Karambit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karambit



SD1111
22-01-2005, 20:52
Hallo

Karambits kommen offenbar immer mehr in Mode und zahlreiche Hersteller haben so ein Ding ins Programm aufgenommen. Deshalb würde mich interesieren wo die Vorteile gegenüber einem "normalen" Messer liegen. Oder ist eher so ein Marketing Trick um ein neues Messer zu verkaufen

balintawak-arnis
23-01-2005, 00:02
schneid doch mal dein Brötchen damit auf. Dann weißt du die Vorteile zu schätzen....
Ist einfach nur zum öffnen eines "bösen" Körpers gedacht!

Den Rest mußt du dir schon selbst denken.

Kensei
23-01-2005, 09:37
Ausserdem sehn'se auch ziemlich cool aus die Dinger... :cool: ;)

SD1111
24-01-2005, 19:17
schneid doch mal dein Brötchen damit auf. Dann weißt du die Vorteile zu schätzen....
Ist einfach nur zum öffnen eines "bösen" Körpers gedacht!

Den Rest mußt du dir schon selbst denken.


Diese Antwort ist ein bischen dürftig. Außerdem besitze ich son ein Ding gar nicht. Weiß den niemand mehr und ist auch bereit etwas zu sagen?

Paiks
24-01-2005, 19:51
Nen Karambit sieht böse aus, für Selbstverteidigung bringts keine nennenswerten Vorteile. Der ursprüngliche Zweck war es damit besser Beeren von Sträuchern schneiden zu können.

Naja, das Spyderco Civillian soll durch die Sichelform als Waffe leichter zu handhaben sein, aber ich denke die Nachteile (man kann z.b nicht richtig stechen) überwiegen.

balintawak-arnis
25-01-2005, 00:15
meine Antwort ist bestimmt nicht dürftig. Wenn du dich mal etwas anstrengen würdest und dir so ein Ding anschaust, dann weisst du genau für was es hergestellt wurde. Es ist wahrscheinkich von ner Sichel abgeleitet; jedoch ist sein spezieller Griff und seine damit verbundene Messerhaltung, Klinge nach unten, nur für ein Zweck ausgelegt: töten!!!!!

Paiks
25-01-2005, 08:48
Genau wie das böse butterfly messer nicht wahr? :rolleyes:

SD1111
25-01-2005, 13:52
meine Antwort ist bestimmt nicht dürftig. Wenn du dich mal etwas anstrengen würdest und dir so ein Ding anschaust, dann weisst du genau für was es hergestellt wurde. Es ist wahrscheinkich von ner Sichel abgeleitet; jedoch ist sein spezieller Griff und seine damit verbundene Messerhaltung, Klinge nach unten, nur für ein Zweck ausgelegt: töten!!!!!


Wie du vielleicht gelesen hast, gibt es Leute die behaupten das wäre nur ein Gartengerät, das eben als Waffe eingesetzt werden kann. Problem ist das man wohl nur von oben nach unten stechen kann und jemand mit einem normalen Messer einen reichweiten Vorteil hat.

Calfbite
25-01-2005, 13:59
Also, ich würd nich sagen, dass das Teil nur zum Töten ausgelegt ist.
Ich weiß zwar nicht genau, was mit "nur von oben nach unten stechen" gemeint ist, aber ich glaub, dass das noch vom jeweiligen Modell abhängt.
Ich glaub, ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Vorteil des Karambits in dem Ring am Griff liegt. Erschwert Entwaffnung und so.

Grüßle

K4in
25-01-2005, 16:49
Bilder? :confused:

Paiks
25-01-2005, 17:19
http://www.karambit.com/picture_library/karambit_in_wood_tn.jpg

CSSD/SC Deutschland
25-01-2005, 17:21
Nun, ich bin bei weitem kein Experte des Karambits oder auch Kerambits.

Und wie immer, wenn ich was poste, bestehe ich darauf nur meine ganz persönliche Meinung wiederzugeben, sonst nichts.

Für mich ist das Karambit vor allem ein nettes Spielzeug, dass in seiner Anwendung doch recht spezialisiert ist. Und damit auch im breiteren Sinn eher limitiert.
Es ist völlig richtig, das Ding kann gut Sträucher, Getreide und ähnliches kappen, weil es da wie eine Sichel wirkt.
Und es kann Dinge eröffnen, da lass ich mich aber nicht weiter drüber aus.

Es gibt einen ziemlichen Hype um diese Klingenform, und das betrachte ich vor allem als Modeerscheinung.
Praktischer Nutzen..... ich sehe einige Einschränkungen.
Viele wichtige Bewegungen, die mit einem normalen Messer durchführbar sind, werden durch die Klingenform negativ beeinträchtigt.
Die Handlage im reverse grip ist sicher sehr angenehm, doch was ich immer als störend empfinde ist die Tatsache, dass die Klinge wenig Kontakt macht, die Spitze die Hauptarbeit übernimmt. Dadurch ist nicht immer die volle Schneidefläche gegeben.
Auf der anderen Seite gibt es Situationen, da wird (z.B. eine Extremität) regelrecht von der Klinge gefangen, und kann nicht auf der Schneide wegrutschen. Kombiniert mit einer Pass- oder Check-Bewegung "zwingt" man alles durch die Klinge...
Letztlich ist es aber nicht so mein Ding.

Das Entwaffnungsargument sehe ich nur bedingt, da es grundsätzlich nur extrem schwer möglich ist, ein Messer zu entwaffnen.

Wen es aber mal interessiert: Wir werden ab Mitte des Jahres auch Karambit Seminare im Programm haben, allerdings beschränken wir uns auf grundlegende, effektive Techniken. Die Supercoolen Wirbel-flashy-rotations-sonstwas-Techniken gibts nicht :-)

Grüße

Florian

Roddy
25-01-2005, 20:53
@Florian

Die Supercoolen Wirbel-flashy-rotations-sonstwas-Techniken gibts nicht :-)
Iiiiihhhhhhhh wie langweilig... :D

Gruß
Roddy

Diokletian
10-02-2005, 13:11
Was denkt ihr denn, wann der bei uns verboten wird?

Ich selbst finde die schnapp- und schnippelbewegungen aus der Revershaltung, die um den Ring am Zeigefinger gehen und die Reichweite erhöhen, gar nicht so schlecht.

Übrigens darf man den Kerambit auch Blade-Up in die Hand nehmen. Dann ist man beim Stechen allerdings etwas eingeschränkt, das gebe ich zu.

Mitte der 80´er (Also in meiner Jugend. Gott, was hatten wir für eine Zeit!!!) gab es einen ähnliche Hype um den Tanto, der in allen möglichen Varianten und von sämtlichen Herstellern angeboten wurde. Wißt ihr noch, damals ...?

Moritz
11-02-2005, 15:33
bitte löschen