Vollständige Version anzeigen : Shôtôkan in Deutschland... Frust pur
Grandizer
21-01-2005, 14:04
Langsam versteh ich die Leute, die früher Shôtôkan betrieben haben und dann zu irgendwas anderem gewechselt haben.
Les ja hier immer wieder, dass Shôtôkan-Dôjôs sich zu sehr auf Kata konzentrieren und Kumité vernachlässigen.
Bin gestern (wieder mal) schockiert worden, als ich erfahren habe, dass Jiyû-Kumité bei unserer Oberstufe-Gruppe Seltenheitswert hat. Auf Anfrage bei mehreren Senpais kam immer wieder so was raus wie: hauptsächlich höhere Katas.
Die einzige Erklärung die ich finden kann: unser Trainer ist nicht gerade begabt was Kumité angeht, und möchte sich nicht vor seinen Schülern blamieren (so viel zum 4. Dan). Und anscheinend ist er nicht der Einzige. Und anscheinend benutzt man viel zu oft die "Traditionelles Karaté" Ausrede, um sich auf primitiven Formen des Kumité zu beschränken.
Also ich bin ehrlich gesagt total frustriert. Ich hab schon mal das Dôjô gewechselt und hab langsam die Nase voll von diesem beschissenen Niveau. Ich hab Shôtôkan-Leute gesehen, die verdammt gute Kämpfer sind, und das hat mir bis jetzt immer Hoffnung gegeben und mich motiviert, aber so wie es aussieht, werde ich deren Niveau nie erreichen, wenn ich hier bleibe.
Kennt jemand ein gutes Shôtôkan-Dôjô in Mainz?
AlArabiata
21-01-2005, 14:43
Shotokan kann ich Dir nichts zu sagen. Falls Du aber wechseln solltest/willst, kann ich Dir nur meinen Onkel empfehlen in Ffm unter:
http://www.budocan.de
Greetz aus HH
:)
Grandizer
21-01-2005, 15:10
Frankfurt ist zu weit..
Sebastian
21-01-2005, 15:18
Ich kann dir nur empfehlen bei Ekkehard Schleis vorbeizuschauen: www.karate-sochin.de (http://www.karate-sochin.de)
Ein sehr guter Sensei, wie ich finde!
Und da wirst du sehr sehr sehr viel Kumite machen ;)
AlArabiata
21-01-2005, 15:24
@ Grandizer: steht ja auch da, dass Du och einen langen Weg vor Dir hast *lol*
whiteTiger
21-01-2005, 15:56
sry aber bevor ich groß was zu deinem geschriebenen sage, muss ich mal meine meinung vertreten:
so wie du schreibst, kann ich mir das im karate nicht vorstellen und noch schlimmer finde ich deine überschrift bzw. dein thread thema.
Also nur weil du mit deinem dojo nicht zufrieden bist, ist in deutschland die stilrichtung des shotokan frust pur? Ähm ja ok - schön dass diese welt nur aus deiner meinung besteht, oder isses vielleicht doch anders?
Soviel zum 4. Dan? Sry ich sag nichts mehr zu deinen äusserungen, die wort für wort auseinanderzunehmen wird mir und dir nichts bringen, aber vielleicht siehst du ja irgendwann ein dass es ein wenig übertrieben ist wie du dich äusserst (meine meinung) und es gibt nunmal viele dojos die das eine oder andere bevorzugen -> frage: haben sie dich in den dojo gezwungen oder hattest du genug erfahrung um mit ihnen zu sprechen und das richtige für dich zu suchen?
Mein verein bietet kumite- und katawettkampftraining an - in den normalen einheiten wird eher kata gelehrt, dennoch ist kumite ein apspekt von vielen einheiten und in den ferien oft auch sv....
Und selbst wenn dies nicht so wäre, möchtest du mir sagen, dass in deiner nähe nie gute Lehrgänge sind? OK in Maintal z.B. findest du eher Katalastige Lehrgänge, dennoch sind diese auch sehr interessant (und wichtig? .... du möchtest kumite, jedoch denke ich brauchst du genauso wie ich auch weiterentwicklung auf der kata basis...). So oder so gibt es auch in deiner näheren Umgebung Kumitelastige Lehrgänge von zeit zu zeit, davon bin ich überzeugt...also hast du dort zumindest eine anlaufstelle um teilweise zu trainieren.
Noch ein letzter tipp - wenn du von jemandem gesagt bekommst wo du hingehen könntest, dann ist das schön und gut. Aber tu dir selbst einen gefallen und denk nach bevor du überhastest den dojo wechselst - guck was du für ansprüche hast und denke über deine entscheidung nach.
Man kann ausserdem auch zuhause trainieren (nicht nur kraft...).
Mit freundlichen Grüßen
whiteTiger
Grandizer
21-01-2005, 17:16
@ Sebastian
Ich hab lange darüber nachgedacht, ich hab aber kein gutes Gefühl dabei. Sein Dôjô ist relativ klein und zu viele Leute trainieren bei ihm.
Sagen wir's mal so, ich hab Zeit bis zum 3. Kyû um darüber nachzudenken, weil das Mittelstufentraining von Ekkehard sehr unterstufenorientiert ist, wenn du verstehst was ich meine. Also wenn ich jetzt sofort das Dôjô wechseln würde, käme er für mich nicht in Frage.
@ whitetiger
Sagen wir's mal so, so wie wir jetzt in der Mittelstufe trainieren ist relativ in Ordnung, aber wenn man mir sagt "so gut wie kein Jiyû-Kumité" in der Oberstufe, dann kann ich nur frustriert werden. Und wie gesagt, es geht vielen Leuten hier im Board genau so, ich les immer wieder Beschwerden der Art: zu viel Kata, sehr wenig Kumité. Daher der "in deutschland" im Titel.
Ich hab Kata nicht schlecht gemacht, und wenn du meine Beiträge kennen würdest, würdest du so was nicht behaupten. Was ich lächerlich finde ist: "hauptsächlich höhere Katas". Wenn man mir gesagt hätte, Kumité/Kata fifty-fifty, dann wär ich absolut zufrieden, und zwar richtiges Kumité, kein Ballermannspiel.
À propos Lehrgänge: selbst wenn es viele Kumité-LGs in der Nähe gäbe, ich hätte höchstens 2 pro Monat besuchen können (30 Euro sind für mich als Student nicht gerade wenig). Aber was nützt mir nur 2-Mal Kumité-Training im Monat? sehr wenig!
Übrigens, schön für dich, dass du mit deinem Verein zufrieden bist, genau so ein Verein such ich auch! (na ja, ähnlich, meistens Kata in den regulären Einheiten ist nicht unbedingt mein Ding)
Meiner Meinung nach ist Karaté synonym für Kampf. Kata ist nur ein Hilfsmittel, keine Hauptbeschäftigung. Schon mal darüber nachgelesen, dass bei einem Vergleichskampf zwischen Funakoshi's Schüler und Yamaguchi's Schüler (Goju-Ryu) alle Funakoshi Untertanen verloren haben, ausnahmslos? warum war das so? weil Funakoshi hauptsächlich Kata unterrichtete, und Kumité vernachlässigte. Und anscheinend hat sich diese Trainingsmethode bei vielen Trainern durchgesetzt, was ich äußerst bedauere.
statt viel zu kommentieren ,solltest du in alle dojos gehen und dir dort das training ansehen.bleibe da wo du das bessere gefuehl hast,ohne viel zu denken.aber abgesehen davon kann man sich immer entwickeln,egal wo man trainiert.such dir in deinem dojo einen aus, der auch gerne kumite macht,und trainiere mit ihm alleine.dein trainer würde nichts dagegen haben,im gegenteil er würde dich vielleicht fördern.
mfg
whiteTiger
21-01-2005, 22:22
sry ich sag nix mehr ausser: wir vertreten nicht das gleiche karate
wünsch dir dennoch viel spaß auf deinem weg, vielleicht schneiden sie sich ja einmal auf einem turnier o. lehrgang
Anhang: deine meinung in allen ehren und auch gern fakten, aber ich finde die art, wie du über funakoshi schreibst keineswegs angemessen und allgmein glaube ich sind wir nicht grade auf der gleichen welle - bin die woche über bei sensei karamitsos (also in frankfurt) und ... wer sein training richtig macht der hat auch die voraussetzungen für kampf - wer kata und kihon richtig macht der hat die voraussetzungen für den kampf - wer richtig denkt der hat die voraussetzungen für den kampf und so leit es mir tut ich glaube diese voraussetzung musst du noch finden -> strafe mich wenn ich falsch liege ...
joetokan
21-01-2005, 23:13
Ich hab Shôtôkan-Leute gesehen, die verdammt gute Kämpfer sind
Dann würde ich an Deiner Stelle solche von bloßem Subektivismus geleitete Aussagen wie in der Überschrift Deines Threads lieber nicht wählen, sondern wäre mit Deinen zwei Jährchen Karatepraxis etwas bescheidener mit solchen Aussagen. Sei doch froh, dass Du eine gute Basis durch Kihon und Kata erhältst. In vielen Dojos ist es eher umgekehrt, da wird fast nur noch Kumite betrieben und kaum noch Basics.
Gruß,
Joetokan
FireFlea
22-01-2005, 06:00
So wie es sich anhoert bist Du generell unzufrieden. Schau Dir doch mal alle Karate Dojo in Reichweite an. Vielleicht gibt es da was, dass Dir besser gefaellt.
whiteTiger
22-01-2005, 09:49
Bin auch dafür (kam mir beim einschlafen die überlegung nachdem ich mich immernoch über die aussagen gewundert habe....) dass du dir etwas mit vollkontakt suchst....du möchtest kampf? dann kämpf doch richtig? So wie du schreibst, ist halbkontakt (auch wenn es hart ist und keine streicheleinheiten...vollkontakt ist es dadurch noch nicht) nicht dein ding - mein tipp...such dir was anderes oder setz dich mal hin und denk nach was du wirklich willst....
Grandizer
22-01-2005, 12:16
Also ich möchte schon Shôtôkan weitermachen. Es wäre schade nach einer so langen Zeit wieder von Null anzufangen. Außerdem gefallen mir die Katas und so, ich hab ja nicht gesagt, ich will gar keine machen. Die Art wie Wettkämpfe gemacht werden find ich auch am besten. Also nicht einfach aufeinander losgehen und punkten wie wild wie in Taekwondo oder Kyokushinkai zB. Und Vollkontakt wäre ehrlich gesagt auch nicht unbedingt mein Ding. Ich arbeite eigentlich möglichst nach dem Leichtkontakt-Prinzip. Vollkontakt an der Pratze find ich in Ordnung. Alles was ich möchte ist ein Dôjô mit kompetenter Leitung, wo man MINDESTENS das kriegt an Kumité-Ausbildung was in der Prüfungsordnung verlangt wird.
Werde mich auf jeden Fall umsehen, aber ich warte noch, vielleicht kommt ja der eine oder andere gute Tip... Eilig hab ich es nicht (mein Vertrag mit diesem Dôjô läuft Ende März ab).
joetokan
22-01-2005, 13:09
In Mainz gibt es mindestens sechs Shotokan Dojos. Im Umland / Umgebung noch viel mehr.
Mal unter www.karate-dkv.de schauen, bei Landesverbände, dann Rheinland-Pfalz, da sind die Adressen und Koordinaten der genannten Vereine.
Oder auf die Homepage des LV Rheinland Pfalz. Homepage www.rkv-karate.de.
Dort mal schauen, welche Vereine der Region in Kumite stark sind (Ergebnislisten Wettkämpfe) und dann hingehen und probieren.
Gruß,
Joetokan
whiteTiger
22-01-2005, 13:14
hmmmm da muss ich dir zum erstenmal wiedersprechen joetokan -> dieses prinzip wird nicht sehr sinnvoll sein, denn anhand von platzierungen ist sowas schwer festzumachen. Manche Vereine haben eben zwei super talentierte kämpfer die kaum das training brauchen und trotzdem immer auf dem treppchen landen - probetrain in jedem dojo ist für mich das sinnvollste...wenn man so hohe ansprüche hat muss man auch etwas dafür machen
mfg
Tiger
joetokan
22-01-2005, 13:32
probetrain in jedem dojo ist für mich das sinnvollste...
Du hast es "probetrain" genannt.
Ich habe es "hingehen und probieren" genannt.
Sehe zwischen unseren beiden Aussagen außer in Fragen der Rechtschreibung keinen nenneswerten Unterschied.
Kumite Ergebnislisten können einen Aufschluß geben, müssen es aber nicht. Eine Tendenz und Rückschluß auf Trainingsschwerpunkte ist da in der Regel schon festzustellen. Das kennst Du ja aus Berlin.
Gruß,
Joetokan
whiteTiger
22-01-2005, 14:12
ich meinte halt nur den teil mit den wettkämpfen *lieb guck* war ja auch net böse gemeint...
aber diesen vergleich der wettkampfplatzierungen...ok kann man auch versuchen, ich meine halt, dass dies in manchen fällen zu einem sehr verfältschten eindruck fürht...aber...lieber beides (probetrain und turniererfolge vergleichen) als garnichts bzw. nur eins...
übrigens kenn ich das aus berlin ja, jedoch gibt es da etwas, das mich meine aussage mit der genauigkeit vertreten lässt...sonst wäre mir das garnicht aufgefallen :) aber hast schon recht ist empfehlenswert und ich nehm jegliche kritik zurück :p
liebe Grüße
der Tiger
joetokan
22-01-2005, 14:15
whiteTiger
:beer:
Gruß,
Joetokan
Grandizer
22-01-2005, 16:27
Hmm.. in den Ergebnissen der Landesmeisterschaft 2004 gibt's 2 Mainzer Vereine: Mainzer TV, und MTV Mainz. Ob es sich um das Gleiche handelt?
Also in der Liste der Vereine, die auf der RKV-Seite gelistet sind, gibt's nur "MTV von 1817 Mainz". Der macht aber so weit ich weiß kein Shôtôkan, sondern "Modernes Sportkarate". Hmm.. vielleicht versuch ich das irgendwie parallel zum Shôtôkan zu machen... dann brauch ich nicht mehr über die Kata-Lastigkeit zu meckern...
joetokan
22-01-2005, 18:33
Karate-Vereine in Mainz:
-MTV v. 1817 (DKV)
-KD Mainz-Bretzenheim (DKV)
-KSV Mainz (DKV)
-PSV Mainz (DKV)
-Kodokan Mainz (DJKB)
-Uni Mainz Hochschulsport
Soweit ich auf die Schnelle sehen konnte, betreiben sie alle Shotokan.
Und noch etliche im Umland von Mainz.
Gruß
Joetokan
Grandizer
23-01-2005, 15:21
Also ich hab jetzt ein bisschen rumgesurft.
Es handelt sich bei "Mainzer TV" und "MTV" um den gleichen Verein, nämlich diesen MTV v. 1817. Und auf dessen Homepage wird nur "Modernes Sportkarate" angeboten.
Das ist ne Stilrichtung, die sich quasi auf Kumité beschränkt. Und wenn 2 Leute von diesem Verein an Landesmeisterschaften erfolgreich teilnehmen, dann wird der Kumité, den sie betreiben, ähnlich sein wie der des Shôtôkan.
Hab mir jetzt überlegt, vielleicht so wöchentlich 2-Mal in meinem Verein zu trainieren, und 2-Mal in diesem MTV. Das wäre ideal so nehm ich mal an.
Also ich hab jetzt ein bisschen rumgesurft.
Es handelt sich bei "Mainzer TV" und "MTV" um den gleichen Verein, nämlich diesen MTV v. 1817. Und auf dessen Homepage wird nur "Modernes Sportkarate" angeboten.
Das ist ne Stilrichtung, die sich quasi auf Kumité beschränkt. Und wenn 2 Leute von diesem Verein an Landesmeisterschaften erfolgreich teilnehmen, dann wird der Kumité, den sie betreiben, ähnlich sein wie der des Shôtôkan.
Hab mir jetzt überlegt, vielleicht so wöchentlich 2-Mal in meinem Verein zu trainieren, und 2-Mal in diesem MTV. Das wäre ideal so nehm ich mal an.
Könnten wir bitte den Widerspruch "Du willst Shotokan trainieren" vs. "Du willst kämpfen lernen" auflösen ... dazu noch die Ablehnung der hauptsächlich kampforientierten Stilarten ... das hört sich für mich an nach einem "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß".
Rgds,
Ryushin
Grandizer
24-01-2005, 20:50
Ich kenne keinen Karaté-Stil wo man von Fuß bis Kopf geschützt ist, also mach ich kein Vollkontakt, bin nicht lebensmüde. Meine Schlagkraft kann ich ansonsten wunderbar an Pratzen und ähnliches messen.
Taekwondo würde ich nicht als Hauptkampfsport üben, höchstens nebenbei als Ergänzung, um meine Fußtechniken zu verbessern.
Kickboxen find ich von der Deckung her blöd.
Geh am Freitag ein Probetraining machen bei der MSK-Gruppe. Hoffentlich entspricht's meinen Vorstellungen.
Ich kenne keinen Karaté-Stil wo man von Fuß bis Kopf geschützt ist, also mach ich kein Vollkontakt, bin nicht lebensmüde.
Das ist imho kein Vollkontaktler ... außerdem ist das "nicht geschützt sein" ja ein Teil der Reizes des Vollkontakts ...
Meine Schlagkraft kann ich ansonsten wunderbar an Pratzen und ähnliches messen.
Stehende Objekte / nicht zurückschlagende Objekte sind nicht dasselbe ... Deine Nehmerqualitäten auch ?
Rgds,
Ryushin
Kickboxen find ich von der Deckung her blöd.
Sehr qualifizierte Aussage :megalach: :rofl:
Sebastian
25-01-2005, 10:56
sorry, aber ich muss auch mal ein bisschen grinsen, hihi :D
Naja, ich muß zugeben, das ich den ganzen Thread irgendwie nicht ganz ernst nehmen kann. Zu viele Wiedersprüche.... :D
Erinnert stark an Fußballfreaks die immer nach vorne wollen um Tore zu schießen , aber den Sport, der da hinter steckt, nicht begreifen. Kampfkunst ist kein Wunschprogramm. Und wenn jeder sich so kloppen dürfte wie er wollte, müsste man ein Bällchenbad neben dem Dojo aufstellen... :hammer:
Beim Karate steckt ein Bissel mehr hinter als kämpfen. Zumal Kumite ohne dazugehörige Techniken nicht viel bringt. Sähe dann etwa sooo aus: :catfight: Und wo lernt man die Techniken? In den Katas. Nebenbei: Wenn ich unserer Meisterin vorwerfen würde, sie könne nichts und würde daher Kumite meiden, würde ich entweder eine SEEEEHR lange Moralpredig vorgebetet bekommen, oder hätte die Möglichkeit meine Theorie zu beweisen...... mit einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt. Vieleicht sollten betreffende Personen erst ihren fantilen Spieltrieb ablegen, bevor sie ihre Lehrer tadeln...
Pyriander
25-01-2005, 14:57
Kampfkunst ist kein Wunschprogramm. Und wenn jeder sich so kloppen dürfte wie er wollte, müsste man ein Bällchenbad neben dem Dojo aufstellen... :
Wieso soll es das denn nicht sein ???
Wenn ich unserer Meisterin vorwerfen würde, sie könne nichts und würde daher Kumite meiden, würde ich entweder eine SEEEEHR lange Moralpredig vorgebetet bekommen, oder hätte die Möglichkeit meine Theorie zu beweisen...... mit einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt. Vieleicht sollten betreffende Personen erst ihren fantilen Spieltrieb ablegen, bevor sie ihre Lehrer tadeln...
Echt, ist die nur gemeingefährlich, irre, oder bist Du vielleicht gerade etwas infantil :D
Pyriander
25-01-2005, 15:01
Ich sag auch noch mal was sinnvolles: Beim Karate ist KK wohl am allerwenigsten ein Wunschprogramm. Selber schuld.
Wenn es denn aber unbedingt Karate sein muss, überleg doch mal Grandizer, ob für Dich nicht auch Goju-Ryu oder Wado-Ryu in Frage kommen ? Da musst Du ja nicht bei null anfangen.
Ich meine nicht, das an den Stilen jetzt irgendwas besser sein muss, aber evtl. hast Du dann mehr Dojos zur Auswahl und hast mit Glück eins dabei, das das bietet, was Du Dir in etwa vorstellst.
Echt, ist die nur gemeingefährlich, irre, oder bist Du vielleicht gerade etwas infantil :D
Aber ich kann doch gar kein deutsch... :cry:
Grandizer
25-01-2005, 21:55
@ Ryushin
Ich will's mal so sagen: Vollkontakt ist ungesund :p
@ Wesker
Ich dachte, ich hätte schon erwähnt, ich mach gern Kata. In den Katas gibt's manche Sachen, die es im Kumité nicht gibt, und vice-versa. Aber im Endeffekt geht's um den Kampf. Wer nicht kämpfen kann, der kann kein Karaté. Zum Kämpfen gehört mehr als einzelne Techniken gut können. Timing, Distanzgefühl, schnelle Reaktionen, all das kriegt man nie im Leben durch Kata laufen.
@ Pyriander
In Mainz gibt's nur Shôtôkan und dieses "Modernes Sportkarate". Halb so wild, in diesem MSK ist Kumité Schwerpunkt, genau was ich suche. Die Praxis muss noch die Theorie bestätigen... am Freitag.
TheLonestar
25-01-2005, 22:12
[QUOTE=Grandizer und dieses "Modernes Sportkarate". Halb so wild, in diesem MSK ist Kumité Schwerpunkt, genau was ich suche. Die Praxis muss noch die Theorie bestätigen... am Freitag.[/QUOTE]
Na dann beiß am Freitag mal die Zähne vor lachen zusammen, ich sage nur *Lotus-Gruß!* :D :D
Also ich möchte schon Shôtôkan weitermachen. Es wäre schade nach einer so langen Zeit wieder von Null anzufangen.
Dann würde ich an Deiner Stelle solche von bloßem Subektivismus geleitete Aussagen wie in der Überschrift Deines Threads lieber nicht wählen, sondern wäre mit Deinen zwei Jährchen Karatepraxis etwas bescheidener mit solchen Aussagen.
Also die beiden Zitate zeigen mehr als deutlich was wirklich hinter dem Thema steckt :rolleyes:
Kazuko
Grandizer
26-01-2005, 01:01
@ TheLonestar
Jetzt bin ich aber neugierig. Was meinst du?
Ich will's mal so sagen: Vollkontakt ist ungesund
Inwiefern ? Im Vergleich mit was ? Wo genau ? Und worauf basiert diese Aussage Deinerseits ? Erfahrungen, Erlebnisse ... ?
Rgds,
Ryushin
FireFlea
26-01-2005, 07:28
Ich will's mal so sagen: Vollkontakt ist ungesund :p
Aber im Endeffekt geht's um den Kampf. Wer nicht kämpfen kann, der kann kein Karaté.
Diese beiden Saetze stehen meiner Meinung nach irgendwie im Widerspruch.
Ausserdem; was heisst bei Null anfangen. Das was Du bisher gelernt hast kannst Du doch weiterhin. Und die Guertelfarbe ist doch wurscht.
(PS: Das kleine ` am Ende von Karate und Kumite kannst Du auch weglassen. Sowas wird nie bei Umschriften in Romaji gemacht.)
(PS: Das kleine ` am Ende von Karate und Kumite kannst Du auch weglassen. Sowas machen wird nie bei Umschriften in Romaji gemacht.)
Genau!!!!
Ich wollte es net sagen, aber es ist ja so.....
:rofl: :megalach: :engelteuf :biggrinan :rotfltota
FireFlea
26-01-2005, 09:38
Argh, was hab ich da fuer einen Satz konstruiert ?
Dieser Thread hat wirklich enormen Unterhaltungscharakter! :D
Grandizer, mach bitte so weiter, ich habe mich selten so köstlich amüsiert!
:megalach:
joetokan
26-01-2005, 18:16
[QUOTE=Kazuko]Also die beiden Zitate zeigen mehr als deutlich was wirklich hinter dem Thema steckt :rolleyes:
Das habe ich leider nicht verstanden.
Was steckt denn dahinter? :confused:
Gruß,
Joetokan
Grandizer
26-01-2005, 20:08
@ Ryushin
Ungesund in sofern, dass es prinzipiell nix bringt außer blaue Augen, gebrochene Rippen und kaputte Schienbeine.
@ FireFlea
Ich weiß. Ich höre aber viele Leute "Karaate" oder "Kumiite" sagen. Durch dieses "é" setze ich ein Zeichen, damit der Leser gezwungen wird, Karate und Kumite wie "café" auszusprechen ;)
Ich höre aber viele Leute "Karaate" oder "Kumiite" sagen. Durch dieses "é" setze ich ein Zeichen, damit der Leser gezwungen wird, Karate und Kumite wie "café" auszusprechen ;)
Unsere Japanologen mögen mich korrigieren, aber ich habe vor Jahren bei einem Japanischkurs gelernt, dass man im Japanischen alle Silben gleich betont. Somit sollte man wohl eher Ka Ra Te sagen und nicht Karaate bzw Karatee (diese Aussprache kenne ich eigentlich ohnehin nur von schlecht synchroniserten USA-Karatefilmen...).
Grandizer
26-01-2005, 21:09
Genau, alle Silben gleichbetont, wie im Französischen.
Das "te" am Ende wird genau so betont wie die anderen Silben, nicht typisch Deutsch wo man das "e" nur andeutet, und nicht so lang wie das "sei" in Sensei.
Die Franzosen schreiben es ja "karaté", um zu vermeiden, dass man's "karat" ausspricht.
Die Franzosen schreiben es ja "karaté", um zu vermeiden, dass man's "karat" ausspricht.
Wenn wa schon unseren pingeligen Tach haben, dann aber richtig. Die Franzosen wollen verhindern, dass es "Kara" ausgesprochen wird. :p
Und btw. ich find das Thema auch nicht grad sinnvoll. Kann deine Ansichten nicht bestätigen, sorry.
Ungesund in sofern, dass es prinzipiell nix bringt außer blaue Augen, gebrochene Rippen und kaputte Schienbeine.
Was stellst du dir unter einem Kampf vor?
Watteweitwurf?
Du haust zu und der Gegner darf sich nicht wehren??
Oder der Gegner hat so zu schlagen, dass er nie trifft???
:ironie:
Wer Angst hat sich zu verletzen, der sollte doch besser seine imaginären Freunde in der Kata verprügeln. Die eine oder andere Schramme gehhört halt dazu. Du willst Kämpfen? Dann solltest du auch den Preis dafür bezahlen. Muahahahahahahahahah..... :D
Karl-Heinz
27-01-2005, 09:57
die Kollision von Armen mit Beinen gehört bei Dir schon zum Vollkontakt? Oder wie soll man das mit den Schienbeinen verstehen?
Passiert das nicht ständig auch beim Nullkontakt, oder wird in Deinem Verein eine Abwehr nur angedeutet?
Karl-Heinz
DieKlette
27-01-2005, 11:55
Tja, ich kann da einigen nur zustimmen. Hier will jemand kämpfen lernen und kann nicht dazu stehen. Vielleicht wacht er auf, warten wir mal wohlwollend. Aus eigener Erfahrung : Ein gutes Sparring killt jede Illusion.
Dann weiß man wirklich ob man etwas kann oder nicht. Und ob man nach zwei Jahren Shotokan etwas vom kämpfen versteht, dass wage ich zu bezweifeln. Und das Vollkontakt gesundheitschädigend sei, tja, das kann man übersetzten : "Ich will nicht, dass mir jemand weh tut."
Aber ich bin jetzt wieder lieb ;).
Ichigeki
27-01-2005, 11:59
Tja, ich kann da einigen nur zustimmen. Hier will jemand kämpfen lernen und kann nicht dazu stehen. Vielleicht wacht er auf, warten wir mal wohlwollend. Aus eigener Erfahrung : Ein gutes Sparring killt jede Illusion.
Dann weiß man wirklich ob man etwas kann oder nicht. Und ob man nach zwei Jahren Shotokan etwas vom kämpfen versteht, dass wage ich zu bezweifeln. Und das Vollkontakt gesundheitschädigend sei, tja, das kann man übersetzten : "Ich will nicht, dass mir jemand weh tut."
Aber ich bin jetzt wieder lieb ;).
Naja, dass Vollkontakt nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, sollte jedem klar sein? Ansonsten kann ich den meisten hier nur zustimmen..
Wenn du wirklich kämpfen willst, sei es um dich zu verteidigen oder "kämpfen" zu können, dann kommst du wohl nicht um Vollkontakt herrum..
DieKlette
27-01-2005, 12:06
Naja, dass Vollkontakt nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, sollte jedem klar sein?
kommt auf die Safeties, die Trainingspartner an und auf die Techniken, die man zuläßt. Wenn man irgendwo 2 mal in der Woche als Sandsack für die besseren herhalten muss, dann läuft defintiv etwas schief ;).
DieKlette
27-01-2005, 12:11
da lernste aber was!
Korrekt, aber ich meinte das "etwas mehr" vertrimmen ;). Ich krieg' doch auch ständig auf's Maul und beschwer ich mich ? NEIN :D.
ich bin aber ne heulsuse ;), dehalb sollen ruhig die anderen etwas besser werden ;) :D :D
So Kinders, ich habe es mehrfach angekündigt, hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24350) dürft ihr weiterspielen.
Macht das nochmal hier und ich lösche den Mist kommentarlos.......
D_Invader
27-01-2005, 12:51
:hammer: du bist lustig, kann man dich mieten ?
Grandizer
27-01-2005, 16:46
Natürlich möchte ich nicht verletzt werden, wer möchte das schon, außer ein Paar Freaks?!
So gut wie keiner hier versteht was ich meine. Kämpfen lernen bedeutet reagieren lernen. Wie soll ich denn mit Kata reagieren lernen? Unmöglich!
Es geht darum korrekt zu reagieren je nach Angriff! Dafür braucht man kein Vollkontakt! (Blocken ist ne andere Geschichte, da gibt's kein Weg rum rum, und das ist auch in Ordnung so)
Wie ich schon sagte (wie oft soll ich mich noch wiederholen?!), es geht um Timing, um Reaktionsschnelligkeit und um Distanzgefühl. Sowas lernt man nicht durch Kata!
D_Invader
27-01-2005, 17:23
Und wie reagiert man so schnell auf diese Angriffe bzw. wie lernt man das deiner Meinung nach ?
Grandizer
27-01-2005, 17:47
Tja, durch Jiyû-Ippon Kumité kriegt man beigebracht, wie man auf dem einen oder anderen Angriff reagieren soll, und dann wenn alles sitzt, kann man zum Jiyû-Kumité übergehen, wo dann die Techniken nicht mehr angesagt werden, und jeder auf sich allein gestellt wird.
Also Jiyû-Ippon Kumité ist quasi die Theorie, und Jiyû-Kumité die Praxis.
In unserem Verein hat aber das heißbegehrte Jiyû-Kumité Seltensheitswert, obwohl das eigentlich Voraussetzung zum 2. Kyû ist.
:narf: Wenn das Deine Vorstellung von Kämpfen ist ... hast Du schon verloren bevor Du richtig angefangen hast.
Rgds,
Ryushin
Grandizer
28-01-2005, 12:20
Aha, und wie lernt man kämpfen deiner Meinung nach?
Ich finde Jiyû-Kumité sehr gut um die Reflexe zu schulen, da man nicht weiß, was gerade auf sich kommt. Und mMn wer gut Jiyû-Kumité machen kann, der kann auch gut kämpfen. Dafür brauch ich nicht Vollkontakt-Jiyû-Kumité zu betreiben, Leichkontakt reicht vollkommen aus. Man sieht ja des öfteren Verletzungen in Wettkämpfen trotz Handschützer, was darauf hinweist, dass man auf jeden Fall in der Lage ist einen harten Treffer zu landen, trotz Leichtkontakt-Training.
DieKlette
28-01-2005, 12:26
Nimm's mir nicht persönlich, aber Du bist eine Theoretiker, der über die Theorie eine Theorie entwirft, die besagt diese sei Praxis ;).
Schau doch einfach mal nur aus Neugier in andere Schulen. Mach' da ein wenig Erfahrung und Du kannst auch dein Karate mit anderen Augen sehen. Um Karate zu verstehen musst Du auch etwas vom Kämpfen verstehen. Und dazu wäre ein Blick über den Tellerand in einer Boxschule, MMA, Muay Thai, Vollkontaktkarate oder dergleichen sicher hilfreich.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Pyriander
28-01-2005, 12:33
Mein Gott Leute, von den (etwa?) hunderttausenden Leuten, die KK oder KS machen, machen die wenigsten Vollkontakt, das ist doch kein Grund zur Aufregung.
Grandizer, geh halt noch in einen anderen Verein ODER mach noch zusätzlich eine andere KK, davon profitiert man viel viel mehr, und denk nicht, das hält einen auf oder man verliert Zeit- nein, Du lernst mehr und schneller.
Grandizer
28-01-2005, 22:24
OK, ich war heut wie versprochen in der MSK-Gruppe.
Eindruck: ganz gut.
Heute war fast die ganze Zeit einseitiges Kumité angesagt, soll heißen, der Eine greift an, der Andere bietet ein Ziel, abwechselnd, also Kihon-Kombis am Partner quasi.
Nur in den letzten 15 Minuten sind sie ihre Katas gelaufen.
Ich kam wunderbar zu Recht, es war im Grunde genommen Shôtôkan mit ner geringfügig anderen Deckung und ohne japanischen Begriffe. Die arbeiten eher so mit Zahlen und Buchstaben (find ich blöd ehrlich gesagt).
Werd das jetzt ne Zeit lang parallel zum Shôtôkan machen. Ich finde, es hilft auf jeden Fall.
joetokan
29-01-2005, 07:09
OK, ich war heut wie versprochen in der MSK-Gruppe.
Hattu ganz ganz prima gemacht. Dickes Lob.
Dann ist ja hoffentlich jetzt alles gut.
Joetokan
FireFlea
29-01-2005, 07:16
Hehe, im trad. Karate arbeitet man ja auch nur mit Zahlen. (Die sind halt auf japanisch.) :D z.B. Mae Geri heisst auch net viel mehr als "Front Kick", alles halb so spektakulaer. (Ist auf japanisch halt "cooler"). ;)
Grandizer
29-01-2005, 12:09
@ joetokan
Mann das klingt so schrecklich wie du es geschrieben hast...
@ FireFlea
Na ja, glaub mir, das mit den Zahlen ist net so toll.
Ich weiß net mehr genau, diese ganzen Kombis werden mit Zahlen gekennzeichnet. So zu sagen, Kombi 1a wäre Mae-Geri/Kizami-Zuki, und Kombi 1b wäre Mae-Geri/Gyaku-Zuki, so was in der Art.
Jetzt müsste ich lernen welche Kombi welche Nummer hat (Mendôkusai na!)
Werd Montag zur Uni-Bibliothek gehen und das MSK-Buch holen. Hoffentlich steht dann alles drin was ich brauch...
joetokan
29-01-2005, 13:40
@ joetokan
Mann das klingt so schrecklich wie du es geschrieben hast...
Ja, das klingt so schreckilch, wie es Deine anmaßende und marktschreierische Thread-Überschrift nötig macht; die alle hier, die Shotokan betreiben, und ganz andere Erfahrungen gesammelt haben, eigentlich nur kopfschüttelnd zurück lassen kann, und die von vorneherein genau die Art von Dialog nach sich zieht, die Du jetzt erhältst.
Nur dass Du es leider immer noch nicht gemerkt hast: dass aus einer persönlichen Erfahrung heraus keine derart verallgemeinernde Behauptung entstehen dürfte. Es gibt hierzulande über 1.000 Vereine/Dojos dieses Stils, in denen viel hartes und effektives Kumite betrieben wird. Deine Überschrift hätte lauten müssen "Shotokan in Mainz - Frust pur". Diesen subjektiven Eindruck hätten Dir alle auch abgenommen.
Fazit: Erst denken, dann schreiben.
Gruß,
Joetokan
Grandizer
29-01-2005, 14:45
:p
Ich hab's schon mindestens 2 oder 3-Mal in diesem Thread gesagt, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über das Shôtôkan-Training aufregt. Ich les immer wieder Beiträge von unzufriedenen Shôtôkan-Praktizierenden, die sich über die Kata-Lastigkeit beschweren. Der Eine macht plötzlich lieber Kyokushinkai, der Andere Muay-Thai, etc
Es ist mir klar, dass es Dôjôs gibt, die richtig gut sind, aber so viele von diesen Dôjôs gibt es halt nicht.
Wäre ich in einem guten Dôjô, hätte ich wahrscheinlich genau so wie du reagiert und hätte auch wahrscheinlich nie diesen Thread erstellt.
Kuckst du dir die Ergebnisse der Landesmeisterschaften an, wirst du finden, dass es 3-4 Vereine gibt, die über die Jahre immer wieder vorkommen, in einem Land wo es über 100 Vereine gibt! Das sagt schon einiges find ich!
Es ist nunmal so, dass viele Vereine mehr Breitensport orientiert sind, als Leistungssport.
Ichigeki
29-01-2005, 20:53
Ich hab's schon mindestens 2 oder 3-Mal in diesem Thread gesagt, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über das Shôtôkan-Training aufregt. Ich les immer wieder Beiträge von unzufriedenen Shôtôkan-Praktizierenden, die sich über die Kata-Lastigkeit beschweren. Der Eine macht plötzlich lieber Kyokushinkai, der Andere Muay-Thai, etc
Es ist mir klar, dass es Dôjôs gibt, die richtig gut sind, aber so viele von diesen Dôjôs gibt es halt nicht.
Wäre ich in einem guten Dôjô, hätte ich wahrscheinlich genau so wie du reagiert und hätte auch wahrscheinlich nie diesen Thread erstellt.
Kuckst du dir die Ergebnisse der Landesmeisterschaften an, wirst du finden, dass es 3-4 Vereine gibt, die über die Jahre immer wieder vorkommen, in einem Land wo es über 100 Vereine gibt! Das sagt schon einiges find ich!
Es ist nunmal so, dass viele Vereine mehr Breitensport orientiert sind, als Leistungssport.
Ich denke aber, dass die meisten den Stil oder gar die KK wechseln, weil sie eben Vollkontakt suchen? Kyokushin und Muay Thai haben nicht umsonst einen so guten bzw. harten Ruf.
So gesehen dürftest du dein Urteil nicht auf Shotokan begrenzen, sondern müsstest alle Leicht- bzw. Semikontakt KKs "verurteilen"..
Grandizer
29-01-2005, 21:47
@ Immortal
Kann ich jetzt nicht sagen ob es um Vollkontakt statt Leichtkontakt ging. Die meisten klagen über Kata und Gohon-Kumité. Meine persönliche Erfahrung bestätigt dieses Bild. Immer war die Ausrede "Traditionelles Karate", immer hieß es "erstmal ne gute Basis kriegen", und keiner hält was von der PO.
Das geht mMn auf die Einstellung von Funakoshi, die sehr Kata-orientiert war. Auch seine Philosophie, dass es nicht um Sieg oder Niederlage geht, hat das Shôtôkan-Training geprägt (=gleich Kampf vernachlässigen)
Ich kenne viele die seit etlichen Jahren dabei sind (7 Jahre und mehr) und immer noch nicht richtig kämpfen können. Kein Wunder, dass Leute hier mir die ganze Zeit "deine 2 *Jährchen* Praxis" sagen. Das bestätigt, dass in vielen deutschen Shôtôkan-Schulen alles träge läuft.
Mann ich hab 2 Kinder beim Jiyû-Kumité gesehen, ich war einfach nur Baff! der Eine war 10-Jahre alt, der Andere 11. Die haben so gut gekämpft, einsame Spitze. Da sieht man wieder was ein guter Trainer so alles bewegen kann! Und wenn weit und breit kein guter Trainer in Sicht ist, dann lautet die Lösung für viele "andere KK machen".
joetokan
30-01-2005, 00:25
@grandizer
es wiederholt sich hier jetz alles. Keine neuen Erkenntnisse mehr zu sehen.
Finde einfach Deinen Weg in Mainz, bei welcher KK auch immer und verschone uns mit globalen Aussagen, darüber wie´s Deiner Meinung nach in Deutschland aussieht.
@ Grandizer
Ich habe die ultimative Idee für Dich:
Pilger zum Grab von Bruce Lee!! Bitte ihn um Hilfe, und vielleicht erscheint Dir sein Geist. Soll schon mal geklappt haben. :hammer:
Nein, ernsthaft. Du redest hier mit Leuten, die
a) bedeutend mehr KK-Erfahrung haben als Du
b) bedeutend mehr gekämpft haben als Du und
c) teilweise hoch dekorierte Danträger sind (und das nicht unbedingt zu Unrecht ;) )
Ein Großteil der Leute, mit denen Du hier diskutierst, würden Dir selbst im Gohon-Kumite sowas von die Hucke vollhauen, vom Jiyu-Kumite ganz zu schweigen.
Weiterhin:
Du pauschalisierst permanent (und das eigentlich immer zu Unrecht), rückst kein Stück von Deiner (sorry, aber in meinen augen wenig ausgereiften) Meinung ab, und Du scheinst von den "Idealen" des Karate (Respekt, Bescheidenheit, Höflichkeit, Geduld etc. pp.) noch nicht viel gehört zu haben.
Eine Bitte von mir ganz persönlich an Dich:
Geh los und such Dir ein Dojo, das Dir zusagt. Trainier dort. Sammel Erfahrungen auf Lehrgängen (ich lade Dich sogar gern zu meinem diesjährigen Lehrgang ein). Erzähl nicht, wie schlecht alles ist und wie begabt und toll Du bist, sondern trainier einfach, richte den Blick auch nach innen, auf Deinen Charakter, und schau mal, was sich ergibt. Aber disqualifizier Dich nicht selbst hier im Forum. Denk über Deine Beiträge vielleicht einmal mehr nach, als Du es jetzt tust.
Und noch eine Bitte:
Ich fahre wahrscheinlich auch zum Kata-Special. Lass uns mal ne Runde Fachsimpeln.
Budo-Bodo
30-01-2005, 11:15
@ die Mehrheit
Seltsam, ihr unternehmt es wirklich hartnaeckig, den armen Grandizer misszuverstehen. Hat ihm denn keiner zugehoert: er KANN nicht kaempfen, weil er es in seinem Verein NIE GELERNT hat, also hoert doch auf, ihm vorzuwerfen, dass er gar nicht kaempfen koenne. Juengstes Beispiel:
Ein Großteil der Leute, mit denen Du hier diskutierst, würden Dir selbst im Gohon-Kumite sowas von die Hucke vollhauen, vom Jiyu-Kumite ganz zu schweigen.
@ Grandizer,
wie du in dieser und vielen anderen aggressiven Aeusserungen sehen kannst, haben sie es hier auf dich abgesehen, weil sie sich von dir angepisst fuehlen. Du hast ganz offensichtlich ihr Heiligstes beruehrt: du hast Kritik am Allerwertesten ;) gewagt. Tsts, sowas aber auch :D
Ihr wichtigstes Gegenargument ist von der Art "halts Maul, du unwuerdiger Untergraduierter!", und man versucht staendig, dich als "stoerender Einzelfall" abzuschieben.
Lass dich nicht entmutigen! Wenn du dich bei deinem bisherigen Training schlecht fuehlst, dann IST das so, egal, was andere hoeren wollen, und in einer demokratischen Gesellschaft und in oeffentlichen Vereinen hat man nun mal das Recht, Kritik zu ueben, und wer das gleich als "verraeterische Nestbeschmutzung" abqualifiziert, sollte lieber ueber seine (oder ihre) eigenen ignoranten, bornierten, autoritaetshoerigen Ausserungen nachdenken.
und Du scheinst von den "Idealen" des Karate (Respekt, Bescheidenheit, Höflichkeit, Geduld etc. pp.) noch nicht viel gehört zu haben.
Schwachsinn! Die Ideale ostasiatischer Philosphie besagen bestimmt nicht, dass man alles kritiklos schlucken muss, was die Obrigkeit anordnet. Das ist eine typische "christlich-preussische" (wie ich das mal nennen will) Missinterpretation des ostasiatischen Respekts aelteren und hoeher gestellten Personen gegenueber, die eher fuer den direkten Umgang miteinander geschaffen wurden, nicht als eine abstrakte Heldenverehrung. Es sollte zu einem hoeflichen Umgang miteinander fuehren -- wer nicht weiss, was "hoeflich" bedeutet, schreibe mir bitte ne pn :ironie: --, aber man kann dennoch seine eigene Meinung entwickeln und diese auch aeussern.
Wenn ihr ihm das nicht zugesteht, verbietet ihr ihm seine buergerlichen Grundrechte, das hat nix mit "ostasiatischen Idealen" zu tun.
Und fuer die besonders schnellen Begreifer: Grandizer ist dem ganzen Shotokan gegenueber gar nicht grundsaetzlich kritisch eingestellt, nur seinem Trainingsalltag gegenueber, also was soll die Aufregung! Anstatt ihn zu beschimpfen, sollte man ihm helfen -- er erbat schliesslich auch Hilfe, nicht Akzeptanz einer grundlegenden Kritik.
Aber OK, ihr habt ihm auch geholfen, ich halte auch schon meinen Mund.
Nichts fuer ungut
BB.
joetokan
30-01-2005, 13:01
@Budo-Bodo / die Minderheit
Du hast in einem Punkt Recht: Wir haben versucht, ihm zu helfen.
Es hat nur nix gebracht.
Was uns nervt, haben Dojokun, ich und andere zum Ausdruck gebracht:
es ist seine Lernresistenz hinsichtlich unserer Kritik an seinen Pauschalisierungen und sein Nicht-Reagieren auf Argumente. Den Ton der Auseinandersetzung hat er eingeführt, nicht andere (siehe Überschrift Thread und viele Antworten darauf).
Ich habe an Dich als Taekwondoka mal ´ne Frage:
Gibt es derartige Diskussionen bei Euch auch? Oder im Judo, Boxen, usw.? Dass jemand aus seiner persönlichen Sicht und zweijährigen Erfahrung in einer Stadt die gesamte KK in Deutschland in Frage stellt?
Wie würdest Du darauf reagieren?
Hab mal nachgesehen: Nix in der "Qualität" bei Euch gefunden.
Warum ist das bei uns (Karate) so?
Im trad. Karate gibt es diese "Diskussion" deshalb, weil es nach Judo die verbreitetste KK in Deutschland ist. Die Vielzahl von Dojos/Vereinen, Stilrichtngen und Verbänden bringt eine sehr heterogene Landschaft/Herangehensweise mit sich. Die Einen betreiben es leistungssportmäßig, entweder mit Ausrichtug auf Kumite oder auf Kata. Manchmal auch beides. Viele machen es nur just for fun - weil´s einfach Spaß macht. Die anderen als Breiten- oder Gesundheitssport. Wieder andere gehen von der Kata aus und sehen hier den Kern des Karate und vertiefen sich in Bunkai und von da aus auf SV. Viele betreiben auch alle Varianten ausgewogen und ganzheitlich. Weitere Mischformen (Soundkarate usw.) gibt es auch noch. Ich finde alle diese Formen haben ihre Berechtigung und ihren Reiz. Es gibt im Karate eben nicht nur die eine Möglichkeit. Ich präferiere und praktiziere selbst auch eine eher kumiteorientierte Herangehensweise und trotzdem respektiere ich andere Ausprägungen im Karate. Ich würde niemals so pauschal über andere Ausprägungen im Karate oder andere Stilrichtungen oder KK sprechen (siehe Thread Überschrift) wie es hier passiert ist.
Diese Pluralität im Karate ist ja erstmal auch ein großer Vorteil und man kann sich seinen Schwerpunkt selbst wählen oder mehrere Facetten davon betreiben.
Der Nachteil: Manche erkennen diesen Vorteil nicht und schließen aus einer persönlichen Erfahrung heraus auf das Gesamte (siehe Überschrift des Threads). Und es eröffnet Glaubenskämpfen und der Rechthaberei Tür und Tor. In der Regel und in der Praxis weiß jeder nach einiger Zeit, was der Schwerpunkt in der Stadt / im Dojo usw. ist, kann sich entsprechend orientieren und respektiert andere Varianten. Hier allerdings scheint mir von dieser "Toleranz der Praxis" oftmals nichts mehr übrig zu sein. Deshalb hat Dojokun das Ideal des Karate von Respekt, Bescheidenheit und Toleranz zu Recht angeführt.
Ich persönlich finde es auch schade, dass Kumite dort, wo Grandizer trainiert, anscheinend keine Rolle spielt. In der Regel findet man aber immer ein Dojo, das in erreichbarer Nähe ist und das etwa den Trainingsschwerpunkt entspricht, den man möchte. Das ist der Vorteil des hohen Verbreitungsgrades von Karate. Bei Grandizer in Mainz ist das offensichtlich nicht so und das ist ja schade, aber da kann ihm dann leider auch keiner helfen. Muss er eben auch noch was anderes machen, meinetwegen MSK.
Wo ist das Problem? Aber er muss es eben machen und nicht ständig lamentieren. Einer hat seine Vorgehensweise so ausgedrückt "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Er sollte es probieren, machen und seinen Weg finden. Das ist es, was wir versucht haben, ihm zu erklären.
Gruß
Joetokan
Black Fire
30-01-2005, 13:33
@Joetokan
Volle Übereinstimmung!
Blue_Dragon
30-01-2005, 20:41
Also da ich auch Shotokan Karate betreibe und auch genauso Kata training habe muss ich vollgendes dazu sagen. Also Kata und Kumite sind eigentlich zwar was verschiedenes aber sie bringen einen etwas näher an die techniken ran. Ich sehe Kata nicht als Last sondern eher als Vorteil da mann sich anderst dem kampf nähern kann in Bezug auf Technik, Körberbeherschung, Kime, Atmung als jetzt beim Kickboxen wo das training nur durch Sparring gemacht wird.
Black Fire
30-01-2005, 21:43
Ich persönlich denke, das man Kumite auch (aber nicht nur) über Kata lernen kann. Wenn man das Training so aufbaut, das alle Elemente verbunden werden und sich am Ende sozusagen der Kreis schließt, dann hat man ein gutes Training gegeben.
Man kann ganze Trainingseiheiten einer einzigen Technik oder einer einzigen Grundschulkombination widmen, wenn man nur den Sinn der Übung immer weiter (von Kihon zu Kata zu Kumite) übertragen kann.
Das halte ich für eine der besten Herangehensweisen an die Sache.
Aha, und wie lernt man kämpfen deiner Meinung nach?
Ich finde Jiyû-Kumité sehr gut um die Reflexe zu schulen, da man nicht weiß, was gerade auf sich kommt. Und mMn wer gut Jiyû-Kumité machen kann, der kann auch gut kämpfen. Dafür brauch ich nicht Vollkontakt-Jiyû-Kumité zu betreiben, Leichkontakt reicht vollkommen aus. Man sieht ja des öfteren Verletzungen in Wettkämpfen trotz Handschützer, was darauf hinweist, dass man auf jeden Fall in der Lage ist einen harten Treffer zu landen, trotz Leichtkontakt-Training.
Hör doch endlich auf zu schwätzen ... und geh in ein Kyokushin / Seibukan / Shidokan / ... Randori. DANACH reden wir weiter ...
Rgds,
Ryushin
Ich persönlich denke, das man Kumite auch (aber nicht nur) über Kata lernen kann. Wenn man das Training so aufbaut, das alle Elemente verbunden werden und sich am Ende sozusagen der Kreis schließt, dann hat man ein gutes Training gegeben.
Bei manchen Dojos verkommt das Training aber nur zu Kata und Kihon (oder manche Trainer kennen skandalöserweise nichts anderes). Und das Wettkampf-Kumite Gehüpfe ist ja auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht sollte man alle paar Trainingsstunden ein Halb- oder Vollkontaktsparring in Schutzausrüstung einführen (welches auch freiwillig sein kann, falls sich einige nicht trauen). Viele Sport-Karateka wissen nämlich nicht, wie sich ein echter Kampf anfühlt, glauben aber, sie könnten sich im Ernstfall mit ihren Wettkampf-Techniken verteidigen (was ein gefährlicher Irrtum sein kann). SV- und Vollkontaktelemente dürften dem Shotokan äußerst gut tun, sonst werden warscheinlich immer mehr Leute unzufrieden (so wie ich auch momentan). Eine Kampfkunst sollte schon etwas VK oder wenigstens SV beinhalten. Ansonsten ist es nur Breitensport (oder wie Bruce Lee es nannte: "Organisierte Verzweifelung und Trockenschwimmen"). Wer dann noch behauptet, es wäre eine vollwertige KK, ist ziemlich heuschlerisch oder weiß es einfach nicht besser.
Sorry für die Offenheit, aber wie ihr sehen könnt, macht sich eine gewisse Unzufriedenheit über die deutsche Shotokan-Welt breit. Da sollte es einfach wahlweise HK oder VK geben. Dann würden sicherlich mehr Leute zufrieden sein...
Blue_Dragon
31-01-2005, 11:40
Bei manchen Dojos verkommt das Training aber nur zu Kata und Kihon (oder manche Trainer kennen skandalöserweise nichts anderes). Und das Wettkampf-Kumite Gehüpfe ist ja auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht sollte man alle paar Trainingsstunden ein Halb- oder Vollkontaktsparring in Schutzausrüstung einführen (welches auch freiwillig sein kann, falls sich einige nicht trauen). Viele Sport-Karateka wissen nämlich nicht, wie sich ein echter Kampf anfühlt, glauben aber, sie könnten sich im Ernstfall mit ihren Wettkampf-Techniken verteidigen (was ein gefährlicher Irrtum sein kann). SV- und Vollkontaktelemente dürften dem Shotokan äußerst gut tun, sonst werden warscheinlich immer mehr Leute unzufrieden (so wie ich auch momentan). Eine Kampfkunst sollte schon etwas VK oder wenigstens SV beinhalten. Ansonsten ist es nur Breitensport (oder wie Bruce Lee es nannte: "Organisierte Verzweifelung und Trockenschwimmen"). Wer dann noch behauptet, es wäre eine vollwertige KK, ist ziemlich heuschlerisch oder weiß es einfach nicht besser.
Sorry für die Offenheit, aber wie ihr sehen könnt, macht sich eine gewisse Unzufriedenheit über die deutsche Shotokan-Welt breit. Da sollte es einfach wahlweise HK oder VK geben. Dann würden sicherlich mehr Leute zufrieden sein...
Aber die Leute gehen doch auch ins Shotokan um eine gewisse Tradition zu Lernen und dazu gehört nunmal Kata. Und SV Anteile sind im Shotokan Karate Drinnen! Ja Vollkontakt ist in Soweit Blöd da sonst die Schiedsrichter auf Wettkämpfen Amoklaufen laufen (glaub mir ich sprech aus Erfahrung).
Und wer sich nicht Wohlfühlt im Shotokan hat immer noch die möglichkeit seinen Verrein zu wechseln oder die Stilrichtung.
Und wenn beides nicht möglich ist. Maul nicht im Internet aufreissen sondern mal sachlich mit dem Trainer reden.
Und wenn beides nicht möglich ist. Maul nicht im Internet aufreissen sondern mal sachlich mit dem Trainer reden.
Haben wir bei uns schon gemacht. Aber es hieß, man müsse sich nach den Wünschen der Mehrheit richten. Und wie es aussieht, besteht da kaum Interesse an "ganzheitlicher" Kampfkunst. Naja, da haben wir wohl Pech gehabt...
Polymorph
06-03-2005, 19:13
@ Sebastian
Ich hab lange darüber nachgedacht, ich hab aber kein gutes Gefühl dabei. Sein Dôjô ist relativ klein und zu viele Leute trainieren bei ihm.
Sagen wir's mal so, ich hab Zeit bis zum 3. Kyû um darüber nachzudenken, weil das Mittelstufentraining von Ekkehard sehr unterstufenorientiert ist, wenn du verstehst was ich meine. Also wenn ich jetzt sofort das Dôjô wechseln würde, käme er für mich nicht in Frage.
@ whitetiger
Sagen wir's mal so, so wie wir jetzt in der Mittelstufe trainieren ist relativ in Ordnung, aber wenn man mir sagt "so gut wie kein Jiyû-Kumité" in der Oberstufe, dann kann ich nur frustriert werden. Und wie gesagt, es geht vielen Leuten hier im Board genau so, ich les immer wieder Beschwerden der Art: zu viel Kata, sehr wenig Kumité. Daher der "in deutschland" im Titel.
Ich hab Kata nicht schlecht gemacht, und wenn du meine Beiträge kennen würdest, würdest du so was nicht behaupten. Was ich lächerlich finde ist: "hauptsächlich höhere Katas". Wenn man mir gesagt hätte, Kumité/Kata fifty-fifty, dann wär ich absolut zufrieden, und zwar richtiges Kumité, kein Ballermannspiel.
À propos Lehrgänge: selbst wenn es viele Kumité-LGs in der Nähe gäbe, ich hätte höchstens 2 pro Monat besuchen können (30 Euro sind für mich als Student nicht gerade wenig). Aber was nützt mir nur 2-Mal Kumité-Training im Monat? sehr wenig!
Übrigens, schön für dich, dass du mit deinem Verein zufrieden bist, genau so ein Verein such ich auch! (na ja, ähnlich, meistens Kata in den regulären Einheiten ist nicht unbedingt mein Ding)
Meiner Meinung nach ist Karaté synonym für Kampf. Kata ist nur ein Hilfsmittel, keine Hauptbeschäftigung. Schon mal darüber nachgelesen, dass bei einem Vergleichskampf zwischen Funakoshi's Schüler und Yamaguchi's Schüler (Goju-Ryu) alle Funakoshi Untertanen verloren haben, ausnahmslos? warum war das so? weil Funakoshi hauptsächlich Kata unterrichtete, und Kumité vernachlässigte. Und anscheinend hat sich diese Trainingsmethode bei vielen Trainern durchgesetzt, was ich äußerst bedauere.
Man sollte sich nich so über die Kata auslassen. Ich bin auch eher der Mann fürs Kumite (wofür trainier ich bei Peter Brockers?) aber aus der Kata holt man die richtigen superfiesen Attacken: gegen Hals, gegens Knie, Kehlkopf!! undundund! außerdem dient sie dazu deine Technik zu verbessern. Ich komm zur Zeit nur langsam voran weil ich viel kumite und wenig kata trainiere, obwohl ich das viel nötiger hätte.
mfg
kazamoto-ichi
28-04-2006, 14:14
Man sollte sich nich so über die Kata auslassen. Ich bin auch eher der Mann fürs Kumite (wofür trainier ich bei Peter Brockers?) aber aus der Kata holt man die richtigen superfiesen Attacken: gegen Hals, gegens Knie, Kehlkopf!! undundund! außerdem dient sie dazu deine Technik zu verbessern. Ich komm zur Zeit nur langsam voran weil ich viel kumite und wenig kata trainiere, obwohl ich das viel nötiger hätte.
mfg
Oh je... die richtig fiesen Attacken... "die in jedem Kumite dieser Erde so ziemlich verboten sind" ;-)
Aber naja... wat solls. BSK wenn ich mich nicht irre...
-KAZAMOTO-
Ausserdem ist Karate (und nicht nur Shotokan) kein Kampf sondern ein Weg. Wer das nicht begreift kann ja auch woanders hin gehen. Nur um zu kämpfen mache ich keine Karate (Aber ich kanns, wenns darauf ankommt :cool: ).
Ich habe schon viele andere Sachen ausprobiert (von KF bis WT etc.) und bin bei zwei Sachen hängengeblieben. Beide (teilweise versch. Kampfkünste) ergänzen sich meiner Meinung nach perfekt :)
Sicherlich gibt es viele Kritikpunkte beim Shotokan (sei es DKV/JKA oder was weiß ich). Und bei den älteren Trainern/Senseis ist die Tradition noch viel mehr verwurzelt als in den Jungen. Kata-und das finde ich nicht schlecht- ist eben ein wesentlicher Teil im Shotokan und im Karate allgemein. Abe es ist schon manchmal schwierig neue Sachen einzubauen bzw. einzuführen. Es soll auch Meister der alten Schule geben, die Pratzentraining ablehnen :( , Dich aber trotzdem umhauen können :sport069:
Übrigens war ich schon in Goyo Ryu bzw. Kyokoshinkai Trainings und war davon auch nicht so begeistert. Vollkontakt im Shotokan? Wenn ich sehe, wie es bei uns im normalen Training schon zur Sache geht, dann gut Nacht. Da kannste dann gleich fest n Zimmer im nächsten Krankenhaus reservieren. Wir haben Gottseidank noch nen Sensei der der Ansicht ist, daß ein Schlag ausreichen muß um den Gegner in die Wüste oder ins Krankenhaus zu schicken.
Alles Ansichtsache ;)
Ansonsten schliess ich mich der Meinung von Joetokan an der die Problematik sehr gut geschildert hat.
osss
Karate-SamuRai
06-01-2008, 14:52
Ich verstehe nicht was ihr habt. Mir ist das nicht bekannt das der Ruf von Shotokan so schlecht ist. Bei mir in der Schule waren damals nur so ein paar Pfeifen die meinten Boxen > Karate (von der SV-Effektivität) musste natürlich lachen.
Was mich aber schon stutzig macht ist dass alles nur auf Tuniere getrimmt wird. Was nicht unbedingt schlecht sein muss aber man sollte nicht vergessen das Karate eine KK ist und zur SV dient. Das ist wohl eine Sache des Dojos bzw Trainers. Was ich noch sagen muss Kate = SV man muss die Techniken nur raus lesen und Bunkai damit machen. Allerdings bevor man Bunkai macht sollte man erstmal die Kata und die Techniken darin können was alles eine Frage der Zeit ist.
@Tori Bei uns haben fast alle Trainer die Ansicht das ein Schlag ausreichen muss.
Einen noch älteren Thread hättest du nicht ausgraben können?
Du bist wohl neu hier, also sieh dir bitte mal die neueren Threads zu dem Thema an und wie sie geendet haben...
Einen noch älteren Thread hättest du nicht ausgraben können?
Du bist wohl neu hier, also sieh dir bitte mal die neueren Threads zu dem Thema an und wie sie geendet haben...
Da hast du wirklich Recht. Ich bin auch immer ganz erzürnt und erbost und empört, wenn solche Threads wiederbelebt werden. :mad:
*ganz empört am schnaufen bin* :mad::mad:
:rolleyes:
Karate-SamuRai
06-01-2008, 16:54
der war auf der 2. seite^^ also nicht wirklich alt.
Da hast du wirklich Recht. Ich bin auch immer ganz erzürnt und erbost und empört, wenn solche Threads wiederbelebt werden. :mad:
*ganz empört am schnaufen bin* :mad::mad:
:rolleyes:
:hammer::megalach::rotfltota: Du OberThreadleichenschänder :teufling: ;):p;)
martin.d
06-01-2008, 19:16
:klatsch: Das könnte deine neue Kampfkunst werden, neben Studium überleben, etc.^^ :p
Karate-SamuRai
06-01-2008, 19:27
XD
FireFlea
06-01-2008, 20:57
:aufsmaul:
ich versteh es nicht.wem das Training nicht hart genug weil zu wenig Kumite-der macht selbst irgendwas falsch.
Warum wird dem Sensei die Schuld zugeschoben für die eigene Faulheit?Dann trainiert doch härter es hält niemand davon ab.wer wenig Technik und Kata trainiert ist auch meist mieserabel im Kampf.
Nach Funakoshi:Karate findet nicht nur im Dojo statt
freundlicher Gruß
schroibchen
31-07-2008, 20:29
ich kenn das problem von unserem dojo
die trainer sind zwar kumitestark, aber es wird sich immer nur auf kata kon´zentriert, kein randori, kumite 1 mal im monat , also besteht das training meistens nur aus kihon und kata... naja nach mehreren hinweisen wirds zwar kurzzeitig besser , dann wird wieder ins selbe muster verfallen.
ich kann verstehen warum shotokan immer als hausfrauen und memmenkarate bezeichnet wird, die kämpfer gehen dahin wos abwechslung und herausforderungen gibt, nur kata ist ach vergessts wenn man nur kata macht kann man gleich joga machen.
- gsd darf ich auch zwischendurch training machen - und wurde heute schon liebevoll "oberst schleifer" genannt :D
Ley Lin Git
01-08-2008, 17:39
Also ich weis ja nicht in was für einem verein du bist , aber wir haben so ein problem nicht. und wen du nur kata machst dann liegt das vlt daran das du nicht mit deinem Sensei redest . sag im doch mal das du mehr kumit machen willst. und auserdem kannst du ja auch auserhalb des trainings trainieren oder?? wir trainieren regulähr mit sensei 2 mal die woche und nebenbei trainieren wir noch ca 5 mal die woche. oder glaubst du du wirst gut wenn du nicht selbst was dafür tust.
du musst auch neben dem training was machen um gut zu werden dein sensei kann dir nur den weg zeigen!!!
Man kann dir nur den Weg zeigen, gehen musst du ihn alleine und er wird oft mit Steinen versehen sein!
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.