macht Schwimmen langsam [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : macht Schwimmen langsam



Pantha
04-06-2002, 03:43
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht das man durch viel schwimmen langsamer wird.

Kennt Ihr das und kann mir das jemand erklären warum?

Oder liegt es an mir?


Viele Grüße

Panther

lamiech
04-06-2002, 05:15
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich 2000m geschwommen bin, dann bin ich anschließend auch immer etwas langsam :D

CU
Lamiech

jkdberlin
04-06-2002, 08:13
Ich halte Schwimmen neben Körpergewichtsübungen für eine hervorragende Übung für die Zusammenarbeit der Muskeln. Es macht nicht langsamer, es trainiert nur nicht die "fast-twitch" Muskeln. Langsam macht dich nur fehlendes gezieltes Schnelligkeitstraining zum Ausgleich.

Grüsse

Pantha
04-06-2002, 09:48
Original geschrieben von jkdberlin
Ich halte Schwimmen neben Körpergewichtsübungen für eine hervorragende Übung für die Zusammenarbeit der Muskeln. Es macht nicht langsamer, es trainiert nur nicht die "fast-twitch" Muskeln. Langsam macht dich nur fehlendes gezieltes Schnelligkeitstraining zum Ausgleich.

Grüsse

Also es macht langsam ohne Ausgleich!

Pantha
04-06-2002, 09:49
Original geschrieben von lamiech
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich 2000m geschwommen bin, dann bin ich anschließend auch immer etwas langsam :D

CU
Lamiech

Schon nach 2000 m:D

lamiech
04-06-2002, 13:50
@Panther:
Ja, vieleicht sollte ich mir den Marathon vorher sparen :biglaugh:
Aber meistens nach km 42 überkommt mich so ein fürchterlicher Drang zu schwimmen, es ist halt immer extrem heiß nach so ner Strecke... :) :) :)

CU
Lamiech

jkdberlin
04-06-2002, 16:48
Nicht das Schwimmen macht langsam, sondern das unausgewogene Training.

Grüsse

Pantha
04-06-2002, 20:28
Original geschrieben von jkdberlin
Nicht das Schwimmen macht langsam, sondern das unausgewogene Training.

Grüsse

OK, ich denke wir sind einer Meinung.

Viele Grüße

Panther

jkdberlin
05-06-2002, 08:40
Das denke ich zwar nicht, aber okay ;)

Grüsse

Pantha
05-06-2002, 11:54
Hallo,

also ich bin der Meinung das Schwimmen allein langsam macht, es aber eine sehr gute Trainingsmethode in Kombination mit anderen Übungen ist.

Viele Grüße

Panther

jkdberlin
05-06-2002, 12:02
Ich bin nicht der Meinung, dass Schwimmen alleine langsam macht, insbesondere wird man beim Schwimmen schneller ;) Ich war immerhin 12 Jahre beim Leistungsschwimmen ;)

Grüsse

Pantha
05-06-2002, 12:12
Original geschrieben von jkdberlin
es trainiert nur nicht die "fast-twitch" Muskeln.

Erkläre mir bitte wie man dann schneller werden soll und was ich falsch gemacht habe?

DANKE

Panther

jkdberlin
05-06-2002, 12:18
Geschwindigkeit kommt nicht alleine von den Fast Twitch Muskeln.
Es sind verschiedene Komponenten, die man auch trainieren kann.

Was du falsch machst? keine Ahnung, ich weiss ja nicht, was und wie du es machst...

Pantha
05-06-2002, 12:53
Original geschrieben von jkdberlin
Geschwindigkeit kommt nicht alleine von den Fast Twitch Muskeln.
Es sind verschiedene Komponenten, die man auch trainieren kann.


Kannst Du das weiter erklären?

Welche Komponenten kann man noch trainieren?


DANKE

Panther

jkdberlin
05-06-2002, 12:57
Reaktionsvermögen
Kognition
Weglassen unnötiger Bewegungen
Vorbereitung
Timing
Fast Twitch Stimulation durch Bankdrücken z.B.


Schwimmen macht nicht schneller, aber generell auch nicht langsamer. Es kann ein guter Teil eines vernünftigen Trainingsplanes sein, aber der Rest muss halt auch stimmen.

Grüsse

Pantha
05-06-2002, 13:04
Original geschrieben von jkdberlin
Schwimmen macht nicht schneller, aber generell auch nicht langsamer. Es kann ein guter Teil eines vernünftigen Trainingsplanes sein, aber der Rest muss halt auch stimmen.


OK, jetzt sind wir einer Meinung!

DANKE für die Infos, aber was ist Kognition?


Viele Grüße

Panther

jkdberlin
05-06-2002, 13:12
Kognition ist erkennen und begreifen, verstehen, Wahrnehmung eines Gegenstandes oder Wissen über ihn.

In der Kampfkunst kann das vieles sein:
Erkennen der Absichten oder Technik des Gegners. Erkennen der geeigneten Abwehr. Erkennen der Lücke beim Gegner. Verstehen der Art und Weise des Kampfstiles des Gegners und der daraus folgenden eigenen Strategie und Taktik....usw...

Grüsse

Pantha
05-06-2002, 14:15
Vielen DANK Frank!

bonebreaker
01-07-2002, 13:43
Schön gereimt Panterchen

europakamikaze
01-07-2002, 18:13
Original geschrieben von jkdberlin
Ich halte Schwimmen neben Körpergewichtsübungen für eine hervorragende Übung für die Zusammenarbeit der Muskeln. Es macht nicht langsamer, es trainiert nur nicht die "fast-twitch" Muskeln. Langsam macht dich nur fehlendes gezieltes Schnelligkeitstraining zum Ausgleich.

Grüsse

Was ist denn mit "Körpergewichtsübungen" genau gemeint ?

Sid N. Strolch
01-07-2002, 21:52
Hi,

Körpergewichtsübungen sind zum Beispiel:

Liegestütze
Squats
Klimmzüge
Sit-ups
Dive Bombers.....

Also alles ohne Maschinen, freie Gewichte o.ä.-halt eifach nur das Gewicht des eigenen Körpers ausnutzend!

Neben Schwimmen schwör' ich auf die Dinger, ist nämlich abwechslungsreicher als man zunächst meint.
Aber alles Geschmackssache....

So long, Sid N.

Softwarekiller
01-07-2002, 21:59
Sid, wie schön das jemand mal auch so denkt wie ich. Bisher wurde hier ja teilweise behauptet die übungen würden zu keinen Muskelaufbau führen...

Ich setz auch....und vorallem auf Sittups, Klimmzüge und die wohl bekannten Liegestützen in verschiedenen Postitionen...(Arme zusammen, normal, weit ausseinander)

jkdberlin
02-07-2002, 07:26
Hi!

Tja, es kommt darauf an, was du unter Muskelaufbau verstehst. Sicherlich bekommt man davon keine Muckis wie beim isolierten Gewichtstraining. Ist aber für die Kampfkunst auch nicht notwendig und wünschenswert.
Tatsächlich aber trainierst du die Zusammenarbeit grosser Muskelketten sowie deren Koordination. Ich liebe "Bodyweight-Übungen" und mache täglich welche. Kann mir, seit dem ich sie mache, nix besseres für die "funktionelle" Kraft denken, die man als Kampfkünstler braucht!

Grüsse

hanzaisha
02-07-2002, 12:26
Original geschrieben von Panther

...und was ich falsch gemacht habe?

nimm mal die schwimmflügelchen ab, dann wirste schneller:D

um mich den vorrednern da oben anzuschließen: ich bin ebenfalls kein freund von hanteln und arbeite gerne mit sit-ups etc. allerdings hab ich ein unheimliches liegestützproblem... mist, ich schweife vom thema ab...

nee, ich find schwimmen auch toll!;)
das gibt kraft, kondition und schont die gelenke!

Pantha
02-07-2002, 13:20
Original geschrieben von hanzaisha


nimm mal die schwimmflügelchen ab, dann wirste schneller:D


Oh, das wäre mal ne Idee! DANKE;)

Pantha
02-07-2002, 13:22
Original geschrieben von hanzaisha

nee, ich find schwimmen auch toll!;)
das gibt kraft, kondition und schont die gelenke!

Das finde ich auch, aber wenn man keinen Ausgleich macht wird man langsam!

Viele Grüße

Panther

hanzaisha
02-07-2002, 13:33
stimmt! als ausgleich mach ich 5 x die woche wu-shu. reicht das?;)
eigentlich is dat schwimmen ja der ausgleich. wenn man -sagen wir mal n tag- sonntags gemütlich ein paar bahnen schwimmt, sollte das eigentlich nicht schaden/ bzw bremsen.

alles immer schön in maßen, dann klappt`s auch mit der geschwindigkeit!:D

Pantha
02-07-2002, 13:42
Original geschrieben von hanzaisha

eigentlich is dat schwimmen ja der ausgleich. wenn man -sagen wir mal n tag- sonntags gemütlich ein paar bahnen schwimmt, sollte das eigentlich nicht schaden/ bzw bremsen.

Stimmt, allerdings schwimme ich nicht immer nur ein paar Bahnen! So 3 000 m sind das schon immer (wenn ich mal wieder dazu komme) und das habe ich mal 2-3-mal in der Woche gemacht und wurde natürlich langsamer, da dann das normale Training nicht als Ausgleich gereicht hat!

Viele Grüße

Panther

hanzaisha
02-07-2002, 13:48
das ist natürlich schon ne strecke. 60 bahnen... also ich war jetzt ein paar jahre nicht mehr schwimmen, weiß gar nicht... vielleicht schaff ich zwei:D ???

nee, so 1000m sollten eigentlich reichen. ganz entspannt, danach ne ladumg sonne, bißchen im liegestuhl liegen... hm, ich glaub, ich weiß was ich am sonntag machen werde:)

ersma die taucherbrille rauskramen... und den schwimmreifen in entenform...