Bücher zum Schwertkampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher zum Schwertkampf?



redmer
27-01-2005, 12:51
ich möchte schon seit lnager zeit den Schwertkampf mit lang- oder breitschwertern erlernen doch leider gibt es bei mir in der nähe keine Vereine die so etwas unterrichten. deswegen wollte ich fragen ob ihr ein paar gute bücher kennt aus denen man lernen kann wie das funktioniert. ich hab zwar auch schon viel danach gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. die meisten deutschen links die hier im forum stehen funtzen bei mir leider auch nicht und die anderen sin englisch. könntet ihr mir vieleicht weiterhelfen?

danke schon mal im vorraus.

OliverH.
27-01-2005, 13:22
Wenn Englisch ein Problem ist, dann ist das wirklich ein Problem, denn die Bücher, die man empfehlen könnte, sind auch auf Englisch. Für Anfänger ohne Trainer ist Guy Windsors "Swordsman's Companion" sehr gut geeignet, da es auch die ganz grundlegenden Sachen wie Haltung und Beinarbeit ausführlich und mit zahlreichen Übungen unterstützt.

Wenn du schnell bist, kriegst du's noch hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1891448412/qid=1106828545/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-6751245-7540867

Ansonsten empfiehlt es sich, auf die Ochs-DVD von Agilitas.tv zu warten, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Ankündigung für Anfang Februar nicht ein Faschingsscherz ist ;)

redmer
27-01-2005, 13:45
das buch sieht echt gut aus aber leider sind meine englischkenntnisse doch recht begrenzt. kannst du mir vieleicht noch was deutsches vorschlagen?
wenn es wirklich nichts deutsches geben sollte dann werd ich mir auf jeden fall das holen. herzlichen dank für den tip :)

T. Stoeppler
27-01-2005, 14:29
Leider gibt es keine guten deutschsprachigen Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen (zumindest kenne ich keine!) von den Originalen einmal abgesehen.

Ich würde folgendes vorschlagen:

1.Ochs-Homepage besuchen www.schwertkampf-ochs.de
Da sind jetzt neuerdings auch eine Handvoll clips im Technikbereich drin, wo Jörg und ich uns gegenseitig umbringen, sowie noch einige andere gute Technikbeschreibungen. (also die Seite ist generell nur zu empfehlen, da ist auch ein Glossar alter Fechtbegriffe drin etc)

2. www.Freifechter.org besuchen. Hier gibt es Transkriptionen der alten Fechtbücher, idealerweise bei einem Autor namens "Joachim Meyer" oder "Peter von Danzig" anfangen.

3. Englisch-Wörterbuch schnappen und Guy Windsors Buch lesen. Ich kann es auch nur empfehlen!

4. Ochs-Langschwert DVD holen!

5. Holzschwerter und Trainingspartner organisieren und üben ;)

Walter Neubauer
27-01-2005, 14:33
Hallo Redmer

Wenn Du Lust hast schau doch mal bei unserer Ochsgruppe in Bayreuth vorbei.
http://www.schwertkampf-ochs.de/

Ist von Plauen aus doch noch machbar.
falls Du Interesse hast mail mir (walter.neubauer @freenet.de).


Schöne Grüße

Walter

redmer
27-01-2005, 14:49
@T. Stoeppler
auf freifechter.org war ich auch schon mal aber irgendwie sind die Transkriptionen recht schwierig zu verstehen.
die techniken auf http://www.schwertkampf-ochs.de/ sehen gut aus.
herzlichen dank :)

@Walter
was würde denn das so kosten bei euch mitzumachen?

Jörg B.
27-01-2005, 15:28
Das mit der Schwierigkeit, die transkribierten Texte zu lesen, gibt sich mit der Zeit. ;)

Der Grundbeitrag bei 'Ochs' sind sagenhafte 3 Euro im Monat für Vereinshaftpflicht u.ä., plus je nach Trainingsgruppe ein weiterer Beitrag für die Hallenmiete, die Bayreuther zahlen m.W. ebenso wie wir im Raum BN/SU dafür nix.

Die Video's sind ganz gut, obwohl das erste 'Winden' eigentlich eher ein Beispiel dafür ist, wie man es *nicht* machen sollte, der Weg, den meine Klinge zurücklegt, ist zu groß.

Das zweite Winden ist besser.

Bedenke aber, daß dies keine 'Full-speed'-Aufnahmen sind, sondern 'Demonstrationen' der Technik, alles ist etwa mit 1/4 bis max 3/4 Tempo gezeigt und auch nicht 100% in Distanz, bei vollem Tempo hätten Thomas und ich Masken angezogen und man würde nicht viel sehen. ;)

Außerdem war die Idee zu den Filmen sehr spontan, wir haben 6 Wochen vorher nicht trainiert und ich habe eine kaputte Schulter, normalerweise können wir das besser. ;)

redmer
27-01-2005, 15:41
es sah trotzdem nich schlecht aus. :) wie sehen eigentlich eure trainingszeiten aus?

Jörg B.
27-01-2005, 15:45
Guckstu hier! (http://www.schwertkampf-ochs.de/willkommen.html?/training_zeiten.php)

T. Stoeppler
27-01-2005, 15:50
Da "Ochs" ja nun ein Verein und keine Vollzeit-Kampfkunstschule ist, (daher abhängig von Hallenzeiten etc) wird üblicherweise 1-2 mal die Woche, je nach Trainingsort für 2 Stunden trainiert.

Vielleicht machen wir irgendwann mal einen Ochs-Battle-Trailer, 101% Speed, Stahl, Kinoqualität inclusive Personenschaden :D

redmer
27-01-2005, 15:50
könnte eigentlich zu schaffen sein. 16.15 UHR hab ich feierabend und dann ab nach bayreuth. kann man da einfach so mal vorbeischauen? wenn ja würde ich anfang märz mal vorbeikommen.

Jörg B.
27-01-2005, 16:07
könnte eigentlich zu schaffen sein. 16.15 UHR hab ich feierabend und dann ab nach bayreuth.

:respekt: Gute Einstellung!


kann man da einfach so mal vorbeischauen? wenn ja würde ich anfang märz mal vorbeikommen.

Klar! Ich habe gerade mit meinem Kumpel Claus telefoniert,er leitet das Training in BT. Er sagt, kein Problem, aber maile ihn vorher mal kurz an, seine Adresse lautet.

drexler.claus@web.de

Jörg B.
27-01-2005, 16:11
Vielleicht machen wir irgendwann mal einen Ochs-Battle-Trailer, 101% Speed, Stahl, Kinoqualität inclusive Personenschaden :D

Bring Hans nicht auf blöde Ideen! :D

Bis heute Abend!

redmer
28-01-2005, 09:05
wunderbar.
sollte sich der schnee etwas legen könnte es vieleicht auch schon früher werden. werde mich aber auf jeden fall vorher noch mal melden.