Training zu Hause [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training zu Hause



stefan jöhnk
26-01-2005, 06:22
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich nachfolgende Aussage gelesen:

"Liegestützen etc. kannst du auch zuhause machen, du bezahlst nicht soviel für das ich dich liegestütze machen lasse. "

Mich würde nun aber mal interessieren, wer das wirklich macht. Für viele ist es ja schon Aufwand genug zweimal die Woche zum Training zu kommen. Wer betreibt dieses also genau so, wie es oben beschrieben ist?

Grüße
Stefan

GonZo
26-01-2005, 06:35
Alle zwei Tage: 5x20 Liegestütz
5x30 Sit-ups
5x15 Langhantel
immer eine Übung 1x ausführen und mit der nächsten beginnen, danach 1 min pause und wieder mit den Liegestütz anfangen.

Das ist mein Standartprogramm manchmal mit Variationen und manchmal nicht durchführbar aufgrund von Muskelvernichtendem Bodenkampf ;)

Bis Montag
Christian

P.S.: Dehnen nicht vergessen, sonst wird der Dan-chi schwerer :/

stefan jöhnk
26-01-2005, 06:58
@ Gonzo

Ok, einige sind also fleißig! Jaja, der Bodenkampf kann schon böse sein... ;)

Nicht bis Montag... Bis Morgen! Bin in Flensburg! ;)

Grüße
Stefan

Sonora
26-01-2005, 07:51
Wenn ich Abends Training habe (Mo - FR), stehe ich meistens ca. eine halbe Std. früher auf und trainiere dann ein wenig. Was ich genau mache, variert von mal zu mal, momentan sieht der Plan so aus:

Montag: Bauch (V-Sit, rudern, Crunches, Beinheben an der Klimmzugstange)
Dienstag: Arme (negative und isometrische Klimmzüge [und irgendwann schaffe ich dann mal richtige Klimmis :D ], breite Liegestützen, enge Liegestützen, Dands etc.)
Mittwoch: Beine (Bethaks, normale Kniebeugen, breite Kniebeugen, Ausfallschritte, Bootstrappers etc.)
Donnerstag: -
Freitag: Bauch (wie am Montag)
Samstag: Arme (Wie am Dienstag)
Sonntag: Ganzkörperworkout (geht ca. eine Stunde)

Wenn ich kein Training habe (z.B. in den Weihnachtsferien), trainiere ich abwechselnd an einem Tag ein Ganzkörperworkout, an einem Tag ein spezifisches WT Workout (d.h. KFS, Tritte, Form, Gleichzeitigkeit, Fallen u.ä.), an einem Tag nichts und dann wieder von vorne...

Donnerstag Morgen gehe ich noch in ein Fitnesscenter, je nachdem mache ich dort Kraftübungen oder joggen ;)

Ich dehne mich meistens noch am Morgen nach den Übungen... Aber eben, der Plan wechselt etwa jeden Monat, manchmal lege ich den Schwerpunkt mehr auf Kondition, dann wieder Kraft, mal mehr auf die Arme, dann auf die Beine usw.

Grüsse
Sonora

fanatic-wizard
26-01-2005, 11:21
ich hab mir inzwischen angewöhnt fast jeden morgen zusätzlich zum kampfsport zu trainieren.

dazu habe ich mir einen 8 wochen plan erstellt in dem mehrere workouts mit unterschiedlichen schwerpunkten wechseln. da ich mich dabei ausschließlich auf bwe s beschränke, ziehe ich das gesamte training zu hause durch. ich war auch mal im fitneßstudio, aber ich muß sagen, daß man sich das geld im grunde sparen kann wenn man nur kampfsportspezifisch trainieren will. außerdem muß man dann seinen faulen a.... nicht so weit zum training schleppen und man spart dadurch auch zeit.

Boxhandschuh
26-01-2005, 11:40
Das Training der jungen Dame scheint auf Rentner zugeschnitten zu sein. Aber ich war noch nie beim WT. (Urteile trotzdem, Achtung Umkehrschluß: Muskeln wachsen in der Regenerationszeit. Wenn ich zwei Tage hintereinander trainiere, merke ich bereits Einbußen am zweiten Tag. Würde ich am selben Tag morgens noch 100 Liegestütze machen, bekäme ich abends die Thaipads nicht mehr hoch und der Jab wäre noch schlapper als sonst. Nach 100 Kniebeugen wäre auch mein lowkick noch gurkenhafter.)

@Nolimit:
Deine Beiträge haben mir weitergeholfen. Danke. Am 02.02. stehe ich um 18 h auf der Matte.

Anadamid
26-01-2005, 12:02
puh, ihr Streber!!!.......also mein fauler ***** und ich brauchen jemanden, der uns in den ***** tretet. :o Alleine zu Hause trainiere ich sehr unregelmäßig. Vielleicht sollte ich mir ein Beispiel an Euch nehmen (anscheinend geht sowas :gruebel: )und mir das als verspäteten Vorsatz fürs neue Jahr vornehmen.

Macht ihr euch noch warm vorher oder gleich nachm Aufstehen?

Koloss
26-01-2005, 12:03
Das Training im Gym, Dojo oder wo auch immer ist dazu da Techniken/Trainingspraktiken zu erlernen, zu üben sowie praktisch am Partner umzusetzen. Für die Ausbildung körperlicher Leistungsmerkmale sollte man sich schon selbst verantwortlich zeigen. Für die meisten Wettkämpfer unter uns ist dies ohnehin selbstverständlich. Es gibt unzählige Bücher und Schriften die einem dabei behilflich sind und der Trainer/Sensai wird sicherlich ebenfalls gerne bereit sein bei der Erstellung eines Übe- bzw. Trainingsplanes unterstützend mitzuwirken. :)

Sonora
26-01-2005, 12:59
Das Training der jungen Dame scheint auf Rentner zugeschnitten zu sein. Aber ich war noch nie beim WT. (Urteile trotzdem, Achtung Umkehrschluß: Muskeln wachsen in der Regenerationszeit. Wenn ich zwei Tage hintereinander trainiere, merke ich bereits Einbußen am zweiten Tag. Würde ich am selben Tag morgens noch 100 Liegestütze machen, bekäme ich abends die Thaipads nicht mehr hoch und der Jab wäre noch schlapper als sonst. Nach 100 Kniebeugen wäre auch mein lowkick noch gurkenhafter.)
Fühle mich jetzt mit "junger Dame" einfach einmal angesprochen ;)
Mein Training am Morgen ist nicht sooo anstrengend, dass ich danach völlig kapput wäre. Es hat auch weder das Ziel mich zu einer Bodybuilderin zu machen, noch das Ziel mich irgendwie unendlich stark zu machen. Es soll mich nur erstens etwas fitter machen und auf den Tag einstimmen. Ergo mache ich weder 200 Liegestützen noch 100 Kniebeugen (schön wars ;) :D )
Ausserdem habe ich es auf das WT abgestimmt, bei uns ist das Training vor allem von Do und Fr sehr anstrengend, daher mache ich Do Vormittags auch nichts...
Ich verstehe dich allerdings nicht ganz, einerseits ist es auf Rentner abgestimmt (zu wenig, zu leicht?) andererseits sagst du dann doch es seien zu wenig Pausen, als dass die Muskeln wachsen könnten :ups:

Grüsse
Sonora

Boxhandschuh
26-01-2005, 13:24
Es scheint für Rentner zu sein, ansonsten könntest Du die Übungen ja nicht noch zusätzlich machen.

Mäks
26-01-2005, 13:31
ich für meinen Teil beschränke mich auf Punchball, Boxsack und täglich Abends, meist währen den Nachrichten Hanteln. Das reicht mir *g*

Sonora
26-01-2005, 13:33
Möglich dass das Training weniger anstrengend ist als Thaiboxen, für Rentner ist es aber garantiert nicht. Und wie schon gesagt, das am Morgen hört sich wilder an, als es ist...
Allerdings hast du schon recht, es gibt Stunden, nach denen ich noch locker ein Workout durchziehen könnte, dann gibt es wieder Stunden nach denen ich am nächsten Tag nichts mehr zusätzlich mache. Ich persönlich wünschte mir ein anstrengenderes Training, aber eben, wenn ich mich im Training nicht völlig auspowern konnte, trainiere ich Zuhause intensiver, ansonsten belasse ich es beim Training, man muss sich halt zu helfen wissen....
Die Stunden sind bei uns auch immer verschieden, mal viel Technik, dann wieder mehr freier Kampf, das Programm welches ich aufgeschrieben habe, wäre einfach der optimale Standard...

Grüsse
Sonora

Gerrie
26-01-2005, 13:48
ich dehne mich möglichst 3mal am tag immer kurz, auwärmen brauch ich da nicht mehr immer dazu, dehne vorsichtig dafür und weiß wie weit ich darf.

ansonsten laufe ich jeden tag einmal alleine meine tuls ein paar mal.

und wenn ich abends nicht ins training gehe (geh ja eigentlich immer) lauf ich statt dessen jeden tul 10mal, mach 20 jopchagis, 20 dollyo chagis, 20apchagis, 20 neriotchagis, 20annuro nerio chagis, alle blöcke ein paar mal in folge.

+handstand an der wand paar mal und halten solange es geht, wegen blut geht in den kopf.
+liegestütze
+crunches
+klimmzüge

stefan jöhnk
26-01-2005, 14:23
Ok, hätte nicht gedacht, dass sich so viele auch außerhalb des Trainings bewegen. Denke trotzdem, dass für viele auch Übungen für Power im Training wichtig sind. Denn aus den Erfahrungen die ich habe, ist es eben so, dass sich die meisten Leute außerhalb des Trainings nämlich nicht selbstständig bewegen.


@Boxhandschuh
Dann freue ich mich Dich auch mal persönlich kennenzulernen. Also dann bis zum 02.02.05.

Grüße
Stefan

Mäks
26-01-2005, 15:06
20 jopchagis, 20 dollyo chagis, 20apchagis, 20 neriotchagis, 20annuro nerio chagis, alle blöcke ein paar mal in folge.

+crunches


Was ist denn das bitte? Kommt das aus dem WT? Noch nie sowas gehört... :gruebel:

fanatic-wizard
26-01-2005, 15:10
@Mäx
hat ja auch niemand behauptet!

@Anadamid
zum aufwärmen: immer! (in meinem fall mit jumping jacks oder langsam ansteigender trainingsintensität)

Mäks
26-01-2005, 15:12
@Mäx
hat ja auch niemand behauptet!


Dann bin ich zufrieden, hab schon gedacht, ich hätt was im Unterricht verschlafen :D

Sonora
26-01-2005, 15:13
@Mäks
Kommt soweit ich weiss aus dem Tae Kwon Do ;) (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege..)
Crunches ist eine Bauchmuskelübung.

Grüsse
Sonora

Mäks
26-01-2005, 15:14
Wär doch mal ne Idee das in das Lekikon aufzunehmen, solche Übungen würden sich sicherlich auch für andere Stile eignen...

Sonora
26-01-2005, 15:16
Meinst du die Crunches?
Die fallen unter BWEs (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht), schau mal unter www.fighter-fitness.com, dort sind noch mehr Übungen erklärt.

Grüsse
Sonora

Mister Little
26-01-2005, 16:19
gibt es eigentlich auch eine seite wo es ganz viele dehnübungen gibt? denn was das angeht bin ich absolut hinterher und hab viel nach zuholen. nur ich weis nie wirklich was ich machen soll ... bzw wie die genau ausgeführt werden soll.
Mister Little

Sonora
26-01-2005, 17:30
http://www.trickstutorials.com/mother_main.php Dann auf Tutorials und auf Flexible ;)

Grüsse
Sonora

waynsen
01-02-2005, 15:46
hoi!
hätte da noch mal ne frage : wie soll der persönliche trainingsplan auskucken??is des von alter,kondition,kraft oder sonstwas abhängig???sacht mir doch plz wat..danke und sry dass ich so saudoof frage :o :confused:

Ronald
01-02-2005, 17:36
@ Sonora

Fleißig, fließig. :D

Ronald
01-02-2005, 17:50
Guter link, nur leider in Englisch :(

Sonora
01-02-2005, 19:17
Guter link, nur leider in Englisch
:D Sooo schwieriges Englisch ist das nun auch wieder nicht. Wenn du zu einer bestimmten Übung die Übersetzung brauchst, schreib mir eine PN, ist ein wenig sehr OT...


hätte da noch mal ne frage : wie soll der persönliche trainingsplan auskucken??is des von alter,kondition,kraft oder sonstwas abhängig???sacht mir doch plz wat..danke und sry dass ich so saudoof frage
Es gibt keine doofe Fragen nur doofe Antworten... (Oder Fragen im falschen Forum, wenn du einen spezifischen Plan brauchst, frage im entsprechenden Forum an, mit Angaben zu dir und deinen Zielen ;) )

Grüsse
Sonora

engl
01-02-2005, 21:27
super link!
C