PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin gewänder...



tigercrane
04-06-2002, 13:59
hi an alle

welches image vertritt man eurer meinung nach, wenn
man die gewänder à la shaolin trägt?

viele grüsse

PAI LEE
04-06-2002, 14:27
Hola Chavales

möchte gern Jet Li:D


Hasta Luego

Pai Lee

Asael
04-06-2002, 14:47
Original geschrieben von tigercrane
hi an alle

welches image vertritt man eurer meinung nach, wenn
man die gewänder à la shaolin trägt?

viele grüsse

Aloha!

Ein Sektenimage, mein Herr! Aber, für jede Kleidung gibts den passenden Anlass ...

M.f.G.

Asael

BonsaiBabyGirl
04-06-2002, 15:22
Hi an alle!

Nur weil jemand so nen Shaolin-Anzug trägt.......hat das doch noch lange nix mit ner Sekte zu tun......die meisten tragen diesen wahrscheinlich eher, weil sie stolz drauf sind, was sie lernen..... und vielleicht auch deshalb stolz drauf sind, weil ja schon früher die Leute in einem solchen Gewand trainiert haben....und sie dadurch in ner gewissen Art und Weise den Ursprung wiederspiegeln......so ein Anzug hat auch nix mit Fanatismus oder übertriebenem Traditionskult zu tun..... es sollte doch jeder für sich entscheiden, ob er in solch einem trainieren möchte.....und wenn es jmd.gefällt, warum net.....die Schüler werden ja nicht dazu gezwungen diesen zu tragen...

....in anderen Sportarten tragen viele auch gleiche Trikots und deshalb werden sie doch auch nicht gleich als Sekte abgestempelt....

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

tigercrane
04-06-2002, 15:36
hi an alle

warum haben die leute früher in solchen anzügen geübt?

haben sie überhaupt in solchen geübt?

ist jeder kung fu praktizierende, der ein solches gewand trägt, automatisch aus shaolin bzw. dessen ursprung?

viele grüsse

Thor Kaufman
04-06-2002, 15:41
Originally posted by tigercrane
hi an alle

welches image vertritt man eurer meinung nach, wenn
man die gewänder à la shaolin trägt?

viele grüsse Wenn ich jemandem mit so nem Gewand auf dem Gehweg mir entgegenwandeln sehen würde, würde ich mich zumindest wundern :D

Muss jeder selbst wissen ;)

Asael
04-06-2002, 15:44
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
Hi an alle!

Nur weil jemand so nen Shaolin-Anzug trägt.......hat das doch noch lange nix mit ner Sekte zu tun......die meisten tragen diesen wahrscheinlich eher, weil sie stolz drauf sind, was sie lernen..... und vielleicht auch deshalb stolz drauf sind, weil ja schon früher die Leute in einem solchen Gewand trainiert haben....und sie dadurch in ner gewissen Art und Weise den Ursprung wiederspiegeln......so ein Anzug hat auch nix mit Fanatismus oder übertriebenem Traditionskult zu tun..... es sollte doch jeder für sich entscheiden, ob er in solch einem trainieren möchte.....und wenn es jmd.gefällt, warum net.....die Schüler werden ja nicht dazu gezwungen diesen zu tragen...

....in anderen Sportarten tragen viele auch gleiche Trikots und deshalb werden sie doch auch nicht gleich als Sekte abgestempelt....

viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Aloha BonsaiBabyGirl!

Nun, es wurde nach meiner Meinung gefragt. Was im Zusammenhang mit Sekten an Vorurteilen oder schlechten Gedanken aufkommt - mag jeder für sich selbst entscheiden. Klar sollte doch aber sein, dass Mönche irgendwas mit Religion zu tun haben. Shaolingewänder verbinde ich mit Shaolinmönchen. Wie weit es "Shaolinmönchen" auf Budogalas mit Religion halten - entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher aber ist eine einfache Verbindung zwischen orangefarbenen Shaolingewändern und rotfarbenen Krishnajüngergewändern herzustellen.

Richtig! Gleiche Kleidung wird getragen um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und sich vom Gegner zu unterscheiden.
Falsch! Viele Menschen werden deswegen als Sekte abgestempelt - zumindest als Fanatiker. Ein Vorwurf von dem ich aber meist frei bin ... außer bei Glatzen, Bomberjacken, Springerstiefeln und roten oder weißen Schnürsenkeln - Kopftüchern, Kutten, Vereinsfarben und Gebetsbüchern.

BTW: welches schlechte Gefühl beschleicht dich beim Wort Sekte? Persönliche Erfahrungen gemacht?

M.f.G.

Asael

Asael
04-06-2002, 16:01
Original geschrieben von tigercrane
hi an alle

warum haben die leute früher in solchen anzügen geübt?

haben sie überhaupt in solchen geübt?

ist jeder kung fu praktizierende, der ein solches gewand trägt, automatisch aus shaolin bzw. dessen ursprung?

viele grüsse

Also, ich habe zwar keine Ahnung - bin aber bereit daran zu arbeiten.
Menschen tragen in der Regel Kleidung. Trägt man keine Kleidung - hat das auch seinen Zweck.

Zu den Fragen 1. und 2.: gute Frage! Ich würde es aber nicht komplizierter machen. Die Mode ändert sich - Menschen aber nicht. Deshalb trägt man z.B. heute Sport- und Freizeitkleidung zu den unterschiedlichsten Anlässen - als männlicher Single zumindest!

Zu Frage 3.: Nein! Ich sehe auch keinen Sinn darin. Das reicht schon in den Bereich Tarnkleidung. Es gibt auch Männer, die Frauenkleidung tragen - ändert auch nichts ...

Nur meine gedanken!

M.f.G.

Asael

SQ
04-06-2002, 20:48
hi an alle,

@tigercrane:
du greifst wieder mal ein heikles thema auf...

@alle:

shaolingewänder sind im eigentlichen sinne nix anderes wie traditionelle mönchsgewänder, wie sie in buddhistischen klöstern chinas getragen werden, so auch in shaolin.

und in diesen gewändern wurde auch trainiert.

ich trage dieses gewand gerne (bei anlässen, beim unterrichten,...) um den menschen eine verbindung zu den vielen generationen vor uns zu zeigen. und ich bin stolz darauf.
und ich trage nicht das quietsch-orangefarbene, wie es bekannt geworden ist, sondern die farben des ursprungs: grau, blau, braun,... und meine ausbilder und schüler tun dies auch.

das hat mit sekten oder ähnlichem nix zu tun oder warum trägt ein karateka den weissen anzug oder ein polizist seine uniform oder der mcdonalds-verkäufer ein mcdonalds shirt?

ZUGEHÖRIGKEIT, GEMEINSCHAFTSGEFÜHL und auf ein gemeinsamen Nenner berufen!!!

PAI LEE
04-06-2002, 21:00
Hola Chavales


@Shaolin Quan

Jo so ises!Da diese Anzüge in China nur eine Handvoll Euros kosten, kann man dann den dummen Schülern dieses Zeugs mit einigen 1000en% Gewinnmasche verkaufen.;)

Also Leuts alle auf Orange umstellen:D

Hasta Luego

Pai Lee

Le Lôi
05-06-2002, 06:47
da dies die kleidung der mönche war, wäre es den richtigen, religiösen mönchen vorbehalten. doch da es ja keine wirklichen mönche in shaolin mehr gibt, spielt es eigentlich auch keine rolle mehr.

gruss

Le Lôi

hanzaisha
05-06-2002, 08:52
Original geschrieben von Asael
Ein Vorwurf von dem ich aber meist frei bin ... außer bei Glatzen, Bomberjacken, Springerstiefeln und roten oder weißen Schnürsenkeln - Kopftüchern, Kutten, Vereinsfarben und Gebetsbüchern.

dazu nur, dass skinhead in bomberjacke mit springerstiefeln nicht = nazischwein heißt!!! bei der ursprünglichen form der skinheads gehts ja um arbeiterklasse zum einen und ska-musik zum anderen (siehe laurel aitkin, einer der mitbegründer der skinheadbewegung, geboren auf cuba, nacher nach jamaika ausgewandert, wie er sagt "the boss skinhead"), leider sind die meisten menschen unwissend und glauben, was in den medien(bild)steht. jeder "schwarze" ist satanist... jeder in shaolin-kutte ein sekten.freak, der bücher für 50 euro verschenkt...

also, wenn christian (shaolin quan) seine kutte trägt, dann kommt das bestimmt daher, das er shaolin quan kung-fu macht. ist ja in anderen kk`s ebenso, dass man die kutte/den anzug trägt, der dazu seit ewigkeiten aus traditionellen gründen getragen wird. wer keinen sinn dafür hat - sollte meiner meinung nach nix traditionelles lernen, sondern moderne kk`s.

jeder so wie er kann:rolleyes:

tigercrane
05-06-2002, 09:24
hi an alle

ist es denn so, dass alle kung fu praktizierenden aus shaolin solche gewänder getragen haben oder eher nur die budh. mönche?

ist jeder, der heute solche gewänder trägt buddhist?

wenn man dieses kleider auszieht, kann man dann kein kung fu mehr?

welches image ist nun richtig?

kann man seine kunst mit gut gewählten kleidern besser verkaufen?

ist jeder so gewandetet ein guter kung fu mensch?

war will er darstellen...ein kung fu schüler/lehrer/meister oder ein mönch? oder beides?

viele grüsse

Asael
05-06-2002, 09:44
Original geschrieben von hanzaisha


dazu nur, dass skinhead in bomberjacke mit springerstiefeln nicht = nazischwein heißt!!! bei der ursprünglichen form der skinheads gehts ja um arbeiterklasse zum einen und ska-musik zum anderen (siehe laurel aitkin, einer der mitbegründer der skinheadbewegung, geboren auf cuba, nacher nach jamaika ausgewandert, wie er sagt "the boss skinhead"), leider sind die meisten menschen unwissend und glauben, was in den medien(bild)steht. jeder "schwarze" ist satanist... jeder in shaolin-kutte ein sekten.freak, der bücher für 50 euro verschenkt...

also, wenn christian (shaolin quan) seine kutte trägt, dann kommt das bestimmt daher, das er shaolin quan kung-fu macht. ist ja in anderen kk`s ebenso, dass man die kutte/den anzug trägt, der dazu seit ewigkeiten aus traditionellen gründen getragen wird. wer keinen sinn dafür hat - sollte meiner meinung nach nix traditionelles lernen, sondern moderne kk`s.

jeder so wie er kann:rolleyes:

Aloha!

Dito. Hör' mal - ich bin jetzt 35 Jahre alt. Den Kappes habe ich auch mitgemacht. Du erzählst mir nichts neues. Im Gegenteil - ich höre die Buben brüllen vor lachen. Nach dem Mauerfall hat sich das Bild dann aber drastisch geändert (= Nazischwein) - nicht ohne Hilfe der Medien (Jugendrevolte - früher Links, später Rechts und heute Fun - anyway). Ich hatte in den 80zigern auch Kontakt zu Linken UND Rechten (mit oder ohne Skinheads) - beide Seiten (mit oder ohne Skinheads - egal welche Farbe die idiotische Verkleidung trägt) verachte ich heute. Mit "Kutten" meine ich auch etwas anderes ...

Ihr aber steckt voller Vorurteile und Selbstgerechtigkeit - deutlich zu sehen an den Antworten, die nur das Negative in euren Auslegungen hervor heben. Ich habe in meine Texten Spielraum gelassen - damit kann nicht jeder umgehen.

Menschen werden nach dem Äußeren beurteilt - jede Art von Kleidung ist ein Ausdrucksmittel. Jede Kleidung erfüllt ihren Zweck!

Gerade wenn ihr GungFu macht, solltet ihre auch mal mit dem Begriff Sekte auseinander setzen. Nicht immer das nachreden - das in den Medien steht ...

M.f.G.

Asael (unwissend, aber aufgeschlossen und rumgekommen)

BonsaiBabyGirl
05-06-2002, 20:19
@ Asael:

Erstens einmal beschleicht mich kein schlechtes Gefühl bei dem Wort Sekte....habe auch keine persönlichen negativen Erfahrungen gemacht....dafür wär ich viel zu stur.....würd mir von so nem Guru nix einreden lassen.....hab meinen eigenen Kopf....und kann mir meine eigene Meinung bilden.....soviel mal zu Deinen Fragen...

es ist aber nunmal ne Tatsache, dass Sekten gleichzustellen sind mit, nennen wirs doch einfach mal Gruppenzwang und eine Art Gehirnwäsche.....und das habe ich jetzt net aus den Medien....

....Du schreibst hier auch, dass aus unseren Antworten Vorurteile hervorgehen würden.....das würde ich aber net so behaupten....hier sagt jeder nur seine offene Meinung dazu.....und das es jdm. selbst überlassen ist was er trägt...also zeigen doch auch wir einen gewissen Spielraum....Du siehst also nicht nur Du kannst damit umgehen...

.....ich würde sogar eher sagen, dass Du mit den Vorurteilen begonnen hast, da Du ja die Shaolin-Gewänder mit Sektenkult in Verbindung gebracht hast......mag ja sein das dies Deine Meinung dazu ist...will ich auch hier net kritisieren....
....auch dass gerade diejenigen, die Kung Fu praktizieren, sich mit dem Thema Sekten," besonders" mal auseinander setzen sollten....zeigt doch schon wieder, dass Du beides in einen Topf wirfst.....

.....wie bereits erwähnt, Sekten stehen für Zwang.....siehe oben.....und das kann man ja von ner Kampfsportart/Kampfschule wohl überhaupt net behaupten.......jeder Schüler geht dort freiwillig hin.....kann frei entscheiden wie oft und wann er trainieren geht.... der Meister ( wird nunmal so bezeichnet ) ist aber net mit nem Guru gleichzustellen......er zwingt seine Schüler ja net dazu, zu kommen oder droht ihnen, wenn sie net das machen was er ihnen im Unterricht beibringt......bei so nem Guru sind das ja schon regelrecht Befehle, die er seinen Anhängern erteilt....sie sind so ne Art Marionette, ohne Selbstbewusstsein und eigenen Willen....und die eigentl.regelrecht eingeschüchtert werden......das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun....
sind zwei völlig verschiedene und komplexe Themen.....die man nicht verallgemeinern sollte...

...und ich schreib das net nur, weil man in den Medien so viel negatives darüber hört.....vieles entspricht aber tatsächlich der Realität.....könnt hier noch viel mehr schreiben, ....würde jetzt aber denn Rahmen sprengen....kannst mir also schon glauben, dass ich weiss wovon ich rede.....habe mich schon intensiv mit dem Thema Sekten auseinandersetzten müssen, weil ich schon diverse Arbeiten darüber geschrieben habe.....also von dem her brauchst mir net erzählen, dass ich was von den Medien aufschnappe und nur wiedergeben würde......


...das Wort Sekte kann man also sehr wohl mit dem Wort "=negativ" gleichstellen.... oder weisst Du vielleicht irgendwas positives darüber??? Nenn mir doch mal nur eine Sekte über die es positives zu berichten gibt oder nicht mit dem Wort Zwang gleichgestellt wird.....ich kenn keine.....lass mich aber gern eines Besseren belehren......


viele Grüsse
BBG

SQ
05-06-2002, 21:48
@ tigercrane:

auf was willst du hinaus?

in shaolin hatte jeder so ein gewand, egal ob kung fu oder buddhismus und auch heute ist das so.

genauso wie in anderen stilen das gewand der ahnen und vorgängern getragen wird, so wird auch bei uns das gewand der ahnen und vorfahren getragen.

ausserdem sind wir doch alle, die ernsthaft kung fu betreiben, ein stück weit "buddhisten", da wir in unserem kung fu ja diese lehre (die buddhistische lehre) recht intensiv, wenn auch unbewußt, ausleben oder nicht???

mfg christian

Le Lôi
06-06-2002, 07:21
@ Shaolin Quan

ich glaube nicht, dass deine aussage stimmt mit "wir sind doch alle ein stück weit buddhisten". ist es nicht eher zu treffender, dass wir alle unsere wurzeln im taoismus haben, welcher schon sehr lange vor dem buddhismus in china existierte. egal welchen buddhistischen stil man praktiziert, so bald die tcm oder das tai chi vorkommt, sind die lehren taoistisch. denn die tcm und das tai chi sind auf dem taoistischen gedankengut aufgebaut und nicht umgekehrt.

gruss

Le Lôi (überzeugter taoist)

tigercrane
06-06-2002, 08:11
hi shaolin quan

auf was ich hinaus will?...ganz einfach...meine frage war "welches image vertritt man, wenn man die kleidung aus shaolin trägt?"

bist du sicher, dass jeder diese kleidung trug? ich nicht.... es gibt zig-tausend klöster in china und alle tragen solche gewänder. ist deshalb jeder ein kung fu – könner? kaum...

trägt man eine solche kleidung in asien (nicht im westen) so trägt man das image eines mönchs...das ist so...frag einmal die chinesen....

es gab seit je her laienmönche, die im kloster nur kung fu lernten und nicht mönch werden wollten, diese trugen sicherlich auch kleidung, aber kaum mönchskleidung.

bei uns macht man (viel) geld mit solchen gewändern...das image des unbesiegbaren mönchs aus den filmen....viele gehen genau aus diesem grund in eine kung fu schule...wenn dort die mönchsgewänder getragen werden..wow....hier bin ich richtig...

ist jeder buddhist, der kung fu betreibt? und was ist mit stilen, die auf dem taoismus beruhen?

Ich für meinen teil finde die gewänder sehr schön. möchte allerdings keine solchen tragen, denn es ist ein mönchsgewand und ich bin keiner....

viele grüsse

Asael
06-06-2002, 10:02
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
@ Asael:

Erstens einmal beschleicht mich kein schlechtes Gefühl bei dem Wort Sekte....habe auch keine persönlichen negativen Erfahrungen gemacht....dafür wär ich viel zu stur.....würd mir von so nem Guru nix einreden lassen.....hab meinen eigenen Kopf....und kann mir meine eigene Meinung bilden.....soviel mal zu Deinen Fragen...


...das Wort Sekte kann man also sehr wohl mit dem Wort "=negativ" gleichstellen.... oder weisst Du vielleicht irgendwas positives darüber??? Nenn mir doch mal nur eine Sekte über die es positives zu berichten gibt oder nicht mit dem Wort Zwang gleichgestellt wird.....ich kenn keine.....lass mich aber gern eines Besseren belehren......


viele Grüsse
BBG

Der war gut! Kein schlechtes Gefühl ... Gehirnwäsche ... Guru (=Sifu) ... Zwang!?

Ja, dann muss ich dir nichts erklären! Sicher weißt du auch, dass der Narzarener auch ein Sektenführer war. Sicher ist auch, das Staatsreligionen das Wort Sekte als negative Darstellung anderer Glaubensrichtungen und Abspaltern gebrauchen. Wenn Luther das noch erlebt hätte ...

Welche Art Arbeiten schreibst du denn?

Naja, lass mal ... ich kann über Religionen wenig gutes schreiben. Aber Vorsicht, die bösen Sekten treiben überall ihr Unwesen: Islam, Christentum, Buddhismus, Hinduismus. Nur - wenn ein Thema sehr umfassend ist, wirft man es deshalb noch nicht einfach alles in einen Topf ... vieleicht zu viel für einen Kopf.

Hörmal - ich habe nicht gesagt, dass - wenn du Kampfkunst betreibst einer Sekte angehörts. Nonsens. Aber möglicher Weise gehört die Kampfkunst traditionel einer Sekte an ...? Huch, was war das jetzt ...?!

Jetzt erkläre du mir doch einfach - warum ein Mönchsgewand kein Sektenimage erzeugt? Im westlichen Boxen trägt auch keiner Sutanen ... und der Pabst boxt auch nicht im Kettenhemd.

M.f.G.

Asael

SQ
06-06-2002, 20:12
@ tigercrane:

du musst dazu aber differenzieren zwischen mönchsgewänder und trad. alltagsgewänder. also meine schüler tragen eher die alltagsgewänder bzw. "shaolin-westen" wie du auf meiner homepage sehen kannst. das finde ich nicht zu "buddhistisch" da dies die trad. kleidung der kung fu kämpfer war...

@ le loi:

ja und vor dem taoismus gab es andere naturreligionen und vor den naturreligionen... ....und und und dann sind wir schliesslich zurück beim neandertaler der mit seiner steinaxt auf mammuts losging...

verstehe und befürworte deine aussage... ...aber dennoch hat taoismus in der linie shaolins nur eine nebenrolle...

Jadawin
16-06-2002, 18:47
@Asael

Ist schon ziemlich anmaßend was du da ablässt. Wie kannst du beurteilen was eine Sekte ist?
Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen?

Wie kannst du behaupten das Shaolingewänder irgendetwas mit einer Sekte zu tun haben?
Natürlich hat das Wort "Sekte" heute einen stark negativen Ausdruck, daher würde ich -wenn ich shaolingewänder überhaupt nach rel. Ansichten bewerten würde- es als Religion oder Glaubensgemeinschaft bezeichnen.
Ich glaube eher du führst Vourteile mit dir!
Dein BTW "welches schlechte Gefühl beschleicht dich beim Wort Sekte? Persönliche Erfahrungen gemacht?" kannst du dir sparen die Antwort lautet "nein", ich finde deine Äußerung nur unkorrekt.

Asael
17-06-2002, 14:12
Original geschrieben von Jadawin
@Asael

Ist schon ziemlich anmaßend was du da ablässt. Wie kannst du beurteilen was eine Sekte ist?
Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen?

Wie kannst du behaupten das Shaolingewänder irgendetwas mit einer Sekte zu tun haben?
Natürlich hat das Wort "Sekte" heute einen stark negativen Ausdruck, daher würde ich -wenn ich shaolingewänder überhaupt nach rel. Ansichten bewerten würde- es als Religion oder Glaubensgemeinschaft bezeichnen.
Ich glaube eher du führst Vourteile mit dir!
Dein BTW "welches schlechte Gefühl beschleicht dich beim Wort Sekte? Persönliche Erfahrungen gemacht?" kannst du dir sparen die Antwort lautet "nein", ich finde deine Äußerung nur unkorrekt.

Aloha!

Nun, ich habe mich bisher einfach mehr mit Religionen - als mit Kampfkünsten beschäftigt. Nein, die Weisheit habe ich nicht mit Löffeln gegessen - ich habe sie Tröpfchen für Tröpfchen in mich aufgesogen.

Der Rest bedarf keiner Antwort, die ich nicht schon abgegeben hätte.

Richtig: Religions- und Glaubensgemeinschaften werden allgemein als Sekten bezeichnet.

Hier sind die Hardliner und Diener der gerechten Sache mit dem Überblick:
http://www.relinfo.ch/index/start.html

M.f.G.

Asael

BonsaiBabyGirl
17-06-2002, 14:29
@ Jadawin: :klatsch:

....das war gut....hätte von mir sein können....hi hi

@ Asael:

.....hmmm, Deine Antwort zeigt mir nur,....dass Du alles was ich geschrieben habe durcheinander bringst oder gar net erst verstanden hast.....schade, eigentlich....

....Die Aussage, dass das Wort Sekte mit negativ gleichzustellen ist ( Gruppenzwang, Guru, Gehirnwäsche, etc. ) stammt nicht von mir, sondern, von Personen, die einmal einer Sekte beigetreten sind und sich davon wieder gelöst haben......!!!!!! ( mit denen ich gesprochen habe )

.....warum die Shaolin-Gewänder, meiner Meinung nach, absolut nichts Sektenänliches darstellen, habe ich bereits versucht Dir zu erklären...... und deshalb sag ich jetzt nur noch eins dazu: " das sind zwei total verschiedene Themen!!....es ist nunmal so und basta!!..
....wie gesagt das ist meine persönliche Meinung dazu......die Du einfach aktzeptieren musst.....

viele Grüsse
BBG

Asael
17-06-2002, 15:17
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
@ Jadawin: :klatsch:

....das war gut....hätte von mir sein können....hi hi

@ Asael:

.....hmmm, Deine Antwort zeigt mir nur,....dass Du alles was ich geschrieben habe durcheinander bringst oder gar net erst verstanden hast.....schade, eigentlich....

....Die Aussage, dass das Wort Sekte mit negativ gleichzustellen ist ( Gruppenzwang, Guru, Gehirnwäsche, etc. ) stammt nicht von mir, sondern, von Personen, die einmal einer Sekte beigetreten sind und sich davon wieder gelöst haben......!!!!!! ( mit denen ich gesprochen habe )

.....warum die Shaolin-Gewänder, meiner Meinung nach, absolut nichts Sektenänliches darstellen, habe ich bereits versucht Dir zu erklären...... und deshalb sag ich jetzt nur noch eins dazu: " das sind zwei total verschiedene Themen!!....es ist nunmal so und basta!!..
....wie gesagt das ist meine persönliche Meinung dazu......die Du einfach aktzeptieren musst.....

viele Grüsse
BBG

Aloha BBG!

Ja, ihr habt das schon im Griff! Mein Fehler - ich hätte wohl sagen sollen, dass es lächerlich anmutet - so, wie es aus den restlichen Meinungen auch hervorgeht.
Grüße an den Guru ... äh Sifu ... nö ... Meister ...!

M.f.G.

Asael

BonsaiBabyGirl
19-06-2002, 14:13
Hi Asael!

....mehr wär mir an Deiner Stelle auch nimmer dazu eingefallen.....also, sollt mers dabei belassen......wir kommen in der Diskussion sowieso net weiter......
unsere Meinungen sind halt verschieden......basta......
jdm. das seine.....ist ja auch ok so......

viele Grüsse
BBG:)

Asael
19-06-2002, 15:57
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
Hi Asael!

....mehr wär mir an Deiner Stelle auch nimmer dazu eingefallen.....also, sollt mers dabei belassen......wir kommen in der Diskussion sowieso net weiter......
unsere Meinungen sind halt verschieden......basta......
jdm. das seine.....ist ja auch ok so......

viele Grüsse
BBG:)

Naja, ich habe schon 'ne Menge mehr noch im Kopf - aber ich lass' mich nicht zum Forums-Troll machen. Ich muss auch niemanden etwa beweißen oder belehren. Eigene Erfahrung bringen deutlich mehr - die kann man auch nicht teilen, wie man sieht. Außerdem habe ich nicht so viele Ausrufezeichen und Punkte auf meiner Tastaur, um die Lücken zwischen Inhalt und Text zu füllen - was mich automatisch in die Defensive drängt. Ich weiß nicht mal, ob unsere Meinungen verschieden sind, denn dazu müssten zumindest auch mal meine Texte reflektiert und hinterfragt werden. Und eine Diskusion war das doch wohl nicht? Mein Fehler.

Sicher habe ich mal wieder was gelernt. Ich werde in Zukunft diesen Bereich des Forum meiden.

M.f.G.

Asael

Thorre
19-06-2002, 18:09
hi asael,

das forum ist nun einmal ein spiegel - und in der realität herrscht das mittelmaß, deshalb können Deine bemerkungen einfach keine beachtung finden. damit mußt Du leben. immerhin lehrreich, wieviele mehr als fragwürdige feststellungen hier mit "und basta" abgeschlossen werden... das kündet doch von einem gesunden selbstbewußtsein.

hg
thorre

BonsaiBabyGirl
20-06-2002, 06:37
Hi Thorre!

Was bitte soll an manchen Feststellungen mehr als fragwürdig sein?

Möchte Dich doch bitten kurz Stellung dazu zu nehmen, kannst mir ja auch ne PN schicken, aber das würde mich jetzt schon interessieren.

Wäre nett.

viele Grüsse
BBG:)

PS: ein gesundes Selbstbewusstsein ist doch auch kein Fehler, oder?

BonsaiBabyGirl
20-06-2002, 06:53
Hi Asael!

Ich wollte Dich hier in keinster Weise persönlich angreifen oder beleidigen, weder wollte ich Dich zum Forums-Troll machen, Dir etwas beweissen oder gar Dich belehren!

Wenn es dennoch so rüber kam, möchte ich mich bei Dir entschuldigen!

Hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an und wirst Dich doch mal wieder in diesem Forum sehen lassen.

viele Grüsse
BBG

PS: wie Du siehst hat meine Tastatur nicht nur Leerzeichen und Ausrufezeichen..

Asael
20-06-2002, 11:04
Aloha BBG!

Naja, bin weder verärgert noch beleidigt. Hätte doch mehr "Ying und Yang" oder buddistische Gelassenheit erwartet. Da ich aber keinen besonderen Draht zu Kung Fu/Taiji habe ... demnach nicht viel dazu beitragen (außer modischen Fehlleistungen) kann, bewege ich mich demächst lieber in heimischeren Gefilden. Da trampel ich nicht "ungewolt" über Beete ... oder uriniere versehentlich in den Zen-Garten.

Man sieht sich ...

M.f.G.

Asael

Thorre
20-06-2002, 11:14
hi BonsaiBabyGirl,

z.b. ist die feststellung, daß kampfkunst und sekten zwei völlig verschiedene themen sind, fragwürdig, wenn man diese behauptung so versteht, als gäbe es innerhalb der kk-schulen keine phänomene, die an sektenpraktiken erinnern.

als kleines beispiel sollen hier nur mal die graduierungsprüfungen genannt werden, die von einigen schulen dazu mißbraucht werden, schüler an den "meister" zu binden und dabei immer fleißig zu melken. meiner meinung nach sollten prüfungen gar nichts kosten oder zumindest relativ wenig. wenn man aber - wie in einigen schulen - 40 euro aufwärts dafür verlangt, ist das schon sehr verdächtig...

es gibt da viele weitere punkte, die ich in einem ausführlichen artikel auf unserer site behandelt habe. jedenfalls sehe ich keinen anlaß, asaels bemerkungen so anzugreifen. inbesondere jadawins statement ist doch ohne jede substanz. anscheinend genügte er jedoch, Dich jubeln zu lassen...

herzliche grüße
thorre

Jadawin
20-06-2002, 11:15
@Asael
Du musst jetzt nicht beleidigt sein, nur weil man zu deinem Beitrag Stellung genommen hat. Weder hat Dich hier jemand fertig machen wollen, noch hat niemand irgendetwas gegen "Dich" gesagt oder ist beleidigend geworden. Es ist eine Zumutung wie du dich jetzt aufblähst und hier den Beleidigten und Missverstandenen spielst. Wenn man zu einer Aussage von dir keine Stellung nehemen darf -ohne das du dich gleich persönlich angegriffen fühlst- ist das ein Armutszeugnis.:rolleyes:

Jadawin
20-06-2002, 11:23
@Thorre
Substanz sagst du?
Also ich will ja nichts sagen, aber bei Asael habe ich auch nicht so viel Substanz gesehen, außer das er immer nur von *persönlichen Erfahrungen" spricht. Wer argumentiert denn so?
Ich hatte nur das Gefühl das er nur mit irgendwelchen Trivialitäten um sich wirft, und dazu habe ich meine Meinung gesagt. Warum für dich das ein Problem sein soll weiß ich leider nicht...
Aber ich bin sicher du kannst mkir das erklären:D

BonsaiBabyGirl
20-06-2002, 14:27
Hi Thorre!

Ich finde es nicht als fragwürdig, wenn jmd. der Meinung ist, dass dies zwei völlig verschiedene Themen sind.
Habe dies ja auch schon ein bissle versucht zu erklären warum ich das eine mit dem anderen nicht gleichstelle.
Kann es aber gerne nochmal kurz versuchen, falls ich mich vielleicht ein bissle unverständlich ausgedrückt habe.
Du hast ja auf eine gewisse Art und Weise Recht, wenn Du schreibst, dass manches an sektenähnliches Verhalten erinnert....nehmen wir doch wieder das Beispiel, " Gewänder ", aus verschiedenen Sekten kennt man es ja, dass die Anhänger alle die gleiche Kutte tragen, aber bei denen ist es mehr oder weniger so, dass sie ein solches Gewand tragen müssen, also sie werden quasi dazu gezwungen. Menschen die einer solchen Sekte angehören, haben meistens sowieso kein Selbstbewusstsein, sie lassen sich nunmal sehr schnell beeinflussen, würden sie sich nämlich nicht daran halten und sich weigern, sowas zu tragen, würden sie wieder als Aussenseiter da stehen, ganz allein, und wenn sie alles schön befolgen, was ihnen dort "befohlen" wird, gibt das ihnen wenigstens einen kleinen Halt und das Gefühl nicht ganz alleine auf der Welt zu sein.
Im Kung Fu tragen die Praktizierenden die Gewänder aber nicht, weil ihr Meister sie dazu zwingt, er sagt also nicht:" kaufst Du Dir kein Gewand, darfst hier nimmer trainieren und ich werde Dich verstossen.....", oder gibt es tatsächlich solche Schulen, die nach diesem Prinzip handeln? Ich bin der Meinung, nein, aber ich kann mich ja auch irren...
In einer Kung Fu Schule, haben die Mitglieder noch ihren eigenen Willen und können selbst wählen, ob sie nun so etwas tragen wollen oder nicht, entscheiden sie sich dagegen, wird ihnen nicht gleich eingeredet, dass sie deshalb ein schlechterer Mensch wären......entscheiden sie sich aber dafür, sind das mehr Gründe wie, z.B. sie sind stolz darauf, was sie lernen und mit dem Anzug spiegelt das halt ihre Tradition wieder, weil die Menschen schon früher in solchen Gewändern trainiert haben, aber vielleicht denken manche, wenn sie einen tragen gar nicht an Stolz oder Tradition, sondern einfach nur weil sie ihn toll finden und er ihnen gefällt, (deswegen sind sie aber nicht gleich bessere Menschen)
Wie gesagt, aber hierbei steckt kein Zwang dahinter.

...und genau deswegen, weil Sekten was Zwanghaftes beinhalten und die Schulen nicht, beide aber Gewänder tragen, entstehen Vorurteile...und das eine erinnert an das andere....wird damit verglichen und vielleicht sogar gleichgestellt....

Zu den Gradierungen denke ich, es ist nunmal so das die Schulen auch irgendwie ihr Geld verdienen müssen, die Trainingsräume, etc. kosten ja auch Miete und müssen irgendwie verhalten werden. Gut, es gibt bestimmt schwarze Schafe, die dies ausnützen und dort alles überteuert ist, solche sollte man dann halt meiden.
Wenn der Preis also angemessen ist, ist dies doch völlig ok, ganz um sonst gehts halt doch wieder nicht....
.....oder ist bei Dir alles kostenlos? hey, dann ists ja doch noch ne Überlegung wert, Deine Schule zu wählen, hi hi:)

Nein, Spass beiseite, ich hoffe das ich Dir meine persönliche Meinung darüber, warum ich diese Themen nicht in einen Topf werfe und sie trenne, einigermassen rüberbringen konnte und Du verstehst wie ich es meine.

Bei Asael habe ich mich ja für meinen Angriff entschuldigt und bei Jadawin habe ich applaudiert, weil ich seiner Meinung bin, dass das Wort Sekte, heute sehr wohl sehr viel negatives beinhaltet und ausdrückt.
Im übrigen fand ich seinen Beitrag völlig ok, er hat nur seine eigene Meinung, wie er darüber denkt, geäussert, das darf er doch, oder?

Soviel dazu nochmal, bin schon sehr gespannt, was Du mir darauf antwortest...

viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

Insomnia
20-06-2002, 14:57
Hi @all

habe diese Diskussion jetzt eine ganze Zeit beobachtet und will mich auch mal kurz dazu äußern:

Der Begriff "Sekte" führt, wie ich es erlebt habe, in Diskussionen immer wieder in eine Sackgasse, da es eben viele Definitionen hierfür gibt. Meiner Meinung nach wäre der Begriff "pseudoreligiöse Gruppierung" hier passender.

Ich denke nicht, das Asael (BTW dachte dich gibts seit dem 2. Buch Samuel nicht mehr) hier jemanden der Zugehörigkeit an einem Kult (schönes Wort ;) ) bezichtigen wollte.

Bei eurer Reaktion könnte man meinen, ihr fühlt euch angegriffen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das in manchen Kampfkünsten von einigen sog. "Meistern" eine regelrechte "Götterverehrung" betrieben wird.
Habe diese Erfahrung selbst machen müssen!
Es ist eben meistens so das man diese Dinge dort findet, wo man sie am wenigsten erwartet.
Deshalb ist ein gesundes Mißtrauen in diesem Bereich mit Sicherheit angebracht.

Nur so als Denkanstoss. :rolleyes:

@BBG Hier wirft niemand KK und "Sekten" in einen Topf, hatte zumindest nicht den Eindruck. Man sollte allerdings einige "Meister" sehr kritisch beäugen...

Zum ursprünglichen Thema Kampfkunst-Gewänder:
Wer sich damit wohl fühlt und damit etwas verbindet, soll ruhig darin trainieren und sich damit auch in der Öffentlichkeit zeigen.
(Herausforderungen werden auf ihn einprasseln, sollte er an den richtigen Orten sein)
Vielschichtigkeit ist normalerweise nichts negatives. Ob dies nun Trainingsgewänder oder Gebetsgewänder sind, überlasse ich den Experten. Das, welches ich bis vor kurzem trug, hatte Ähnlichkeit mit einem T-Shirt und ein Dreieck mit einer Faust aufgedruckt. Habe ich aber abgelegt, da mir das Verhalten meiner "Mitstreiter" zu "religiös" war.


Greetings

Insomnia

BonsaiBabyGirl
20-06-2002, 15:29
Hi Insomnia!

Ich geb Dir vollkommen Recht, das Thema "Sekte" ist ein sehr schwieriges Thema und man dreht sich quasi immer wieder im Kreis..... ist mir wohl auch passiert und ich habe es gar net richtig zum Punkt gebracht , was ich eigentl. ausdrücken wollte...naja, es wird mich hoffentlich schon jmd. verstanden haben.

Wie gesagt, es gibt natürlich auch schwarze Schafe, man muss halt mit nem gesunden Menschenverstand an die Sache ran gehen, alles Kritisch betrachten.....
Du hast auch Recht, die Sache mit der "Meistervergötterung" kommt wirklich auch sehr häufig vor, das ist dann wahrscheinlich auch wieder so ein Punkt, das ein Vorurteil, wie Meister = Guru = Sekte entsteht und Schulen mit Sekten verglichen werden.

viele Grüsse
BBG:)

Thorre
20-06-2002, 22:06
hi BonsaiBabyGirl,

ich finde es gut, daß Du Deine worte etwas relativiert hast. schade, daß asael so zickig reagiert, wo er doch jetzt von der konversation zum eigentlichen disput übergehen könnte. (wenn er wirklich in einen zen-garten urinieren wollte, würde er es dann aber mit mir zu tun kriegen!)

naja, das thema ist wirklich sehr komplex und eine diskussion darüber ermüdend. mir scheint jedenfalls, daß es mit dem "zwang" nicht ganz so einfach ist, wie Du schreibst:

"Im Kung Fu tragen die Praktizierenden die Gewänder aber nicht, weil ihr Meister sie dazu zwingt"

das ist in dieser verallgemeinerten form falsch. ich "zwinge" meine schüler zum einhalten der kleiderordnung, genau das gleiche machen auch die meisten anderen schulen. wenn Du im batman-shirt zum training kommen würdest, dürftest Du es jedenfalls nicht tragen...

"und genau deswegen, weil Sekten was Zwanghaftes beinhalten und die Schulen nicht, beide aber Gewänder tragen, entstehen Vorurteile"

jede traditionelle schule beinhaltet zwänge. ob die schüler das als störend ansehen oder nicht, ist eine andere frage. außerdem liegen die ähnlichkeiten von sekten und kk-schulen nicht primär im tragen von gewändern, sondern in den in diesen schulen existierenden autoritären strukturen.

deshalb sehe ich keine fundierte begründung für die behauptung, sekten und kk-schulen seien zwei gänzlich verschiedene themen. ich sehe es so wie insomnia schreibt:

"Bei eurer Reaktion könnte man meinen, ihr fühlt euch angegriffen."

und gerade das ist das verdächtige. deshalb habe ich formal asael zugestimmt und den emotionalen protest von jadawin kritisiert.

hey, BonsaiBabyGirl, bei mir sind die prüfungen tatsächlich kostenlos, dafür aber härter, als in anderen schulen. also komm ruhig vorbei, würde Dir bestimmt gefallen. aber der weg (ulm-berlin) wäre dann wohl doch etwas zu weit.

herzliche grüße
thorre

BonsaiBabyGirl
21-06-2002, 10:48
Hi Thorre!

Bin einer Meinung mit Dir, dieses Thema ist wirklich zu komplex und wirkt solangsam einschläfernd....trotzdem danke nochmal zu Deiner Stellungnahme.

Eins muss ich aber dennoch kurz los werden, und zwar, bei uns gibt es natürlich auch eine Kleiderordnung, aber an diese können oder sollten sich die Schüler halten.(sie müssen nicht)...man kann aber trotzdem auch in ner ganz normalen Trainingshose oder T-Shirt (hmm. Batman T-Shirt, aus dem Alter bin ich dann doch schon raus..hihi) trainieren....auch müssen diese dann auch nicht vielleicht irgendwelche traditionellen Farben haben..hab schon in nem rosa T-Shirt trainiert und das ging auch, wurde also nicht rausgeschickt, also von dem her, ist es wahrscheinlich von Schule zu Schule verschieden.....

Ach ja und danke für Deine Einladung, stimmt der Weg ist schon ein bissle weit, aber sollte ich irgendwann mal in Berlin sein, werd ich Dir auf jeden Fall mal nen Besuch abstatten und mir Deine Schule anschauen.


viele Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
21-06-2002, 12:05
Das Thema macht hier keinen Sinn mehr. Ich close es, macht bitte ein neues auf!

BonsaiBabyGirl
21-06-2002, 12:55
....wie sie meinen Herr Kronmüller.....

SQ
22-06-2002, 21:32
closed