Tpf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tpf



LittleDragon
04-06-2002, 11:33
Hea zusammen!

Auf was muss ich beim TPF besonders achten?

Bitte gebt mir ein paar Tips, die ich im Training umsetzen kann!

Ich trainiere Sanda.

Gruss - LittleDragon

Luggage
04-06-2002, 11:47
Tpf??

2XLC
04-06-2002, 15:24
wüsste auch gern was das heißen soll

2xlc

LittleDragon
05-06-2002, 06:29
TPF = Traditional Point Fighting

Ein sauberer Treffer, auseinander. und das à zwei Minuten. Wer mehr Treffer erzielt, ist der Gewinner.

Gruss - LittleDragon

Luggage
05-06-2002, 11:09
Habe ich nöch nie von gehört, klingt irgendwie seltsam. Soll das heißen, man kämpft, bis irgendjemand einen Treffer anbringen kann und dann is Schluss?? Woher kommt das denn?

mfg,
Luggage

2XLC
05-06-2002, 11:18
also quasi semikontakt, oder? aber welche kampfkunst?

mfg 2xlc

martin.schloeter
05-06-2002, 11:20
Hi,

ich denke er meint die Sportart die auch als "American Kickboxing" bezeichnet wird/wurde.

Ist im Prinzip ein Halb-Kontakt-Karatestil (aber ohne Katas o.ä. im Training), wo im Unterschied zum Karate der Kampf nicht beim ersten vollen Punkt entschieden ist, sondern wo dann kurz getrennt wird und dann geht's weiter.
Halt über n Runden á x Minuten Punkte sammeln.

Technisch gesehen ist der Hauptunterschied zum heute populären Kickboxen dass es keine Low-Kicks gibt.
Wird mit Safeties mit offenen Handflächen gekämpft, Würfe sind erlaubt, bringen aber nur ein Punkt, wenn dann sofort am Boden noch ein Treffer gelandet wird .

Hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist etliche Jahre her.

Gruss
Martin

LittleDragon
05-06-2002, 11:59
Ich trainiere Sanda, auch Sanshou genannt (steht im ersten Thread dieses Themas).

Ja, TPF verhät sich etwa so wie es @martin.schloeter erklärt hat.

Nach jedem Treffer geht man auseinander und beginnt von neuem. Lowkicks werden auch gezählt.

:cool2: Aniq

Luggage
05-06-2002, 12:04
hm, naja, wem's Spaßmacht.

Was die Frage nach speziellem Training betrifft kann ich mir außer Sparring nach eben diesem System keines vorstellen.

mfg,
Luggage

martin.schloeter
05-06-2002, 12:40
Originally posted by Luggage
hm, naja, wem's Spaßmacht.


Ist halt Sport. Alles weniger "verkniffen" als in SV-orientierten KKs.
Macht ein Mordspaß, die Sache, wie ich mich erinnere. Man kann sehr frei agieren, weil ein kassierter Treffer einen halt nicht gleich umbringt, fast was tänzerisches (wenn die Kondition mitspielt).



Was die Frage nach speziellem Training betrifft kann ich mir außer Sparring nach eben diesem System keines vorstellen.

Konditionstraining (Laufen etc) kann hilfreich sein, sonst werden die Runden übel lang. Die permanente Kickerei ist ähnlich konditionsraubend wie im TKD.
Ansonsten Reaktionsgeschwindigkeit und Schlag-/Kickgewindigkeit, z.B. Pratzentraining.

Gruss
Martin

Luggage
05-06-2002, 12:42
@Martin:
Klar, das muss man alles trainieren, unterscheidet sich aber nicht von gewöhnlicher Wettkampfvorbereitung.

mfg,
Luggage

LittleDragon
05-06-2002, 13:00
Das wird mein erstes Turnier sein, ich weiss folglich auch nicht wie eine Wettkampfvorbereitung aussieht.

Kann mir das jemand erklären?

Unser Training hat sich ein bisschen geändert, seit unser Trainer aus dem Militär zurück ist. Wir machen jetzt jedesmal Sparring.

Gruss - LittleDragon

Skyguide
11-07-2002, 22:19
War etwas überrascht diesen Beitrag hier zu finden, gehört ja meiner Meinung nach ins Kung-Fu Forum, da TPF von der SWF dem Schweizerischen Wu Shu Verband ausgetragen wird.
Allerdings ist es keine internationale Disziplin.
Das Reglement ist wahrlich etwas seltsam.
Von der Schutz-Ausrüstung sind Kopfschutz mit Visier vorgeschrieben wobei zur Zeit ernsthafte Diskussionen bestehen, weil sich einige Kämpfer an vergitterten Helmen verletzt hatten und es auf dem schweizer Markt anscheinend keinen Helm mit Scheibe gibt, der auch hält.
Das Tragen einer Körperweste ist freiwillig, wobei zu beachten ist, dass gemäss Reglement nur Schläge zum Kopf mit Leicht-Kontakt ausgeführt werden müssen. Körpertreffer können im Vollkontakt erfolgen. Was ich persönlich nicht verstehe, denn beim Sanda (Vollkontakt) ist die Körperweste ja Vorschrift.
In der Praxis ist es für die Ringrichter nicht gerade einfach zu beurteilen, ob ein "Treffer" überhaupt geeignet gewesen wäre Wirkung zu zeigen und damit gewertet wird.
Interessant ist die Tatsache, dass beim 1. Ausscheidungsturnier für die Schweizermeisterschaft dieses Jahr die 2 einzigen K.O.'s im TFP erfolgten und nicht bei Sanda.

Gruss Skyguide