Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Yop Chagi
Hallo ich brauche mal Hilfe beim Yop Chagi (Sidekick für alle nicht TKDler). Ich treffe immer mit der Fußsohle :-(, ich habe immer mit der Fußsohle getroffen :mad:
Wie lerne ich einen Bilderbuchsidekick ? Den Sidekick können die wenigsten was ich so beobachte,treffen alle mit der Fußsohle.
Wie lerne ich es mit dem Schwert zu treffen ?
Gruß Rocky
PS alle anderen Kicks sind kein Thema schnell und hoch nur der Sidekick da haperts :-(
Survive_This!
20-01-2005, 22:45
stell dich hin, Füsse gerade.
zieh die Zehen nach oben, so weit es geht. Jetzt Fuss drehen und hoch.
Die Zehen müssen zu dir hin zeigen, dann kommt das Fußschwert voll alleine.
Grandizer
20-01-2005, 23:01
Hmm... ich hätte jetzt eher gesagt, Zehen nach unten ziehen, Fuß nach innen drehen, und raus damit.
Mit der Ferse zu treffen ist auch in Ordnung übrigens.
Hallo,
versuch am Besten schon in der Grundstellung den Fuß so zu drehen, wie du dann letztendlich auch treffen willst. Das heist du stehst in der Kampfstellung mit dem einen Fuß auf der Seite.
Das hilft am Anfang.
Budo-Bodo
21-01-2005, 05:18
Hey Rocky,
kannst du den Fuss ueberhaupt weit genug einknicken? Versuch erst mal, das Bein mit extrem eingeknicktem Fuss (also Fusskante als Treffflaeche) durchzustrecken (dabei Zehen anziehen), wenn du z.B. auf einem Stuhl sitzt. Fang langsam an, mach es mehrmals ganz locker, dann schnell, bis du ein Gefuehl dafuer quasi "im Fuss" hast. Hilfreich ist auch, das Bein (auf dem Stuhl sitzend) durchstrecken und den Fuss mehrmals hin und her zu knicken, immer wieder so, wie er soll, und so, wie es "falsch" ist. Mit der Zeit lernst du es, den Fuss beim Yop-Chagi nach belieben einzuknicken.
Uebrigens: es ist nicht falsch, mit der Sohle bzw. der Ferse zu treffen, es sieht nur besser aus mit der Fusskante. Wenn du Bretter o.ae. durchtreten willst, nimm lieber nicht die Kante, der Fuss ist in der eingeknickten Haltung dafuer zu instabil (Vorsicht Baenderriss). Die Kante ist v.a. zur Show da, oder wenn du auf was Weiches triffst wie eine dicke Matte oder einen dicken Bauch. Wenn du bei dem Kick Widerstand erwartest (Brett, Fussboden, Schutzruestung, Knochen etc.), dann treffe besser mit der Ferse und knicke dabei den Fuss nicht ein.
Oder hat jemand eine andere Meinung?
Gruss
BB.
Taeradun
21-01-2005, 07:43
Hast du zufälligerweise Spreizfüße?
Alfons Heck
21-01-2005, 07:55
http://www.nads.org/graphics/yoga.jpg
und dabei nicht wie hier von außen den Knöchel- Fersenbereich greifen
sondern von innen die Fußaußenkante im vorderen Bereich Richtung Zehen.
Klingone
21-01-2005, 10:20
eine der ersten Phase, wenn ich meinen Leuten den yop chagi beibringe ist,
auf den Fußaussenkanten bei hochgezogenen Zehen einige Schritte zu laufen und anschließen ruhig mal mit dieser Fußstellung aufzustampfen.
So hat man schon mal ein wenig Fußgefühl. Spannend wird dann der Übergang vom "Trockenkurs" zum richtigen Kick.
Viel Spaß
KLINGONE
Naja, derlei Vorbereitungen sind nicht zwingend nötig. Es ist ja bereits einiges angeklungen. Du musst zunächst einmal mit Deinem Trainer nachschauen ob vielleicht Deine Wadenmuskulatur nicht ausreichend gedehnt bzw. der Schienbeinmuskel nicht richtig gestärkt ist.
Beim Yop-chagi ist ja auch das Treffen mit der Ferse erlaubt, von daher ist auch die Frage ob Du mit der ganzen Sohle triffst, oder nur mit dem hinteren Teil, also der Ferse.
Die Fußhaltung geht schon ein wenig in den fein(st)koordinativen Bereich hinein und es muss eben zu einem sinnvollen Synergieeffekt der beteiligten Muskeln kommen. Allgemeines Training der Feinkoordination (Luftballonshochhalten, langsam uns sanft Lichtschalter mit den Zehen betätigen und so spassige Sachen) wird Dir dabei helfen, dass zu erlernen. Es braucht ein wenig Zeit. Lass die Fußhaltung allgemein durch Deinen Trainer abchecken (der muss dafür auch kompetent sein) und mache eine Koordinationstest um hier die Defizite zu entdecken und gezielt anzugehen.
Grüße
Hast du zufälligerweise Spreizfüße?
Ja :-( habe auch schon Einlagen das hilft alles nix
Taeradun
21-01-2005, 15:48
Willkommen im Club :)
Hol das beste raus. Du musst dich mit Spreizfüßen extrem bemühen, einen schönen Yop-Chagi hinzukriegen. Es is wichtig, dass du bei jedem Kick drauf achtest und es immer korrigierst.
jop, und üben üben üben =)
das packste schon ^^
aber hast recht, so nen wirklich guten yop chagi sieht man recht selten. vor allem bei den gurten unter blau hab ich glaub noch nie nen gescheiten gesehn.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.