PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist denn jetzt Ving Tsu? ?

jkdberlin
21-01-2005, 08:22
Nein, ich habe mich nicht verschrieben, es heisst laut der Homepage Ving Tsu?. Schreibt der Mensch da wenigstens 2 mal, obwohl die HP-URL http://www.ving.tsun.de.vu/ ist.

Zum Nachdenken bringt mich dabei dann allerdings:
"Die reine Verteidigung ist nur dann möglich, wenn Du nicht Kämpfen willst!

Denn nur dann ist dein Kopf leer und du kannst reagieren.

Solltest du aber Kämpfen wollen, ist ein Plan in deinem Kopf und du Agierst.
Du setzt deine Masse in Bewegung, was beides gegen die Prinzipien des Ving Tsu? verstößt."

Wenn ich nicht kämpfen will, ist mein Kopf leer? Wieso? Wo ist da der Zusammenhang?

Wenn ich agiere, verstösst das gegen die Ving Tsu? Prinzipien? Ich soll reagieren? Ohne Plan? Bin ich dann nicht zu langsam und immer als Zweiter der Gefahr ausgesetzt, dass mein Gegner schneller und besser ist?

Wenn ich meine Masse in Bewegung setze ist das schlecht? Mache ich das beim Reagieren nicht auch? Oder reagiert man da, indem man bewegungslos stehen bleibt und alle Aktionen des Gegners aufnimmt ;)

Fragen über Fragen...

Grüsse

BotschafterKosh
21-01-2005, 08:31
Nein, ich habe mich nicht verschrieben, es heisst laut der Homepage Ving Tsu?. Schreibt der Mensch da wenigstens 2 mal, obwohl die HP-URL http://www.ving.tsun.de.vu/ ist.

Du setzt deine Masse in Bewegung, was beides gegen die Prinzipien des Ving Tsu? verstößt."

Wenn ich nicht kämpfen will, ist mein Kopf leer? Wieso? Wo ist da der Zusammenhang?

Wenn ich agiere, verstösst das gegen die Ving Tsu? Prinzipien? Ich soll reagieren? Ohne Plan? Bin ich dann nicht zu langsam und immer als Zweiter der Gefahr ausgesetzt, dass mein Gegner schneller und besser ist?

Wenn ich meine Masse in Bewegung setze ist das schlecht? Mache ich das beim Reagieren nicht auch? Oder reagiert man da, indem man bewegungslos stehen bleibt und alle Aktionen des Gegners aufnimmt ;)

Fragen über Fragen...

Grüsse
:megalach:

Der Author scheint den Zustand der geistigen Leere offensichtlich fast vollständig erreicht zu haben. :-)

Eskrima-Düsseldorf
21-01-2005, 08:34
Wahrscheinlich ist das System so tödlich, das man noch nicht einmal den Namen zu Ende schreiben, geschweige denn aussprechen darf.

martin.schloeter
21-01-2005, 08:44

Fragen über Fragen...

Grüsse

Ich vermute dass der Mann da die Idee des "sich nicht in der Antwort festlegen" verkaufen will. Wobei der Zusammenhang wirklich nicht ganz klar ist. I.d.R. ist es halt eine gute Idee sich zeitig zu bewegen und festgelegt in seiner Reaktion ist man da - wenn man's richtig macht - aus ganz anderen Gründen nicht.

Das mit dem Kopf lass ich mal weitgehend unkommentiert. Bei manchen KKlern ist der Kopf eh schon viel zu leer. ;)

Gruss

Marco_T
21-01-2005, 08:44
@franky
man lernt nie aus... :D

"Viel Erfolg und 'ne leere Birne!"
der kopf wird allg. sehr leer sein.

Mandrake
21-01-2005, 10:03

Fragen über Fragen...

Grüsse

Ok, ich hatte mal ein 4 Stunden Probetraining im WT :D Aber ich glaube trozdem eine Theoretische erklärung für dieses Argument zu haben ;)

Ok, WT will ja fühlen was der Gegner macht und dann darauf reagieren, und zwar aus einem Reflex heraus. Wenn man selber Agiert währe man selber schon in einer bewegunge 'gefangen' was die Reflexartige Reaktion auf die Aktion des Gegegners erschwert.

Die geistige Leere wird natürlich gebraucht damit die Reflexe nicht von niederen Gedanken (budogirls ect) gestört und somit verlangsamt werden.

macabre138
21-01-2005, 12:50
"I do not hit!, it hits all by itself"
genau deswegen

Kudos
21-01-2005, 15:43

Kommt natürlich drauf an was er mit "reine Verteidigung" meint, aber SV hat in meinen Augen entweder was mit reden, weglaufen oder schlagen zu tun. Demzufolge wäre die "reine Verteidigung" nur weglaufen oder diskutieren. Dafür kann ich auch in Leichtathletik gehen und bei der VHS einen Rhetorik-Kurs besuchen um die reine SV zu erlernen.

Mich nervt dieses theoretische Blabla ziemlich genauso wie die Aussage "nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf" oder ähnliches.

daidomon
21-01-2005, 17:28
Hallo jkdberlin

Kannste dich an den Thread über die Kölner Ving Tsun Jugend erinnern, das war vor ein paar Monaten.

Ich glaube das sind die gleichen, haben nur Ihre Seite geändert, oder aufgefrischt? Zumindestens etwas in der Richtung. :D
Jetzt Videos... früher mehr geschriebenes.

Thats all!?

engl
21-01-2005, 20:20
is doch eigentlich logisch:mit WT will ich doch nicht kämpfen, sondern den Gegner plattmachen, dauert genau 3 Sekunden!Da hat kein Mensch Zeit zum KÄMPFEN!
:D
C