Würfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Würfe



Joschafat
25-01-2005, 19:06
Hallo,

ich hab grad mal wieder in einem Regelwerk den Satz gelesen: "Würfe auf dne Kopf oder Nacken sind verboten". Das scheint mir im Freefighting generell so zu sein...nur - im Ringen bsw. sind diese Würfe doch völlig legal, da die Kämpfer sich nach solchen Aktionen abrollen, und beim Freefighting kämpft man ja auch nich auf Beton...ist das nicht eher eine einschränkung der wurftechniken?

Mitsuomi
25-01-2005, 19:14
..ist das nicht eher eine einschränkung der wurftechniken?

naja DAFÜR ist ja mehr erlaubt als bei anderen Ks`s :D

nun... ich denke das die Hebel am Kopf einfach zu gefährlich sind... ehrlich. Und ich denke das sehen auch die veranstalter so, da rückelt man einfach mal zusehr und schon hält man nur noch den Kopf des Gegners in den Armen :D

MarcelKo
25-01-2005, 20:36
@Joschafat: Wo hastn du das gelesen? Hab grad mal schnell das FFA Regelwerk überflogen und da nichts von irgendwelchen Wurfverboten lesen können.

Darad
26-01-2005, 12:44
also im FFA Regelwerk is meines Wissens nichts dergleichen dabei. Der einzige Punkt, unter den dies fallen könnte, wär: "VERBOTEN: Alle Techniken die dies zur Folge hätten, sowie alle Techniken die schwerste Gesundheitliche Einschränkungen hervorrufen würden." (Anm.: unter diesen Punkt fallen beispielsweise Stomp-Kicks zum Hinterkopf/Nacken)

Aber wenn man beispielsweise den typischen Ringer-suplex rausnehmen würde (Den Gegner von hinten um die Hüfte packen und über den eigenen Kopf nach hinten auf den Boden schmettern), der auch auf Kopf oder Nacken geht, wär das schon eine ziemliche Einschränkung.

Wenn man selbst in der Triangel ist, und den Gegner slammt, knallt dieser doch auch auf Kopf & Nacken. Die üblichen Body Slams gehen doch auch auf Kopf.

P.S.: weiss zwar nicht, wo du das gelesen hast, aber im "Free-Fight generell" ist es sicher nicht so. Bei der FFA sowie bei PRIDE und UFC - Regelwerken sind Suplex, die eindeutig auf Kopf oder Nacken zielen, drinnen.

Joschafat
27-01-2005, 17:05
Hallo,

gelesen habe ich das an mehren Stellen, unter anderem HIER:

UFC-Regelwerk ( auf www.ufc.tv ) :
"Spiking an opponent to the canvas on his head or neck."

Shooters MMA ( www.shootersmma.com)
"8. Throwing/spiking an opponent to the canvas on his head or neck."

Musste jedoch feststellen, das manche kleineren Shootfighting-Verbände, in deren Regelwerk ich das vor einigen Monaten gelesen habe, gar nicht mehr existieren bzw. ihre Regeln reformiert haben. Jedenfalls bin ich noch einige Male mehr über diese Regel gestolpert, als ich hier darlegen konnte.

Gelesen hab ichs vor ein paar Tagen im Formular der deutschen Luta-Livre-Meisterschaft, die zwar nur Grappling beinhaltet, nur habe ich mich an dieser Stelle daran erinnert.