PDA

Vollständige Version anzeigen : kyokushinkai

nikos
25-01-2005, 23:05
eine frage an die kyokushinkailer.wird in eueren dojos im kumite meistens nur mit zukis zum körper trainiert,oder auch zum kopf?kennt ihr leute die in der ersten kumite variante gut sind und in der zweiten nicht?wo sieht ihr die stärken und schwächen des kyokushinkai kumite im vergleich zu anderen vollkontaktstylen?hatte mal irgendwo im web ein ausführliches interview mit meister oyama gelesen.es war so dass er auf fragen von karatekas und anderen kampfkünstlern antwortete,kanns aber nicht mehr finden.weiss jemand wovon ich schreibe?danke

Ryushin
26-01-2005, 06:29
eine frage an die kyokushinkailer.

Was bitte ist denn ein "kyokushinkailer" ? Soll das eine abschätzige Äußerung über den Stil Kyokushin betreibende Karateka sein ?

wird in eueren dojos im kumite meistens nur mit zukis zum körper trainiert,oder auch zum kopf?

Erst Suchfunktion des Boards benutzten, dann allgemeine Fragen stellen ... ansonsten §5 Erlaubte Ziele (http://home.t-online.de/home/kyokushin.eisheuer/html/krte/rule/free.html)

wo sieht ihr die stärken und schwächen des kyokushinkai kumite im vergleich zu anderen vollkontaktstylen?hatte mal irgendwo im web ein ausführliches interview mit meister oyama gelesen.es war so dass er auf fragen von karatekas und anderen kampfkünstlern antwortete,kanns aber nicht mehr finden.

Ohne mich wiederholen zu wollen: Erst Suchfunktion des Boards benutzten, dann allgemeine Fragen stellen ...

Rgds,
Ryushin

Dojokun
26-01-2005, 09:39
Was bitte ist denn ein "kyokushinkailer" ? Soll das eine abschätzige Äußerung über den Stil Kyokushin betreibende Karateka sein ?

Man kann aber auch überall was reininterpretieren.....
Ansonsten schließe ich mich an: Suchfunktion!
Und bitte KEINE Diskussin übre Vollkontakt: Ja oder Nein.....

Mick
26-01-2005, 09:59
Hier überall im Board schwirren Abkürzungen ála "Shotokanler", "MTler", "TKDler" etc. rum. Nur regt sich keiner drüber auf.....bis auf die, die sich aufregen wollen... ;)

Ryushin
26-01-2005, 10:15
"*kailer" ist imho keine den angeführten Beispielen vergleichbare Qualität. Ich könnte mir zwei Möglichkeiten denken:

1. Schreibfehler - "*kaler" ist eigendlich gemeint. No issue at all.
2. Schreibfehler - "*keiler" ist gemeint. Vom "sich keilen", i.e. sich prügeln. Das ist dann doch schon etwas wertend.

Aber es ist zugegebener Maßen ... eine Kleinigkeit.

Rgds,
Ryushin

Dojokun
26-01-2005, 10:20
Dann bitte künftig Kyokushinkai´ler (also mit " ´ ").
Nicht das noch jemand Ausübende des kyokushinkai hiermit (http://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein) verwechselt... :D

Mick
26-01-2005, 10:26
Nimm doch nicht immer alles so Bierernst....

Beispiel: Shotokan - ler

Beispiel: Kyukushinkai - ler

Ist genau das gleich in Grün, indem dem Stilnamen ein "ler" angehängt wird.

Keiler wird ja nunmal mit "ei" geschrieben.....

Aber legen wir nicht jedes hier geschriebene Wort auf die Goldwaage....;)

cycomix
26-01-2005, 10:51
haarspalt... mäusemelk... korinthenkack...lol :D :D :D

Ryushin
26-01-2005, 11:17
... fine fine ... und nun beruhigt Euch mal wieder. Wie war das mit der 5. Jahreszeit: Humor ist wenn man trotzdem lacht ...

Rgds,
Ryushin

nikos
26-01-2005, 13:37
ok

ich verabschiede mich vom forum.es macht keinen sinn.es ist doch klar ,dass man sich wiederholt,soviele neue themen kann es doch nicht geben.ich hatte mit zahlreichen antworten von kyokushinkai-karatekas gerechnet....

na ja...

Dojokun
26-01-2005, 13:40
ok

ich verabschiede mich vom forum.es macht keinen sinn.es ist doch klar ,dass man sich wiederholt,soviele neue themen kann es doch nicht geben.ich hatte mit zahlreichen antworten von kyokushinkai-karatekas gerechnet....

na ja...

Na ja, Du hast mehrere Hinweise bekommen. Wenn Dir das nicht reicht oder Du nicht suchen möchtest können wir da leider nichts für.

:winke: Dojokun

D_Invader
26-01-2005, 13:41
Wenn du weisst, dass du dich wiederholst, warum fragst du dann ? :confused:

Litschi
26-01-2005, 17:35
NOCHMAL (hab ja viel Zeit! :) ): Laut IFK-Reglement gibts drei Disziplinen im Kampf:

1. Clicker (-16 Jahre): Non-Kontakt Karate: Erlaubt sämtliche Arm und Beintechniken auf den Körper; Ausnahmen: unkontrollierbare Kicks (Tobi-geris, Keages usw.) und Schläge auf den Rücken, Lowkick-> Verboten; "Fussfeger" (Ashibarai) -> nur mit Nachfolgetechnik zum. Weiter erlaubt sämtliche Rundschläge zum Kopf, verboten direkte Schläge zum Kopf

2. Leichtkontakt: Berührung erforderlich, Technik aber nicht durchgezogen. Alle kontollierbare Techniken erlaubt, ausser Faustschläge zum Kopf und Schläge auf die Gelenke und Rücken. Lowkick und Ashibarai nur mit Nachfolgetechnik. Seit neustem (zumindest in der Schweiz) Chodan-Mawashi-Geri (Rundkick zum Kopf) nur ohne Kontakt erlaubt;

3. Vollkontakt: Durchgezogene Techniken; alles erlaubt ausser Schläge auf die Gelenke, in die Weichteile oder Faustschläge zum Kopf oder Schläge auf den Rücken.

Dies sind die allgemeinen Regeln des IFK-Schweiz, international sollten sie nicht sonderlich variieren, allerdings können Regeln von verschiedenen Wettkämpfen leicht verändert werden.

joetokan
26-01-2005, 18:42
Hi
dass es auch non-kontakt Regeln gibt, wusste ich nicht.
Ist das nur in der Schweiz bei den Kyokushinkai - Karateka so oder auch international?
Gruß
Joetokan

Litschi
26-01-2005, 18:58
Also mindestens England und Wales haben auch noch KlickerNATI-Teams! (Sind recht stark, die Kids! :) ) Gegen Gegner aus Deutschland musste ich aber auch schon mal klickern, als ich noch jünger war...
Ist eben schon nur für die Kinder/ junge Teenies gedacht. Ich persönlich finds nicht so gut... früher, als es entweder Leichtkontakt oder Vollkontakt gab, fand ichs besser. Wurde viel weniger simuliert...

joetokan
26-01-2005, 19:09
... früher, als es entweder Leichtkontakt oder Vollkontakt gab, fand ichs besser.

Danke für die Antwort!
"Früher", das klingt ja, als wärst Du schon ein Veteran - dabei doch aber erst 18 Jahre jung ;)

Gruß,
Joetokan

Litschi
27-01-2005, 17:50
Jo... Veteran ist vielleicht ein klitzekleines Bisschen übertrieben... machs, seit ich 9 Jahre alt bin. Allerdings hatte ich mal zwei Jahre Pause dazwischen... deshalb bin ich noch nicht Schwarzgurt! :D