Schaumstoffbokken - Fragen über Fragen. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaumstoffbokken - Fragen über Fragen.



K4in
22-01-2005, 03:18
Ich hab mal ne frage...

Und zwar habe ich nach bemühen der Suchfunktion herrausgefunden, dass einige von euch beim Training mit "Schaumstoffschwerten" sparen. Also bin ich auf-auf in den Budoshop, und hab mich da mal umgeguckt. Da war auch prompt so ein Ding von KWON.

Jetzt meine Frage: Kann man mit den Dingern gut kämpfen? Bringen die Trainingstechnisch was?

Meiner Ansicht nach sind die ja ein wenig deformiert, aber ich will jetzt von euch hören, wie ihr dazu steht.

BTW: Tut es eigentlich weh, von so nem Teil genatzt zu werden?

Thx 4 help,

K4in

ghostdog1982
22-01-2005, 03:44
Hi
also ich kann dir nur was zu softsticks und softnunchakus sagen. Also mit dem Softchak hab ich mal mich mit nem Kumpel auf einem Lehrgang gehauen. Hat Spass gemacht und weh getan hats auch nicht, würd mir aber auf jeden Fall nen Helm aufsetzen um die Äuglein zu schützen. Mit Softsticks schlagen ist schon was anderes als mit einem Normalen Stock( Rattan) der Softstick ist irgendwie langsamer und füllt sich komisch an.

Bushido_85
22-01-2005, 13:35
hi,

also ich hab das teil von kwn und bin ziemlich enttäuscht davon. Wenn man bokken auf bokken schläg reißt der schaumstoff. Und es tut ziemlich weh davon getroffen zu werden, da unter dem schaumstoff holz ist.

oss
bushido

Mitsuomi
22-01-2005, 13:40
also... wir haben normale holzstöcke mit so isolierrollen für rohre verbunden und damit kann man sich super verprügeln :D

captainplanet
22-01-2005, 14:11
Das mit den Rohrisolierungen hab ich auch schon so gemacht, bei kurzen Stöcken und Nunchakus. Haut ganz gut hin, nur die mechanische Belastbatkeit vom Schaumstoff hält sich eben in Grenzen. Waffe gegen Waffe würd ich nicht empfehlen, aber sonst isses supi! :)

Jörg B.
22-01-2005, 14:55
Kommt auf den Schaumstoff an, ich normale Rohrisolierung oder billige Isomatte taugt nichts.

Ich habe Polsterwaffen bislang mit folgenden Schaumstoffen gebaut:
- Spezialschaumstoff für Polsterwaffen aus dem LARP-Zubehör
- EVA-Schaumstoffmatten (Globetrotter bietet eine günstige Isomatte aus EVA an)
- Schaumstoff aus dem Möbelpolsterer-/Autosattler-Bereich.

Alle haben sich gut bewährt und sind auch sehr haltbar, nur brauchen die Waffen halt ein bißchen mehr Arbeit.

Dao
23-01-2005, 11:30
Hi,
gebe einen guten Produzenten für Katanas, Bokken, Schwerter (Soft) per PN weiter. Wer den Link will soll sich melden.

Boozer
24-01-2005, 12:46
Wir polstern eigentlich nur die Spitze der Sticks (60-100 cm) mit Rohrisolierung und umwickeln diese mit Panzertape. Damit wird Das hält ´ne Weile und ist günstig.