Combat Sambo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Combat Sambo



Hattab
04-06-2002, 12:56
Ich hätte da mal ne Frage. Bei uns in der Stadt gibt's seit nem Jahr eine Sambo und Combat Sambo Gruppe. Soviel ich weiß trainieren dort fast nur Deutschrussen. Ich selbst komme aus Polen.
Ich würde da gerne mitmachen hab aber bißchen Angst, weil wie bereits gesagt es halt nur Rußlanddeutsche sind. Ich glaub dass es sehr schwer sein wird sich in die Gruppe zu integrieren.

Hat jemand schon Erfahrungen in solchen Sachen? Und weiß jemand von diesem Kampfsystem? Soviel ich gehört habe ist das Training sehr hart und richtig militärisch. Und die Jungs sind echt harte Brocken...

Also wie gesagt... hoffe es hilft mir jemand...

Andreas Weitzel
04-06-2002, 14:57
Hallo, Hattab,

zuerst möchte ich ein paar Worte zum Sambo/Combat Sambo sagen. Ursprünglich gab es nur einen Namen: Sambo (russ. Selbstschutz ohne Waffe). Erst nach dem zweiten Weltkrieg hat man zwei Richtungen daraus gemacht: Sambo, wo nur Würfe, Hebel- und Festhaltegriffe zugelassen sind, und wo nach sportlichen Regeln gekämpft wird, und Combat Sambo, wo auch Schläge, Tritte und Würger enthalten sind, und was eigentlich das urprüngliche Sambo ist.

Sambo wurde in den 20-30er Jahren des 20. Jh. von Wasilij Oschtschepkow entwickelt. Er selbst hatte Judo bei Jigoro Kano in Japan gelernt und den 2. Dan von ihm bekommen. Später, als er nach Rußland zurückkam, widmete er sich auch anderen Kampfkünsten, um sein Judo zu verbessern: Ringen, Boxen, Savate, Jiu-Jitsu, Catchen, Tschidaoba, Trinta, Kurasch, Kures, Koch, Tschapsagaj, Gülesch u.v.m. Mit der Zeit entwickelte er die Kampfkunst, die man später Sambo nannte.

Sambo ist in Rußland sehr populär. Allein in der Moskauer Schule "Sambo-70" trainieren ca. 3.000 - 4.500 Kinder und Jugendlichen. Auch die meisten Einheiten der Polizei und des Militärs lernen Sambo (heute Combat Sambo).

Das "Waffenarsenal" des Sambo ist sehr vielseitig. Es enthält ca. 15.000 Wurf-, Hebel-, Würge-, Festhalte-, Schlag- und Tritttechniken (ich weiß aber, dass es nichts über die Effektivität von Sambo aussagt). Zu absoluten Sambo-Spezialitäten gehören Beinhebel (Fuss-, Knie-, Hüfthebel). Aber auch im Wurf- und Armhebelbereichen halten Sambo-Kämpfer immer einige besondere Überraschungen bereit.

Nun, zu der Schule in Deiner Stadt. An Deiner Stelle würde ich einfach mal dorthin gehen und nachfragen. Wenn es sich herausstellen sollte, dass der Trainer/die Studenten unfreundlich sind (was eher untypisch für Sambo wäre), so betrachte das als eine Erfahrung und verlass die Schule sofort. Aber vielleicht findest Du dort eine angenehme Trainingsatmosphäre vor und ein paar neue Freunde. Das würde mich sehr freuen.

Gruss
Andreas

2XLC
04-06-2002, 15:39
hört sich echt interessant an, würd ich gern mal ausprobieren. schade nur, dass es bei uns in der gegend weder sambo noch systema schulen gibt

mfg 2xlc

Hattab
05-06-2002, 08:15
Nun, ich war gestern beim Probetraining und es hat mir sehr gut gefallen. Der Trainer und die Jungs waren sehr nett und zuvokommend. Man merkt es herrscht eine sehr schöne Atmosphäre beim Training. Man kümmert sich um Anfänger und der Trainer geht auf jeden ein nimmt sich für jeden Zeit.

@Andreas
Beim Training haben wir auch Selbstverteidigung geübt nicht nur physisch sondern auch Theorie, wie man sich in Situationen verhält und so...
Da du dich in diesem Kampfsystem auskennst, kannst du mir sagen ob es gut für die Selbstverteidigung ist?

Andreas Weitzel
05-06-2002, 11:04
Hallo, Hattab,

es freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat, und dass der Trainer und die Studenten Dich so freundlich empfangen haben.

Nun, zum Selbstverteidigungswert von Sambo... Ich habe es insgesamt 10 Jahre lang trainiert. In dieser Zeit habe ich auch andere Kampfkünste kennengelernt. Manche von ihnen habe ich eine Weile parallel zu Sambo gemacht. Aber es gab keine, die mir mehr geben konnte, als Sambo... Bis ich Systema kennengelernt habe. Seitdem lerne ich nur Systema.

Ich stufe Sambo (im vollen Umfang, d.h. mit Schlägen und Tritten) sehr hoch ein und würde es Dir nur empfehlen, besonders wenn der Trainer gut ist.

Wenn Du noch Systema kennenlernen willst, lade ich Dich zu uns nach Augsburg ein oder schlage vor, die RMA-Gruppe von Ingolf Weiß in Stadtroda (Thüringen) zu besuchen. Seine Daten findest Du auf unserer Internetseite.

Gruss
Andreas
www.rma-augsburg.narod.ru

Hattab
06-06-2002, 08:12
Ho Andreas,

vielen Dank für die Einladung. Sobald ich Zeit und meinen Führerschein habe:D werde ich die Gelegenheit wahrnehmen.

Gruß Hattab

Andreas Weitzel
06-06-2002, 08:15
Frag mal Ingolf. Er würde Dich beim nächsten Mal bestimmt mitnehmen.