PDA

Vollständige Version anzeigen : Formen+S/N-Korea WAR:vierseitenschläge

diaz
23-01-2005, 18:00
moin leute,

hat jemand evtl. nen link zu videos oder zeichnungen für die vierseitenschläge (weiß-gelb- / gelbgurtprüfung)??
finde nur "schriftliche anleitungen"

thx im voraus
diaz

BFM09
23-01-2005, 20:31
öhm, ich versteh nichmal was für schläge du meinst ??

diaz
23-01-2005, 20:40
ich meine die dinger heissen "vierseitenschläge" ... die vorgänger der poomse für den 9./8. kup ... "Saju-jirugi" bsp.

klick (http://www.tkd-nellingen.de/start.htm) bei "poomse" / "bis schwarzgurt"

Taeradun
23-01-2005, 21:38
Denke nicht, dass du da fündig wirst. Es is doch aber auch nur:
Schritt zurück + Block, Schritt nach vorne + Schlag, 90° Drehung
"
"
"
und am Ende Kampfschrei?

diaz
24-01-2005, 09:09
dasser nich so sonderlich schwer ist stimmt schon ... aber ich lerne sowas gerne visuell ;) hab im übrigen auch noch nich die kicknamen etc. drauf ...

samabe
24-01-2005, 09:41
@diaz,

es ist aber so, wie Taeradun beschrieben hat.

Es gibt da keine Regelung zu. Jeder Verein macht die saju-chirugi so, wie er es denn machen möchte, wenn überhaupt. Zu Hyong-Zeiten gab es saju-chirugi zur Vorbereitung auf die jeweiligen Hyongs. Da war das etwas anderes.

Wie soll denn jemand ein für alle verbindliches Video ins Netz stellen, wenn es keine Regel darüber gibt, welchen Inhalt dieser Vierseitenschlag hat?

Bei der Prüfung wird saju-chirugi meist als Prüfung der Grundtechniken gewertet. Beim einen Verein läuft man seine Bahnen, beim anderen im Viereck :)

diaz
24-01-2005, 09:57
thx samabe .. jetzt bin ich schlauer ^^
dachte es gäbe beim saju-chirugi nen festen ablauf ....

wenn ich mich aber nicht täusche sind die poomse und hyongs identisch ?!?

samabe
24-01-2005, 10:31
@diaz,
nein überhaupt nicht. Es sind unterschiedliche Formensysteme.

Hyongs - Tuls sind vom Ablauf her identisch, jedoch nicht in der Ausführung.

Die Poomsae ähneln sehr den Palgue (kein Wunder, die Palgue waren die Vorgänger)

Das Thema Hyong - Poomsae hatten wir aber schon sehr oft hier. Bevor wieder alle zu streiten anfangen, was das bessere System ist, sollten wir es lieber dabei belassen.

Gerrie
24-01-2005, 12:35
bei der ITF läuft man tul
bei der WTF Hyong? oder Poomsae?

Poomsae und Hyongs sind ganz unterschiedliche figuren.

Hyongs und Tule haben dieselben bewegungen, aber in der ITF
macht man alles mit einer Welle.
Die Hyongläufer bleiben auf derselben höhe(hüftmäßig).. die ITFler sorgen durch entspannen/anspannen dafür, dass sie immer von oben in die bewegung fallen (hier spricht der laie *g) ... machen quasi eine welle.

und in den details unterscheiden sie sich glaub ich auch.. (von wo man die arme bei welchem block genau holt.. wie weit hinten usw)

mein Sachu Jirugi und Sachu Magki sieht genauso aus, wie dass, dass überall im internet rumfliegt. ich suchs mal raus

edit: hier die prüfungsanforderungen bei der itf http://www.ksg-gerlingen.de/taekwondo/pruefung.htm

Gerrie
24-01-2005, 12:45
Sehr sehr gutes Lehrgang Video mit General Choi Hong Hi persöhnlich hätte ich.. da wird sachu jirugi auch so gelaufen wie bei uns :o ... das video geht alle tuls und Stellungen, sowie viele tritte und techniken von Sachu Jirugi bis zum yul Gok tul durch. Hyongs sehen fast genauso aus, nur ohne welle, aber die kriegt man ja als anfänger eh nicht hin.

der server ist allerdings fürchterlich und die videos sind 1 gigabyte groß.
direkt darunter das demo video von der koreanischen nationalmanschaft ist auch sehr sehr sehr gut :]. sind mit abstand! die beiden lehrreichsten tkd videos die ich bisher gesehen habe.
Ich hab im Dezember Weißgelb gemacht und die dinge, die mein Prüfer bei mir bemängelt hat, .. .werden alle von choi hong hi im video genannt.. ich war nur zu faul, weil das video anstrengend zu gucken ist. (aber choi hong hi ist stark)

wenn mir jemand 1gigabyte webspace zur verfügung stellen würde, würde ich es auch uploaden. ;)

hab jetzt leider keine zeit mehr ein vid rauszusuchen, wo nur eiinfach der tul gelaufen wird, muss zu meiner GDM vorlesung mir meine testat aufgabe abholen.. bis inner stunde dann :]

samabe
24-01-2005, 13:56
@Gerrie,

bei der WTF werden Poomsae gelaufen.
Wie ich ja auch bereits geschrieben habe, sind die Formensysteme (Hyong - Tul) in der Ausführung unterschiedlich, vor allem bedingt durch die sog. Sinuswelle bei der ITF.

Mit dem Video der ITF vom saju chirugi wird diaz nicht allzu viel anfangen können, da es sich hier um beschriebene Videos zu den Hyong / Tuls handelt und nicht zu den Poomsae, da es dazu keine einheitlichen Abläufe gibt.Und er hat ja geschrieben, dass in seinem Verein Poomsae gelaufen werden.

Gerrie
24-01-2005, 16:22
und wo läuft man hyongs? ^_°

sind poomsae mit oder ohne welle?

diaz
24-01-2005, 19:49
vielken dank für die antworten ...

hab grad bemerkt dass ich mich falsch ausgedrückt hab ... ich meinte die ausführung der poomsae und hyongs von verein zu verein - die müssten doch gleich sein oder?

@gerrie

hast evtl. ne idee wo ich die videos so her bekomme?

Gerrie
24-01-2005, 20:02
lol hab tatsächlich das link zu posten vergessen, sry ;)

http://www.pztkd.lublin.pl/eng/index.html sehr langsamer download.. aber lohnt sich.. würde sagen es lohnt sich auch wenn man poomsae läuft.. dann würde ich aber eher das koreanationalteam vid ziehen

diaz
24-01-2005, 20:52
danke .. downloade grade :D

Budo-Bodo
25-01-2005, 02:54
und wo läuft man hyongs? ^_°

sind poomsae mit oder ohne welle?

Hallo Gerrie,

Choi Hong-Hi erfand seinerzeit die Hyong, aenderte sie aber spaeter in Tul. Hyongs duerften also da gelaufen werden, wo "traditionelles" Taekwondo betrieben wird, also z.B. (soweit mir berichtet wurde) in den Schulen von Kwon Jae-Hwa, einem alten Kollegen Choi's. Die ITF wurden von Choi gegruendet, und die dortigen Schulen werden wohl (so denke ich) Tuls laufen, also die Weiterentwickung der Hyongs. Suedkorea brach irgendwann das Verhaeltnis zu Choi ab, und Nordkorea sprang in die Bresche, und seitdem (meine Vermutung -- stimmt das?) werden auch da die Tuls gelaufen. Palgue kenne ich nicht mehr, aber die Taeguk Poomsae laeuft man ohne "Welle", und sie sind auch ganz unabhaengig von Choi entwickelt worden.

Du solltest erwaehnen, dass es sich bei dem koreanischen Nationalteam in den von dir genannten Videos um das NORDkoreanische Team handelt. Hier im Sueden will man nichts mit Choi zu tun haben. Man haelt ihn hier fuer einen "permanent troublemaker", obwohl die hiesigen Vereinigungen KTA, WTF und Kukkiwon ja auch nicht ganz ohne sind -- google mal was heraus ueber den Ex-tkd-Praesidenten und Ex-IOC-Vize, Kim Un-Yong, peinlich, peinlich!

Gruss

BB.

Gerrie
25-01-2005, 03:18
da hab ich was von wegen skandal gelesen.

zu dem koreanischen nationalteam.. dass wusste ich gar nicht, dass die aus nordkorea kamen... in meiner verblendeten vorstellung dachte ich, aus nord korea kommt so wieso keiner raus und deswegen hab ich gar nicht geguckt ^^ sry.

ich weiß nur dass sie verdammt gut sind! Ich kann aber auch nicht erkennen was die da laufen (das vid ist 50min lang oder so und sie laufen insgesamt 2 tule zu dem ganzen demokram dazu) aeh... tule oder poomsae.. ich weiß aber nicht ob das jetzt ein schwarzgurt tul oder ein poomsae ist/sind... ka *g

ich bin schon froh darüber zu denken, dass sie aus der itf kommen weil sie mit Welle laufen afaik.

Aber über General Choi Hong Hi muss man nicht mehr streiten oder.. immerhin ist er erstens tod... zweitens ein großartiger kampfsportler.. dass sieht einfach toll aus, wie er durch seine tule gleitet.. bei dem sieht das wie tanzen aus und dann aber immer mit POWER die man so einem kleinen 60jährigen mann absolut nicht zutraut... und er kommt auch sehr sympathisch rüber in den videos von ihm :)... drittens hat er uns doch tkd geschenkt oder?
und dafür sollte korea ihm doch dankbar sein oder? ;) wenn ich eins an korea besonders spannend finde, was es für mich klar von den anderen ostasiatischen ländern abhebt, dann ist das taekwondo.
(auch wenn da noch viel mehr ist, geschichte, krieg, teilung, wirtschaftsaufschwung)

p.s.: ich wäre stolz auf so ein Nationalteam, auch wenn sie aus der ehemaligen DDR kämen.. oder noch schlimmer aus bayern *g, aber da ist das mit Nord/Süd korea wahrscheinlich was ganz anderes. Also pardon :)

p.p.s.: oder haben wir so ein nationalteam? ^^ nicht dass ich hier irgendwem auf die füße tret.. gibt es da irgendwo videos vom deutschen nationalteam? oder .. von einem der deutschen der jeweiligen verbände oder so... ?

Budo-Bodo
27-01-2005, 06:15
(auch wenns off-topic ist ...)

da hab ich was von wegen skandal gelesen.

Na, ueber Kim Un-Yong gibt es offenbar auch nix anderes zu berichten :cry:

zu dem koreanischen nationalteam.. dass wusste ich gar nicht, dass die aus nordkorea kamen... in meiner verblendeten vorstellung dachte ich, aus nord korea kommt so wieso keiner raus und deswegen hab ich gar nicht geguckt ^^ sry.

Ha, das ist gut :D Na ja, zu sportlichen Veranstaltungen lassen die ihre Leute da schon mal raus, schliesslich kommt das ja der Propaganda zugute. Aber die Filme sind ja auch aus dem Jahre 1988 (wenn ich mich nicht verkuckt habe), dem Seoul-Olympiajahr, da hat Nordkorea seine sportlichen Aktivitaeten verquadrupliziert, um dem Sueden die Attraktivitaet zu klauen.

btw: ich habe nichts gegen den Norden, glaube nicht, dass Suedkorea per se besser ist, die Menschen in Nordkorea koennen einem mehr als Leid tun, aber das Regime ist der letzte Dreck.

Aber über General Choi Hong Hi muss man nicht mehr streiten oder.. immerhin ist er erstens tod... zweitens ein großartiger kampfsportler..

Erstens -- OK, so isses eben, aber das heisst nicht, dass er dadurch jenseits aller Kritik stet. Zweitens -- Das weiss ich nicht, aber es ist klar, dass er die Tul "richtig" macht, wo er sie schliesslich selber erfunden hat.

...drittens hat er uns doch tkd geschenkt oder?
und dafür sollte korea ihm doch dankbar sein oder? ;)

Das ist mehr falsch als richtig, aber es steckt was wichtiges dahinter: vor Choi Hong-Hi gab es kein Taekwondo auf der Welt! Alles gelaber darueber, tkd sei ueber 2000 Jahre alt usw. ist nationalistische Propaganda!

Richtig ist, dass er den NAMEN "Taekwondo" erfunden hat, falsch waere es aber, daraus abzuleiten, er haette auch die SACHE, die dadurch bezeichnet wird, erfunden. Choi hat in Japan Shotokan-Karate gelernt und genau dieses in der koreanischen Armee als ne Art sv- und Fitnesssport eingesetzt, aber aus politischen Gruenden musste die Verbindung zu Japan gekappt werden.
Daneben gab es noch eine Reihe anderer Grossmeister, die alle irgendwann einmal Karate gelernt hatten und das jetzt (mit anderen koreanischen Namen) in eigenen Schulen unterrichteten. Viele von ihnen waren sicherlich besser als Choi, aber sie hatten alle nur Privatschulen, waehrend Chois Machtbais das Militaer war. So konnte er bei den Vereinigungsbestrebungen viele seiner Vorstellungen durchsetzen. Das ist der Ursprung von Taekwondo. Inzwischen hat es sich stark weiterentwickelt, aber unabhaengig von Choi. In der ITF haelt man seinen Namen noch hoch, klar, ist ja auch seine Vereinigung, aber "objektiv" gesehen muss man seinen Beitrag doch stark relativieren.
Das wurde alles schon mehrfach durchgekaut hier: http://bullshido.net/forums/forumdisplay.php?f=22

wenn ich eins an korea besonders spannend finde, was es für mich klar von den anderen ostasiatischen ländern abhebt, dann ist das taekwondo.

Dem koennte ich glatt zustimmen -- obwohl ich auch meine koreanische Frau besonders spannend finde :) ! Vermutlich ist Taekwondo von allen ostasiatischen Kampfkuensten sogar die "modernste", weil sie die juengste ist (oder?).

p.p.s.: oder haben wir so ein nationalteam? ^^ nicht dass ich hier irgendwem auf die füße tret.. gibt es da irgendwo videos vom deutschen nationalteam? oder .. von einem der deutschen der jeweiligen verbände oder so... ?

DAS wuerde mich auch interessieren.

Gruss

BB.

rakki
27-01-2005, 09:28
klar gibt es ein deutsches nationalteam aber ihr solltet da mal tokata, der auch hier im forum aktiv ist befragen, denn der hat für die deutsche nationalmannschaft im leichtkontakt gekämpft.
einfahc ma ne PN an ihn senden.

ilyo
27-01-2005, 17:35
...warum sollte es kein dt. nationalteam geben? oder meinst du ein deutsches demoteam? da gibt es sogar mehrere

Gerrie
27-01-2005, 21:31
das war bisschen blöd formulieren.
ich wollte wissen, ob wir ein nationalteam haben, von dem es so geniale demovideos gibt wie das von der nordkoreanischen. oder ob es da mal ab und zu demonstrationen gibt hier?

Choi Hong Hi.. and friends, haben das shotokan karate aber doch geändert? abgeleitet aus dem karate, aber neu und nicht gleich karate?

Wieso behauptest du, dass die anderen besser waren als choi hong hi, dass weisst du doch gar nicht ;).

..und natürlich ob das team vergleichbar ist.. weil das koreanische vid da von 1980 finde ich wirklich hammer gut.

rakki
27-01-2005, 22:36
tkd wurde entwickelt unter der vorraussetzung BESSER als karate zu sein
mehr weiss ich nihc :D

Alfons Heck
28-01-2005, 07:11
:ups:
Habe das Thema dem Inhalt angepasst :D

ilyo
28-01-2005, 09:10
"besser" ist schwer zu sagen und liegt im auge des betrachters.
taepoong.de kennst du schon?
ein richtiges dt. demoteam, gesponsort vom dt. verband, gibt es nicht. dafür sind die gelder hierzulande zu knapp.

Gerrie
28-01-2005, 11:33
ich habe auf taepoong noch kein video gesehen, dass auch nur annähernd an das von der nkorea manschaft da rankommt. Mehr so trickiges rumgehüpfe, was für mich aber wenig mit taekwondo zu tun hat.

ilyo
28-01-2005, 13:47
so eine riesengroße massenveranstaltung wie 88 wird es in der form auch nicht mehr geben. das war auch nicht "nur" die nationalmannschaft

Budo-Bodo
30-01-2005, 02:46
Choi Hong Hi.. and friends, haben das shotokan karate aber doch geändert? abgeleitet aus dem karate, aber neu und nicht gleich karate?

Klar, bei dem damaligen Anti-Japanismus in Korea nach dem WWII MUSSTE man die japanischen Wurzeln irgendwie verschleiern. Aber man nannte das ganze damals allgemein "Tangsoo", was nichts anderes ist als die koreanische Aussprache chinesischer Zeichen, die auf japanisch ... "Karate" ausgesprochen werden.
Quelle (http://www.taekwondo-schwerte.de/03TSG-Schwarzgurte/KKuT09.htm)

Wieso behauptest du, dass die anderen besser waren als choi hong hi, dass weisst du doch gar nicht ;).

Ich war natuerlich nicht selbst dabei, aber ich kann (englisch) lesen:

TKD revisionist history (http://www.bullshido.net/forums/archive/index.php/t-5158.html)
Auszuege: "Choi Hong Hi studied karate in Japan. He achieved either brown belt or 1st dan before returning to Korea - I've heard both from people that were there at that time."

TKD discovers its roots (http://www.bullshido.net/forums/archive/index.php/t-3897.html)
Auszuege:
"General Choi Hong Hi, founder of ITF, was a first Dan in Japanese Karate. (He may have been a second Dan - sources disagree.)"
Also -- nichts genaues weiss man nicht.

"EARLY KWANS {=Schulen}
Chung Do Kwan the first 1944/45 Won Kook Yi
Mu Duk Kwan 1945 Hwang Kee
Yun Mu Kwan 1945 Sup Jun Sang
Chi Do Kwan 1946 Yon Kue Pyang
Ji Do Kwan 1953/54 Gae Byang Yun
Sang Mu Kwan 1953/54 Byung Chik Ro
O Do Kwan strictly military 1954 Choi Hong Hi & Nam Tae Hi"

VOR Chois Schule gab es also mindestens 6 andere Schulen, deren Meister also frueher anfingen = mehr Erfahrungen hatten = besser waren (?).

"The ITF founder and president is not only determined to have a sport, he is equally determined to gain fame as the originator of Tae Kwon Do. His comments reveal an ego problem unbecoming to a martial arts master."

"After Grand Master Lee {=Won Kuk Yi} conducted a very successful demonstration at the YMCA Gym in Soeul, Tang Su Do again received government favor, but unfortunately, this involved pressure to support one political party. Korea’s first President Syng Man Rhee requested that all Chung Do Kwan members apply for membership in the Korean Republican Party. Grand Master Lee rejected the offer, and he was arrested and accused by the government of being the leader of a group of assassins. Eventually released in 1950, he and his wife fled to Japan as political refugees. He served as Tae Kwon Do instructor to the US military for a period in the 60’s. Grand Master Lee emigrated to USA in 1976. In the interview, he states: “ I am the founder of modern Tae Kwon Do in Korea.”"

Modern History of Taekwondo (http://www.martialartsresource.com/anonftp/pub/the_dojang/digests/history.html), und hier (www.stanford.edu/group/ Taekwondo/documents/tkd_history.pdf ) dasselbe als pdf.

Auszuege:" Yoon Byung In, who taught Moo Do with Chun Sang Sup in the Choson Yun Moo Kwan, founded the Chang Moo Kwan in 1946 at the YMCA in Jong Ro, Seoul. He spent his childhood in Manchuria and learned "Joo An Pa", a Chinese martial art. Right before Independence Day he went to Japan to study abroad and learned Karate receiving the 5th Dan rank. Nihon University's Karate founder Toyama Kanken saw Yoon Byung In's Chinese martial art and was impressed."

"After ROK President Rhee Syng Man sponsored General Choi, the Oh Do Kwan grew rapidly since 1955. His plan to teach Tang Soo Do to everyone in the military led to changing Tang Soo Do's name to Taekwondo. When he taught Taekwondo, he instructed his students to yell out "TaeKwon!". "

"However, when new military recruits who had Taekwondo dan rank joined, the Oh Do Kwan only approved Chung Do Kwan dan ranks. The dan ranks from other Kwans were not approved and they were called "Civilian Dan rank" so the new recruits had to pass another test to receive Dan rank in the military. This caused complications between the Oh Do Kwan and other Kwans."

"The Oh Do Kwan especially was backed by military authority, which complicated the Taekwondo political situation."

"Nam Tae Hi asked me {Son Duk Sung} to give a dan certificate to 29th Infantry Division commander Choi Hong Hi, who had some experience in martial art (Sado), so we could use his military authority to spread the Chung Do Kwan. To contribute to Taekwondo's development, I gave an Honorary 4th Dan certificate signed by myself, Son Duk Sung, to Choi Hong Hi in front of the 3rd Army commander in 1955.
In 1957, Choi insisted that I give him a 6th Dan and sent a certificate he prepared in my name for me to sign. Because Choi and I were sworn brothers, and because my younger brother had a 6th Dan, he wanted one also. I tore up the certificate he sent to me without signing it. General Choi was also sending instructors (Sabums) to Vietnam, but he did that on his own authority and chose the number of instructors to send without consulting me. He also lied and stated that he had 24 years experience in martial arts practice (Sa Do Soo Ryun) and spread propaganda about himself. Therefore, it was unavoidable that I had to cancel his Honorary 4th Dan certificate and Honorary Kwan Jang position."

So, das habe ich so auf die Schnelle gefunden ;)

Gruss

BB.