härtere Schläge ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : härtere Schläge ...



Alex!
05-06-2002, 01:29
Hi,
bekommt man härtere Schläge nur durch den Gewinn von mehr Masse/Muskeln oder kann man dies auch irgendwie trainieren, anhand von Schwung etc. ?

so long,
Alex

Joachim
05-06-2002, 08:36
Hi,

Technik, Technik, Technik, Geschwindigkeit, Kraft, Masse.

Das sind meiner Meinung nach die Hauptfaktoren beim harten Schlagen.(Ausser man heisst Ernesto Hoost).

Also erst mal an der Technik arbeiten und viel Schlagen(Sandsack).

Grüsse,
Joachim

LittleDragon
05-06-2002, 10:50
@Joachim

Wieso gilt das nicht bei Ernesto Hoost? (Das ist doch "Mr. Perfect", n'est-ce pas?)

Gruss - LittleDragon

Joachim
05-06-2002, 10:55
Hi,
er mag ja wirklich gut sein, aber die Zwei Haken die Leko aus den Socken gehauen haben waren, ich sags mal vorsichtig, technisch nicht ganz astrein. Vor allem der zweite war nur aus dem Arm geschlagen, ohne Körpereinsatz.

Grüsse,

Joachim

Sebastian
05-06-2002, 11:13
naja, wenn man soviel Muskeln hat, dass die Oberarme schon nicht mehr frei hängen können, dann ist das bestimmt nicht vorteilhaft. Vielleicht fürs Würgen, aber nicht fürs schlagen.

Viel Technik, Hüfteinsatz, Schwung und Kraft erst im letzten Moment des Auftreffens machen meiner Meinung nach einen richtigen Schlag aus ;)

merlin2608
07-06-2002, 11:38
Hi,

die Technik machts ! Hüfte, Handgelenkshaltung usw...
Aber leider liegt es auch mit an der Veranlagung.
Je nachdem ob man eben mehr weisse oder rote Muskelfasern besitzt.

so long
Tobias

Harrington
07-06-2002, 11:43
Manche Zeitgenossen haben soviel Power im Schlag,das die sich um die richtige Technik keine Sorgen machen brauchen,siehe Hoost.

Da schlägts meist immer irgendwann ein..

DasHaeschen
07-06-2002, 12:47
Die richtige Kombiantion aus Technik, Schnelligkeit und Kraft machts.


Ciao,
Häschen

Pantha
07-06-2002, 13:13
Original geschrieben von DasHaeschen
Die richtige Kombiantion aus Technik, Schnelligkeit und Kraft machts.


Voll meine Meinung!!!

Dao
08-06-2002, 16:24
Hi,
die Einschlagsstärke eines absoluten Könners (Silberrücken) im Taijiquan wurde bei ihren Fajins mit höherer Stärke gemessen, als die absolute Schlagstärke eines Spitzen Profi Boxers.
Und wenn du Chen Xiaowang, Zhu Taincai, Wang Xian, Cheng Zeng Lei, ... einmal gesehen hast, dann ist da nichts mit nur die Masse machts. Er ist spitzenmäßig durchtrainiert ohne diese "aufgeblasen Masse".
Genauso in den Hebeltechnicken. Ein Zhu Taincai konnte mit einem Hebel nicht blockiert werden, usw.
Möchte mir keinen Fajin von ihm einfangen!

peter j.

Klaus
08-06-2002, 17:19
Es ist ein anderes Training, aber auch die Spitzentaijileute haben unheimlich ausgebildete Muskeln im Bauch-, Hüft- und Oberschenkelbereich, unterem Rücken und Wirbelsäule. Auch damit schlägt man. Das Hauptproblem bei magerer Schlagkraft ist nicht vorhandene Flexibilität und Mobilität unter schlagdynamischer Betrachtung (Brustkasten, Wirbelsäule), UND/oder ungenügende muskuläre Basis bzw. fehlende Schnellkraft in dem Bereich der auch überträgt (Schulterstabilisatoren, Wirbelsäule, Torsomuskulatur). Wenn man sich nicht selbst in die Fr.... schlägt ist es nämlich nicht der Bizeps alleine.

esdo
08-06-2002, 19:02
@Klaus
Spitzentaijileute trainieren(die meisten )nach anderen voraussetzungen.Den wenigsten dürfte es ums Kämpfen gehen.Diese Art des Trainings dürfte für die meisten Kampfsportler zu lange dauern,da die meisten schon nach den ersten Training kämpfen möchten und sich nicht die Zeit lassen ihre Schlagkraft langsamm und natürlich zu endwickeln.
mfg esdo:p

Andreas Weitzel
09-06-2002, 07:27
Hallo, Alex,

ein guter Schlag hat weder mit der Masse oder der Muskelkraft, noch mit dem Schwung zu tun. Er lässt sich aber sehr gut trainieren. Hier sind die wichtigsten Regeln:

- sichere Position der Faus am gegnerischen Körper;
- gerades, festes Handgelenk;
- die Rückschlagkraft wird nach außen befördert, d.h. die verlängerte Linie zwischen dem Handgelenk und dem Ellenbogen muss am eigenen Körper vorbeigehen;
- lockere, unbelastete Schulter;
- entspannte Muskulatur des gesamten Körpers;
- der Arm wird nicht durchgestreckt;
- gerader, aufrechter Rücken;
- stabiler, bequemer Stand.

Gruss
Andreas

Magic
09-06-2002, 09:16
Moin zusammen,
ich würde dem ganzen noch hinzufügen das ein richtiger Schlag meist schon im Kopf beginnt (rein geistig). Wenn man die Auftreff fläche, wo der schlag den gegner treffen soll, vor dem geistigen Auge weit hinter dem gegner anlegt. So das die Faust das Ziel praktisch unerwartet Trifft (geistig gesehen), kann man auch ganz schöne erfolge sehen. Ist etwas schwer zu erklären zugegeben. Jedoch habe ich als ich in meinem alten Verein beim Sholin Kung Fu ab und zu zugesehen habe durch diese Art und weise zu schlagen, beachtliche Schläge gesehen.
Jedoch ist das abhängig von jedem einzelnen, wie er Trainiert. Ansonsten würde ich mich den restlichen Ausführungen oben anschließen.
Viele Grüße

Patrick

shodushi
09-06-2002, 15:49
ein anderes prinzip wäre auch noch,den gesamten körper(beine,hüfte,oberkörper,oberarm,unterarm,han dgelenk,faust)als peitsche einzusetzen!
je mehr "glieder" schnurförmig in die bewegung eingebaut werden,desto schneller und heftiger das auftreffen der faust!
ein peitschenschlag ist schneller als jede andere waffe,da die peitschenspitze schallgeschwindigkeit erreicht(knall!)!
...nur mal so ´ne theorie...

Nightwing
20-06-2002, 17:42
Hehe...
ich ergänze noch:

- die 5 Gesetze der Kraft (marrige of gravity, Bodyfusion usw.)
- Schnelligkeit SEHR VIEL WICHTIGER als Kraft
- Der Schlag/Tritt muss durch das Ziel hindurch "gehen" (d.h. nicht gegen eine Fläche schlagen sondern durch sie hindurch)
- dynamik und koordination des Gesamtenkörpers
- Richtige Atemtechnik

error404
20-06-2002, 18:16
Ich hab hier bei irgendjemanden in der Community, weiß nicht mehr genau wers war, einen echt guten Spruch in der Signatur gelesen:

"Kraft ist nicht alles, aber ohne Kraft ist alles nichts!"

so oder ähnlich war es!

Außerdem lässt sich aus Kraft sehr gut Schnelligkeit aufbauen!

ciao Alex

bonebreaker
01-07-2002, 19:02
Mit der Geschwindigkeit kommt die Kraft..
(kommt zwar vom WT, stimmt aber)

Andreas Weitzel
01-07-2002, 20:41
Hallo,

durch die Geschwindigkeit kann man zwar die Schlagkraft vergrössern, aber ich würde niemals auf die Geschwindigkeit setzen.

Was passiert, wenn man gerade müde, krank, verletzt oder verwundert ist? Woher soll denn die Geschwindigkeit kommen? Und was bleibt dann von der Schlagkraft?

Wie ich schon sagte, muss die Wirkung eines Schlages unabhängig von Faktoren wie Muskelmasse oder Geschwindigkeit sein, denn das sind viel zu unsichere Faktoren.

Gruss
Andreas

Benji
01-07-2002, 20:44
Hi!
Wieso ist Muskelmasse ein unsicherer Faktor? Die Masse bleibt auch in einem Überraschungsmoment gleich.
Cheers

Benji

Andreas Weitzel
01-07-2002, 20:53
Hallo, Benji,

weil 1) nicht jeder diese Muskelmasse hat; 2) die Muskelmasse oft nur ein Hindernis für die Beweglichkeit und Natürlichkeit sein kann (dann bringt die grösste Schlagkraft nichts).

Gruss
Andreas

esdo
01-07-2002, 20:58
Das beste um die Schlagkraft zu erhöhen ist jeden Tag an Pratzen und Sandsack zu schlagen.Der est kommt von alleine.
mfg esdo

Andreas Weitzel
01-07-2002, 21:05
Hallo, esdo,

jedem das Seine, aber durch das Training am Sandsack ruiniert man seine eigene Gesundheit. Dieser Preis ist mir zu hoch. Vor allem, wenn ich viel höhere Schlagkraft mit anderen Übungen entwickeln kann, ohne meiner Gesundheit zu schaden.

Gruss
Andreas

Benji
01-07-2002, 21:09
Hi Andreas!
Kannst du mal ein paar von diesen Übungen ansprechen, kurz erklären? Nur im Prinzip, dass ich die nur aus dem Text nicht lernen kann ist mir schon klar.
Cheers

Benji

Andreas Weitzel
01-07-2002, 21:20
Hallo, Benji,

das sind Übungen für das Training der Faktoren, die ich früher (ich glaube 11 Beiträge weiter oben) genannt habe.

Viele davon sind Atemübungen kombiniert mit verschiedenen Bewegungen, die dazu beitragen, dass die Faust, der Arm und der gesamte Körper sich viel kraftvoller und zugleich viel leichter bewegen. Durch die Änderung und Optimierung der Bewegungsstruktur erhöht sich zwangsläufig die Schlagkraft.

Gleichzeitig lernt man, diese Schlagkraft richtig zu lenken, zu dosieren und zu kontrollieren. Dafür gibt es auch Übungen, die dann unmittelbar zum Freikampf führen.

Gruss
Andreas

Gepard
01-07-2002, 21:20
Original geschrieben von Andreas Weitzel
jedem das Seine, aber durch das Training am Sandsack ruiniert man seine eigene Gesundheit. Dieser Preis ist mir zu hoch. Vor allem, wenn ich viel höhere Schlagkraft mit anderen Übungen entwickeln kann, ohne meiner Gesundheit zu schaden. Hi Andreas,
kannst Du das mit der Gesundheitsschädigung bitte genauer ausführen? Ich nehme an v.a. Schädigung der Gelenke, als schwächstes Glied, durch die Krafteinwirkung, oder lieg ich falsch?

Danke schonmal,
Gruß,
Gepard

Andreas Weitzel
01-07-2002, 21:24
Hallo, Gepard,

da liegst Du richtig. Beachte dazu noch die Auswirkungen der Rückschlagkraft auf das Hirn und die Augen. Und bei manchen leidet dann noch die Psyche darunter, weil sie sich mit Aggressionen aufputschen.

Gruss
Andreas

bonebreaker
01-07-2002, 23:06
Du hast schon recht Andy aber Kraft hast du auch nicht immer..

Am besten du hast von allem was, power, geschwindigkeit, bist locker beim schlagen und die technik stimmt. Es sind nicht immer alle Bedingungen gegeben..

Was das wichtigste ist, dein inneres ich, wie bist du drauf wenns gilt? Wenn es mische gibt und du ein Ei am wandern hast sprich weiche Knie und so dann schlägst du eh nur mit einem Bruchteil der Kraft.
Wenn du zu dem Zeitpunkt Angst hast vergiss es

Im training hast du meistens power. Aber du trainierst doch für den Ernstfall!
Ich denke das ist dir eh alles bekannt..

gruss BB

Andreas Weitzel
02-07-2002, 08:42
Hallo, BB,

zwar habe ich nicht so richtig verstanden, worauf genau sich Deine Aussage bezieht (ich habe ja auch gesagt, dass die Muskelkraft viel zu unsicherer Faktor sei)... Mit der inneren Einstellung ist es schon richtig. Nun, man muss das Training so gestalten, dass man psychisch und psychologisch trainiert.

Gruss
Andreas

Gepard
02-07-2002, 11:09
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, Gepard,
da liegst Du richtig. Beachte dazu noch die Auswirkungen der Rückschlagkraft auf das Hirn und die Augen. Und bei manchen leidet dann noch die Psyche darunter, weil sie sich mit Aggressionen aufputschen. Hi Andreas,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Könntest Du den Punkt "Auswirkungen der Rückschlagkraft auf Hirn und Augen" bitte näher erläutern, weil ich es nicht direkt nachvollziehen kann.
/Ironie/ Der Punkt mit der Psyche: Da könnten wir doch glatt einen Thread über die geistige Einstellung eines Kampfsportlers anfangen ;) würden bestimmt zahlreiche (geistreiche?) Beiträge dazufliegen, aber ich glaube das hatten wir hier schon oft genug :D :D /Ironie/

Danke Dir,
Gruß,
Gepard

Andreas Weitzel
02-07-2002, 11:19
Hallo, Gepard,

einfach dargestellt: Bei einem Treffer gibt es immer zwei Kräfte, die entgegengesetzt wirken. Die eine nach vorne auf den Sandsack, und die andere... Und die beiden sind gleich stark. Wenn der Arm dabei noch gerade ist, steht der Kraftübertragung auf den Körper (damit auf den Kopf und die Augen) nichts im Weg. Es gibt immer wieder kleinere Gehirnerschütterungen, die einzeln vielleicht nichts auswirken, aber auf Dauer äusserst schädlich sind. Genauso wird auch die Augennetzhaut zerstört.

Gruss
Andreas

hanzaisha
02-07-2002, 11:31
ich denke nachdem man die grundtechniken, wie eben den sicheren stand, die technik (hüfte, faust, arm) etc erlernt hat kann einen nur noch eins weiterbringen: der richtige umgang mit chi(ki)!

Andreas Weitzel
02-07-2002, 11:42
@ hanzaisha:

... was auch immer das ist.

Gruss
Andreas

hanzaisha
02-07-2002, 11:49
darüber könnte man mal wieder ein dreihundertfümmensechzichtausend seitenlange diskussion führen. also lassen wir`s, denn die hatten wir schon zu oft;)