PDA

Vollständige Version anzeigen : Wachsen

Iron_Tyson
23-01-2005, 17:17
Tach leutz,

bin 18 jahre alt und ca. 173 cm klein. Es gibt leute die behaupten das man in dem alter noch wachsen würde. Ich frage mich ob ich das noch ausnutzen könnte und durch irgendwelchen methoden und übungen auf 180cm kommen könnte???
Hilft ein riesen überschuss an calcium für 7cm wachsen???

thx

tyson

Astarot
23-01-2005, 17:23
Also soweit ich weiss, ist deine maximal Körpergröße (genetisch) vorgegeben. Das kann man über die Wachstumsfugen ermitteln. Man kann es wohl verhindern so groß zu werden wie "vorgegeben" (ist aber nicht gerade empfehlenswert ;) ).
"Künstlich" größer werden ist wohl nur durch Aufrichtung des Rumpfes möglich wenn man ihn vorher nicht in der optimalen Position hatte.
Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch das Spritzen von Wachstumshormonen, halte ich aber auch nicht für eine gute Idee und weiss auch nicht ob man das später als im Kindesalter anwenden kann. (Obs ein Arzt machen wird, ist nochmal eine andere Frage :p )
Das Beste ist, wenn man das Beste aus seiner Körpergröße macht. :D
mfG Astarot
PS Ich bin Laie, also kann ich nicht für die Richtigkeit meiner Aussage meine Hand ins Feuer legen. ;)

BonBon
23-01-2005, 17:30
Denke nicht, dass man durch Calzium noch 7 cm wächst.
1,73 m ist nicht so klein, der Durchschnitt der deutschen Männer liegt bei 1,75-77 m glaube ich.

Litschi
23-01-2005, 18:32
wenn schon, dann durch Vitamin D, aber wahrscheinlich bist du schon ausgewachsen! Und 1.73 ist nun also nicht klein! Zwar nicht übermässig gross, aber eigentlich ne normale Grösse.

Grig
23-01-2005, 19:04
Ab wie viel Jahren hört man überhaupt auf, richtig viel zu wachsen?

Mit 16?

Danielsan2004
23-01-2005, 19:24
Männer angeblich mit 21

BanYan
23-01-2005, 19:26
Hallo,

ich glaube, so kurz vor 20 ist man ausgewachsen.

Ich bin auch nur ca. 1,78 m groß (Bei der Musterung haben sie sogar 1,79 m gemessen, aber das stimmt leider nicht mehr.)

Mit zunehmendem Alter schrumpft man noch mal so um die 2 cm.

Ich glaube, da läßt sich nur was machen, in dem man sich die beine brechen (oder zersägen??) läßt und mit Stahlschienen ganz langsam auseinanderziehen läßt. Der Spalt wächst mit Knochen wieder zu. Ob das in Deinem Alter noch geht weiß ich allerdings nicht.

Wenn es geht, mußt Du wahrscheinlich einen ziemlich guten Psychologen (vieleicht sogar einen absoluten Top-Psychologen) besuchen damit das die Kasse zahlt ...

Gruß
BanYan

cyberpunch
23-01-2005, 19:26
Na ich würde das mal aufgeben....sorry aber mit meinem "doch nicht so bescheidenen" medizinischen Grundwissen würde ich doch mal sagen, dass du mit grösster Wahrscheinlichkeit ausgewachsen bist. Dies heist nicht, dass dass du nicht noch 2-3 cm wachsen kannst......aber denk daran du kannst auch "eingehen"! ;)

Aber iss ruhig genügend Kalzium ist sicherlich nicht schlecht im KK-Business.

Koloss
23-01-2005, 21:09
Hi,

definitiver Wachstumsstopp tritt mit ungefähr 25 Jahren ein. Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Bandscheiben der Wirbelsäule Flüssigkeit zu verlieren, sprich langsam aber sicher (sehr,sehr,sehr langsam) auszutrocknen. Dieses ist auch der Grund weshalb man in hohem alter immer kleiner wird (gut an Oma und Opa zu beobachten). Bis dahin ist es theoretisch möglich noch zu wachsen. Meine Wenigkeit beispielsweise maß mit 16 Jahren 1,73 und das tue ich heute auch noch, wohingegen ein Freund von mir zwischen 16 und 20 noch ein gutes Stück gewachsen ist. Man ist eben so Groß wie man nun einmal ist und das sollte man akzeptieren ! Im Kampfsport gibt es ein nicht zu unterschätzendes Mittel namens "TAKTIK" um ungleich körperliche Verhältnisse/Gegebenheiten auszugleichen oder gar in einen (situationsbedingten) Vorteil zu verwandeln ! :)

Simon Jazz
23-01-2005, 21:42
Du bist nicht allein. Bin 19 und auch "nur" 1,74m.

Mit dieser Formel kannst du deine vorraussichtliche Körpergröße errechnen:
Größe des Vaters + Größe der Mutter + bei Jungs 13 dazu (bei Mädchen minus 13) : 2 = Körpergröße
Falls was größeres bei dir rauskommt als du jetzt bist, hilft sicher viel Calcium, allgemein halt gute Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft.

Beim Grappling / Ju Jutsu hat man wenn man klein ist manchmal sogar Vorteile, jedenfalls fluchen meine Trainingspartner öfter mal dass sie schlecht in die Hebel kommen weil ich nicht so sehr groß bin :D Man ist halt doch etwas wendiger. Beim Kampfsport kommts eh nicht so auf Größe an (nirgends eigentlich, außer dass laut Studien große Männer mehr verrdienen als kleine :ups: )

Baphomet
24-01-2005, 07:39
sind die wachstumsfugen erstmal geschlossen, geht da nichts mehr.
vitamine oder hormone können da auch nichts mehr ausrichten

Petri
24-01-2005, 08:47
Sei froh!! Bin über 190cm und stoß mir überall die Birne!! :vogel:

Sonst probier es mal mit der Streckbank!! :ironie:

Gruß Petri

Simon Jazz
24-01-2005, 12:39
sind die wachstumsfugen erstmal geschlossen, geht da nichts mehr.
vitamine oder hormone können da auch nichts mehr ausrichten

Ja, aber er ist ja erst 18 und da geht theoretisch noch was. Bei mir war z.B. aber schon mit 16 fast Schluss, ist unterschiedlich.

Franz
24-01-2005, 12:46
Zuviel Calcium verursacht Knochenschwund.
Bei den meisten Mineralien und Vitaminen kehrt sich bei einer Überdosierund die Wirkung um, abgesehen von weiteren Beieinträchtigungen des Organismus

Miyagi
24-01-2005, 12:47
Die Endgröße ist vorgegeben und auch nicht mit Hormonen o.ä. zu beeinflussen.
Wenn du wissen willst, ob du nach wachsen wirst, geh zum Orthopäden und lass deine Hand röntgen. Damit wird er es dir auf den Zentimeter genau sagen können.

Dojokun
24-01-2005, 13:23
Ich bin auch nicht größer......
Egal, ich komme trotzdem sehr gut durchs Leben.

Baphomet
24-01-2005, 14:18
Ja, aber er ist ja erst 18 und da geht theoretisch noch was. Bei mir war z.B. aber schon mit 16 fast Schluss, ist unterschiedlich.

ist bei jedem anders. bei meiner freundin wurde durch ein knieröntgen schon mit 15 festgestellt, dass die fugen geschlossen sind. ich bin auch seit 15-16 nicht mehr gewachsen (zumindest nicht mehr in die höhe :o )

Iron_Tyson
24-01-2005, 16:17
hmmm.. also doch kein grünes licht fürs wachsen :( Schade! Ich wär gern noch 1.80 geworden.
aah.. ich hab mal gehört oder gelesen das sich die russen im millitär an der klimmzugstange festhalten und an den füßen gewichte dranhängen, dann würden sie anschließend noch bissle wachsen?!?
....oder ich hab mal gelesen das michael jordan auch irgendwelche übungen gemacht hat, damit der so groß wird. Weiss halt LEIDER nicht mehr was für ne übung des war.

BonBon
24-01-2005, 16:34
Ich hab mal im Fernsehen über Beinlängen der Japanerinnen was gesehen.
Im Durchschnitt wären diese länger geworden, weil die jüngeren Generationen sich nicht mehr so oft hinhocken würden... :idea:

Naja, ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, du solltest mit deiner Größe zufrieden sein.

Viele begehrte Schauspieler sind keine 1,80 m und für die würden etliche Frauen sterben.

Litschi
24-01-2005, 17:20
Ich habe mal was von wem gelesen, der war total besessen darauf noch ein paar Zentimeter zu wachsen und hat dafür den grössten Quatsch in Erwägung gezogen... öhm... moment mal... ach so! das warst ja du! :D (sorry, nicht böse gemeint!)

Komm schon! Sei doch einfach damit zufrieden, was du bist! Klein bist du nun ja wirklich nicht! Und denk immer daran, das kürzere Gliedmassen auch ihre Vorteile haben! Oki, zwar kürzere Reichweite, dafür hast du viel bessere Veranlagungen dazu schnelle Kicks zu machen! Um jeden Preis grösser werden zu wollen, ist auf jeden Fall die falsche Einstellung! Oder willst du deinen Körper total kaputt machen?

Iron_Tyson
25-01-2005, 11:22
@Litschi

Ich will gar nichts kaputt machen, ich frag doch nur ob ich ne chance hab noch zu wachsen?

Gerrie
25-01-2005, 12:24
Ich glaube persöhnlich, dass wachsen WOLLEN auch wachsen hilft. Ist jedem selbst überlassen, was er da glaubt.

die formel mit den eltern ist quatsch. nach der wäre ich 1,83 geworden ^^
mit 18 war ich 1,89 mit 19 bin ich jetzt 1,94.. seit ich beschlossen habe jetzt in die breite zu wachsen, gings auch nich mehr in die höhe *g

Simon Jazz
27-01-2005, 13:55
Nein sie ist kein Quatsch, aber sie muss auch nicht immer stimmen, deswegen hab ich "vorraussichtlich" geschrieben. Man spricht so von 70% bei denen es zutrifft. Hätte es noch etwas deutlicher schreiben sollen. Hat aber auch schon bei mehreren Leuten exakt gestimmt. Ist also wie gesagt nur ein Richtwert, aber wenn dann wird man eigentlich eher größer als das was da rauskommt, also wenns so schon hoch ausfällt kann man sich freuen ;) Sowas hängt halt wie immer von der jeweiligen Person ab. Der Arzt kann sicher mehr Klarheit geben.

P.S.: Also bei mir hat's wollen nix gebracht ;)

crazysource
29-01-2005, 13:55
überlegt doch mal wieviele leute ihr kennt die brüder und schwestern haben die sich in der größe(bruder zu bruder, schwester zu schwester) um 5,,6,7,8 oder 10 cm und mehr unterscheiden. mir fallen da jede menge leute ein. dann müssten alle brüder und alle schwestern ungefähr (also ich sage mal +- 3 bis 4 cm) gleich gross sein. prüft es nach und sagt mal bescheid!!!

Gerrie
29-01-2005, 13:58
naja wenn du sagst.. +- 10 centimeter.. da kann man ja sagen es stimmt schon von der rechnung her.. und bei 70% stimmt es.... dann hast du im endeffekt einen 20cm streifen bei dem 70% der Jungen in den 1,70-1,90 fallen und 70% der Mädchen 1,50-1,70. ist so natürlich nicht sehr mathematisch. aber dass es da statistisch auch mal stimmt kann ich mir gut vorstellen.

antwort zu eins weiter oben.. ich kenne überhaupt keine brüder die gleich groß sind, die mir jetzt einfallen würden ^^

Simon Jazz
29-01-2005, 16:42
Hm stimmt schon... aber andererseits ist es ja schon so, dass Leute mit kleinen Eltern auch eher klein sind, und wenn zumindest ein Elternteil groß ist die Kinder auch größer sind.

Ehrlichgesagt fallen mir jetzt aber auch wenig Geschwister ein die sehr unterschiedlich groß sind...

Egal, so ganz falsch (ganz grob gesehen) liegt man damit glaube ich nicht, aber es wär ja auch komisch wenn man das einfach so ausrechnen könnte. Dafür spielen viel zu viele Faktoren mit.

Gerrie
29-01-2005, 17:24
meine mutter ist glaub ich ca 1,70 und mein vater 1,85. ich bin 1,94
meine 16jährige schwester ist ca 1,79 mittlerweile.. wächst noch...
meine 14jährige schwester ist ca 1,75.. wächst noch..

Theron
31-01-2005, 17:37
ich habtgenau dasselbe prob mir wurde gesagt als kind ich werde 1.80m vom kinderarzt (hand oder so wurde geröntgt) naja bin ich fast 18 und nur 176cm gross , das stört mich schon aber mein vater meinte das ich in den letzten 6 monaten bisschen gewachsen sei und dahe3r hab ich bisschen hoffnung noch die 1.80m zu erreichen :)

Litschi
31-01-2005, 21:03
No offense, aber kommt es bei euch Männer eigentlich immer nur auf die Grösse an...? ;)

Gerrie
31-01-2005, 21:46
praktisch beim kämpfen, das nennt man ehrgeiz

ghostrider
01-02-2005, 18:24
was soll ich denn sagen mit meinen 1,67 :rolleyes:

Simon Jazz
17-02-2005, 10:11
Karate nicht hier :gewicht:
Karate hier :vogel:

:D

schweineschwarte
19-02-2005, 21:21
.

Mit dieser Formel kannst du deine vorraussichtliche Körpergröße errechnen:
Größe des Vaters + Größe der Mutter + bei Jungs 13 dazu (bei Mädchen minus 13) : 2 = Körpergröße
Falls was größeres bei dir rauskommt als du jetzt bist, hilft sicher viel Calcium, allgemein halt gute Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft.

also ich kenn die formel mit plus sechs bzw. minus sechs.... bei mir kommts etwa hin, bin auch mit 177cm nicht so groß und ich hege auch noch den traum von der magischn 1,8m-Marke :) :schmacht:
aber wenn man wirklich bis zwanzig wächst, wer weiß..... :D

xkerosenex
19-02-2005, 21:38
als ich 12 war ist mal so ein arzt oder aehnliches zu unserer schule gekommen um diese methode vorzustellen, dann hat er mich vorgerufen, hat irgendwas rumgemessen, alter gefragt etc und hat mir dann gesagt das ich mindestens 2 meter werde, er aber so 2,15 schaetzt. damit hat er sich um fast 40cm verschaetzt :rolleyes:

Wadenbeisser
19-02-2005, 21:41
Lass dir die Beine brechen(am besten unter ärztlicher Aufsicht).Danach operativ Bein verlängern lassen. Vorteil:100 Prozent Erfolg. Nachteil:schmerzhaft und langwierige Heilung. :cool:

Litschi
20-02-2005, 09:45
Und da sagt man, Frauen seien so auf ihr Äusseres fixiert! (von wegen knackiger Po und grosse Brüste, flacher Bauch und keine Cellulitis) Aber anscheinend scheint das auch beim männlichen Geschlecht gang und gäbe zu sein! Nur kommts bei euch wiedermal auf die Grösse an... ;)

Gerrie
20-02-2005, 11:03
tja ihr werdet ja auch nicht groß :p
alles eine sache der einstellung :D

Simon Jazz
20-02-2005, 11:22
Große Leute sind eh bloß eingebildet :D

Gerrie
20-02-2005, 13:20
und das zu recht ^^

Iron_Tyson
27-02-2005, 16:34
Bei mir im Boxen ist ein 55 jähriger Russe. Der meint das die früher in Russland im Militär, sich an klimmzugstangen festgehalten haben und an den füssen gewichte gebunden hätten und so wären sie stundenlang rumgehangen. Der sagt die sind nach nem halben jahr ca. 5cm größer geworden.
Könnte das wirklich funktionieren???
Oder hat der alte mal wieder gelabert?

Baphomet
27-02-2005, 17:08
wenns wirklich stimmt dann können höchstens bänder und gelenke ausgeleiert werden, knochen kann man so nicht verlängern.
und gesund hört sich das auch nicht gerade an.

ghostrider
27-02-2005, 17:14
Bei mir im Boxen ist ein 55 jähriger Russe. Der meint das die früher in Russland im Militär, sich an klimmzugstangen festgehalten haben und an den füssen gewichte gebunden hätten und so wären sie stundenlang rumgehangen. Der sagt die sind nach nem halben jahr ca. 5cm größer geworden.
Könnte das wirklich funktionieren???
Oder hat der alte mal wieder gelabert?

stundenlang ist ein wenig schwer :confused:

Litschi
27-02-2005, 19:56
ne, das hört sich ganz und gar nicht gesund an. Ist nämlich das Prinzip der Streckbank und vielleicht wissen das hier ja ein paar Leutchen... die wurde nämlich zur Folter gebraucht! Also wenn du zu solchen Mittel greifen willst, würde ich zuerst mal mit nem Psychiater über die Möglichkeiten eines frühen Boardliner-Syndroms sprechen...

Iron_Tyson
03-03-2005, 18:29
ok....und wie siehts mit Wachstumshormonen aus???
Bringen die was???

Miyagi
04-03-2005, 16:29
Bringen die was???
Nein, ausser Gesundheitsschäden nichts (abgesehen natürlich vom Muskelwachstum).

Pitbull
25-03-2005, 19:52
diese Formel zur Größe ist absoluter Schwachsinn..

an den Threadersteller: Theortisch kann man bis 25 wachsen, aber in das spielt sich in geringem Maße ab. Mit Calcium kannst du da nichts machen. Wenn du allerdings noch unbedingt wachsen mußt du dir keine Sorgen machen da es nur noch eine Frage der Zeit bis das schmerzfrei und schnell operativ möglich ist. Das machen schon jetzt viele Menschen aber es ist noch teuer und mit vielen Umständen verbunden. Aber früher oder später kannst du dann deine 1.80 werden. Bis dahin find dichd amit ab..

B3rl1n TRiCKeR
25-03-2005, 22:04
1,73 find ich ganz okay weiß gar nicht was der "threadsteller" hat

Foofightaa
25-03-2005, 23:28
Bringen die was???

Nach der Pubertät wachsen damit allenfalls noch deine Hände und Füße. Sieht aber bissl meschugge aus, wenn du deinen Kopf hinter deiner Hand verschwinden lassen kannst ;) Sieh's positiv: Es gibt sowas wie ne physiologische Idealgröße, bei der dich Rückenschmerzen und Begleiterscheinungen größtenteils in Ruhe lassen und bei der die Hebelwirkung deiner Extremitäten optimal ist. Und auf die bewegst du dich gerade zu. Nicht umsonst sind gute Turner meistens nicht groß - da gab's doch irgendwo diesen Thread im OT...? Jedenfalls: Akzeptier's und bleib gesund! Bin selbst 1,73 Meter mit 17 Jahren und sehe viele Vorteile in einer normalen Größe. Übrigens: Etwas Selbstironie kommt immer gut an ;)
Vergiss strecken und den Mist, diese Beinbruch-Methode führt immer das pikante Risiko mit sich, dass man erstens davon in späteren Jahren praktisch in jedem Fall Folgeschäden davonträgt oder aber auch für längere Zeit sein Bein nicht wiederbekommt und das meine ich ernst. Außerdem resultiert so'ne Aktion immer zu einem mehrmonatigem Rollstuhl- Aufenthalt, während welchem man sich meistens fragt, welche Schmerztablette man doch heute nehmen soll. Sind ja schließlich alle so schick und überall steht was ander's drauf :ups: . Es gibt nunmal de facto keinen adäquaten Erstatz für das natürliche Wachstum.
Genug geschwallt, go outside and kick some ass!

MfG Foo :D

Mr Nice
26-03-2005, 01:59
also so wie ich das gelernt habe gibt es während der pubertät mehrere wachstumsschübe wo du halt wächst. kann durchaus sein das du nochmal so einen haben wirst aber, auch wenn ich dir nicht die hoffnung nehmen will, glaube ich nicht das du noch größer als 1.75m wirst. aber ob du nun 1.73 oder 1.76 groß bist, glaub mir die 3 cm unterschied machens auch nicht ^^
also trainer schön, iss gesunde sachen und da sind vielleicht noch n paar cm drin ;>
bzw. zum thema wachstumshormonen, die leute die ich kenne die die genommen haben sind wircklich noch sehr viel gewachsen aber die haben die hormone schon mit 13 oder so geschluckt also weiss ich net obs bei dir noch was bringt.

bzw. ach ja nebenbei, wieso willst du eigentlich 1,80 groß werden ? :>