Prellung mit 'Spätzünder' ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prellung mit 'Spätzünder' ?



Twist
26-01-2005, 21:20
Auch wenn ich 'Ferndiagnosen' nicht mag, mal ne Frage.

Hab mir vor 10 Tagen ne Rippe geprellt - bzw prellen lassen.
War ok, kaum Schmerzen, nicht gestört.

Seit gestern allerdings merke ich die Rippe doch ziemlich intensiv... ist druckempfindlich und manche Bewegungen (zB. Aufrichten aus Rückenlage) sind auch recht unangenehm.

Irgendjemand ne Idee, wie das kommt?

kungfugirl
27-01-2005, 09:07
hey ho!
also ich habe mir am dienstag ne prellung am rücken zugezogen und es zu erst auch nicht bemerkt.es war zwar geschwollen hat aber nicht weh getan...habs erst nach etwa drei stunden mitbekommen ;)
naja aber normalerweise dachte ich, das man das doch recht schnell mitbekommt, bzw. merkt. hab da auch leider schon ziemlich viel erfahrung mit. habe mir nämlich schon so ziemlich alles mal geprellt.(was davon kommt wenn man 11 jahre lang voltigieren macht :rolleyes: ) bist du dir sicher das es eine prellung ist?ich würde jetzt einfach auf was anders tippen, aber was?! :D

Hereistos
28-01-2005, 16:18
Naja, also theoretisch ist es möglich, dass aufgrund von Stress der Schmerz einfach unterdrückt wurde, und nun sich erst meldet. Eine Prellung dauert seine Zeit, bis das wieder weg ist. Was druchaus auch möglich ist, wobei ich ja den Tathergang nicht kenne, dass du dir die Brustmuskulatur verletzt hast, oder auch die Zwischenrippenmuskulatur. Wenns schlimmer werden sollte oder einfach nicht aufhört weh zu tun, einfach mal zum Arzt gehen.
Ansonsten etwas gedrosseltes Training weitermachen und gut ist.

Bonehunter
29-01-2005, 20:16
Ich würde auch zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird. Könnte ja auch sein, dass Du dir die Rippe vielleicht gebrochen hast, v.a. wenn es beim aufsitzen aus der Rückenlage Schmerzen bereitet... schließlich setzen die Bauchmuskeln auch zum Teil an den Rippen an, und wenn sich die kontrahieren wird Zug auf die Rippen ausgeübt... und wenn dann eine (an)gebrochen ist...

MFG Bonehunter

Gerrie
29-01-2005, 20:23
Auch wenn ich 'Ferndiagnosen' nicht mag, mal ne Frage.

Hab mir vor 10 Tagen ne Rippe geprellt - bzw prellen lassen.
War ok, kaum Schmerzen, nicht gestört.

Seit gestern allerdings merke ich die Rippe doch ziemlich intensiv... ist druckempfindlich und manche Bewegungen (zB. Aufrichten aus Rückenlage) sind auch recht unangenehm.

Irgendjemand ne Idee, wie das kommt?


war bei mir genauso, als ich mir ne rippe angeknackst hatte und war bei mir genauso bei fast jedem knochenbruch den ich bisher hatte. tat immer erst 1,5 wochen später weh, wenn nicht sogar noch später.
bei der gebrochenen rippe hab ich 3 wochen später nachts einen krankenwagen gerufen, weil das atmen so heftig weh tat, dass ich mir nicht sicher war, ob ich überhaupt noch atmen kann, wenn es noch schlimmer wird und ich da ganz alleine war ;) und nicht wusste worans lag ;).
haben mir nur schmerzmittel gegeben und das wars dann.