schon nur die Übung machts - alles muss man üben :(
Naja zumindest wird einem so nie langweilig, hat auch was :)