Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wochenplan-Hilfe

benjo
25-01-2005, 22:07
Hi zusammen,

hab mal ein paar Fragen.
Ich muss dringend bis zum Sommer noch ein paar Muckis zulegen sowie etwas fett loswerden. Dazu gehe ich seit ca. 3 Monaten ins Fitnesstudio. Mache immer erst Ganzkörpertraining und danach ca. 60 Minuten Crosstrainer bei ~150 Puls.
Insgesamt sieht´s dann in etwa so aus:

Mo: WT
Di: Kraft + Ausdauer
Mi: WT
Do: Kraft + Ausdauer
Fr: frei
Sa: WT
So: Kraft + Ausdauer

Ernähre mich jetzt nicht allzu speziell, achte aber auf erhöhte Proteinzufuhr und wenig Fett. Vor jeden Training ein paar mehr Kohlenhydrate.

Krafttraining mach ich im Bereich von 8-10 WH bis zum Muskelversagen (3 Sätze). Und das WT-Training geht bei uns auch etwas heftiger zur Sache. Ist vielleicht ne notwendige Info :)

Nun meine Fragen:

- Wie schätzt Ihr mein Wochenprogramm ein? Ist das zu viel (Regeneration usw.)?

- Ist es nicht kontraproduktiv direkt nach dem Krafttraining aufs Cardiogerät zu steigen?

- Bei Ganzkörper bleiben oder splitten?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich beim Krafttraining langfristig eher Wert auf Muskelkraft und -ausdauer lege. Zwar soll man schon was von den Muckis sehen, aber ich will jetzt keine riesen Muskelberge aufbauen.
Spiele auch mit dem Gedanken, von Muckibude auf BWE (z.B: fighter-fitness) umzusteigen. Sinnvoll? Will auf jeden Fall noch etwas Masse zulegen!

Vielen Dank schonmal für Anregungen, Tipps und Kritik!
Benjo

Miyagi
26-01-2005, 06:43
Naja, hört sich doch schonmal gut an. Cardio nach dem Training dürfte auch nicht so wild sein, habe schon von Leuten ghehört, die nach dem Training ganze Kilometerläufe machen. 3 mal die Woche Ganzkörper wird auf Dauer wohl zu viel werden und du kommst ab einer bestimmten Intensität um das Splitten kaum rum, aber solange es funktioniert und du vernünftige Erfolge hast kannst du es auch beibehalten. Wobei es, denke ich, nicht nötig ist 3 mal die Woche bis zum Muskelversagen zu trainieren. Ich habe am Anfang auch 3 mal die Woche Ganzkörpertraining gemacht und gute Erfolge gehabt, mittlerweile würde ich dabei gnadenlos ins Übertraining verfallen.

Baphomet
26-01-2005, 19:45
ich würde auch sagen, du wirst ganz von selbst freiwillig splitten. aber ich würde mir da keinen genauen plan machen, an welchem tag du was machst, richte dich eher nach dem WT training. da macht man ja (nehme ich an) nicht jedesmal das selbe, mal wirst du eher die arme spüren, mal eher die beine, dann kommen noch beleidigte stellen hinzu (blasen an den füßen :rolleyes: ) oder kleinere verletzungen vom sparring, also wird sich das schon von selbst entwickeln, dass du ins krafttraining gehst und dir denkst 'heute hab ich keine lust auf das, ich mach lieber mal das andere'
so mach ichs nämlich auch und das klappt bestens.

Franz
26-01-2005, 20:41
@Baphomet: Lol - er macht WT, wenn er nicht kompletter Anfänger ist hält sich der Muskelkater da in Grenzen

Baphomet
27-01-2005, 09:57
ahso? :D wusste ich nicht, dass man sich bei WT nicht anstrengt :p

ich kanns nur von meinem kickbox training beurteilen, und wenn wir da mal infight/haken trainieren 2 stunden lang, dann hab ich einen ordentlichen muskelkater am nächsten tag.
oder wenn wir mal schwerpunkt auf hohe kicks machen z.b.

benjo
27-01-2005, 11:04
@Franz: Hey hey, sag das mal nicht :p Wie gesagt, bei uns geht´s schon etwas mehr zur Sache... Mindestens einmal die Woche Pratzentraining, Kraft- und Ausdauertraining und sind auch viel am Boden. Da spürt man Muskeln, von denen man vorher garnicht wusste, dass es die überhaupt gibt ;-) Also bitte WT nun auch nicht mit Schwangerschaftsgymnastik gleichsetzen...

@ die Anderen: Danke schonmal für Eure Antworten!