zu kurze bänder oder sehnen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zu kurze bänder oder sehnen?



Ultimate SP33D
22-01-2005, 18:56
ich kann keine ordentlichen high kicks machen, also in meinem fall, keine yokogeri oder mawashigeri jodans, maegedi geht ohne probs auch mit viel druck,
wie dehn ich mich am besten und wie oft am tag? das ist ziemlich nerfig

Litschi
22-01-2005, 19:51
ich glaube, wenn die Mae geris gehen, die Yokos und mawashis aber nicht, dann liegt das nicht nur an zu kurzen Sehnen (für die ich übrigens Spagat-Übungen empfehlen würde) sondern vorallem daran, dass du dich in der Hüfte zu sehr verkrampfst bzw. zu wenig locker bist!
Also wichtig: vor dem Kicktraining immer zuerst Hüfte ausdrehen, ein bisschen in den "frosch" runter gehen und dort wippen und... hm... kanns jetzt per schreiben nicht erklären! Müsste es dir zeigen können! Aber frag doch mal deinen Trainer!

Sporchtsfreund
22-01-2005, 20:22
Wenn ich mal steif in der Hüfte bin, hilft folgende Übung sehr gut:

In die Grätsche gehen, möglichst weit runter. Jetzt den Oberkörper nach vorne, mit den Händen vorne abstützen. Aus der Position drehst du den Oberkörper nach links, über die Schulter nach hinten schauen, das rechte Knie kommt dabei auf den Boden. Das gleiche zur rechten Seite, ein paarmal wiederholen.

BFM09
22-01-2005, 23:41
also grundsätzlich immer schön warmmachen und ordentlich dehnen vorher. wenn das und die tipps oben nich helfen, dann brauchste eiserne disziplin und solltest dir mal nen dehnprogramm zusammenstellen.

welche dehnmethode nun *die beste* ist, kann dir wohl keiner sagen.

aber bevor hier jede einzelne dehnübung auseinander genommen wird, wie und vor allem wie lange dehnt ihr beim training ?

Michael1
23-01-2005, 12:21
Kannst es auch mal mit der "aktiven" variante Versuchen. Ordentlich warm machen (10 min laufen) und dann die entsprechenden Kicks ausführen, anfangs natürlich nicht zu schnell.
Manche Leute kommen mit dem passiven Dehnen nicht gut klar, es führt bei ihnen er dazu dass es gar nicht mehr geht.

Knorpel- und Bandapparat sind aber -gerade bei erwachsenen- nicht mehr beliebig formbar. Wenn die Knorpelringe an der Hüfte zu fest sind dann geht das halt nicht mehr. Jedenfalls auf keinen Fall schnell.

Ultimate SP33D
23-01-2005, 22:30
naja bin 19 ich glaub das geht schon noch :)