Waffen im Eigenbau und allgemein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen im Eigenbau und allgemein



Thyura
24-09-2001, 19:42
Ich hätt da mal eine Frage, die da wäre:

Ich weiß, daß viele ihre Waffen selbst bauen (z.B. Escrima-Sticks, Bos etc.). Hätte gern mal ein paar Anleitungen, rein interessehalber!

Und:
Was besitzt ihr an solchen oder sonstigen Waffen, was setzt ihr ein? Womit trainiert ihr nur etc. (Ich spreche nicht nur von Trainingswaffen! ;) )


Gruß

Thyura
:brrrrrr:

Krider
25-09-2001, 12:39
Ich hatte mir als Kind immer Nunchakos gebaut, das ging relativ einfach. Und in stundenlanger Arbeit ein Bokken geschnitzt :)

Escrima Stick kann ich mir schlecht bauen da ich kein Rattan oder ähnliches Holz zuhause hab.

Thyura
25-09-2001, 12:54
Hi Krider,

für Chakus weiß ich jemanden, der mir hilft. Ansonsten: Kette und Stöckchen, oder nicht? Sonst schreib mal eine Anleitung, vielleicht auch per PM? Würd mich freuen.

Bokken? Aus was genau?

Und Frage an die anderen: Wo bekommt man denn Rattan o.ä. her???

Gruß

Thyura

Twist
25-09-2001, 13:24
Hmm.. bei e-Bay ;)
Ansonsten mußt du dich vielleicht mal durch die Baumärkte fragen (Rattan wird ja noch für viele andere Sachen benutzt). Oder, wenn du Sticks willst, kauf dir nen Rattan-Bo und zersäg den.. kommste auch billiger..
Aber ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist.. ein Paar Sticks kostet 15,- DM.. wo ist das Problem?

Thyura
25-09-2001, 14:07
Hi Twist,

geht ja nur um den Spaß am "selfmade"... ich glaube, man entwickelt dann schon eine andere Beziehung dazu... ums Finanzielle ging es mir dabei weniger, aber wo wir schon dabei sind...wo hast du für 15 DM (halbwegs vernünftige) Sticks gesehen? :eek:

Bis dann!

Gruß

Thyura
:brrrrrr:

Krider
25-09-2001, 14:25
Thyura

mit den Nunchakos war mit Bauanleitung nicht viel :)
2 Hölzer und mit Haken ne Kette dazwischen befestigt.

Bokken hab ich mir aus einem langen Stück Holz geschnitzt, war ewig Arbeit und sah ziemlich übel aus *g*
Kauft man besser

Twist
25-09-2001, 15:06
Escrima-Sticks für 15,- sehe ich bei meinem Verein ;) - Und man kann sich sogar die Dicke aussuchen *bG*
Klar.. es sind keine Close-Nodes (aber die gibt es laut Quickstick eh nicht mehr dank der Waldbrände da unten) und gemustert sind sie auch nicht.. aber sowas braucht man zum Training auch nich ;)

MisterDevil
25-09-2001, 15:23
Hay Twist,

klär mich bitte mal auf !!!

Was sind Close Nodes.....???

Grüßle
MD :confused:

Twist
25-09-2001, 16:04
*G* Wenn du nen Escrima-Stick ansiehst, sind da sone.. hmm.. ringe?! - wie beim Bambus die unterteilungen. Je mehr sone Dinger am Stick sind, umso härter ist er.. Close Nodes meint, daß der Stick 8+ solche Stellen hat. Normale sticks haben meist 3 Nodes.
Normaler Stick:
http://gungfu.com/pics_general/pics_weapons/escrima_sticks_doce_pares_plain.jpg

Close Nodes:
http://gungfu.com/pics_general/pics_weapons/escrima_sticks_doce_pares_closed_node.jpg


Wenn jemand noch Close-Nodes-Sticks oder schwarze Bahi-Sticks hat, meldet euch !! ;)

MisterDevil
25-09-2001, 16:32
Thanx Twist,

man lernt halt immer dazu...........:D

Ciao

MD