Festnahme mißglückt: Polizist als Geisel in Neuss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Festnahme mißglückt: Polizist als Geisel in Neuss



JuMiBa
21-01-2005, 14:50
Mann hält Polizisten in seiner Gewalt
Zwei Beamte bei versuchter Festnahme verletzt

Neuss - Bei der versuchten Festnahme eines 32-Jährigen ist am Freitag in Neuss ein Polizist als Geisel genommen worden. Ein zweiter Beamter konnte sich verletzt aus der Wohnung des Mannes in Sicherheit bringen. Er erlitt nach Angaben der Polizei Stichverletzungen am Hals. Auch die Geisel soll verwundet sein, Art und Umfang ihrer Verletzungen sind aber noch nicht bekannt.

Angriff mit Schere und Pistole

Die Beamten hatten den 32-Jährigen in dessen Wohnung wegen Drogenverdachts überprüfen wollen. Der Mann griff zunächst mit einer Schere einen der Beamten an, berichten die Behörden. Dann zog er eine Pistole und schoss auf den zweiten Polizisten. Der von der Schere verletzte Beamte flüchtete, sein Kollege befindet sich weiterhin mit dem Tatverdächtigen in der Wohnung.

Der Tatort, ein Mehrfamilienhaus in der Neusser Nordstadt, wurde weiträumig abgesperrt. Forderungen seien bisher nicht gestellt worden. (md/dpa/ddp)

Fuchur
21-01-2005, 14:53
Herbe Geschichte! Ist mit Freitag heute gemeint? Kann man nur hoffen, dass der Polizist überlebt und der Drogenabhängige seine Strafe bekommt!

maggi pizza B-(
21-01-2005, 14:53
Passiert in letzter Zeit leider immer häufiger, gabs das nicht vor ein paar Tagen schonmal? Seit wann dauert die Geiselnahme denn nun an? Kam vor 20 Minuten aus der Schule und habs dann im I-Net gelesen.

Mitsuomi
21-01-2005, 14:58
ohoooo.... ob der noch lebt? :( son psychopath würd ja alles mit einem anstellen :ups: :ups:

maggi pizza B-(
21-01-2005, 15:10
Hab grade Livefotos auf N24 gesehen, SEK ist vor Ort und an der Straße, in der das Mehrfamilienhaus steht, standen so ca. 20-30 Polizeiwagen, 2/3 davon Einsatzbusse .. Ungelogen.

Harrington
21-01-2005, 16:39
Mann hält Polizisten in seiner Gewalt
Zwei Beamte bei versuchter Festnahme verletzt

Neuss - Bei der versuchten Festnahme eines 32-Jährigen ist am Freitag in Neuss ein Polizist als Geisel genommen worden. Ein zweiter Beamter konnte sich verletzt aus der Wohnung des Mannes in Sicherheit bringen. Er erlitt nach Angaben der Polizei Stichverletzungen am Hals. Auch die Geisel soll verwundet sein, Art und Umfang ihrer Verletzungen sind aber noch nicht bekannt.

Angriff mit Schere und Pistole

Die Beamten hatten den 32-Jährigen in dessen Wohnung wegen Drogenverdachts überprüfen wollen. Der Mann griff zunächst mit einer Schere einen der Beamten an, berichten die Behörden. Dann zog er eine Pistole und schoss auf den zweiten Polizisten. Der von der Schere verletzte Beamte flüchtete, sein Kollege befindet sich weiterhin mit dem Tatverdächtigen in der Wohnung.

Der Tatort, ein Mehrfamilienhaus in der Neusser Nordstadt, wurde weiträumig abgesperrt. Forderungen seien bisher nicht gestellt worden. (md/dpa/ddp)

Würde mal gern mehr zu den Hintergründen erfahren..Hier im Radio ging es dem Tenor nach um eine Durchsuchung der Hütte..Frage:Warum machen dann nur 2 Beamte die Durchsuchung?

Dann wurde hier auch gesagt ,das sich der eine Cop die Knarre hat klauen lassen..

Naja,mal abwarten,hoffentlich gehts gut aus..

maggi pizza B-(
21-01-2005, 17:31
GEISELNAHME BEENDET

Laut Pro7 erfolgte vor einer knappen Viertelstunde der Zugriff durch Spezialeinheiten der Polizei, keine genaueren Angaben, in Kürze solle eine offizielle Pressekonferenz stattfinden.

EDIT: Komisch aber, dass noch kein anderer Sender darüber berichtet ...

Su Bak
21-01-2005, 18:21
oh man, wo bleibt da der respekt vor dem gesetz?
der zweite hätte mal zurückschiessen sollen. dem gehört doch nen drittes nasenloch, damit mal wieder luft an das vertrocknete hirn kommt.
scheiß drogen sag ich euch.

JuMiBa
21-01-2005, 18:25
Geiselnahme in Neuss beendet
Sondereinsatzkräfte befreien verletzten Polizisten

Neuss - Die Polizei hat am Freitagabend die Geiselnahme in einem Neusser Mehrfamilienhaus ohne Blutvergießen beendet. Dies teilte ein Polizeisprecher mit. Spezialeinsatzkräfte stürmten die Wohnung, in der ein mutmaßlicher Drogenhändler einen Polizisten in seine Gewalt gebracht hatte und nahmen den Täter fest. Der 32-Jährige hatte den Beamten sieben Stunden lang in seiner Gewalt. Der von dem Mann angeschossene Polizist konnte aus eigener Kraft zum Krankenwagen gehen.

Anriff mit Schere und Pistole

Das Geiseldrama hatte am Mittag begonnen. Die beiden Kriminalbeamten waren nach einem Hinweis aus der Bevölkerung zu der Wohnung gefahren, die als Drogenumschlagsplatz gilt. Als sie bei der Durchsuchung Rauschgift entdeckten, griff der 32-jährige Deutsche plötzlich zu einer Schere uns stach einem der Polizisten in den Hals. Der Beamte konnte leicht verletzt aus der Wohnung fliehen.

Nach Polizeiangaben schoss der Mann anschließend auf den zweiten Polizisten. Nach Angaben der Ermittler war der als Geisel festgehaltene Beamte ein erfahrener Polizist. Forderungen hatte der Täter nicht gestellt.

Tatort weiträumig abgesperrt

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Neusser Nordstadt mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Die Polizei hatte das Haus mit mehreren Spezialeinsatzkommandos umstellt. Die Straße war im Umkreis von 300 Metern abgesperrt. Außerdem hatte die Polizei Lastwagen als Sichtblenden vor das Haus fahren lassen. (md/dpa)

Lars´n Roll
21-01-2005, 18:36
Ich will jetzt nicht auf den 2 Beamten rumhacken, die haben´s grade schwer genug, aber irgendwas muss da doch falsch gelaufen sein, oder?

Wenn ich zwecks Fahrzeugkontrolle angehalten werde, dann passt der eine Beamte auf meiner Seite genau auf wo ich meine Hände habe und bleibt dabei hinter der Fahrertür; steht nicht daneben.
Auf der anderen Seite beobachtet sein Kollege mit der Hand am Holster was ich treibe - ebenfalls etwas weiter hinten - durchs Beifahrerfenster.
Die achten ordentlich auf Eigensicherung und nach den Morden auf Polizisten in letzter Zeit ist das auch verdammt richtig so.

Wenn man dann in ein Drogenhaus reingeht müsste man erst recht auf Nummer sicher gehen und das nicht bloß mit 2 Mann.

Die genauen Umstände sind jetzt nicht bekannt, schon deshalb würde ich nie "Selber schuld!" rufen, aber seltsam finde ich die Sache schon.

@JuMi, Du bist doch `n Grüner... was meinst Du?

JuMiBa
21-01-2005, 18:40
@JuMi, Du bist doch `n Grüner... was meinst Du?

Ich würde es mir nie herausnehmen, darüber zu klugscheißen... ;) ...zumal ich so gut wie gar keine Einzelheiten kenne... erhoffe mir noch genauere Informationen...

Gruß Micha

pilger
21-01-2005, 21:00
Hallo!
Und da kann die Eigensicherung noch so gut durchgeführt sein, passieren kann trotzdem was, auch wenn man sich "richtig" verhalten hat. Garantie gibt´s vielleicht auf DVD-Player, aber nicht auf solche Situationen. Hier kann man nur Risiko minimieren, aber niemals ausschließen.

Tschö
Pilger

Helmchen
21-01-2005, 21:01
Tach auch,


denke eigentlich auch das man sich über die Situation kein Urteil erlauben kann und hinterher immer viel erzählen kann.

Aber ich gebe Lars'n Roll recht wenn er sagt, da muß schon ziemlich viel schief gelaufen sein bei der Eigensicherung die, die beiden hatten oder auch nicht hatten.

Bis denne

Cro-Cop23
21-01-2005, 21:03
Ich komme selbst aus Neuss, und der Tatort ist keine 20 Min entfernt.

Hab mir aber trotzdem das ganze aus dem Fernsehen angesehen.

Gehöre nicht zu der Kategorie: Schaulustiger.

Aber diese Geiselnahme ist die 2 innerhalb eines halben Jahres.

Schreckliche Bilanz.

lamiech
22-01-2005, 07:25
Aber diese Geiselnahme ist die 2 innerhalb eines halben Jahres.

Schreckliche Bilanz.

Darf eigentlich nicht sein.
Den Kollegen mach ich ebenfalls keinen Vorwurf, bin a nicht dabei gewesen und b weiß ich nicht, wie es mir an dieser Stelle ergangen wäre.

Aber sehr tun sich bei mir Vorwürfe in Richtung IM auf, wo immer noch niemand wahr haben will, dass mit einem einmaligen Amok Training und ggf. drei bis vier Mal im Jahr ET/ Sch kein schlagkräftiges Einsatzmittel trainiert werden kann.

Fazit: ET jede Woche und ansonsten wie in manchen Behörden jenseits des großen Teiches, wo man täglich vor Dienstbeginn erst einmal die alte Mu in den Kugelfang rotzt bevor sie eines Tages noch schlecht wird.
Das mit den drei bis vier Mal jährlich könnt man dann ja beibehalten, fürs Amok-Training.
Warum muss man denn immer erst warten, bis die sogenannten amerikanschen Verhältnisse zu uns kommen, warum kann man nicht hier und da mal schneller auf sowas vorbereitet sein, ohne dass vorher erst wieder etwas schreckliches passieren muss.
Aber stattdessen kann man ja besser weniger einstellen und dafür länger arbeiten lassen!
Hier gillt doch ganz klar: Wat nix kost, dat is nix! Und wir sind mittlerweile verdammt billig, oh, sorry, kostenleistungsorientiert geworden.


CU
Lamiech

Michael Kann
22-01-2005, 08:45
denke eigentlich auch das man sich über die Situation kein Urteil erlauben kann und hinterher immer viel erzählen kann.

Dem schließ ich mich gern an ... abwarten was dabei rauskommt, sprich, wie es wirklich war ...

CSSD/SC Deutschland
22-01-2005, 12:36
Das ist mal wieder extrem traurig!
Ob es hätte verhindert werden können oder nicht steht in den Sternen.
Von außen, ohne Streß und mit Bedenkzeit hätte ich tausend gute Vorschläge. Nur in der Situation sieht das ja ganz anders aus...

Allerdings erlaube ich mir EIN eindeutiges Urteil:
Mehr Trainingszeit, mehr Geld für Training und zudem noch sinnvolles Training wäre für die Beamten sicher notwendig.
Denn ich will nichts von der immer schlechter werdenden Welt hören, aber sicherlich werden in solchen Berufen derartige Situationen häufiger werden.
Zeit sich ein Konzept zu überlegen und umzusetzen.

Florian

allstyle
22-01-2005, 19:06
Waren das nicht so wie ich das mitbekommen habe 2 KRIMINALBEAMTE??

Schlimm genug was passiert ist, aber ich erlebe oft genug wie Kriminalbeamte ohne jegliche Eigensicherung vorgehen. :(

Grüße...

Sagat
22-01-2005, 20:19
naja, gegen ein SEK hat sowieso kein Schw.... ne Chance, also sollte man im Falle einer Geiselnahme die Kirche im Dorf lassen .

eine "Geiselnahme" in Deutschland ist ja auch nicht mit einer richtigen Geiselnahme so wie im Irak,Palästina, Russland und Co. zu vergleichen (da gibts ja fast immer richtig Tote ); in Deutschland stirbt so gut wie keine Geisel dabei.....

Wasi
23-01-2005, 16:38
[...]
in Deutschland stirbt so gut wie keine Geisel dabei
[...]


Statistiken? Und dann die Frage: "Warum nicht?"

Jun Fan - PFS
24-01-2005, 22:55
Allerdings erlaube ich mir EIN eindeutiges Urteil:
Mehr Trainingszeit, mehr Geld für Training und zudem noch sinnvolles Training wäre für die Beamten sicher notwendig.
Denn ich will nichts von der immer schlechter werdenden Welt hören, aber sicherlich werden in solchen Berufen derartige Situationen häufiger werden.
Zeit sich ein Konzept zu überlegen und umzusetzen.

Florian

42-Stunden-Woche, kein Urlaubsgeld mehr, Weihnachtsgeld gekürzt... Und da träumst du von mehr Trainingszeit und mehr Geld für Training? Der Staat hat kein Geld mehr für die Menschen, die täglich ihren Kopf hinhalten und wenn man nicht selbstständig privat etwas macht, dann hat man einfach verloren - so ist es leider! Konzepte wird es da weder kurz- noch langfristig geben! :(

Jun Fan - PFS
24-01-2005, 22:57
naja, gegen ein SEK hat sowieso kein Schw.... ne Chance, also sollte man im Falle einer Geiselnahme die Kirche im Dorf lassen .

eine "Geiselnahme" in Deutschland ist ja auch nicht mit einer richtigen Geiselnahme so wie im Irak,Palästina, Russland und Co. zu vergleichen (da gibts ja fast immer richtig Tote ); in Deutschland stirbt so gut wie keine Geisel dabei.....

Grundlage des Ganzen war ja auch keine Geiselnahme, sondern eine normale Durchsuchung zwecks Besitzes von Betäubungsmitteln! Aber bei der Geiselnahme hast du Recht - und ich hoffe das bleibt auch immer so in Deutschland!

Michael Kann
25-01-2005, 05:46
42-Stunden-Woche, kein Urlaubsgeld mehr, Weihnachtsgeld gekürzt... Und da träumst du von mehr Trainingszeit und mehr Geld für Training? Der Staat hat kein Geld mehr für die Menschen, die täglich ihren Kopf hinhalten und wenn man nicht selbstständig privat etwas macht, dann hat man einfach verloren - so ist es leider! Konzepte wird es da weder kurz- noch langfristig geben! :(

Da muß ich Dir leider Recht geben :mad:

CSSD/SC Deutschland
26-01-2005, 07:36
Ja, traurig aber wahr.
Ich bin dennoch ein unverbesserlicher Optimist.
Ich glaube, dass es irgendwo eine Annäherung geben wird. Gutes Training muss nicht immer viel Zeit und Geld kosten.
Aber eine gewisse Konsequenz und etwas Ausgaben natürlich schon.
Das ist auch mein Anliegen, diesen Punkt zu vermitteln. Ich bin überzeugt, von dem was ich tue, und ich bin überzeugt, dass es genau das richtige System ist.
Wovor ich eher Angst habe ist die traurige Tatsache, dass sich zwar mal kurzfristig was ändert, aber nur weil etwas Schlimmes passiert.

Das wäre übel.
Ich hoffe, alle Beteiligten wachen vorher auf.

Grüße

Florian

Avatarus
12-02-2005, 14:40
In Köln sollen jetzt bei der Polizei Multiplikatoren für Eingriffstechniken ausgebildet werden, die den Kollegen was an die Hand geben sollen.

Im Mai gehts los und dann wolln mer mal schauen, was das bringt :)

Wadenbeisser
12-02-2005, 14:45
Das die Polizisten heutzutage nicht mehr lange Fackeln hat man gestern wieder gesehen hier in Bielefeld.Ein Polizist hat einen Marrokaner im Mc Donald´s abgeknallt,weil der mit nem Messer auf ihn zu kam...

Tornado
12-02-2005, 14:57
Das die Polizisten heutzutage nicht mehr lange Fackeln hat man gestern wieder gesehen hier in Bielefeld.Ein Polizist hat einen Marrokaner im Mc Donald´s abgeknallt,weil der mit nem Messer auf ihn zu kam...

Was hätte er auch anderes tun sollen...

Wadenbeisser
12-02-2005, 15:03
Was hätte er auch anderes tun sollen...
Ich sag ja nichts ! Was interessiert es mich ob so dummer Junkie weggeknallt wird.Das Verhalten des Polizisten war völlig OK

groundfighter
10-04-2005, 00:22
Hi,
da muss ich dir recht geben!! Ist bei uns in Bayern ja genau so!!! Nur bei uns gibts da ja nochmal ne unterteilung zwischen Kategorie A und B. A sind die Streifenbeamten und B die von der Kripo. A muss viermal im Jahr zum PE und B nur zweimal im Jahr. Und hier wird ja vom Dienstherrn schon wieder vermittelt die Kripo sitzt zu 80% nur am Schreibtisch also brauchen die weniger Training. Und von diesen zwei Terminen im Jahr wird in vielen Fällen auch noch versucht sich zu drücken, vor allem von den älteren Kollegen. Und wenn die dann doch mal auf die Strasse müssen wird ja alles auf die leichte Schulter genommen so unter dem Motto solche Sachen passieren immer nur den anderen aber nicht mir. Ich erlebe beim PE immer wieder wirklich Haarsträubende Vorgehensweisen in verschiedenen Szenarien. Und muss auch immer wieder feststellen, das viele Kripobeamte oft überfordert sind. Denke das kommt davon, weil sie nur in ihrer kleinen K-Welt leben und von dem Alltag der Schichtkollegen samt den damit verbundenen Problemen und Gefahren so gut wie nichts mitbekommen. Kann nur nochmal betonen "Leider" ist das so.


Mfg
groundfighter ;)











Darf eigentlich nicht sein.
Den Kollegen mach ich ebenfalls keinen Vorwurf, bin a nicht dabei gewesen und b weiß ich nicht, wie es mir an dieser Stelle ergangen wäre.

Aber sehr tun sich bei mir Vorwürfe in Richtung IM auf, wo immer noch niemand wahr haben will, dass mit einem einmaligen Amok Training und ggf. drei bis vier Mal im Jahr ET/ Sch kein schlagkräftiges Einsatzmittel trainiert werden kann.

Fazit: ET jede Woche und ansonsten wie in manchen Behörden jenseits des großen Teiches, wo man täglich vor Dienstbeginn erst einmal die alte Mu in den Kugelfang rotzt bevor sie eines Tages noch schlecht wird.
Das mit den drei bis vier Mal jährlich könnt man dann ja beibehalten, fürs Amok-Training.
Warum muss man denn immer erst warten, bis die sogenannten amerikanschen Verhältnisse zu uns kommen, warum kann man nicht hier und da mal schneller auf sowas vorbereitet sein, ohne dass vorher erst wieder etwas schreckliches passieren muss.
Aber stattdessen kann man ja besser weniger einstellen und dafür länger arbeiten lassen!
Hier gillt doch ganz klar: Wat nix kost, dat is nix! Und wir sind mittlerweile verdammt billig, oh, sorry, kostenleistungsorientiert geworden.


CU
Lamiech

nrwboy
10-04-2005, 17:47
wenn es schon passiert, dass polizisten bei einer hausuntersuchung als geisel genommen werden können, dann kann man auch davon ausgehen, dass die polizisten nicht richtig gearbeitet haben.
hab mal im fernsehen einen bericht darüber gesehen, dass polizisten manchmal mit einer situation nicht richtig umgehen und nachlässig werden. sprich die haben schon die 100ste durchsuchung hinter sich und nie ist was passiert. bei der 101sten durchsuchung werden die dann voll nachlässig und passen nicht mehr so gut auf, und sowas muss nicht sein.
wenn man sich manche leute bei der polizei ansieht, dann weiss ich gar nicht, ob die überhaupt irgendwas trainieren. viele von denen haben übergewicht und sehen auch immer so erschöpft aus.
ich hab einen freund der arbeitet bei der polizei, hab dem mal gefragt, ob die ne sv oder kampfsport trainieren. der hat gemeint, das dass angeboten wird, aber keine pflicht ist. außer schussübungen, die sind pflicht. und innerhalb der ausbildung kriegt man einiges beigebracht, haltegriffe usw. danach nur noch freiwillig, toll.
das heißt wenn ich polizist bin, brauch ich nichts drauf zu haben, außer paar schiessübungen. kein konditionstraining, kein kraftaufbautraining, kein kampfsport, super polizisten.