mein blutdruck [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mein blutdruck



error404
21-01-2005, 12:58
ich mache mir in letzter zeit sorgen um meinen blutdruck, da die werte recht hoch sind und ich mir nicht erklären kann woher dies kommen mag. auch habe ich in den letzten tagen regelmäßig meinen blutdruck mittels eines elektronischen messgerätes gemessen. immer im ruhezustand, wenn ich zum beispiel auf der couch saß und fernseh schaute. morgens kurz nach dem aufstehen war der systolische wert meist in einem bereich um 145mmHg und der diastolische um die 72mmHg. nachmittags und abends hingegen schon etwa bei ca. 153 zu 80 :( sehr, sehr seltsam zu mal ich weder trinke, rauche, übergewichtig bin und auch recht viel trainiere. ich muss außerdem erwähnen, dass meine eltern normale blutdruck werte haben. fragt sich also weshalb denn diese absurden werte auftauchen?!

außerdem hätte ich noch eine frage bezüglich der ausdauer. wirkt sich ein hoher blutdruck (so wie meiner) negativ auf die allgemeine ausdauer aus oder ist er hierbei irrelevant?

weitere angaben zu meiner person:
- 18 jahre alt, 180cm, ca.79kg, sportlich, nicht raucher, trinke sehr selten, habe keine weiteren nennenswerten beschwerden.

ich freue mich auf eure antworten :)

Baphomet
21-01-2005, 13:08
das einzige das ich dir dazu sagen kann: lass die finger von diesen messgeräten für zuhause, die zeigen allesamt nur blödsinn an.
meine mutter kam auch mal an mit so einem gerät, nach der anzeige hätte ich schon längst explodiert sein müssen vor lauter bluthochdruck, ich habs 6mal wiederholt und mich ganz genau an die anleitung gehalten.
weil meine mum fast einen nervenzusammenbruch gekriegt hat, bin ich zum arzt gegangen... siehe da: eher niedriger blutdruck und alles in ordnung :rolleyes:

Kudos
21-01-2005, 15:05
Wenn's Dich beunruhigt, geh zum Arzt. Es gibt übrigens auch gute Geräte, die genauso exakt messen wie wenn man's von Hand macht und da jeder Mensch anders ist, muss nicht jeder den Standardblutdruck von 120/80 haben. Ungenau sind meistens billige und Geräte, die am Handgelenk oder nicht auf Herzhöhe messen. Systolische Werte >140 werden als Bluthochdruck angesehen, ob's therapiert werden muss, sollte nicht nur von den Werten abhängig gemacht werden. Am besten besprichst Du das mit Deinem Hausarzt und nicht hier im Forum ;)

Anadamid
21-01-2005, 15:11
Ist Du viel Lakritze?

Da ist nämlich so ein Stoff drin, der ein bestimmtes Enzym im Körper hemmt und dadurch den Blutdruck erhöht.

Diese automatischen Geräte zeigen oft falsche Werte an! Laß Deinen Druck mit der alten konservativen Art messen!

Wie bist Du eigentlich darauf gekommen, Deinen Druck zu messen? Doch irgendwelche Beschwerden gehabt?

error404
22-01-2005, 11:44
Ist Du viel Lakritze?

Da ist nämlich so ein Stoff drin, der ein bestimmtes Enzym im Körper hemmt und dadurch den Blutdruck erhöht.

Diese automatischen Geräte zeigen oft falsche Werte an! Laß Deinen Druck mit der alten konservativen Art messen!

Wie bist Du eigentlich darauf gekommen, Deinen Druck zu messen? Doch irgendwelche Beschwerden gehabt?


nein, ich esse keine lakritze :D

den blutdruck auf konservative art und weise zumessen ist eine gute idee. werde ich also mal direkt probieren.

auf die idee meinen blutdruck zumessen kam nicht ich sondern meine mutter. sie war gerade dabei ihren zumessen und schlug dann einfach vor das ich es ihr gleich tue :rolleyes: