Hannover [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hannover



p4man
20-01-2005, 23:09
Wo kann ich in Hannover Sambo lernen ?
Kann man eine Systema mit Sambo vergleichen oder ist sogar eine Effektiver ? freue mich über jede antwort !!! :D

Jens
21-01-2005, 09:44
Hi,

Sambo kannst du im Kenpokan lernen.
www.kenpokan.de

Inwieweit das mit Systema verglichen werden kann weiß ich leider nicht,
aber ich denke mal das es da große Unterschiede gibt.

Gruß
Jens

Andreas Weitzel
21-01-2005, 10:20
Wo kann ich in Hannover Sambo lernen ?
Kann man eine Systema mit Sambo vergleichen oder ist sogar eine Effektiver ? freue mich über jede antwort !!! :D
Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen Sambo und Systema, obwohl diese beiden Kampfkünste verwandt sind. Allein der Entwicklungsweg hat sehr viel ausgemacht. Wobei es noch andere Faktoren gab, die dazu beigetragen haben. Mehr Informationen findest Du hier: http://www.rma-systema.de/sambo/inh.html

Wenn es praktische Fragen zum Systema gibt, einfach am 12-13. Februar auf dem Systema-Seminar in Sehnde vorbeischauen (siehe hier: http://www.rma-systema.de/kalender/inh.html).

Gruß
Andreas

Jörg B.
21-01-2005, 10:23
Erwähnte ich bereits, das ich auf Euch Hannoveraner hemmungslos neidisch bin?

Wieso gibt's eine Schule wie das Kenpokan nicht auch bei mir in der Nähe? :cry:

p4man
21-01-2005, 13:22
Ist Sambo gegen Boxen oder Kickboxen effectiv ?
Wo ist der Unterschied zwischen Sambo und Wing Tsung?

Andreas Weitzel
21-01-2005, 13:34
Ist Sambo gegen Boxen oder Kickboxen effectiv ?
Wo ist der Unterschied zwischen Sambo und Wing Tsung?
Sambo ist in erster Linie ein Ringkampf, der Würfe, Hebel- und Festhaltegriffe enthält. Es hat seine Stärken (gute Wurfkombinationen, Eingänge, effektive Armhebel, einzigartige Beinhebel und mehr), aber auch seine Schwächen. Sehr effektiv ist es auf jeden Fall. Meine persönliche Meinung: Wenn ich Systema für mich nicht entdeckt hätte, würde ich heute immer noch Sambo machen.

Gruß
Andreas

p4man
21-01-2005, 15:02
Ist systema nicht Sambo ?
Was unterscheidet Systema von Sambo ?
Ist Wing Tsun effektiver als Sambo oder Systema ?

T. Stoeppler
21-01-2005, 15:38
Nicht, dass ich dem Andreas Arbeit abnehmen wollen würde, aber...


Ist systema nicht Sambo ?
Was unterscheidet Systema von Sambo ?
Ist Wing Tsun effektiver als Sambo oder Systema ?

Systema ist ein "komplettes" Kampfkunstsystem und beinhaltet viele verschiedene Aspekte, Sambo ist primär ein Ringkampfsystem.

Alle 3 Kampfkunstarten können ganz furchtbar böse effektiv sein, wenn man denn entsprechend trainiert ist. Wenn Du mit "Effektivität" jetzt allerdings auch mal jenseits des "Plattmach-Faktors" denkst, hat Systema von allen dreien sicher am meisten zu bieten, auch was gesundheitliche Wirkung anbelangt.

Gruss, Thomas

p4man
21-01-2005, 19:18
Kann ich in Hannover auch Systema lernen ?

Andreas Weitzel
21-01-2005, 23:19
@ Thomas:

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung! :)

@ p4man:

Zurzeit leider nur auf dem oben genannten Seminar. Aber es wäre ein guter Anfang.

Gruß
Andreas

NilsT
22-01-2005, 09:49
Und ansonsten musst du, wie wir anderen "nordischen" Gestalten, jeden Abend beten, dass irgendwann ein Systema-Instruktor in den Norden umzieht.

Bis dahin muss man dann eher sagen: Es gibt Dinge die sind es wert, weite Strecken zu reisen, um sie zu lernen, und im Endeffekt musss man sagen ist Systema da noch recht angenehm. Wir müssen immerhin nicht nach HK oder sonst wohin, nur in den Süden Deutschlands (sowieso ein nettes Urlaubsziel ;)).