Vollständige Version anzeigen : Training Normal ?
sphinX1985
22-01-2005, 18:16
Hallo hatte heute meine erste MT Stunde und hab eigentlich nichts am Boxsack usw Techniken geübt sondern hab gleich einen Partner bekommen und haben so Trainiert und zum schluss gleich 20 Minuten Sparring ( was mir auch noch bischen schwer viel da ich einfach nichtviel Techniken kenne ) wollte nurmal fragen ob das normal ist da ich hier schon öffters was anderes gelesen habe " erst nach paar Trainings Einheiten sparring etc.." würde mich mal Interessiern
mfg Sphinx
also gleich am partner techniken üben ist durchaus üblich.
man hat einfach nicht die zeit jedem neuling (zumal neue ja sporadisch und einzeln kommen und nicht auf einem haufen) alle grundtechniken komplett zu zeigen und dann noch lange zu üben. das würde mehrere trainingseinheiten gehen (nur das zeigen und kurz paar mal machen).
also werden neue einfach mit eingebunden und lernen/üben die einfachen techniken gleich am partner. hier gilt: wenn was ist, einfach fragen! zudem sollte dein partner dir hilfestellung geben, erst recht wenn er schon bissel dabei ist.
allerdings sollte dir vorher jemand natürlich kurz die kampfstellung und haltung zeigen und erklären.
das du gleich sparring machen hast sollen find ich komisch und absolut unsinnig. du kannst keine technik und sollst sparring machen... :rolleyes:
für mich ist das daneben.
selbst bedingtes sparring, ohne schutz und mit nur angedeuteten treffern würd ich keinen totalen anfänger machen lassen, der das erste mal kommt.
für wirkliches sparring ist / sind die erste/n stunde/n sicher nix. aber damals, bei meinem ersten mal :D , wurde ich auch dazu ermuntert, und die anderen (alle schon sehr lang dabei) haben quasi als sich bewegender sandsack fungiert.
bei recht langsamer geschwindigkeit, begrenzter anwendung von techniken und hilfestellung / kritik seitens des trainers finde ich das eine sehr sinnvolle sache. ich kann zumindest sagen, davon profitiert zu haben, gerade im hinblick auf das wie und warum der entsprechenden techniken.
sphinX1985
22-01-2005, 18:51
Naja als Boxsack war mein Partner nicht gedacht immer wenn ich Angegriffen hab bin ich erstmal jedesmal in eine Faust reingelaufen weil mir das auf Fäuste und Beine aufpassen auf einmal noch zuviel war hihi aber war schon ok so im ganzen gesehn :) mal sehn was die Zukunft bringt
hallo sphinX1985
is schon oki so...die Technik wird Dir dann wohl so nach und nach gezeigt...jenachdem wie der Trainer sein Programm macht...also viel Spaß dabei...beim nächstenmal triffst Du deinen wandelnden Boxsack schon noch :D
Bei uns machen die neuen in den ersten 3-5 Trainingnheiten nur Schattenboxen, danach darf man wenn wenn man im groben verstanden hat worum es geht an den Sack und an den Partnerübungen teilnehmen.
Wann mit Sparring begonnen werden kann wird individuell bestimmt, sprich ist man schon in der Lage mitzuhalten und sich zu Verteidigen, wie siehts mit der Deckung/Meidbewegunen aus etc. Nach 2-3 Monaten darf man dann richtig mitmischen ! Gleich in der ersten Stunde Sparring finde ich schon ein bisschen heftig. Meiner Meinung nach sollte man gerade am Anfang ruhig ein weig mehr Zeit dahinghend Investieren die Techniken vernünftig einzuüben um sie später im freien Sparring sinnvoll einzusetzen und nicht nur wild zu Rudern.
BettyBlue
23-01-2005, 15:58
hey,
also bei uns läuft das so ab, dass jeder neuling vorm spiegel beginnt und dort ne menge gezeigt bekommt und geübt werden muss. das wird meistens von leuten übernommen, die schon länger trainieren und wird dann vom trainer überwacht. dann erst kommt das training am sandsack und so und dann die ersten leichten sparrings. kann also durchaus 2-3 monate dauern. finde diese art recht gut, denn so lernt man von grund auf. habe mich nach dem besuch von 2 schulen gezielt für diese trainingsart entschieden und bin zufrieden.
gruß
als ich mir mal boxen angesehen habe, war das so, dass in der ersten stunde aufgewärmt wurde... danach war grundstellung und handhaltung dran... und dann hiess es erstmal ne halbe stunde nen sauberen jab vor dem spiegel schlagen... am schluss gabs dann noch situps und liegestütz ohne ende... :rolleyes: der trainer meinte zu mir dass es ihm wichtig ist, dann anfänger zuerst ne solide grundtechnik lernen, bevor es an den sandsack und ans sparring geht... am anfang lieber wenige techniken lernen, diese dann aber richtig und sauber...
tu2b0l3nt
24-01-2005, 11:27
Hallo,
also wir freuen uns immer über neue, die werden dann erstmal im Sparring schön verprügelt und kriegen n paar Knie in die Rippen!
Nee, mal im ernst, ich find Sparring mit nem vernünftigen Sparringspartner gar nicht verkehrt. Es geht beim Sparring ja nicht ausschliesslich um Technik, sondern auch um Kondition. Warum nicht gleich am Anfang erfahren wie schwer es ist 3 min die Arme hochzuhalten? Ausserdem ist es ja gerade das was die meisten wollen: es geht direkt ab der ersten Stunde die Post ab, keine Theorie, sofort Praxis!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.