Vollständige Version anzeigen : Mittel für Gelenkschmierung ?
Hallo zusammen, gibt es ein Mittel das die Gelenke besser schmiert ??
Habe einen höheren Gelenkverschleiss als normal...
Arzt sagt Gummibärchen essen...
Danke für Tipps
Gummibärchen Tipp ist Volksmund.
regelmäßige Bewegung fördert die Schmiere.
Hi !
Es gibt in diversen Apotheken gute Nahrungsmittelergänzungen für Gelenkverschleiß, hauptsächlich auf Kapselverschleiß ausgelegt!
Mußt Dich mal erkundigen!
Habe so Zeug genommen, hat auch geholfen, hab's dann irgendwann wieder abgesetzt, weils mir einfach zu teuer war!
Probieren, besser wie aufschneiden!
Meine Meinung!
NGR
Ralf
TheLonestar
23-01-2005, 21:04
Um Synovia, die Gelenkschmiere optimal zum fließen zu bringen, sollte die Reihenfolge der körperlichen Bewegung so aussehen:
1. Muskulatur langsam erwärmen, durch ruhige gleichmäßige Bewegungen z.B. walken, langs. Joggen, aber kein Hampelmann etc. Auch Seilspringen ist nicht gut zum erwärmen, weil, sich erst Synovia im Kniegelenk zum puffern vermehrt befinden soll, bevors ans Hüpfen geht..
2. Jetzt die Gelenke mobilisieren. Langsam und mit vollem Radius -> nun hat die Synovia die Chance ihre Pufferfunktion aufzunehmen.
3. Jetzt erst vorsichtig Andehnen
etc.
Erwärmen-> Mobilisation-> Dehnung -> so ist jedenfalls die gelehrte Reihenfolge beim Trainer C Lehrgang Bundesleistungszentrum FFM.
Klasse finde ich immer die Sportvereine wo der Kampfsportkasper seine kleinen Sportkrüppel mit 80Liegestützen warm werden lässt. Gruß an die Rotatorenmanschette. In den meisten Clubs wird gedehnt und gebogen, das die Schwarte kracht und Pappa ist mit 35 zwar kapput ist aber gut und hart war das Training, jawoll.. löl
leutnant
24-01-2005, 10:12
Scheiße da hast du recht Lonestar.
Ich hab mal in einer WTF TKD Schule Probetraining mit gemacht und da wurden 50 Hampelmänner, 30 Liegestütze und katastrophal falsche Sit Ups zum warm werden gemacht.
Dann wurde gedehnt obwohl die Beine immer noch kalt waren.
Gelatine fürdert die Gelenkschmierung, abder nur in Verbindung mit Bewegung, allerdings sollte die bewegung ohne Last sein, zB Schwimmen ist da am besten
C
Baphomet
24-01-2005, 11:13
meine tante beharrt darauf, dass die knorpelige gelenkskapsel bei hühnern gut für die gelenke ist und knabbert deswegen immer die hühnerknochen ab, wo mir persönlich ja ziemlich übel wird...... dieses knorpelige zeug ist ja EKLIG zu kauen...
ob's stimmt weiss ich nicht, aber sie ist schon weit über 60 und hatte noch nie gelenksprobleme, bewegbar wie ein junger hund sozusagen.
keine ahnung. wenn deine ekelgrenze nicht so schlimm ist wie meine, kannst du's ja probieren :D
Hallo xaver42,
wie hat Dein Arzt denn den "höheren Gelenkverschleiss" festgestellt, wenn er anschließend so Tipps wie Gummibärchen essen von sich gibt??
Klar, Gummibärchen enthalten Gelantine (ja genau das Zeugs, dass mal wegen BSE im Gerede war), aber da sollte man dann lieber direkt zu reiner Gelantine greifen.
Schon mal mit Lymphdrainage in Kombination mit Gymnastik probiert?
Oder meinst Du mit Mittel etwa Spritzenkuren? da gibt es unterschiedliche Mittel. Das ist aber schon eine härtere Maßnahme, dabeim direkten Einspritzen ins Kniegelenk oder unter die Kniescheibe ein Infektionsrisiko besteht. Bisher habe ich zig verschiedene Mittelchen in die Knie gespritzt bekommen. Das sind dann immer 10 Spritzensitzungen innerhalb von ca. 3 Wochen und die Wirkung hält für ca. 6 Monate an. Dadurch wird aber kein neuer Knorpel aufgebaut, sondern nur der rasche Abbau etwas hinausgezögert. Das kostet dann jeweils so um die 300 Euronen. Bisher hab ich die besten Erfahrungen mit Hyalonsäure und Suplasin gemacht.
Vielleicht sollte ich mir beim nächsten Mal Gummibärchen injizieren lassen.... :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.