PDA

Vollständige Version anzeigen : 100 Mann Kumite

leutnant
23-01-2005, 19:19
http://www.kyokushinmail.com/video_filho.html

Hat jemand dieses 100 Mann Kumite gesehen?

Ich frag mich ob er da wirklich Vollkontakt kämpfen muste oder ob man ihm da schon aus Mut teilweise den Sieg anerkennt und dann eher locker macht?

mfg

ikkyo
23-01-2005, 22:06
...habe es nicht gesehen, kann Dir aber Filho's Sicht zu seinen Multi-Kumites näherbringen...hier ein paar edits...

30 Mann Kumite :

"Vor dem "Test der 100 Kämpfe" für den 4.Dan, gibt es den "Test der 30 Kämpfe" für den 3.Dan.
Und das war wesentlich schlimmer."

..."Wir kamen in Japan an und es wurde bestimmt, mir die Probe der 30 Kämpfe aufzuerlegen, bei der ich gegen die sieben besten japanischen Kämpfer anzutreten hatte und die anderen 23 Brocken, die ich bereits von anderen Meisterschaften kannte"...

..."Es waren 70 Kämpfer anwesend, da aber nur 30 kämpfen konnten, schloss der Meister die leichtesten aus, ebenso die Braungurte und die Verletzten. Es blieb' also nur noch die creme de le creme übrig. Ich war der einzige Brasilianer und allein.
Ich beendete den Test mit Verletzungen von den Schinbeinen bis zu den Oberschenkeln. Ich verlor keinen Kampf und habe einige durch Unentschieden beendet. Das war eine gute Sache. Danach konnte ich drei Wochen nicht mehr trainieren",...

100 Mann Kumite:

"Man lud Yamatsu und mich dazu ein"...

..."Bei den 30 Kämpfen haben sie mich schon fast umgebracht, was soll dann erst bei den 100 Kämpfen geschehen ?!!"...

..."Im Moment der Probe war ich psychologisch sehr schwach, und noch viel mehr, nachdem sie den ersten Japaner für diese Probe auf die Matte schickten. Er musste davon heruntergetragen werden und kam auf direktem Weg ins Krankenhaus."...

..."Und es ging los. Zuerst gibt es 30 Kämpfe und danach ein Intervall vom 10 Minuten zum Ausruhen. Es sind 30 Kämpfe zu je 2 Minuten. Ich machte die ersten 30 und war relativ ruhig. Dann kamen 30 weitere und eine neue Pause. Als ich bei Nummer 70 und 80 angelangt war, wurde ich richtig müde. Meine Ohren pfiffen, die Muskeln wurden immer langsamer, ich fühlte heftige Krämpfe in der Brust. Beim treten bekam ich Krämpfe im Bein."...

..."Ich machte sieben k.o.
Die Leute konnten es einfach nicht glauben. Die 100 Kämpfe waren zu ende und ich war noch in einem Stück. Na ja, zumindest in Anführungszeichen. Doch ich konnte durchhalten und war der einzige Kämpfer, der 64 Ippons erziehlte und in 3 Stunden zum Ende kam, ohne ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen."

(Quelle: KK International 03/03)

...das mal als Zusammenfassung, wenn man keine Möglichkeit hat, die Videos zu bekommen.

Gruss
Ikkyo

marq
23-01-2005, 22:14
krass !

Grandizer
23-01-2005, 22:43
Unglaublich! Ich hätte nie gedacht, dass es so was gäbe.
Kyokushinkai Dan-Prüfungen schaffen wohl nur Profis anscheinend.

Obale
24-01-2005, 05:56
Der Mann ist echt nicht schlecht. :respekt:

Möchte mal wissen wie viele so eine DAN-Prüfung schaffen. Ist ja schon oft schwierig gegen einen Kämpfer zu gewinnen aber gegen 30 oder 100... Echt nicht schlecht!

leutnant
24-01-2005, 09:46
Als ich das gelesen habe bekam ich echt Zweifel ob ich mit Kyokushin anfangen soll...

Ich frag mich ob ich überhaupt so ein Level erreichen kann?

Man mus schon ein echtes Kämpferherz und einen unglaublichen Willen haben um sowas zu schaffen!

leutnant
24-01-2005, 09:48
@ Ikkyo:
Hast du schon einen Dan?
Wie sieht es bei dem ersten schwarzen Gürtel aus, mus man da auch schon kämpfen als ob es um das Leben geht?

Ichigeki
24-01-2005, 10:02
Genau darum geht bzw. ging es Oyama bei seinem Karate Stil. Er wollte dass sich die Leute vor ihren Ängsten stellen, dem Leben/Tod in die Augen blicken und es begreifen.. So ähnlich hab ichs zumindest in einem seiner Bücher gelesen.. Muss mal schauen ob ich die Stelle nochmal finde.

leutnant
24-01-2005, 10:31
Schaut euch mal auf der Eisheuer Schulseite die Dan Prüfungen an.

Erster Dan:

Voraussetzung zur Zulassung
Besuch eines "Erste-Hilfe-Lehrgangs"
Abschluß eines Kampfrichter-Lehrgangs
Teilnahme an mindestens 5 offiziellen Turnieren

Kihon
Te Waza
Haito Uchi (J, Ch, G)

Keri Waza
Tobi Ushiro Geri, Tobi Ushiro Mawashi Geri, Age Kakato Ushiro Geri

Kata
Saifa, Tensho

Kumite
5 x 2 Minuten Kumite Ne Waza
5 x 2 Minuten Kumite Budo Kai (mit Helmen)
4 Minuten Ippon Kumite gegen 8 Gegner
3 Minuten Jiyu Kumite gegen 2 Gegner
30 x 2 Minuten Jiyu Kumite

Fitnesstest
70 Liegestützen auf den Knöcheln
150 Sit ups
100 Kniebeugen

-----------------

Also das mit dem Erste Hilfe Lehrgang und den fünf Turnieren find ich schon ziemlich übertrieben!

Und den Fittnesstest total fürn *****!!!

Mit sicherheit werden die Karatelehrer keinen Plan vom Menschlichen Körper haben und einen allein schon mit dem Situps die Lendenwirbelsäule total überlasten.
Ist leider oft so das die Kampfsporttrainer von Sport im allgemeinen Kein Plan haben, dieser Fittnestest sagt eigentlich alles aus.

Dieser Fittnestest ist meiner Meinung nach auf dem Stand der 60 ´ger wo es noch hies was dich nicht umbringt macht die nur stärker...

Es fehlt eigentlich nur noch die unaufgewärmte Kwon Jae Hwa-Wippgymnastik!

ikkyo
24-01-2005, 11:25
Und den Fittnesstest total fürn *****!!!

Mit sicherheit werden die Karatelehrer keinen Plan vom Menschlichen Körper haben und einen allein schon mit dem Situps die Lendenwirbelsäule total überlasten.
Ist leider oft so das die Kampfsporttrainer von Sport im allgemeinen Kein Plan haben, dieser Fittnestest sagt eigentlich alles aus.

Dieser Fittnestest ist meiner Meinung nach auf dem Stand der 60 ´ger wo es noch hies was dich nicht umbringt macht die nur stärker...

...kann ich nicht bestätigen. Was sit-ups oder Kniebeugen angeht, so werden die bei uns so schonend, wie nur möglich ausgeführt. Desweiteren werden von unserem Sensei auch Reaktionen des Körpers (Muskeln, Bänder usw.) auf Schlageinwirkung und Trainingsbelastung detailiert auf Vor-und Nachteile, bzw. auf Minimierung von Schäden erleutert.

;)

ikkyo
24-01-2005, 11:53
@ Ikkyo:
Hast du schon einen Dan?
Wie sieht es bei dem ersten schwarzen Gürtel aus, mus man da auch schon kämpfen als ob es um das Leben geht?

nein...habe keinen und strebe auch nicht unbedingt einen an ;) ...ich war aber letztens "Teil" der Prüfung auf den Grüngurt und den Braungurt, für 2 unserer Leute.
Sie hatten u.a. (glaube es waren 5) 5 Kämpfe a 90 sek. zu absolvieren, wobei der letzte Kampf gegen Schwarzgurte gekämpft werden musste.
Kann Dir nur sagen, dass die Jungs ziemlich fertig waren (es gab keine Pausen zwischendurch, es wurden lediglich mal schnell die Gegner ausgetauscht) und trotzdem immer weiter machen müssen, weil zumindest ich, ein paar mal die Anweisung bekommen habe,...wenn er sich nicht wehrt, dann knock ihn aus...na,ja, aber weil man seinen Trainingskameraden ja mehr helfen, als Schaden will, habe ich mich auf Schläge und Tritte beschränkt, die zwar demolieren, aber nicht unbedingt ausknocken... :D ...zum Dank hab' ich dann noch ein jodan mawashi geri kassiert, war aber halb so wild.http://www.thedarkchat.de/images/blau.gif
Unsere Ausbilder (Schwarzgurte) hatten allerdings weniger Mitleid mit den Braungurtanwärtern und haben mächtig Gas gegeben.
Will damit sagen...Du sollst schon mehr oder weniger "auf Leben und Tod" kämpfen, das heisst...auf keinen Fall schlapp machen oder gar aufgeben !!!...sondern durchhalten.
Es heisst ja nicht umsonst ..."Das Unerträgliche, erträglich machen" :)

Was Multiple Kumites in der IFK angeht, so sind diese wohl kein Zwang für Dan. Grade...Du darfs aber davon ausgehen, dass sie nochmal einen Tick härter rangenommen werden, als die Braungurtanwärter.
...lediglich unser Hanshi Steve Arneil, hat damals in Japan das 100 Mann Kumite absolviert.

Gruss
Ikkyo

Litschi
24-01-2005, 15:52
Also ganz so krass sind wir nicht mehr, zumindest nicht im IFK-Verband! Und Eisheuer gilt sowieso als ein regelrechtes Kampftier unter uns Kyokushin-kai-lern. Aber bei uns ist es z.B so, dass man bis zum 3. Dan Prüfungen machen kann (die allerdings immer noch recht hart sind, was meine Trainer da so erzählt haben). Danach wird einem der Gurt nur noch verliehen für besondere Verdienste (was für besondere Verdienste das sein soll, ist mir selbst noch ein Rätsel... ^-^)

leutnant
24-01-2005, 17:37
Ob der Eisheuer auf nem 100´er Kumite ne Chance hätte?

-ich glaub ich nicht...

@ikkyo:
Da bin ich aber beruhigt das die Übungen doch gewissenhaft ausgeführt werden!

Ich trainiere momentan in nem Fittnescenter und bin deshalb schon fast ein Feind von Liegestützen geworden.
Ich bekam davon nen krumen Rücken.

Im algemeinen halte ich von solchen Übungen seit ich im Fittnescenter bin nichts mehr.

Aber was soll man machen wenn man in nem Verein anfängt und es heist 20Liegestütze, mit dem Trainier laber von wegen brauch ich nicht weil ich in die Muckibude gehe oder was...

Tohon
24-01-2005, 20:26
Hi leutnant,
was Eisheuer, Shihan, angeht, da kannst Du vielleicht Recht haben, aber wenn er es nicht durchstehen würde, hat das sicherlich nichts mit seinem Kampfeswillen zu tun. Ich würde da schon eher auf das Alter tippen. Aber wetten würde ich trotzdem nicht!!!!! :D

Bei meinen damaligen Braungurtprüfungen bin ich jedesmal im Krankenhaus gelandet (ich war halt einfach zu .....naja). :mad:

Gruß
Tohon

leutnant
24-01-2005, 21:17
Lies dir doch noch mal durch was ich geschrieben habe.

Warscheinlich ist das wichtigste im zweiten Satz untergegangen: -ich-

Also ein 30´íger Kumite schafft er sicher noch wenn er genauso böse kämpft wie er aussieht!

http://www.kyokushinkai.de/bilder/kate/entwicklung/jde_frei.gif

Tohon
24-01-2005, 22:10
Oh, sorry!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe wirklich das zweite ich überlesen!!!!! :D

Gruß
tohon

ikkyo
24-01-2005, 22:12
@ikkyo:
Da bin ich aber beruhigt das die Übungen doch gewissenhaft ausgeführt werden! Ich trainiere momentan in nem Fittnescenter und bin deshalb schon fast ein Feind von Liegestützen geworden.

...da muss ich Dich enttäuschen, um Liegestütze wirst Du im Kyokushinkai nicht herumkommen...wie eigentlich in den meisten Karate-Stilen.
:)

FireFlea
25-01-2005, 02:32
Kyokushin Kumite (http://www.australiankyokushin.com/kumite.shtml#Fifty)

siehe auch hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=22792)

ikkyo
25-01-2005, 10:56
100 men Kumuite (http://www.masutatsuoyama.com/100mankumite.htm)

...ein bisschen Information. :)

Ichigeki
25-01-2005, 11:29
Die Leute, die diese Prüfungen auch geschafft haben, haben meiner Meinung nach den Gürtel mehr als verdient!

DieKlette
25-01-2005, 11:48
Die Leute, die diese Prüfungen auch geschafft haben, haben meiner Meinung nach den Gürtel mehr als verdient!

Gelle ? Endlich mal eine Prüfung, die wirklich für Qualität bürgt und wo Du weißt, dass der Gürtel genau das aussagt, was er sollte.

leutnant
25-01-2005, 16:44
Gelle ? Endlich mal eine Prüfung, die wirklich für Qualität bürgt und wo Du weißt, dass der Gürtel genau das aussagt, was er sollte.

Quasi die japanische Wertarbeit :p

leutnant
25-01-2005, 16:46
100 men Kumuite (http://www.masutatsuoyama.com/100mankumite.htm)

...ein bisschen Information. :)

Auf der Seite is der Peter Angerer aufgelistet, :respekt: !

weudl
25-01-2005, 16:50
Meines Wissens gibt es unterschiedliche Regelungen bei Danprüfungen. Ich habe einmal im Zuge eines Lehrganges 'spaßhalber' bei einer derartigen Prüfung mitgemacht da ein Freund von mir dort zum 1.Dan angetreten ist. Es wurde hierbei das gesamte Kyu-Prüfungsprogramm ab 10.Kyu verlangt, danach Konditionstest und zum Abschluss mussten die Prüflinge gegen jeden Lehrgangsteilnehmer (waren zu diesem Zeitpunkt noch ca. 20 anwesend) kämpfen. Maxime beim Kämpfen war in diesem konkreten Fall nicht gewinnen sondern 'überleben'. In anderen Worten musste man nach einem Niederschlag wieder aufstehen und weitermachen. Durchgefallen wäre man dann, wenn man nicht mehr weiterkämpfen konnte/wollte. Nach dem Kämpfen musste man als Draufgabe noch ein paar Bruchtests zeigen. Das ganze dauerte ca. 5 Stunden, wobei die meiste Zeit für Kihon und Kata draufging.

Bei einer anderen Variante wurden Kihon und Kata eher kurz gehalten, dafür musste man volle 60 Minuten ohne Unterbrechung durchkämpfen.
Ach ja, Pausen hat es natürlich bei obiger Variante auch keine gegeben ;)

Von 100 Mann Kumite bei Prüfungen habe ich jdenfalls noch nie gehört (die Prüfungen sind aber trotzdem hart genug ;)).

ikkyo
25-01-2005, 21:38
Auf der Seite is der Peter Angerer aufgelistet, :respekt: !

...das war er auf der anderen auch schon (ein post vorher) ;) .

ikkyo
25-01-2005, 21:48
Meines Wissens gibt es unterschiedliche Regelungen bei Danprüfungen. Ich habe einmal im Zuge eines Lehrganges 'spaßhalber' bei einer derartigen Prüfung mitgemacht da ein Freund von mir dort zum 1.Dan angetreten ist. Es wurde hierbei das gesamte Kyu-Prüfungsprogramm ab 10.Kyu verlangt, danach Konditionstest und zum Abschluss mussten die Prüflinge gegen jeden Lehrgangsteilnehmer (waren zu diesem Zeitpunkt noch ca. 20 anwesend) kämpfen. Maxime beim Kämpfen war in diesem konkreten Fall nicht gewinnen sondern 'überleben'. In anderen Worten musste man nach einem Niederschlag wieder aufstehen und weitermachen. Durchgefallen wäre man dann, wenn man nicht mehr weiterkämpfen konnte/wollte. Nach dem Kämpfen musste man als Draufgabe noch ein paar Bruchtests zeigen. Das ganze dauerte ca. 5 Stunden, wobei die meiste Zeit für Kihon und Kata draufging.

...ist bei uns ebenso.

Bei einer anderen Variante wurden Kihon und Kata eher kurz gehalten, dafür musste man volle 60 Minuten ohne Unterbrechung durchkämpfen.
Ach ja, Pausen hat es natürlich bei obiger Variante auch keine gegeben ;)

...würde mir persönlich besser gefallen. :D

joetokan
26-01-2005, 18:46
Hi
klingt eigentlich ziemlich spannend für Kumiteinteressierte.
Wie sieht´s dabei mit Verletzungen aus - Häufigkeit und Schwere der Verletzungen?
Gibt es dazu Untersuchungen?
Wieviele Leute (Prozent o.ä.) scheiden so im Schnitt bei diesem Auslesesystem früher aus?
Schätze mal, ganz schön viele. Survival of the fittest.
Gruß
Joetokan

marq
26-01-2005, 22:11
die frage ist wie sich die 100 gegner anstrengen...... man sieht dies gut an dem 100 kumite von fihlo und den ergebnissen in seiner heimat (brasilien) und japan ;)

D_Invader
27-01-2005, 12:54
Im Winterlager dieses Wochenende wird ein 15-Mann-Kumite gemacht, wobei nicht ganz so hart wie in der Schwarzgurt-Prüfung denke ich mal :D Schaue dem aber schon mit Ehrfurcht entgegen :cool:

joetokan
31-01-2005, 21:36
Wie sieht´s dabei mit Verletzungen aus - Häufigkeit und Schwere der Verletzungen?
Gibt es dazu Untersuchungen?
Wieviele Leute (Prozent o.ä.) scheiden so im Schnitt bei diesem Auslesesystem früher aus?
Schätze mal, ganz schön viele. Survival of the fittest.

Gibt es dazu wirklich keine Informationen??
Wäre ja schon mal interessant für alle nicht Vollkontaktkarateka.

D_Invader
01-02-2005, 13:14
Das war eine Bewusstseinserweiterung :D Saumässig anstrengend...aber richtig gut, schön fordernd.

@joetokan: Meinst du jetzt solche "Standartverletzungen" wie Prellungen oder blaue Flecken ? Oder irgendwas spezielles ? Also Prellungen und so sind ja eigentlich bei jedem VK-Kampf verteten, von daher...

joetokan
01-02-2005, 22:28
Hi D_invader,
nein, genau das - Lappalien -meine ich nicht. Blaue Flecken gibt´s auch beim nicht - Vollkontakt Kämpfen. Das ist mir schon klar.

Was ich meine ist - kann es denn wirklich "echter" voller Vollkontakt sein, wenn es nicht zu schweren Verletzungen kommt?

Ich meine, gegen 100 Gegner und dann volle Lotte bis zum bitteren Ende, da muss/soll es doch richtig "knallen", zumal ihr doch keine Schützer tragt. Ein Ko zu erzielen, ist ja sogar das wesentliche Ziel, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zumindest gebrochene Nasen, ausgerenkte Arme und aus geschlagene Zähne usw. muss es doch bei einem Kyokushinkai 100 Mann Kumite, wie hier beschrieben, am laufenden Band geben, sozusagen mit dem Orthopäden und Zahnarzt stand by.

Ich mein´ bei uns passiert bei solchen Gelegenheiten (Jiyu-Kumite / Wettkampf) schon massig viel und es ist nur "touch feeling" am Kopf und starker Kontakt zum Körper erlaubt und da gibt´s zumindest im Wettkampf schon mal ´ne gebrochene Rippe oder eine krumme Nase.

Wie krass muss es dann bei Euch beim VK erst zugehen, was die Folgen anbelangt....

Das würde mich mal interessieren: Wie sehen die Verletzungen bei solchen Kämpfen eventuell bei den KOs denn aus, nicht aus Sensationslust sondern aus rein kampfkunstmäßigem Interesse. Kann ja nicht nur bei blauen Flecken und so bleiben, das haben wir ja auch ständig.

Gruß
Joetokan

Dojokun
02-02-2005, 08:08
Womit wir dann zur Realität des Vollkontakt kommen.....
Ich würde auch gern wissen, wie viele ernsthafte Verletzungen entstehen.

Kensei
02-02-2005, 09:11
In meinen Augen sind die gefährlichsten Angriffe beim Shotokan schnelle Zukis zum Kopf/Gesicht des Gegners, die dann desöfteren zu ner angeknacksten Nase, blutenden Lippe oder nem blauen Auge etc. führen.
Da diese Techniken aber beim Kyokushinkai bzw. VK Karate verboten sind, dürften die übrigen Verletzungen nicht viel anders aussehen, als in traditionellen Stilen...

Dojokun
02-02-2005, 09:28
In meinen Augen sind die gefährlichsten Angriffe beim Shotokan schnelle Zukis zum Kopf/Gesicht des Gegners, die dann desöfteren zu ner angeknacksten Nase, blutenden Lippe oder nem blauen Auge etc. führen.
Da diese Techniken aber beim Kyokushinkai bzw. VK Karate verboten sind, dürften die übrigen Verletzungen nicht viel anders aussehen, als in traditionellen Stilen...

Genau das sehe ich eben anders. Lowkicks, Schläge ohne Schützer zum Körper und Fußtechniken zum Kopf sollten einiges an Verletzungen bewirken...

D_Invader
02-02-2005, 14:02

Genau so ist es. Klar, Lowkicks und kraftvolle Schläge gibt es viele (ich spreche jetzt mal vom Kyokushinkai aber ist wohl auch bei anderen VK Stilen so), aber so viel passiert meistens dann eben nicht, anstatt den "Standartverletzungen". Ich hatte mal den Brustkorb ziemlich stark verletzt, nach einem Sprungtritt , das ware aber noch zu meinen Shotokan-Zeiten. Mein Zeh ist etwas kaputt, nach einem harten Block, aber sonst...

Dadurch, dass die Techniken im Shotokan abgebremst werden müssen, entstehen die gebrochenen Nasen und der ganze Rest. Ich hab auch schon mal im Training eins ins Gesicht bekommen, wo dann ein Schlag leicht abgerutscht ist. Das ist mir aber auch im Shotokan passiert und man beachte, der im Shotokan hatte eigentlich die Absicht, vorher abzustoppen.

Dojokun
02-02-2005, 14:32
Wie, sind die Vollkontakt-Kämpfe im dann doch nicht so hart???? ;)

marq
02-02-2005, 14:34
dojo waere das nix für dich?

D_Invader
02-02-2005, 14:35
Hart hat nichts damit zu tun, wie viele Verletzungen es gibt. Wenn im richtigen Kampf erstmal überall hingeschlagen werden darf dann siehts wohl noch etwas anders aus :D

Sonst kannst du dich ja gerne mal selbst überzeugen :D

ikkyo
02-02-2005, 14:43
Das würde mich mal interessieren: Wie sehen die Verletzungen bei solchen Kämpfen eventuell bei den KOs denn aus, nicht aus Sensationslust sondern aus rein kampfkunstmäßigem Interesse. Kann ja nicht nur bei blauen Flecken und so bleiben, das haben wir ja auch ständig.

Gruß
Joetokan

...nun, "k.o.'s" können natürlich auch durch die bare-knuckled-Schläge auf bestimmte Oberkörperstellen entstehen...es ist eben schon ein Unterschied, ob die Schlagkraft von einem 10 Unzen-Handschuh übertragen wird, oder wenn sich die Schlagkraft auf 2 Fingerknöchel verteilt und auftrifft...so können empfindliche Stelle genauer und stärker getroffen werden...da sind schon gestandene Karateka durch solch Treffer in die Knie gegangen.
Ansonsten sehen Knie-und Fuss-k.o.'s nicht grossartig anders aus, als im Kick-bzw. Thaiboxen...ebenso, was lädierte Schienbeine angeht...von kleinen bis grossen Platzwunden über Knochenhautentzündungen (wenn man mal schlecht trifft bzw. getroffen wird) kann man sich allehand einfangen...wie gesagt, ist bei Thai/Kickboxern ja auch nicht anders.

...wie sehen die k.o.'s aus ?...schau' mal hier:

Sebastian
02-02-2005, 14:48
Meine schlimmsten Kampfsportverletzungen (Rippenbrüche, Kapselriß, Sprunggelenk, Verstauchungen, Nerv eingeklemmt) habe ich auch vom Shotokan. Aber ich sage ja auch bewußt, dass unser Shotokan kein Hausfrauen-Turnen ist. Zumindest in einigen Trainingseinheiten!

Dojokun
02-02-2005, 14:49
@ marq: Janö. Kommt drauf an.

@ D_Invader: Danke für das Angebot...
Natürlich sieht es in einem richtigen Kampf ganz anders aus. Aber erhebt man z.B. im Kyokushinkai nicht den Anspruch, realitätsnah zu kämpfen? Die Parole "Nur Vollkontakt hilft zur SV" wird auch hier überall vertreten.
Und nun VK auch noch gegen 100 Mann. Ultrahart, keine Frage.
Aber wie viel ist da der einzelne Kampf wert? Wenn 100 Mann permanent Lowkicks auf immer die gleiche Stelle wemsen und ich Körpertreffer auf immer die gleichen Stellen abbekomme geben die Knochen irgendwann man nach. Zumal ja keine Schützer getragen werden.
Dann kommt die Einschränkung der Techniken.
Wie realitätsnah ist das dann?

Ist nicht provokativ gemeint, aber diese - und noch andere - Dinge gehen mir durch den kopf, wenn ich diesen Thread lese.

nikos
02-02-2005, 15:43
kein kamp der mit schiedsrichter in form eines wettkampfs ausgetragen wird,kann absolut realistisch sein .weiterhin -um auf deine frage zu kommen-ist waehrend des kampfes das adrenalin so hoch ,dass man erst nach dem kampf die schmerzen oder verletzungen spuert.aber leute die solche kaempfe bestreiten sind darauf gut vorbereitet ,psychisch und koerperlich.alles ist gewohnheitssache!

natuerlich gibt es im shotokan gefaehrliche techniken.jeder hat aber -aufgrund des stillzpezifischen trainings- seine vorteile und nachteile.mit nem chaku zuki chudan oder maegeri chudan gewinnt man im shotokan einen punkt und der kampf ist aus.was haette aber dieser schlag tatsaechlich bewirkt.vielleicht waer das genug für einen durchschnitts bürger!aber im vollkontakt bekommen die kaempfer unzaehlige solche schlaege -und zwar von starken leuten ,die nur vollkontakt und an pratzen trainieren-aber die stehen immer noch und kaempfen weiter.ausserdem konnte ich damals in der nahdistance nichts anfangen.die meisten leuten im shotokan trainieren den chaku zuki und den kizami zuki.was ist aber ,wenn man dicht am gegner steht?erstens sind dort die meisten noncontact karateka in kurzen schlaegen wie ura zuki ,kagi zuki , mawaschi zuki ,hiza geri usw ungeübt und zweitens sind sie nicht faehig mit mehreren schlaegen zu kombinieren,denn meistens sind sie "auf die eine technik" aus.da sehe ich die probleme für einen noncontactkarateka.

das hat aber nicht viel mit dem still zutun ,denn jeder kann diese sachen auch fuer sich trainieren.man sollte sich nicht nur auf das wetkampfkonzept beschraenken.
und was die sache mit der realiaet angeht bin ich der meinung ,dass die leute die vollkontakt betreiben naeher an der realität sind.und nicht, weil sie unbedingt bessere techniken haben oder das wettkampfkonzept besser ist ,sondern weil sie sich duch das vollkontaktkumite geistig enorm staerken.ich denke ,dass jemand der vollkontakt kämpft,psychologhisch besser auf einen echten kampf vorbereitet ist!

D_Invader
02-02-2005, 15:46
Maxime beim Kämpfen war in diesem konkreten Fall nicht gewinnen sondern 'überleben'. In anderen Worten musste man nach einem Niederschlag wieder aufstehen und weitermachen. Durchgefallen wäre man dann, wenn man nicht mehr weiterkämpfen konnte/wollte.

Wie weudl oben beschrieben hat, es geht auch meiner Meinung im 100-Mann-Kumite (oder "schon" im 30-Mann-Kumite), nicht darum, zu gewinnen, sich zu verteidigen, oder ähnliches. Sondern einfach nur um die pure Ausdauer und Härte. Klar haben da gewinnen und verteidigen eine Position, doch ich glaube nicht, dass diese im 100-Mann-Kumite Vorrang haben. Es wird also nicht auf Realität gekämpft, sondern auf Ausdauer und Willen.

Das mit dem VK hatten wir ja nun schon in unendlich vielen Diskussionen. Ich bin nicht der Meinung "nur VK hilft zur SV", aber ich meine, wenn man ernsthaft SV lernen will, kommt man um VK nicht herum. Schliesslich wird ja nicht nur draufgehauen und abgehärtet, auch wenn das Bestandteil dessen ist. Timing, Distanzgefühl, Rythmus, das alles ist extrem wichtig in einem Kampf und hier sehe ich grosse Vorteile bei VK gegenüber Leichtkontakt oder ähnlichem.

weudl
02-02-2005, 18:06
Ein paar Gedanken zu dieser Thematik in loser Schüttung (wobei ich immer davon ausgehe, dass beide Kämpfer gleichwertig sind).

VK bedeutet nicht, dass es günstig ist jede einzelne Technik mit voller Kraft auszuführen. Oft muss man den Gegner erst 'abtasten' und auf die harten Techniken 'vorbereiten'.

Man muss den Gegner nicht unbedingt bewusstlos schlagen sondern es genügt auch ihn zur Aufgabe zu bewegen. Und selbst wenn man das Ziel hat, den Gegner K.O. zu schlagen, heißt das noch lange nicht, dass man ihm dabei (ernsthafte) Verletzungen zufügen will.

Man sollte einerseits die Wirkung der Techniken nicht überschätzen und andererseits das Durchhaltevermögen eines durchtrainierten, VK-erprobten Kämpfers nicht unterschätzen.

Da im Kyokushinkai Fausttechniken zum Kopf untersagt sind, gibt es dort auch so gut wie keine Probleme mit Nase, Augen und Zähnen. Es wurde hier auch bereits erwähnt, dass kurioserweise die Turnierärzte bei Shotokanturnieren weit mehr Arbeit haben als bei Kyokushinkaiturnieren. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Ansonsten kenne ich eigentlich auch nur die üblichen Verletzungen wie blaue Flecken, aufgescheuerte Knöchel, verstauchte Zehen und natürlich steife Beine von zu vielen Low-Kicks...

joetokan
02-02-2005, 22:03
Da im Kyokushinkai Fausttechniken zum Kopf untersagt sind, gibt es dort auch so gut wie keine Probleme mit Nase, Augen und Zähnen. Es wurde hier auch bereits erwähnt, dass kurioserweise die Turnierärzte bei Shotokanturnieren weit mehr Arbeit haben als bei Kyokushinkaiturnieren. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Dann scheint ja so ein Shotokan Turnier dagegen eine ganz schön knallharte Sache zu sein, im Vergleich zu einem Vollkontakt-Kyokushinkai-Turnier, gemessen an den Verletzungen!

Das hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt!!

Das 100 Mann Kumite klang wirklich nach viel Schweiß, viel Blut und der härtesten Sache, die man sich vorstellen kann - also auch mit vielen Verletzungen, KOs und was man sich da eben so vorstellt, wenn man die vielen interessanten Berichte davon hier liest!!!

Denn wenn ich persönlich z.B. eine Technik am Makiwara mit "vollem Kontakt" ausführe (wiege ja auch immerhin deutlich über 90 Kg) :D und mir vorstelle, dass das jetzt der Kopf meines Gegners wäre, au weia, das muss zu Verletzungen am lebenden Objekt führen und zwar zu deutlichen..

"Fausttechniken zum Kopf untersagt"? Das macht mich hinsichtlich der hier oft bewunderten Realitätsnähe von Kyokushinkai etwas ratlos - Sind Fausttechniken zum Kopf denn nicht eigentlich das Naheliegendste, so im "normalen Leben"?

Gruß
Joetokan

weudl
03-02-2005, 05:00
Hat hier jemals jemand behauotet, dass (IKO)-Kyokushinkai realitätsnah ist? ich habe das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf in Bezug auf Realitätsnähe immer als ein großes Manko des Kyokushinkai angeführt.

Das Einschreiten des Arztes im Shotokan ist lediglich auf Regelverstöße zurückzuführen, da einige Teilnehmer zu wenig Kontrolle besitzen, und nicht darauf das Shotokan härter ist als Kyokushinkai.

Dojokun
03-02-2005, 07:25
Hat hier jemals jemand behauotet, dass (IKO)-Kyokushinkai realitätsnah ist? ich habe das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf in Bezug auf Realitätsnähe immer als ein großes Manko des Kyokushinkai angeführt.

Da bist Du aber leider die Ausnahme. Sehr viele VK-Karateka behaupten genau dieses (Realitätsnähe).

Das Einschreiten des Arztes im Shotokan ist lediglich auf Regelverstöße zurückzuführen, da einige Teilnehmer zu wenig Kontrolle besitzen, und nicht darauf das Shotokan härter ist als Kyokushinkai

Das hat ja auch keiner behauptet. Aber Shotokan ist nicht so tuffig soft, wie es manche gern behaupten.

Sven K.
03-02-2005, 10:19
Das hat ja auch keiner behauptet. Aber Shotokan ist nicht so tuffig soft, wie es manche gern behaupten.

Was aber meistens aus dem "unvermögen" der Kämpfer resultiert. :rolleyes:
Es sollte ja wohl so sein das keiner Getroffen wird, oder hat man das im
Shotokan jetzt geändert ?
Die meisten Verletzungen die ich so auf Wettkämpfen mitbekommen habe waren
meist begründet aus dem "nicht abstoppen können" und dem "rein rennen" in
die Techniken.

Dojokun
03-02-2005, 11:40
Es sollte ja wohl so sein das keiner Getroffen wird, oder hat man das im Shotokan jetzt geändert ?

Wo steht das?
Schau mal, wie hart es in Japan im Hombu-Dojo der JKA oder an den Unis zugeht.

weudl
03-02-2005, 17:21
Da bist Du aber leider die Ausnahme. Sehr viele VK-Karateka behaupten genau dieses (Realitätsnähe).

Ich habe deswegen auch bewusst (IKO)-Kyokushinkai geschrieben und nicht VK-Karate. Im Kyokushin Budokai zB gibt es das von mir erwähnte Manko nicht.

Tohon
03-02-2005, 18:15
Da muß ich weudl Recht geben, ich verfolge hier das auch die ganze Zeit. Soweit ich mitbekommen habe hat hier im Forum niemand behauptet, daß IKO xx das Ultimum für die SV ist . Es ist nur behauptet worden, das Kyokushinkai die Chancen in der SV erhöht (Nehmerqualitäten). Das das "Wettkampf-Kyokushinkai" ein knallharter Tuniersport ist, ist wahrscheinlich unumstritten und ich warne wiedereinmal davor, vom Wettkampf (Sport) auf den Stil an sich zu schließen (egal welcher Stil). Wenn Ihr realitätsnahe Wettkampfstile sucht, dann müßt Ihr auf solche schauen, die dieses "Bitte nicht mit der Faust zum Kopf"-Manko nicht haben. Wie Weudl schon erwähnt hat, wären das z.b.: Kyokushin Budo Kai, Ashihara Budo Kai, Daido Juko und viele mehr.
Aber wie gesagt, Wettkampf ist nicht gleich zusetzten mit der jeweiligen Stilrichtung!
Ich hoffe hiermit nicht zuvielen auf die Zehen getretten zu sein.
Gruß
Tohon

joetokan
03-02-2005, 22:56
Wenn Ihr realitätsnahe Wettkampfstile sucht, dann müßt Ihr auf solche schauen, die dieses "Bitte nicht mit der Faust zum Kopf"-Manko nicht haben. Wie Weudl schon erwähnt hat, wären das z.b.: Kyokushin Budo Kai, Ashihara Budo Kai, Daido Juko und viele mehr.
Tohon

....und offensichtlich doch auch Shotokan, Wado-Ryu, Goju Ryu, Shito-Ryu, denn die dürfen ja mit der Faust zum Kopf schlagen. Oder gerade darin besteht wohl eine von deren Haupt-Kampfstrategien.

Wie sieht´s übrigens mit Fußfegern (Ashi-Barai usw.) und Würfen im Kyokushinkai Karate VK-Kumite/Wettkampf aus?
Gibt es das etwa auch nicht?

Das sind ja auch absolut anerkannte und effektive Kampfvarianten in den letztgenannten "traditionellen" Stilen Shotokan, Wado-Ryu usw.

Gruß
Joetokan

Dojokun
03-02-2005, 23:13
Es ist nur behauptet worden, das Kyokushinkai die Chancen in der SV erhöht (Nehmerqualitäten).

Auch die Nehmerqualitäten am Kopf? ;)
Erstens wage ich zu bezweifeln, ob das überhaupt möglich, und wenn ja, sinnvoll ist. Zweitens sind ja keine Fausttechniken zum Kopf erlaubt. Ergo selbst für den Fall, dass Nehmerqualitäten am Kopf trainierbar wären, kein Vorteil...
Nahezu jeder Angreifer schlägt an den Kopf des Opfers. Hat man also wirklich bessere Nehmerqualitäten, die man in der SV brauch?

Und gaaanz am Rande:
Wer von den Kyokushinkai´lern war in einer SV-Situation?
Und wer dort war stelle sich die Frage, warum... :zwinkern:

Ki. 102
04-02-2005, 08:42
Das Dilemma beim Thema SV und Vollkontakt ist doch das:
Die größten Chancen in der Selbstverteidigung hat man augenscheinlich, wenn man ein hemmungsloser brutaler Berserker ist, für den der Ernstfall ein Witz ist im Vergleich zu seinem ständigen realistischen VK-Training. Wer nicht täglich mind. 5 Stunden trainieren kann sollte sich wenigstens nach einem Job beim Bau umsehen und höchste Gewichtsklasse ist eigentlich auch Pflicht.
Wer weiter denkt nimmt dann noch ein paar Waffen mit, "man weiß ja nie".
(Schönen) GRUß !!

joetokan
04-02-2005, 22:02
Es sollte ja wohl so sein das keiner Getroffen wird, oder hat man das im Shotokan jetzt geändert ?

Ich weiß nicht, wo Du Shotokan trainiert hast, aber im Rest der Welt wird zumindest im Wettkampf meist mit so gut wie vollem Kontakt zum Körper (darf voll treffen, aber muss nicht/Bauchregion), und mit vollem Kontakt Fußfeger und mit mit minimalem Kontakt zum Kopt gearbeitet.

Gruß
Joetokan

PS:
Wie isses denn nun, darf im Kyokushinkai gefegt werden und geworfen werden (Wettkampf, 100 Mann Kumite) oder nicht?

leutnant
05-02-2005, 11:15
Man darf lowkicks machen von daher schätze ich das man auch fegen darf.

ikkyo
05-02-2005, 12:18
Ich weiß nicht, wo Du Shotokan trainiert hast, aber im Rest der Welt wird zumindest im Wettkampf meist mit so gut wie vollem Kontakt zum Körper (darf voll treffen, aber muss nicht/Bauchregion), und mit vollem Kontakt Fußfeger und mit mit minimalem Kontakt zum Kopt gearbeitet.

Gruß
Joetokan

PS:
Wie isses denn nun, darf im Kyokushinkai gefegt werden und geworfen werden (Wettkampf, 100 Mann Kumite) oder nicht?

Wettkampf...
fegen: ja
werfen: nein (im Ashihara müsste aber auch dies erlaubt sein)

weudl
05-02-2005, 12:36
Im IKO-Kyokushin darf man mit Sicherheit fegen, aber bei Wurftechniken bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich kann mich erinnern, dass es damals (ist dich schon ca. 10 Jahre her) untersagt war, den Gegner länger als 3 Sekunden zu halten und in dieser Zeit konnte man auch einen Wurf anbringen. Wenn ich nicht irre, ist aber auch dies mittlerweile nicht mehr erlaubt. Damals waren u.a. auch Schläge zum Rücken und direkte Angriffe gegen Gelenke untersagt. Für mich war aber das Fehlen von Fausttechniken zum Kopf immer das Hauptmanko.

Wie gesagt, gilt dies nur für das IKO-Kyokushinkai, welches sich im Laufe der Zeit durch die Einführung von immer mehr Regeln immer weiter von einer möglichst realen Kampfsituation entfernt hat. Andere Kyokushinkai-Abspaltungen sind diese Entwicklung nicht mitgegangen und praktizieren nach wie vor eine durchaus als realistisch zu bezeichnende Kampfweise.

joetokan
05-02-2005, 18:10
Mich würde noch eines interessieren.

Kommt 100 Mann Kumite im Kyokushinkai Vollkontakt-Karate eigentlich auch für Frauen, ältere Karateeinsteiger, Kinder und Leute, die am nächsten Tag arbeiten und dort auch Leistung bringen müssen, in Betracht?

Insbesondere der volle Kontakt auf den Brustkorb, die Low-Kicks auf die Oberschenkel, der volle Kontakt eben, das ist doch nix für alle, bzw. kommt doch nur für ganz wenige in Betracht, oder?

Mit anderen Worten; ist es nur für Full-Time Fighter, Männer zwischen 18 und 25 Jahre alt und voll durchtrainiert, geeignet?

Tohon
05-02-2005, 18:47
Zur 1. Frage: NEIN
Zur 2. Frage: JA
Zur 3. Frage: JA

Aber alle Antworten sind nur meine persönliche Meinung!
Gruß
Tohon

joetokan
05-02-2005, 19:23
Zur 1. Frage: NEIN
Zur 2. Frage: JA
Zur 3. Frage: JA

Hallo Tohon,
das sind ja sehr ausführliche, aufschlußreiche und detaillierte Antworten.
Danke,
Joetokan

Tohon
05-02-2005, 21:01
Hi joetokan,
ja, was soll ich darauf erwiedern. :ups:
Tatsache ist, das nur sehr wenige das 100`er durchgestanden haben. Du hast mit Deiner Fragestellung ja eigentlich Dir selber schon die Antworten gegeben. Nach meiner DAN-Prüfung war ich sehr lange Zeit mit Problemen im Knie-, Oberschenkel Bereich behaftet, da jeder bei meinen 30 Kämpfen Lowkicks ins Ziel gebracht hat. Also wird sicherlich keiner der ein 100 Mann Kumite durchzieht am nächsten Tag unbeschwerd in die Arbeit gehen können, egal wie gut er ist. Und daraus resultiert schon wieder die Antwort Nummer drei, wenn Du 2,3,4 Wochen Krank geschrieben bist, nur weil Du !!!freiwillig!!!! 100 Kämpfe absolvierts, dann wird mit Sicherheit Dein Arbeitgeber nicht sehr glücklich sein, oder? :confused:

Man kann darüber denken wie man will, man kann auch darüber spekulieren, was wäre wenn. Aber wissen tut man es erst, wenn "Mann" oder "Frau" es selber hinter sich gebracht hat.

Die Antworten sind jetzt etwas länger ausgefallen (sagen aber eigentlich das gleiche aus). :D

Gruß
Tohon

Dojokun
05-02-2005, 23:50
Und auf meine Fragen geht mal wieder keiner ein.
Das ist auch eine Antwort :teufling:

Tohon
06-02-2005, 10:16
Naja Dojokun,
will das hier jetzt nicht so stehen lassen.
Was die Nehmerqualitäten zum Kopf angeht, gebe ich Dir Recht. Nur lernen meine Schüler Ihren Kopf entweder zu decken oder auszuweichen wenn Sie beides nicht tun, dann tuts halt mal weh. Was meine SV-Erfahrung angeht, darf ich Gott sei dank noch behaupten, daß ich es noch nie direkt anwenden hab müßen (habe es bis jetzt immer noch anders vermeiden können).

Wünsch euch allen übrigens noch einen schönen Faschingsausklang!!! :D
Gruß
Tohon

Zingultas
06-02-2005, 11:17
Beim Shotokan gilt eigentlich das Sun-Dome Prinzip.(Sun~3cm)
Bei Anfängern und für den "sportlichen-Wettkampf" gilt noch, dass man seinen Partner/Gegner keine gesundheitlichen Schäden zufügen soll.
Das ist aber noch ein Unterschied. Wenn ihr euch mal ein Lineal nimmt und an euer Kinn oder eure Zähne dieses anhaltet, dann seht ihr ganz genau wo der Schlag ohne Sun-Dome wäre.
Deshalb geh ich davon aus, dass man auch mit Sun-Dome Prellungen etc. auch im Gesicht zufügen kann(wenn man denkt es muss sein), wenn man bedenkt wo der Schlag eigentlich landen sollte/würde.
Natürlich muss man nicht im Training jedem das Jochbein/die Nase brechen oder die Zähne entfernen.
Aber aus einigen eigenen Erfahrungen von mir und aus Erfahrungsberichten Bekannter(die auch schon in Japan z.B. JKA etc. trainiert haben) sehen das einige "große Meister" etc. ähnlich. So das man ziemlich unschön aus Kumite Übungs(formen) wie z.B auch Kihon/Jiyu-Ippon-Kumite und natürlich Freikampf herauskommen kann.
Leute dürfen sich aber nicht beschweren wenn sie so harte Techniken mache dass sie verletzt werden.
Beispiel: Mae-Geri richtig hart trifft auf Juji-Uke-gedan.
Folge: Schienbein gebrochen.
Fazit: PP da der Mae-Geri Typ die ganze Zeit so extrem harte Angriffe machte.

weudl
06-02-2005, 12:59
Bei Anfängern und für den "sportlichen-Wettkampf" gilt noch, dass man seinen Partner/Gegner keine gesundheitlichen Schäden zufügen soll.

Fortgeschrittene sollen einander also bewusst einen gesundheitlichen Schaden zufügen?? Das kann ich mir doch nicht ganz vorstellen...

Deshalb geh ich davon aus, dass man auch mit Sun-Dome Prellungen etc. auch im Gesicht zufügen kann(wenn man denkt es muss sein), wenn man bedenkt wo der Schlag eigentlich landen sollte/würde.

Das verstehe ich auch nicht ganz. Sun-Dome bedeutet, einen imaginären Punkt 3cm VOR dem eigentlich anvisierten Auftreffpunkt zu attackieren. Wie kann man jemandem durch eine Technik die VOR dem Körper auftrifft, eine Prellung zufügen??

joetokan
06-02-2005, 13:24
Die Diskussion driftet so langsam in Nebenbereiche ab....

Zingultas
06-02-2005, 16:32
@ weudl

Natürlich will man sich nicht bewusst gesundheitlichen Schaden zufügen. Aber bei ANfängern oder bei sportlichen Wettkämpfen ist die gefahrt durch Verletzungen durch geringere Kontrolle höher.

Will ich nur gerade die Haut berühren oder will ich in einer SV-Situation meinem Gegenüber richtig eine reindrücken?

Weshalb sagen denn so viele SV Leute, dass das eigentliche Ziel sogar 20 cm hinter dem eigentlichem Ziel liegt.

Oder würde ich dich kampfunfähig machen, wenn ich dir die Wange streichel.

joetokan
06-02-2005, 16:40
Weshalb sagen denn so viele SV Leute, dass das eigentliche Ziel sogar 20 cm hinter dem eigentlichem Ziel liegt.

Auch das sollte man können (Makiwara-training, Pratze, Sandsack lehrt dies).

weudl
06-02-2005, 17:16
Natürlich will man sich nicht bewusst gesundheitlichen Schaden zufügen. Aber bei ANfängern oder bei sportlichen Wettkämpfen ist die gefahrt durch Verletzungen durch geringere Kontrolle höher.

Will ich nur gerade die Haut berühren oder will ich in einer SV-Situation meinem Gegenüber richtig eine reindrücken?

Oder würde ich dich kampfunfähig machen, wenn ich dir die Wange streichel.

Natürlich muss man durch das Ziel durchschlagen wenn man Wirkung erzielen will. Mit derselben Idee muss man aber auch Sun Dome praktizieren. Der Unterschied ist lediglich der, dass man dabei ein imaginäres Ziel angreift, welches vor dem tatsächlichen Ziel liegt. Bei kontrolliertem Sun Dome sollte es daher eigentlich keine Prellungen oder Verletzungen geben dürfen.

Zingultas
08-02-2005, 10:46
Da gebe ich dir definitiv recht.
Aber ich kenne genug die sagen das man schon merken sollte, dass man getroffen wurde, durch "leichtes Berühren". Auch im Gesicht.
Und es gibt auch häufig unterschiedliche Ansichten zur genauen Position des Sun-Dome Punktes.

Auch ich bin definitiv dagegen meinen Gegenüber egal ob Partner oder Gegner im training bzw. Kampf weder bewusst noch aus mangelnder Kontrolle zu verletzen

Karateka66
23-07-2007, 01:18
2 interessante Videos: Die ersten 10 und die letzen 10 Gegner:

h*tp://www.youtube.com/watch?v=BPP8aF6UYEY&mode=related&search=

ht*p://www.youtube.com/watch?v=pO-9h4eHPO0

Muss ja höllisch anstrengend sein. Doch am Schluss haben sich die Gegner nicht mehr sonderlich angestreng, jeder von ihnen hätte ihm mühelos ausknocken können...

Mfg

Yabu_Kentsu
23-07-2007, 12:11
Doch am Schluss haben sich die Gegner nicht mehr sonderlich angestreng, jeder von ihnen hätte ihm mühelos ausknocken können...

Ich glaube darum geht es eher nicht.

Karateka66
23-07-2007, 12:28
Aber sollte man es dann wirklich 100 Mann Kumite nennen?
Wäre es nicht sinnvoller gegen 35 Gegner zu kämpfen, die dafür aber wirklich kämpfen?
Mfg

dominik777
23-07-2007, 13:05
Aber sollte man es dann wirklich 100 Mann Kumite nennen?
Wäre es nicht sinnvoller gegen 35 Gegner zu kämpfen, die dafür aber wirklich kämpfen?
Mfg

schon mal gemacht? hast du das gefühl, man ist nach 30 kämpfen noch fähig, einen wirklich realen kampf durchzustehen. wenn das alles auf ko aus wäre, dann würde das ganze nicht klappen, bin ich überzeugt. hier geht's ums beissen... ums durchhalten und ums kassieren...

Karateka007
03-01-2008, 14:28
Um ein Dan zu bekommen muss man bei Kyokushin Karate ein 30-Mann und später dann 100-Mann kumite hinter sich haben ??

dominik777
03-01-2008, 14:37
Um ein Dan zu bekommen muss man bei Kyokushin Karate ein 30-Mann und später dann 100-Mann kumite hinter sich haben ??

das ist vereins- und/oder verbandsabhängig.

im ifk haben sie das beispielsweise aus dem prüfungsprogramm gestrichen, dort muss man nur noch einige kämpfe machen.

bei uns wird ein 15-mann kumite verlangt. also 30 minuten non-stop kämpfen.

Karateka007
03-01-2008, 14:46
das ist vereins- und/oder verbandsabhängig.

im ifk haben sie das beispielsweise aus dem prüfungsprogramm gestrichen, dort muss man nur noch einige kämpfe machen.

bei uns wird ein 15-mann kumite verlangt. also 30 minuten non-stop kämpfen.

Aber nicht alle aufeinmal sondern einzelnt oder ?

dominik777
03-01-2008, 14:50
Aber nicht alle aufeinmal sondern einzelnt oder ?

bei uns sind dan-prüfungen auf max. 2 prüflinge limitiert. und die werden von einem team aus 5-7 dan-träger (interne und externe) während drei abenden geprüft, geschlaucht und beurteilt.

ich nehme mal an, dass die kumite-prüfung schon getrennt statt finden könnte. wobei dann wahrscheinlich die beiden anwerter ein paar runden gegeneinander kämpfen und ansonsten gegen andere.

Karateka007
03-01-2008, 15:15
bei uns sind dan-prüfungen auf max. 2 prüflinge limitiert. und die werden von einem team aus 5-7 dan-träger (interne und externe) während drei abenden geprüft, geschlaucht und beurteilt.

ich nehme mal an, dass die kumite-prüfung schon getrennt statt finden könnte. wobei dann wahrscheinlich die beiden anwerter ein paar runden gegeneinander kämpfen und ansonsten gegen andere.

Neeee... ^^ ich meinte eigentlich ob alle 30 oder 100 auf einmal auf einen losgehen oder einzelnt :D

dominik777
03-01-2008, 15:16
Neeee... ^^ ich meinte eigentlich ob alle 30 oder 100 auf einmal auf einen losgehen oder einzelnt :D

ach soo... überleg mal: wie sollte das gehen? :rolleyes:

Karateka007
03-01-2008, 15:27
ach soo... überleg mal: wie sollte das gehen? :rolleyes:

Naja wenn ich mir so den "autobiographischen" Film vom Mas Oyama (fighter in the wind) anschaue ist alles möglich :D:D

FireFlea
03-01-2008, 15:36
Um ein Dan zu bekommen... 100-Mann kumite...

Dann gäbe es deutlich weniger Danträger. ;)

Drunken Master
01-06-2008, 18:15
Das scheint eine Legende zu sein. Denn wenn die anderen auch schon gegen 30 Mann gekämpft hätten, wären sie auch stark genug, den Kampf für sich zu entscheiden

Taiyo
05-06-2008, 22:37
Die IBK Kyokushin Budokai macht in diesem Jahr wieder ein Traininglager in Dänemark wo 30-50-100 Man Kämpfe statt finden.(september)

Es ist noch niemand geglückt einen 100 Mann Kampf in DK zu überstehen und wenn es wo anders jemand geschaft hat, dann nur weil er nicht top Gegner hatte oder die Gegner haben nicht alles gegeben..........und trotzdem währe ich von jedem SEHR beeindruckt der ein 100 Mann Kampf schaft.

Im vergangenden Jahr hat Sempai Brian Pfeffer (80 Kilo) es auf 70 Kämpfe gebracht - im 71 Kampf ging er KO gegen Kancho Henk " The Tank" Kuipers (etwa 110 Kilo). Ich habe noch nie jemand gesehen der so viel Schmertz aushalten konnte wie Sempai Pfeffer-----sein Körper war ein grosser angeschwollener Fleck.....und er hat nachher trotzdem (ein Bischen) gelächelt.

Egal wie gut man ist - man kann die 100 nur "knacken", wenn es die Veranstallter "erlauben" oder die Gegner Pfei... sind.

OSU

Yabu_Kentsu
06-06-2008, 11:20
Die IBK Kyokushin Budokai macht in diesem Jahr wieder ein Traininglager in Dänemark wo 30-50-100 Man Kämpfe statt finden.(september)

Es ist noch niemand geglückt einen 100 Mann Kampf in DK zu überstehen und wenn es wo anders jemand geschaft hat, dann nur weil er nicht top Gegner hatte oder die Gegner haben nicht alles gegeben..........und trotzdem währe ich von jedem SEHR beeindruckt der ein 100 Mann Kampf schaft.

Im vergangenden Jahr hat Sempai Brian Pfeffer (80 Kilo) es auf 70 Kämpfe gebracht - im 71 Kampf ging er KO gegen Kancho Henk " The Tank" Kuipers (etwa 110 Kilo). Ich habe noch nie jemand gesehen der so viel Schmertz aushalten konnte wie Sempai Pfeffer-----sein Körper war ein grosser angeschwollener Fleck.....und er hat nachher trotzdem (ein Bischen) gelächelt.

Egal wie gut man ist - man kann die 100 nur "knacken", wenn es die Veranstallter "erlauben" oder die Gegner Pfei... sind.

OSU

Bei 100-Mann-Kämpfen geht es um das Durchhalten. Man soll zeigen, dass man einen starken Geist hat. Die Gegner passen dabei aber ihr Verhalten an. Sonst könnte das doch keiner überstehen. :rolleyes:

Kraken
06-06-2008, 13:34
ach komm die 100mann dinger sind doch mehr gespiele oder?

kommts da ncith eher draufan, dass man einfach durchhält, aber niemand haut wirklich zu?

denn wenn es so wäre, wäre spätestens beim 5. schluss mit lustig;)

Landogar
06-06-2008, 14:14
ach komm die 100mann dinger sind doch mehr gespiele oder?

kommts da ncith eher draufan, dass man einfach durchhält, aber niemand haut wirklich zu?

denn wenn es so wäre, wäre spätestens beim 5. schluss mit lustig;)

OSU,
wie Taiyo schon sagte findet in Dänemark jedes Jahr ein Seminar statt, wo Du das persönlich testen kannst.
Also was spricht dagegen, einfach hinzufahren und eigene Erfahrungen sammeln.

LG
Landogar

Kraken
06-06-2008, 14:21
naja, zum einen dass ich kein karatekla bin, zum anderen dass die distanz zu weit ist udn zum dritten dass ich nicht weiss wo in dänemark, zu guter letzt noch, dass ich selbst mit tunrieren udn wettkämpfen sehr beschäftigt bin, und nicht lust habe mich von 100leuten verkloppen zu lassen, um mir was zu beweisen;)

ich wollte nur wisse, obwohl ich mir da sicher bin, ob diese kämpfe nicht mehr locker sind als was ernsthaftes?

dominik777
07-06-2008, 09:57
ich wollte nur wisse, obwohl ich mir da sicher bin, ob diese kämpfe nicht mehr locker sind als was ernsthaftes?

Definiere: "locker". Klar geht es bei den (meisten) X-Mann-Kumites nicht darum, jeden Kampf vollgas durchzuziehen. Aber einfach nur ein bisschen Spässchen getrieben wird nicht. Die Gegner halten sich (sind sie gleich stark oder überlegen) insofern zurück, als dass sie nicht einen KO anstreben. Trotzdem wird kräftig ausgeteilt, KO-Treffer werden zwar versucht, aber nicht als oberstes Ziel gesehen.

Unsere Prüfungskämpfe, die von 1-Mann-Kumite an der ersten Prüfung bis zum 15-Mann-Kumite (2-Minuten-Runden) für den 1. Dan reichen, sind ebenfalls so aufgebaut. Da geht es wesentlich härter zu, wie im Sparring, aber nicht ganz so deftig, wie in einem Turnier. Wer nicht richtig kämpft (flüchten, nicht richtig durchziehen etc.) bekommt während des Kampfes einen "Kick-Ass" vom Senpai.