PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Softstick für freies Sparring?



Jadetiger
22-01-2005, 21:29
Hi!
Ich poste diese Frage mal hier, da ihr hier wohl am meisten Ahnung in der Richtung haben dürftet.

Ich bin auf der Suche nach einem Softsticks, die sich fürs freie Sparring eignen.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Könnt ihr mich vor irgendwelchen Produkten warnen? Wie sind die Sticks von Kwon?

Außerdem suche ich Tips im Bezug auf Schutzausrüstung. Was empfiehlt sich außer einem Kopfschutz?

Für Eingeweihte *zum Herrn von Praun schiel*:
Ich will kein Sparring im FMA-Bereich machen, sondern ich trainiere Manganello di Trapani aus dem Sistema SAL.

roberto
22-01-2005, 22:09
Für Eingeweihte *zum Herrn von Praun schiel*:
Ich will kein Sparring im FMA-Bereich machen, sondern ich trainiere Manganello di Trapani aus dem Sistema SAL.

Naja, davon hab ich wenig Ahnung, aber ich denke mit einer Fechtmaske und einem echten Stock wärst Du auch ganz gut bedient.

Ciao

Roberto

Darkpaperinik
23-01-2005, 00:26
der goldenen mittelweg ist ein normaler stock und den mit isolierrohr (oder wie man das zeug nennt.. ich kauf das halt im baumarkt) ummanteln..

Eskrima-Düsseldorf
23-01-2005, 11:14
Für Eingeweihte *zum Herrn von Praun schiel*:
Ich will kein Sparring im FMA-Bereich machen, sondern ich trainiere Manganello di Trapani aus dem Sistema SAL.

Meiner Meinung nach macht es im Sparring wenig Unterschied mit welchem System man etwas auf den Kopf bekommt. Ein Stock ist ein Stock und ein Kopf ist ein Kopf :Amolerout

Wir benutzen verschiedene Arten von Safetys bzw. Sicherheitsmaßnahmen:

Plastikrohr mit Isolierung für Sparring ohne Schutz
Rattanstock mit Isolierung für Sparring ohne Schutz, bzw. teilweise mit Helm
Nackter Rattanstock für Sparring mit Helm (WEKAF oder Fechthelm), Handschuhen und Gelenkschonern
Nackter Rattanstock für kontrolliertes Sparring ohne Schutz
Sparring mit vorgebenen, begrenzten Zielen

Das sind so im Moment die Sparringsmethoden die mir einfallen welche in meiner Eskrima-Gruppe praktiziert werden. Experimentier doch damit einfach mal rum.

Um das keulenmäßige beim Manganello zu simulieren, solltest Du vielleicht am Anfang einen ziemlich dicken Rattanstock nehmen den Du im oberen Drittel isolierst. Als Kopfschutz würde ich einen Fechthelm empfehlen.

Grüße

Christian

Jadetiger
26-01-2005, 13:06
Danke für die Tips!

Eine Fechtmaske habe ich und die Idee von Darkpaperinik gefällt mir auch (ich muss gleich mal zum Baumarkt fahren..).
Rumexperimentieren kann ich leider erst wieder, wenn das Schneegestöber hier vorbei ist.