Was ist am effektivsten ? ( Schon wieder) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist am effektivsten ? ( Schon wieder)



Bompatr
05-06-2002, 13:50
Ok, ich weiß, ich weiß...
Das Thema hatten wir schon mehrere Male.
Ich würde aber gerne mal wissen, was mehr für SV geeignet ist:

1) Solche "harten" Kampfsportarten wie Kickboxen, Boxen, Thai-Boxen

2) Oder Selbstverteidigungssysteme wie WT (und die ganzen anderen, wie die auch heißen ...), Systema und andere


Wer hat beide Arten mal ausprobiert und kann mir sagen, was im Ernstfall funktioniert.
Es behauptet ja jeder Thai-Boxen sei effektiv, gleichzeitig sagen andere Leute WT sei effektiv ...
Was denn nun ???

Vielleicht kann man irgendwann eine eindeutige Antwort auf diese Frage geben ...

PS: ich weiß, dass es eh von einem selbst und der Schule abhängt, aber nun vergleicht mal die Systeme

DieKlette
05-06-2002, 15:05
Original geschrieben von Bompatr
Es behauptet ja jeder Thai-Boxen sei effektiv, gleichzeitig sagen andere Leute WT sei effektiv ...
Was denn nun ???


BEIDES

DasHaeschen
05-06-2002, 15:22
BEIDES Eben!

Ciao,
Häschen

tiptoptyp
05-06-2002, 15:50
na was schon
boxen
ein boxer hat in der regel was es braucht: das auge und das timing, alleine das ist gold wert, dazu noch mächtig dampf hinter dem schlag
er hat eine hand voll techniken die er von anfang an mit fitnesstraining gepaart übt
was haben kung fu, karate, judo und co? techniken über techniken über techniken

wie war das gestern in der vw werbung
wie gut ist man nach 100 000 rechnen
wie gut ist man nach 100 000 keine ahnung
wie gut ist ein autohersteller nach 100 000 autos

oder so ähnlich

der boxer schlägt 100 000 mal seine paar angriffe

was machen (meistens) die anderen? üben die eine technik 10 000 mal, die andere 5 000, die andere 20 000

wie gut ist man nach 100 000 schlägen
wie gut ist man nach 10 000 schlägen?

ist ja schon eine reine zeitfrage. kann man noch so viel zeit aufwenden, der boxer wird sein kleines repertoire viel besser ausschöpfen können, ist flinker, schnell, trainierter etc. pp.

natürlich gibt es auch die guten aus den anderen systemen. aber im großen und ganzen wird der boxer gewinnen

DasHaeschen
05-06-2002, 15:58
natürlich gibt es auch die guten aus den anderen systemen. aber im großen und ganzen wird der boxer gewinnen Das halte ich für ein Gerücht.
Boxer sind verdammt gefährlich, aber sie werden gegen einen einigermaßen versierten KKler auch ihre Probleme haben.


Trotzdem bleibt eines:
Es kämpfen Personen keine Systeme. (ich weiß, dass das nicht die Frage war, aber die Begründung, weshalb es einfach kommen MUSSTE steht unten!)
Wenn Emin statt WT Boxen gemacht hätte, wäre er genau so gefährlich.
Und wenn Lennox Lewis WTler und kein Boxer wäre, wäre er auch extrem gefährlich.


Kampfsau bleibt Kampfsau bleibt siegreich. Systemunabhängig.

Man KANN keine Systeme miteinander vergleichen, ohne die Personen mit einzubeziehen...


Ciao,
Häschen

error404
05-06-2002, 17:03
Ich bevorzuge bei der SV den harten Weg da ich von den ganzen Griffen und Hebeln nicht sehr viel in solchen Situationen halte. Man lässt nur kurz los und schon fängt das ganze von neuem an :)
Wozu soll man das ganze unnötig in die länge ziehen wenn es auch ganz schnell gehen kann. Bsp: blitzartiger lowkick in die Kniekehle und 2 Faustschläge zum Kopf gleich hinterher! Wenn man es richtig anstellt sollte die Sache in 4-5 Sekunden gelaufen sein. Und ich kanns mir schwer vorstellen das der Angreifer danach noch Lust hat bzw. in der Lage ist den Kampf fortzusetzten außer er ist ein richtiges Tier wie Tyson :D :D ;)

ciao Alex

Softwarekiller
05-06-2002, 17:36
Aber das kannste net machen, wenn du nur mal kurz zeigen willst, wer Herr im Hause ist.

Und wenns blöd kommt, scchlägste einem mit dem Lowkick das Knie durch.

und bevor ich wieder von Gegenwehr überwälzt werde, ich sagte: wenns blöd kommt!!!!

mfg Soft

DieKlette
05-06-2002, 17:56
Original geschrieben von tiptoptyp
der boxer schlägt 100 000 mal seine paar angriffe

was machen (meistens) die anderen? üben die eine technik 10 000 mal, die andere 5 000, die andere 20 000

natürlich gibt es auch die guten aus den anderen systemen. aber im großen und ganzen wird der boxer gewinnen

Weißt Du das, oder glaubst Du es zu wissen ? Ich tippe mal auf letzteres. Ich kenne keinen ernsthaften Kämpfer, der nicht täglich stundenlang stupide seine 5 Techniken trainiert. Schau Dir doch mal die Karateka an. Die brauchen allein schon 4 Stunden am Tag um 3 Techniken zu perfektionieren.
Die Kung Fu Leute stellen sich teilweise 2 Stunden vor einen Spiegel und wiederholen immer wieder den selben Schlag.
Erzähl denen mal einen vom Boxen. Denn wenn sie wirklich gut sind und auch noch mit Chi arbeiten wird es bitter.

Das was Du sagst ist schlicht und ergreifend Humbug.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Tarakas
05-06-2002, 17:58
Hallo zusammen,

meines Erachtens nach ist die Beantwortung dieser Frage davon abhängig, was ich eigentlich unter SV verstehe?

1. Wenn mir einer was will, knall ich den bis zum Boden und haue dann schnellst möglich ab! - Hier sind klar die "harten" Systeme wie das Boxen (nach allen möglichen Nationalitäten) oder ähnliches im Vorteil.

2. In einer brenzligen Situation will ich angemessen reagieren können! - Hier sind die "harten" eher im Nachteil, was die gute alte Faust - Fuß - Kombo einfach nicht immer angemessen ist. Daher müssen an dieser Stelle "weichere" Systeme her, womit ich jetzt weniger WT meine sondern mehr Hapkido, JuJutsu, etc., wo also mehr Wert auf "sanfte Mittel" gelegt wird.

Noch ein kurzer Nachtrag zum Trainieren von Hebeln:

Wenn du dich gegen ein Messer verteidigen willst, dann mußt du lernen, mit einem Messer umzugehen - darin sind wir uns glaube ich alle einig! Wenn du zu Boden gehst - und das passiert auch dem besten WTler ;) - dann mußt du auch den Bodenkampf trainiert haben, wenn du dich behaupten willst - auch das dürfte klar sein! Beides muß man trainieren, damit man weiß, wie der Angreifer denkt und wie die Techniken funktionieren.

Wieso soll das also bei Hebeln anders sein??? :confused:

Gruß
Tarakas :cool2:

error404
05-06-2002, 17:58
Um zu zeigen wer "Herr im Hause" ist reicht auch schon eine Backpfeife, klar! Ich sag ja nur das wenns halt hart auf hart kommt und man angegriffen wird mein Vorgehen durch aus effiktiv ist.
Wegen der Sache mit dem Knie hast du schon recht, hab ich auch ehrlich gesagt garnicht dran gedacht :) Naja, aber wenn es eben kein lowkick in die Kniekehle sein muss kann man auch einer in die Wade oder in den hintern Oberschenkek sein :D

ciao Alex

PAI LEE
05-06-2002, 18:32
Hola Chavales


Es ist scheiss egal was für eine KK oder KS! Wenn Die, die es anwenden müssen oder wollen damit kompromisslos kämpfen und auch so trainieren.

Boxen,Kickboxen etc. ist vielmals besser weil man im training entweder kämpft oder kämpft, jedoch nicht für Jedermann geeignet,da es eine gewisse körperliche Härte und sadomasochistische Einstellung abverlangt.

Der grosse Unterschied ligt wohl darin dass man im Boxen,Kick etc. die Flaschen,Weicheier und KKTheoretiker sehr schnell aus der KKSchule rausfaulen sehen kann.

Im WT, WC, etc. hingegen, sich solche Leute oft jahrzehntelang halten und sogar Sifus werden, ohne jemals richtig kämpfen zu müssen!

Hasta Luego

Pai Lee

error404
05-06-2002, 19:05
Aha...sich sein ganzes Leben mit Kampfkunst beschäftigen und dann nicht einmal Kämpfen hört sich doch sehr schwachsinnig an, oder nicht ?!
Man macht doch auch nicht seinen Führerschein mit 18 und ist mit 60 noch kein einziges mal gefahren :D
Außerdem kann man Kämpfen nur lernen in dem man selbst auch Kämpft. Was ist, wenn man immer zu nur schön in der Trainingshalle trainiert hat, die ollen Pratzen und den Sandsack bearbeitet hat und dann irgendwann in einer Situation steckt in der dein Gegner nicht aus Kunststoff oder Leder besteht sondern ein Mensch ist der sich auch in der Lage fühlt zurück zu schlagen und sich nicht alles gefallen zu lassen ?

ciao Alex

PAI LEE
05-06-2002, 19:50
Hola error404


"""""Aha...sich sein ganzes Leben mit Kampfkunst beschäftigen und dann nicht einmal Kämpfen hört sich doch sehr schwachsinnig an, oder nicht ?!
Man macht doch auch nicht seinen Führerschein mit 18 und ist mit 60 noch kein einziges mal gefahren """""""""


Da haben wir wohl eine weit entfernte Meinung über echtes Kämpfen. Wenn du als Kämpfer gewisse Clowns und Schaumschläger meinst die sich zu Hauft in den sogenannten Kwoons rumtreiben. Ja, sie sind schwachsinnig, und die, die daran glauben noch mehr!


"""""""Was ist, wenn man immer zu nur schön in der Trainingshalle trainiert hat, die ollen Pratzen und den Sandsack bearbeitet hat und dann irgendwann in einer Situation steckt in der dein Gegner nicht aus Kunststoff oder Leder besteht sondern ein Mensch ist der sich auch in der Lage fühlt zurück zu schlagen und sich nicht alles gefallen zu lassen ?""""""""""""


Na das sind genau die, die dann aus einer guten KKSchule rausfaulen und dann ins "WT das Reich der Theoretiker" wechseln.

Hasta Luego

Pai Lee

DasHaeschen
05-06-2002, 22:37
Na das sind genau die, die dann aus einer guten KKSchule rausfaulen und dann ins "WT das Reich der Theoretiker" wechseln. :rolleyes:
Ich dachte, darüber sei nun wirklich genug gesagt...

Langsam sollten mal ein paar neue Diskussionsthemen aufkommen, sonst macht das Streiten (pardon: diskutieren ;)) bald nicht mehr so viel Spaß. :(


Ciao,
Häschen

PAI LEE
06-06-2002, 11:53
Hola Chavales



@DasHaeschen

Ok, dann fang doch mal an, du klug sch.....:D


Hasta Luego

Pai Lee

error404
06-06-2002, 13:07
Naja, mag zwar teilweise richtig sein was du sagst Pai Lee, aber meiner Meinung nach sollte KK einem eine bestimmte Härte abverlangen und nicht nur mit trockener Theorie rumwerfen die einem im ernstfall rein garnichts bringt wenn man zuvor mit Samthandschuhen angefasst wurde.
Du wirst jetzt bestimmt sagen "Ja was können diese Leute dafür wenn sie diese Härte nicht haben?". Einfach trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Das ist doch überhaupt der Grund eine KK-Schule aufzusuchen, man will schließlich trainieren und das möglichst realitätsnah, man will lernen und davon möglichst viel, oder nicht.

ciao Alex

xaver42
06-06-2002, 17:27
weshalb so viel diskussion ?? WT ist das beste, frag doch mal die wt ler:D :D :D

Bompatr
06-06-2002, 19:43
Theorie ist meiner Meinung nach verdammt wichtig.
Praxis und Theorie müssen in Einklang sein.

Ich kann noch so ein harter Thai-Boxer sein, wenn mir im Ernstfall die Knie am zittern sind und ich kaum mehr Denken kann. Theorie kann einem vermitteln worauf man sich einzustellen hat, was die Konsequenzen einer Technik sind, juristische Folgen, Gefühle in einer Auseinandersetzung usw.

Auch die richtige Ausführung einer Technik muss erst besprochen werden. Ich denke in allen KK kommt die Theorie (und Rollenspiele) zu kurz.

fire
06-06-2002, 20:19
@Bompatr

Wenn du mal einen harten Thai gesehen hättest würdest du nicht so einen mist schreiben, die wollen eben Blut sehen... :mad:

Theorie vermittelt einem nicht worauf man sich einzustellen hat, das wird einem nur in der realen Situation bewusst. Dann möchte ich mal sehen wo du mit deinen "Gefühlen" und deiner "Juristik" so bleibst...

Ich weiss auch garnicht was ihr wollt, in meinem Boxverein sind Araber die Schlagen 2,3 mal zu und die Sache ist gegessen, was ist daran Theorie? bah.. :mad:

Alex!
06-06-2002, 20:25
Wenn du mal einen harten Thai gesehen hättest würdest du nicht so einen mist schreiben, die wollen eben Blut sehen...

Hi,
sorry, aber das ist doch totaler Schwachsinn ! Ich glaube nicht das mal ein richtiger Thai (Landsmann) durch die Straßen hier rennt und du an ihn gerätst. Und alle anderen Thai-Boxer hier sind nicht so, also bei mir in der Gruppe sind ganz normale Leute und die wollen auch kein Blut sehen, ich schätze eher, daß du noch nie einen richtigen Thai-Boxer gesehen hast, zumindest keinen deutschen !

so long,
Alex

PAI LEE
06-06-2002, 20:30
Hola Chavales


sssssssssssssssssssst.................

.........Leute ich will euch mal ein Geheimnis verraten, Achtung jetzt kommts:

Ihr denkt zuviel, einfach härter trainieren, sich richtig die Fresse verhauen, dies ist nicht die Uni, sondern die Realität. Richtig im Vollkontaktstil sich zur sau machen, und siehe da, du Hirnnender!
Plötzlich sind alle Fragen beantwortet, du hast keine Zweifel mehr, du bist nun ein Kämpfer!:klatsch: :beer: :bang: :klatsch:


Hasta Luego

Pai Lee

fire
06-06-2002, 20:33
@Alex

Stimmt die sind nicht gerade unbesiegbar aber die haben einen starken willen und wenn wir schon von einem harten reden dann meine ich auch hart. ;) Die meisten KKler sind auch ok, nur wenn die dann in die Situation kommen mutieren die dann zu Mike Tyson was auch 100%ig richtig ist, jedenfalls ist es in meinem Boxverein so, ka wo du so trainierst.. :p

Alex!
06-06-2002, 20:41
Hi,
ich denke schon das Thai-Boxen hart ist ... aber nicht unbedingt so wie es immer beschrieben wird. Mittlerweile habe ich schon mit Freunden in verschiedenen "Dojo's" trainiert und Thai-Boxen hat einfach einen hohen Fitnesswert, mehr nicht ... hart wäre es für mich, wenn man dort ohne Knieschoner etc. trainieren würde, aber das macht kein Verein, daher kann man nicht von härte sprechen. In einer Konfliktsituation wird glaube ich jeder zu einem Tier, ob Thai, ob Boxer, ob Karateka, ganz egal ...

so long,
Alex

Bompatr
07-06-2002, 09:37
Mit Theorie kann man keine Schläge abwehren. Es hilft aber sich auf eine Situation angemessen vorzubereiten.

Die Messerabwehr würden die wenigsten z.B. ohne Hilfsmittel machen. Die Theorie kann einem vermitteln was die richtigen Hilfsmittel sind.
Ich sagte auch, dass Theorie nie Hauptbestandteil einer KK seien sollen. Aber sie kann nie Schaden.

Dieses Forum ist auch nur theoretisch. Hier kann man Fragen klären und weiß vielleicht nun, was man für eine verdeckte Kampfstellung wählen soll, wie man ein wenig mit der Angst umgeht usw.

Das alles ist Theorie...

DasHaeschen
07-06-2002, 12:01
Ich habe Thai-Boxer früher auch immer für sehr viel härter gehalten, aber je mehr ich von ihnen sehe und mitkriege, desto weniger hart schätze ich sie ein.

Wer noch nie ohne Schoner (auch Handschuhe!) gesparrt/trainiert hat, wird von einem guten Kämpfer auf der Strasse definitiv platt gemacht.

Ich halte nach wie vor einen guten Boxer, der sich zusätzlich für SV interessiert, für den gefährlichsten Gegner.


@PAI LEE:
Du hast leider Recht mit Deiner Behauptung, dass man (in den meisten WT-Verbänden) bis zum Si-Fu kommen kann, ohne einmal eine ernsthafte Situation erlebt und WT angewendet zu haben.
Aber dennoch soll es einige WTler geben, die in ihrem Leben schon mal gekämpft haben (auch gegen Boxer, Kickboxer, etc.). Und diese halte ich für ähnlich gefährlich wie oben beschriebene Boxer.


Aber mein Fazit bleibt dasselbe wie ganz oben:
Es spielt keine so große Rolle, welches System man erlernt, Kampfmaschine bleibt Kampfmaschine bleibt Siegreich!


Ciao,
Häschen

PAI LEE
07-06-2002, 12:41
Hola Chavales


@DasHaeschen


Dann sind wir ja einer Meinung;)


Es ist ganz einfach. Ich habe immer wieder gesehen, wie Pseudo
Meister die wohl in ihrem Leben nicht mal ein Klaps einstecken mussten, einen guten Kämpfer haben. Warum, wissen sie aber selbst nicht, glauben aber tatsächlich, das es dank ihres Verdienstes ist!

Tatsache ist jedoch das wenn ein Meister oder eine Schule, einen einzigen guten Kämpfer hat, es nichts besonderes ist, wahrscheinlich ist dieser Mann ein Naturtalent.
Hat eine Schule aber viele gute Kämpfer dann ist wahrscheinlich etwas im Busch!

Nun frage dich mal selbst von den 100000 und aber 100000 die WT in Deutschland machen wie viele ausserordentliche Kämpfer gibt es?

Hasta Luego


Pai Lee

Harrington
07-06-2002, 12:59
Hey Hasi,


Sag mal,haste denn schonmal gegen Thaileute gekämpft?

Wenn man dich manchmal so hört dann scheinst du wirklich von allem Plan zu haben,so jedenfalls mein Empfinden.

Wenn WT das ist was dir Erfüllung gibt ist es ja gut,ich würde auch nie sagen das Muay Thai das alleinige Mittel ist,aber härter als die meisten WT-ler sind die Jungs alle mal,vor allem was die Härte und Nehmerqualitäten angeht.

fire
07-06-2002, 14:08
@Hasi


aufgrund der Effektivität bei WT hängen geblieben.

Dieser Spruch in deinem Profil, der zeugt von Wissen und Kenntnis.. :rolleyes:

Aber mir ist es egal was andere machen, nehm mir das aber bitte nicht übel ! Und sag auch bitte nicht das einige WTler genausogut sind wie Boxer davon werde ich immer so agressiv. ;)

Softwarekiller
07-06-2002, 15:07
Ist es denn nicht wie überall ?

Es kommt immer auf das training an.
Man sollte nicht soviel auf den Stilen herrumreiten.

DasHaeschen
09-06-2002, 22:24
Sag mal,haste denn schonmal gegen Thaileute gekämpft? Nicht, dass ich wüßte! Aber ausschließen kann man natürlich garnix. ;)


Wenn man dich manchmal so hört dann scheinst du wirklich von allem Plan zu haben,so jedenfalls mein Empfinden. Ich schreibe nur meine Meinung (wie alle hier) und ich hab schon ein paar verschiedene KKs/KSs gemacht und Erfahrungen mit noch sehr vielen mehr gemacht, um das mal gaz nett zu formulieren... ;)
Ich kann natürlich nicht sagen: 20 % der Boxer sind..., deswegen schreibe ich auch meistens: Meiner Ansicht nach sind 20 %....
Kleiner aber feiner Unterschied.
Aber eigentlich versteht es sich von selbst, dass ich mich noch nicht mit 20 % aller Boxer geprügelt habe. Da wäre ich ziemlich beschäftigt (und beschädigt :p)..... :rolleyes:


aber härter als die meisten WT-ler sind die Jungs alle mal,vor allem was die Härte und Nehmerqualitäten angeht. Hab ich nie bestritten!
Ich kann es nur nicht leiden, wenn man sagt, dass ALLE MTler härter sind als ALLE WTler, das ist eine völlig sinnlose Veralgemeinerung, dagegen wehr ich mich.
Und mit dem "Ich hätte sie für härter gehalten" bezog ich mich auf den Vergleich Boxen - MT.




aufgrund der Effektivität bei WT hängen geblieben.
Dieser Spruch in deinem Profil, der zeugt von Wissen und Kenntnis.. :rolleyes: Muss ich mich dazu wirklich äussern?! :rolleyes:
Ich habe auch schon Boxen und Kickboxen gemacht, alle meine Freunde sind aktive KKler/KSler, ich habe also gewisse Vergleichsmöglichkeiten.


Und sag auch bitte nicht das einige WTler genausogut sind wie Boxer davon werde ich immer so agressiv. ;) s.o.
Kampfsau bleibt Kampfsau bleibt siegreich - Stilunabhängig.


Ist es denn nicht wie überall ?

Es kommt immer auf das training an.
Man sollte nicht soviel auf den Stilen herrumreiten. Eben!


Ciao,
Häschen

Alex!
09-06-2002, 22:38
Hi,


Wer noch nie ohne Schoner (auch Handschuhe!) gesparrt/trainiert hat, wird von einem guten Kämpfer auf der Strasse definitiv platt gemacht.

Also das musst du mir aber mal erklären. Ich dachte immer das Handschuhe zur eigenen Sicherheit dienen und man beim Sport Spaß haben sollte und keine Verletzungen ... hmmm ... wobei man auf der Straße sowieso meistens gegen untrainierte Leute kämpft ...

so long,
Alex

DasHaeschen
09-06-2002, 22:48
wobei man auf der Straße sowieso meistens gegen untrainierte Leute kämpft ... Würdest Du einen Typen, der sich ständig prügelt wirklich als untrainiert bezeichnen???
In der Regel hat man es ja mit solchen zu tun. Friedfertige werden sich schließlich nie mit Dir anlegen und Du fängst hoffentlich keinen Stress an... ! ;)



Also das musst du mir aber mal erklären. Ich dachte immer das Handschuhe zur eigenen Sicherheit dienen und man beim Sport Spaß haben sollte und keine Verletzungen ... hmmm ... Man kann auch gezielt alles falsch verstehen/interpretieren wollen, oder? :rolleyes:


Ciao,
Häschen

Alex!
09-06-2002, 22:59
Hi,


Würdest Du einen Typen, der sich ständig prügelt wirklich als untrainiert bezeichnen???

Sicherlich nicht, nur ich bezweifel das man auf Leute trifft die sich öfter prügeln als man selbst, sofern ich jetzt einfach mal Sparring als prügeln bezeichne. Quasi behaupte ich einfach mal, daß man durch Sparring mehr Kampferfahrung hat, als ein Straßenschläger, wobei Adrenalin etc. natürlich auch eine wichtige Rolle spielen ...


Friedfertige werden sich schließlich nie mit Dir anlegen und Du fängst hoffentlich keinen Stress an... !

Wenn's nicht nötig ist ;)


Man kann auch gezielt alles falsch verstehen/interpretieren wollen, oder?

Wie soll man es sonst interpretieren wenn du schreibst, daß man keine Chance hätte, wenn man sich noch nie ohne Schoner geschlagen hat ? :)

so long,
Alex

DasHaeschen
09-06-2002, 23:11
Sicherlich nicht, nur ich bezweifel das man auf Leute trifft die sich öfter prügeln als man selbst, sofern ich jetzt einfach mal Sparring als prügeln bezeichne. Ich glaube, dass eine "echte" Schlägerei im Monat besser für Schlägereien wappnet, als zwei Mal Sparring pro Woche.
Der Punkt ist einfach, dass die Psyche eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Die Fitness ist natürlich auch wichtig, aber die meisten Prolls hocken doch eh zwei Stunden täglich im Fitnessstudio. Daher sind sie schon ordentlich trainiert... :p



Wie soll man es sonst interpretieren wenn du schreibst, daß man keine Chance hätte, wenn man sich noch nie ohne Schoner geschlagen hat ? :) Das heißt ja nicht, dass man ständig ohne Handschuhe trainieren soll... :rolleyes:
Ich meine nur, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob Du schon einmal ohne Schoner gesparrt hast oder ob Du immer nur mit Boxhandschuhen auf einen Boxsack eingeprügelt hast.
Damit will ich niemandem etwas unterstellen, ich will nur klar machen, dass es Vorteile schafft, wenn man...... s.o.

Und "keine Chance" ist wohl etwas übertrieben. Schlechtere Chancen würde es wohl eher treffen. :)


Ciao,
Häschen

Alex!
09-06-2002, 23:19
Hi,
da bin ich in beiden Punkten mit dir einer Meinung !

so long,
Alex

DasHaeschen
09-06-2002, 23:23
da bin ich in beiden Punkten mit dir einer Meinung ! Schön. Dann hab ich wenigstens noch ein paar Minuten Verschnaufpause, bevor gewisse Personen, die es sich zur Aufgabe gemacht zu haben scheinen, die Glaubwürdigkeit meiner Beiträge anzuzweifeln, wieder hier zu Wort melden und mir selbiges im Munde (pardon: in den Tippfingern :p) herumdrehen! :D


Ciao,
Häschen

Alex!
09-06-2002, 23:27
Hi,
ach, solche Leute wird es immer geben, da muss man drüber weg sehen :)

Aber das man den Ernstfall nicht trainieren kann, daß wird jedem auffallen wenn er ihn mal erlebt hat. Man kann sich halt nur best möglichst darauf vorbereiten, daß man auch noch die Chance hat darüber nach zu denken :)

so long und Gute Nacht,
Alex

DasHaeschen
09-06-2002, 23:31
Aber das man den Ernstfall nicht trainieren kann, daß wird jedem auffallen wenn er ihn mal erlebt hat. Da sind wir uns schon wieder völlig einig...

Gute Nacht,
Häschen

master h
11-06-2002, 03:26
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales


sssssssssssssssssssst.................

.........Leute ich will euch mal ein Geheimnis verraten, Achtung jetzt kommts:

Ihr denkt zuviel, einfach härter trainieren, sich richtig die Fresse verhauen, dies ist nicht die Uni, sondern die Realität. Richtig im Vollkontaktstil sich zur sau machen, und siehe da, du Hirnnender!
Plötzlich sind alle Fragen beantwortet, du hast keine Zweifel mehr, du bist nun ein Kämpfer!:klatsch: :beer: :bang: :klatsch:


Hasta Luego

Pai Lee

calimero
13-06-2002, 16:20
Hi Bompatr,

wieder besseren Wissens gehe ich mal davon aus, daß Deine Frage ernst gemeint ist.

Das System, welches am besten zu deinen persönlichen psychischen und physischen Eigenheiten passt, ist für Dich persönlichg das beste System.

Sofern Du nicht die Möglichkeit hast herauszubekommen, welches das passenste System für Dich ist, so ist das effektivste System das, welches du gerade trainierst (nächste Woche vielleicht ein anderes).

So nun noch ein Allgemeinplatz:

"Alles ist besser als nix"

CUall
Calimero

PS.: Deine Frage ist vmtl. so alt wie die Menschheit

Rammbock
21-06-2002, 10:34
tach erstmal !

bin neu hier aber muss jetzt auch mal meinen senf dazu beitragen!

ich habe das gefühl das hier einige ganz und gar nicht wissen worüber sie reden und andere die es wissen (oder wissen müssten ) niemandem auf die füsse treten wollen !

1. die einstellung ist wohl das wichtigste egal was du machst !

2. thaiboxer sind harte schweine(sofern sie ernsthaft trainieren)
(wt und thaiboxen ist verwandt ,für dir dir das nicht gewusst haben)

3. die diskutiererei um wt macht einen ja langsam wahnsinnig !
- im wt gibt es hebel(sanfte mittel bedeutet nur das der andere nicht blutet (ein gebrochener arm blutet selten ;] )

4. im wt gibt es keinen bodenkampf sondern nur anti-bodenkampf!

5. sollte der kampf am boden enden (was bei einem fortgeschrittenem wt-anwender unwahrscheinlich ist) wird er weiterhin mit seinem system arbeiten können ,ja auch auf dem boden !

grundsätzlich unterschätze ich niemanden (ob er kampfsport betreibt oder nicht) ,aber es gibt nun mal für den kampf bessere systeme und schlechtere !
dabei ist es auch immer wichtig den "bildungsgrad" im auge zu behalten ,um im wt was zu werden muss man schon ein paar tage dabei bleiben und dem system zeit geben sich in einem zu festigen sonnst wird das nix mit kampfüberlegenheit !

Twist
21-06-2002, 11:04
wt und thaiboxen ist verwandt

??? Kannst du das mal erläutern?

Harrington
21-06-2002, 11:18
Verstehe ich auch nicht ganz!:confused: :confused: :confused: :confused:

Und warum ist es für fortgeschrittene WTler unwahrscheinlich auf dem Boden zu landen??

Rammbock
21-06-2002, 11:48
danke für die rückfrage erstmal !

das thaiboxen stammt von einer kampfkunst ab die sich "ling lum"oder übersetzt"luftaffe-stil" nennt.
anhand der verwndeten techniken und prinzipien sowie der geographischen gegebenheiten, damaligen handelsrouten(und abstammungen chinesischer auswanderer) hat man festgestellt das dieser in enger verwandschaft zum wing chun steht und höchstwahrscheinlich auf die selben ursprünge zurückgeht.

p.s.: allerdings wird der "luftaffestil" nicht mehr gelehrt, aber es heisst das ein luftaffe-meister so stark wie zwei thaibox-meister war !

Harrington
21-06-2002, 11:54
Soso,"Luftaffenstilmeister"also...Höre ich zum ersten Mal.
Das eventuell Chinesen Einfluss auf das MT hatten,wer weiß?Kann natürlich sein,das weiß aber genauso wenig jemand wie ob diese Legende mit Ng Mui (die berühmte Nonne,gell?...)überhaupt der Wahrheit entspricht.

Im übrigen denke ich das zwischen Wing Chun und WT doch wohl ein Unterschied besteht,oder?

Twist
21-06-2002, 12:02
Hmm.. also ich hab ja nicht soo viel Ahnung von den geschichtlichen Entwicklungen der KK im asiatischen Raum, aber deine Theorie läßt sich nicht so ganz mit dem in Einklang bringen, was ich bisher gelesen habe.

Zum einen basiert Ling Lom nicht auf der Nachahmung von Tieren wie es den KungFu-Stilen zumindest nachgesagt wird sondern ist im Krieg entstanden. Zum anderen gibt es doch eine zeitliche Unstimmigkeit. MuayThai ist ein paar Tausend Jahre alt, die *ing*ung Sachen ein paar Hundert. Selbst wenn die Wurzeln die gleichen sind kann man wohl kaum davon ausgehen, daß die Stile noch irgendwelche Ähnlichkeiten haben!?!?

Rammbock
21-06-2002, 12:06
@ zeroboy ,

die chance bei einem offenem zweikampf(ohne überaschung oder hinterlist) so nahe an einen fortgeschrittenen wt-kämpfer ranzukommen oder wenn dann in der nahdistanz zu überleben um einen wurf anzusetzen ist schon sehr unwahrscheinlich !
aber mal angenommen es würde wirklich gelingen einen wurfansatz zu starten wird im wt gelehrt wie das zu verhindern ist und zum eigenen vorteil ausgenützt werden kann.

als kleine anmerkung möchte ich auch noch sagen das man sich im wt erst ab dem 1-TG als kämpfer bezeichnet ,erst dann hat man durch den freikampf trainiert das gelernte umzusetzten !

Rammbock
21-06-2002, 13:20
@twist,

als erstes muss ich richtigstellen das es sich um meine theorie handeln würde!
diese theorie beruht auf nachvorschungen die großmeister leung ting zusammen mit einem herrn sunthus supasturpong betrieben hat.
supasturpong war oder ist( bin ich nicht genau informiert )der präsident der europäischen zentrale für thailändischen sportkampf.
die annahme das wing chun vor 300 jahren von einer einzelnen frau entwickelt worden sei ,wird in insiderkreisen sowieso bezweifelt. sogar großmeister leung ting persönlich bezweifelt meines wissens diese theorie ! eine schöne geschichte ist es allemal !
nun bin ich kein fachmann für thailändische kampfkünste ,aber aus anderer quelle weis ich das viele elemente sich immer noch ähneln ,auch wenn durch die versportlichung und den betriebenen"inzest" die parallelen immer mehr verwischt sind,aber das ist nur meine vermutung !
zu der tierstil anmerkung möchte ich noch sagen ,das falls sie sich auf den nahmen "luftaffe" bezogen hat, nichts mit dem tier zu tun hat.
der nahme "luftaffe" scheint daher zu rühren das dieser stiel scheint auf "tang-son-jong" zurückzugehen.
mönch tang lebte in der ( kein wortspiel) tang-dynastie und hatte einmal eine studienreise nach indien unternommen,um dort buddistische bücher zu erforschen.
in der folgendem dynastie kam dann ein märchenbuch über die abenteuer des mönches im westen heraus.
luft-affe bedeutet soviel wie affenkönig,der so hoch wie der himmel ist,welcher eine figur aus dem erwähnten buch ist.
so beschreibt es jedenfalls leung ting in seinem wt-kuen.

xaver42
21-06-2002, 13:40
Hi Rammbock,

darf ich fragen wie weit Du im WT bist ??

Dich haben sie aber ganz schön von der Unbesiegbarkeit des WT überzeugt oder ?

Musstest Du Dein WT schon mal ausserhalb der Trainings anwenden ?


xaver

Twist
21-06-2002, 13:43
Schau mal auf Pahuyuth.com



Ist Ling Lom mit Kung Fu vergleichbar ?
Ling Lom ist ein Kampfsystem welches auf der Basis von Kampf-
erfahrung entwickelt wurde. Kung Fu entstand aus der Nachahmung
von Tieren. Als Kampfsystem ist es vergleichbar, im Bezug auf
seine Entwicklung nicht !


Im übrigen bezog ich mich weniger auf die Geschichte der Frau als allgemein über die Zeit der Entstehung der *ing*ung Stile, die ja irgendwann im 17./18. Jh. anzusiedeln ist. Die Thais haben ihre Kampfkünste damals schon ewig in Kriegen eingesetzt und im 13. Jh. angefangen MT als Nationalsport zu betreiben.

Wenn man bedenkt, wie sich KK in dieser Zeit verändern können, vor allem in Hinsicht auf die verschiedenartige Anwendung, glaub ich nicht an allzuviele Paralellen. (Wobei ich wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung davon hab. Aber MT sieht schon anders aus als WT.)

europakamikaze
21-06-2002, 15:36
Wie kann denn zwischen Thaiboxen und WT eine Verwandtschaft bestehen? Dann wäre man ja als Thaiboxer auch unbesiegbar (nach ca. sechs Monaten). Haarstreubend !!! :mad:

martin.schloeter
21-06-2002, 16:02
Originally posted by Rammbock
tach erstmal !

bin neu hier aber muss jetzt auch mal meinen senf dazu beitragen!
[...]
4. im wt gibt es keinen bodenkampf sondern nur anti-bodenkampf!
[...]

Ist ein bißchen pauschal, die Aussage.
Wir machen in unser EBMAS-Schule Grundprogramm Bodenkampf mit Techniken aus Brazilian Jiu-Jutsu und ein paar anderen Disziplinen.
Neben dem Aspekt, dass das ein prima Kraft- und Konditionstraining ist, nützen einem die WT-Prinzipien am Boden auch nicht viel, wenn man von einem Bären gecovert wird und keine Methodik hat sich da soweit freizuarbeiten, dass man zumindest die Arme einsetzen kann.
Ciao
Martin

Rammbock
21-06-2002, 18:51
üff,"kung fu"?
naja kung fu ist wird eigentlich (auch nur im westen) der oberbegriff für alle chinesischen kampfkünste, sinngemäß übersetzt bedeutet es jedoch nur "etwas meisterlich beherschen"
mit kämpfen hat dieser ausdruck eigentlich nichts zu tun.
worauf ich hinaus will ist die fehlannahme das jeder kung fu-stil
von tieren abstammen würde ! und selbst wenn man das wing chun(ich nehme diesen nahmen als oberbegriff für alle stil-zweige)
so heisst es doch das die nonne nur das konzept und die idee des tier-kampfes benutzt hat um einen weg zu finden das harte shaolin-kung fu zu besiegen.

so ,das nächste was ich mal klarstellen will, was jeder sicherlich schon gehört hat ist das ein stil immer nur so gut ist wie der von dem er vertreten wird.
allerdings ist es im WT der fall das im gegensatz zu vielen anderen künsten der anwender immer besser wird ob er will oder nicht ! solange er trainiert und sein lehrer ihn dazu zwingt die konzepte zu befolgen wird er automatisch immer besser ,sonnst gäbe es kein vorrankommen mehr in der kunst !

und etwas was derjenige den es betrifft mit sicherheit versteht:
war es nicht emin botzepe der einmal sagte das kaum ein gegner
gegen den er gekämpft hat über seine faust-distanz gekommen währe wenn er es nicht zugelassen hätte !

PAI LEE
21-06-2002, 22:17
Hola Chavales



""""""""diese theorie beruht auf nachvorschungen die großmeister leung ting zusammen mit einem herrn sunthus supasturpong betrieben hat."""""""


Buuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!! ! :D


Was soll denn das für ein Beweis sein?Du WTJünger glaubst aber auch alles!

Ihr WTler seid schon fast niedlich, wenn ihr glaubt gegen einen echten Taiboxer eine Chance zu haben, mit eurem Aldi WT.

Aber..... aber.....aber mein grosser Bruder der kann dass. Pahhhhh.........ihr Armen!Null Ahnung von der Realität.


Hasta Luego


Pai Lee

Andreas Weitzel
21-06-2002, 22:34
Hallo, Rammbock,

tut mir leid, es hier sagen zu müssen, aber Du lebst in einer Fantasie-Welt, die Du Dir wahrscheinlich nach fremden Anleitungen aufgebaut hast.

Woher weißt Du die ganzen Sachen? Ist es Deine eigene Erfahrung? Oder hat man es Dir nur erzählt?

Schon mal selbst gegen Boxer MT-ler gekämpft? Und gegen Freistilringer? Sambo- oder BJJ-Kämpfer? Ich glaube, die Antwort wird heißen "Nein"...

Denn sonst wüßtest Du, was ein guter Kampf/Bodenkampf ist, und wie "wahrscheinlich" ist es, selbst einiges abzukriegen.

Gruss
Andreas

Rammbock
21-06-2002, 23:42
naja scheinbar ist hier jedes weitere wort verschwendet !
das kettengerassel das hier einige von sich geben beindruckt mich jetzt nicht wirklich ,um das mal so zu sagen!

eine gegenfrage :hat sich schon mal einer getraut einen WT-kämpfer herauszufordern ,und ich meine nicht irgendeinen "kleinen" schülergrad ?!!

wenn nicht ,probiers doch mal und viel spass dabei ;] !

so long !

PAI LEE
22-06-2002, 01:03
Hola Chavales


Jo ich, na und? war nichts besonderes


Frag mal Czech was war 1987 an der ersten EM in Wing Chun bei Milano Italien.
Da gab es praktisch keine Regeln, wir kämpften ohne Handschuhe mit vollem Kontakt. Im Free Fight und auch in ChiSau
"no Chance" und zwar keiner der dort Anwesenden und das waren alles Leute die Schulen hatten.

Tja, sowas kommt natürlich nicht in der WT Welt gele?

Oder meinst du das die WT Leute unsterblich sind? Es gibt kein ultimatives System, und schon gar nicht das WT!

Hasta Luego


Pai Lee

cdobe
22-06-2002, 01:24
Original geschrieben von Rammbock
supasturpong war oder ist( bin ich nicht genau informiert )der präsident der europäischen zentrale für thailändischen sportkampf.

Das glaube ich aber nicht.
"Ajarn Chinawut Sirisompan ist der höchste Repräsentant für Muay Thai in Europa. Er ist von der International Amateur Muay Thai Federation (IAMTF), dem einzigen von der thailändischen Regierung anerkannten Muay Thai Verband für Amateure, als Bevollmächtigter für Europa und seit kurzem sogar als International Commissioner eingesetzt worden, was neben Europa auch die Betreuung des Nahen- und ferneren Ostens, wie z.B. Indien, umfaßt. Er trägt den höchsten, den 15. Grad und ist die Muay Thai Autorität in Europa."

:)

gunman81
22-06-2002, 18:20
Ich denke mal das für jeden das am effektivsten ist was man auch beherrscht!!!
Nur wenn man garnix kann ist die Frage was effektiver ist berechtigt aber das kommt hauptsächlich auf die Person an und darauf wieviel zeit man bereit ist zu investieren!!!

Beffihase
22-06-2002, 18:57
:mad:
Scheinbar kommt es einigen hier nur darauf an Stile oder Systeme die nicht ihre eigenen sind schlechtzumachen.
Leute, so etwas nennt man Dummheit.
Klar ist jede/r von seiner eigenen KK überzeugt, sonst würde er/sie ja nicht machen, aber dumme Komentare über die KK Anderer zu machen gehört sich nicht !!!!

Shady
23-06-2002, 13:21
Es ist aber nunmal Fakt das Judo suckt.

BanzaiBany
23-06-2002, 13:41
Hallo Shady!


Es ist aber nunmal Fakt das Judo suckt.

Worauf baust du deine Argumentation auf??? Mir ist schon klar das JUDO in den anderen Distanzen (Kicking, Punching...) nachteile hat. Wenn jedoch ein Judoka in seiner Distanz ist , ist diese Kampfkunst nicht zu verachten! Schon mal mit nem Ogoshi-Hüftwurf unsanft zu Boden befördert worden?? Oder mal die sehr effektiven Würge Techniken (Shime Waza)dieses Systems kennengelernt???? Ich denke mal nicht, oder???

P.S. Was Suckt den deiner meinung nach Nicht??? bzw. was Trainierst du????

Cya Bany

Mr.Fister
23-06-2002, 20:29
kann bany hier nur beipflichten, auch wenn judo wohl die versportlichste kk überhaupt ist, heisst es nicht, dass sie komplett suckt.
gerade die boden-techniken sind grösstenteils identisch mit dem ach so dollen bjj zeug und würfe auf asphalt machen auch genug aua... judo ist sicherlich kein dolles sv-system, aber es hat seine brauchbaren elemente - außerdem wird es (q.e.d ;)) halt meist unterschätzt

fister

Harrington
24-06-2002, 08:54
Hi Rammbock,

Sunthus Surpasturbong(oder wie auch immer der Herr heißt)ist eine bekannte Marionette des Herrn Kernspecht und hat überhaupt nix mit irgendwelchen tragenden Thaiboxverbänden zu tun,der einzig anerkannte ist die IAMTF,und dort ist er noch nie irgendwo aufgetaucht.
Er mag sogar noch ein wenig Plan vom MT haben(BTW Jeder Thai hat das)aber wer schon mit einem Rot Schwarz Gurt hausieren geht den es in keinem Thailändischen System gibt,über sowas schütteln Kenner den Kopf..(nix gegen dich)

Ich glaube ,ohne dir nahetreten zu wollen,du bist ein williger Jünger der EWTO.
Bitte informieren bevor man Unsinn postet.

Grüße

Shogun
24-06-2002, 10:44
Oh mann...

... hier hat wohl jemand die WT-Welt zu oft gelesen :rolleyes:

:D :D

Rammbock
24-06-2002, 12:08
so langsam gehen mir die augen auf !
jetzt verstehe ich plötzlich alles !
die halbe welt , inklusive der vielen kämpfer von anderen künsten haben sich konspirativ mit sifu kernspecht verbündet !
so langsam bin ich mir sicher das es eine auserirdische verschwörung sein muss ! genau ! das muss es sein !
oje entschuldigt ,das ich so blind war und es nicht gleich erkannte ! doch dank euch allen wurden mir jetzt ja die augen geöffnet !

HABT DANK !!!!

Mfg "der jetzt sehende" !

Harrington
24-06-2002, 12:15
Du hast doch gesagt das MT mit WT verwandt ist,du hast auch gesagt das der gute Sunthus der Präsi eines MT Weltverbandes ist welches Unsinn ist und über die Entstehungsgeschichte vom MT hast du auch köstliche Dinge in den Raum gestellt,also äußere dich doch mal vernünftig anstatt so nen Müll von dir zu gebe.Ich habe dir doch einigermaßen vernünftig geantwortet,warum kannst du das nicht?
Oder ist das tatsächlich so das du ein folgsamer WT Jünger bist der keine andere Meinung gelten lässt,noch dazu von Leuten die wirklich Ahnung haben,auf jeden Fall vom MT?

Rammbock
03-07-2002, 20:43
@zeroboy

so mein freund, eigentlich wollte ich niemandem auf die füsse treten ,aber scheinbar bin ich es.
ich hab ja kein problem damit das man kritik an mir übt ,aber dann sollte man schon lesen können!
ich weis ja nicht wo du gelesen hast das der betreffende herr suntus präsident eines weltverbandes ist ,in meinem posting war es nicht !
ist ja auch egal ! nun scheinbar wird es ja als beleidigung empfunden wenn die eigene kampfkunst mit wing chun in verbindung gebracht wird ,aber auch das ist nicht mein problem!
ich habe auch nie behauptet das thaiboxen aus dem wing chun entstanden ist , ich habe lediglich gesagt das es verwand ist oder beeinflusst worden ist(von mir aus auch umgekehrt) !
es ist auch kein geheimniss das alle asiatischen völker von jeher
voneinander gelernt haben .es ist ja auch nicht unbekannt das es
in anderen asiatischen ländern ableger des wing chun gibt (ich unterstehe mich aber zu behaupten das thaiboxen ein ableger des wing chun sei ;-] )
des weiteren verstehe ich auch nicht ganz das misstrauen und die abwehr gegen die these das es verwand sein könnte ,
oder glaubt jemand das leung ting sich was dafür kaufen kann wenn es so ist?!
naja wie dem auch sei ,ich fliege jetzt in den urlaub und lass die schlachten ruhen.

ich wünsch euch noch eine gute zeit, und seht das ganze mal nicht so verbissen !

so long !

desperado
03-07-2002, 23:28
hallo

wollte noch mal kurz auf das eigentliche thema zurück kommen ;)
was das beste schönste effektivste ist bzw. was sich in einer körperlichen auseinandersetzung als am dienlichsten erweist kann ich so nicht sagen kenne ein paar erlebnisorientierte fußballfans ;) die keinerlei kk ks betreiben und dennoch was das verteidigen oder kämpfen angeht gut dabei sind ... sollten vielleicht selber ein schule aufmachen :D


mfg

AAL1
07-07-2002, 00:07
Tja, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich wurde einmal von 6 Typen mit Messern bedroht. Sie bildeten einen Kreis um mich und wollten mein Geld, meinen Kö (ich kam vom Billard) und meine Jacke. Sie hielten mir ihre Messer an den Hals, bedrohten mich verbal und versuchten mich mit allen Mitteln einzuschüchten. Nach knapp 45 min. haben sie aufgegeben und sind gegangen weil ich mich nicht auf ihre Provokationen eingelassen hatte. Gegenwehr wollte ich nicht leisten. Sie waren älter, größer und bewaffnet. Allerdings waren sie ziemlich angetrunken was sie aber auch unberechenbarer gemacht hat. Ich hätte keine Chance gehabt.
Was ich damit sagen will: Man muß die Situation richtig einschätzen. Ich bin nach all den Jahren die es nun her sind immer noch der festen Überzeugung richtig gehandelt zu haben.
Und um dieses "Wenn es hart auf hart kommt" Thema wieder aufzugreifen:
Es gewinnt immer der, der als erster einen gezielten Treffer landen kann. Wir sind hier nicht in einem Prügelspiel sondern im realen Leben. Selbst einem Profi-Boxer würde kurz schwart vor Augen wenn mein Ellenbogen sein Nasenbein mit voller Wucht trifft.


Gruß

AAL

DasHaeschen
07-07-2002, 19:49
Selbst einem Profi-Boxer würde kurz schwart vor Augen wenn mein Ellenbogen sein Nasenbein mit voller Wucht trifft. Das will ich jetzt aber mal ganz entschieden bezweifeln!!!


Ciao,
Häschen

desperado
07-07-2002, 21:20
na dazu müßtest du erstmal einen treffer landen ... und da ist die frage wem schwarz vor augen wird ;)

mfg

Softwarekiller
07-07-2002, 21:25
Haeschen wieso willste das Bezweifeln...

Ok das Nasenbein ist vielleicht nicht eine sogute stelle, aber die Stelle unter der Nase und über der Lippe ist ideal...

hehe ich glaube kaum das da noch viele Oben stehen.
Und wenn schon, wenn dann muss da mehr kommen als ein kurzer schlag.
Man sollte den Gegner dann schon (läuft paralell dazu eine Diskussion über explosionsartike Techniken) Überennen.

mfg Soft

desperado
07-07-2002, 21:31
grau ist alle theorie mit dem überrennen hört sich ja ganz nett an hast du es schon mal ausprobiert ? und wie sah es aus ? und was hattest du für einen gegner ? einen hochbetagten greis mit holzbein, lähmung und totaler erblindung ? ;)
oder einen stallone frisch aus der fremdenlegion ? :D
kann man sich ja leider nicht immer aussuchen ...


mfg

Softwarekiller
07-07-2002, 21:37
keinen (übrigens Fetten) Stallone sondern nen normalo...

Gehen wir jetzt daovon aus das einer vor einem steht der was von der Sache versteht (sprich: einen Schläger) oder einen der nur mal kurz stress machen möchte...
Allgemein denke ich dass das durchaus funktioniert...schnelle Kombinationen zu Magen und Bauch mit einem schnellen Vorwärstschreiten und gleichzeitigen Antäuschen und durchziehen der Beine bringt den Gegner sicher in den Rückwärtsgang. Die Frage ist doch wie man Vorgeht...

Wie du sicher schon mal gemerkt hast ist es durchaus schwer wieder aus so einer Situation zu kommen (man wird bombardiert mit schnellen Kombintationen) denn was soll man tun ? einige Blocken, ja vielleicht aber die andern müssen durch zurückschreiten ausgewichen werden. Man könnte selbst offensiv werden, aber dann sieht es schnell so aus, dass man 2-3 Hämmer einsteckt und das wars dann....


weiß net wie du dir solche überrenn aktionen ausdenkst aber ich glaube sie funktionieren, nein ich bin mir sogar zu 90% sicher.

mfg Soft

DasHaeschen
07-07-2002, 21:38
Haeschen wieso willste das Bezweifeln... Weil ein gebrochenes Nasenbein nicht mal mich umhaut, und von einem Profiboxer unterscheide ich mich dann doch unwesentlich... :p




Man sollte den Gegner dann schon (läuft paralell dazu eine Diskussion über explosionsartike Techniken) Überennen. Ich bin auch ein Fan des Überrennens, aber zeig mir EINEN, der das erfolgreich bei einem Profiboxer gemacht hat! :)




grau ist alle theorie mit dem überrennen hört sich ja ganz nett an hast du es schon mal ausprobiert ? Klar, geht. Ist auch meiner Ansicht nach das einzige, womit man gegen eigentlich überlegene Gegner eine Chance hat...



Ciao,
Häschen

Karo
19-07-2002, 18:02
Original geschrieben von Rammbock

als kleine anmerkung möchte ich auch noch sagen das man sich im wt erst ab dem 1-TG als kämpfer bezeichnet ,erst dann hat man durch den freikampf trainiert das gelernte umzusetzten !

ab wann betreibt man denn im wt den "freikampf"?

DasHaeschen
19-07-2002, 19:14
ab wann betreibt man denn im wt den "freikampf"?
Na ja, gehen wir mal von etwas härterem Sparring aus. Kampf ist es ja nicht wirklich...

Bei uns ist das ab dem 8. SG Pflicht, vorher nur, wenn man will.
(Übrigens gegen bis zu drei Gegner gleichzeitig, je nach Trainingseinheit...)
Privatschüler machen auch schon nach wenigen Stunden...


Ciao,
Häschen

rosi
29-07-2002, 23:16
Am effektivsten ist es, sich ein entsprechendes soziales Umfeld zu suchen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jeder Angriff verbal abgeschmettert werden kann.

Karo
30-07-2002, 12:15
Original geschrieben von rosi

Ich mach Active Selfedefence (Streetfighting)

das interessiert mich! davon habe ich bislang noch nicht gehört. kannst du mal darüber berichten?

rosi
30-07-2002, 13:01
sorry

Harrington
30-07-2002, 13:13
Hört sich an wie ein Werbetrailer für "Blitzdefence"...:D (nur Spaß)

rosi
30-07-2002, 13:43
stimmt

Dr.Wong
28-11-2005, 18:15
Hallo zusammen !


Ich höre von sunthus,aber der mann scheint ein Mythos zu sein, den egal wieviel ich suche ich finde nicht wo er unterrichtet.

Er soll eine Schule in Berlin haben, in der Blücherstraße, nun die bin ich abgelaufen aber ich habe sie nicht gesehen.
Nun sind sportschulen ja oft auf hinterhöfen.


Wäre sehr erfreut, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


mfg


Der Wong :-)

youngblood20
28-11-2005, 18:33
ich kann nur mal auf die ersten ultimative fightings aufweisen wo noch kung fu kämpfer sich getraut haben anzutreten das waren kämpfe von sekunden
keine chance.
ich denk aber jemand der ein kämpfer ist und täglich kk trainiert hat ne chance auf der strasse aber ich denk das thai boxen effektiver ist als wt
weil mehr gekämpft wird bei uns ist fast immer sparring wir sind es gewohnt auch was abzubekommen aber wenns auf den boden geht solte man ringen können und lutra livre.

Wu Wei
28-11-2005, 19:09
Diese Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten.

Für mich sind sowohl die Vollkontaktsportarten wie z.B. Muay Thai, Boxen, Kickboxen als auch die Selbstverteidigungssysteme wie z.B. Wing Tsun,
Krav Maga, Systema etc. effektiv auf der Straße.

Ein echter Kampf wird immer eine lebendige Angelegenheit sein, in der man unter Adrenalineinwirkung stehen wird. Hier ist die Technik nicht allein auschlaggebend, sondern auch ob man ein "klaren Kopf" bewahren und den evtl. "Schreckmoment" überwinden kann.

Ok, diese Antwort bringt Dir nun nicht wirklich was ...

Gehen wir davon aus wir haben zwei menschliche "Kampfmaschinen", der eine trainiert Muay Thai, der andere WT ... beides sind erfahrene "Kampfschweine" und sind körperlich und technisch in etwa gleichwertig ... wer würde hier gewinnen ... ganz ehrlich ... ich weiß es auch nicht ...

Man kann ein Mensch nicht durch ein System oder Sport definieren, da die meisten unter Streß und Druck auch von ihrem erlernten System oder Sport abweichen (bis auf die wirklichen Killer) ...

Jede KK oder KS hat ihre Vor- und Nachteile ... und wirklich harte SV-Situationen verlangen eben meistens Qualitäten aus unterschiedlichen Bereichen ab.

Du mußt Schlagkraft, Beweglichkeit in Angriff und Verteidigung und u. Umständen Nehmerqualitäten haben (Boxen, Kickboxen), gleichzeitig aber auch taktile Reflexe und Vorwärtdruck sowie gleichzeitige Bewegungsabläufe (WT), du brauchst möglicherweise eine Messer- und/oder Stockkampfausbildung (Escrima), du mußt Techniken zur Entwaffnung von Handfeuerwaffen beherrschen (Krav Maga), du mußt am Boden entsprechende Taktiken einsetzen können (Jujitsu, Freefight), du mußt jegliche Gegenstände die zur Verfügung stehen als Waffen einsetzen können (Systema) ...

Kurzum Du solltest ein "Allrounder" sein und auch wissen wann die beste SV die Flucht darstellt ... niemand ist unbesiegbar oder unüberwindbar.

Boxen und Kickboxen funktioniert bis Du gegen einen sehr guten Grappler kämpfen mußt (ich meine nicht sportlich im Ring, sondern auf der Straße bei
0 oder 100%) ...

Wing Tsun funktioniert bis Du plötzlich mit Waffen (Messer) konfrontiert
wirst ...

Jujitsu funktioniert bis Du gegen mehr als einen Gegner antreten mußt ...

So könnte man das nun ewig weiterspinnen ...
Ich hoffe Du begreifst damit was ich Dir vermitteln möchte ...

FUNKTIONIEREN wird alles irgendwie !!!
Die Frage ist nur welche mentale Einstellung habe ich, habe ich realitätbezogen und hart trainiert, wie ist die SV-Situation geartet und und und ...

Ich trainiere Wing Tsun und Kickboxen ... beides ist effektiv (auch wenn es viele Anti-WT´ler und Anti-Kickboxer gibt).
Kickboxen hat das realistische Sparring, aber das gibt es auch in guten WT-Schulen, was nicht heißen soll das Kickboxen schlecht ist ...
WT hat eine nicht auf Kraft basierende Kampfstruktur, welche auch körperlich schwächeren eine erfolgreiche Offensiv-Verteidigung erlaubt (hört sich fast wie in einem Werbevideo an :D).

Fazit:
Ich bin von beiden Kampfweisen überzeugt und würde deshalb immer die "Mischung" bevorzugen, wenn Du dann trotzdem weggehauen wirst, liegt´s daran das Du zu schlecht bist, nicht agressiv genug, zu ängstlich, zu abwägend oder köperlich beeinträchtigt (unter Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Krankheit) etc. warst ... dann würde ich einfach noch viel mehr Kampftraining und psychologisch-autogenes Training (Angstbewältigung, Mut, Selbstbewusstsein, Agressivität) empfehlen, sofern die Straße die eine "Second Chance" gibt. Wenn nicht mußt Du Dir darüber sowieso nie mehr Gedanken machen.

-Cobra-
28-11-2005, 19:12
[...]aber ich denk das thai boxen effektiver ist als wt
weil mehr gekämpft wird bei uns ist fast immer sparring wir sind es gewohnt auch was abzubekommen.
Wobei es natürlich was ganz anderes ist, einen Schlag mit einem riesen Handschuh abzubekommen und Einen mit der bloßen Faust.
Genauso ist es was anderes mit einem Handschuh zu schlagen und ohne, wenn du Pech hast, schlägst du so zu wie du die Hand im Handschuh hast und brichst dir dabei das Handgelenk. ;)

Black Shark
28-11-2005, 21:25
:rolleyes:

BuZuS
28-11-2005, 22:42
Gehen wir davon aus wir haben zwei menschliche "Kampfmaschinen", der eine trainiert Muay Thai, der andere WT ... beides sind erfahrene "Kampfschweine" und sind körperlich und technisch in etwa gleichwertig ... wer würde hier gewinnen ... ganz ehrlich ... ich weiß es auch nicht ...
In 99 von 100 Fällen der MTler.
Hartes MT Training > Armschach + Formen

Nixon
29-11-2005, 11:48
Warum wird dieser Thread eigentlich nicht geschlossen.....normalerweise ist es so und normalerweise nervt es jeden....ist es jetzt 3 Tage später wieder interessant was das beste ist.....
:mad: :rolleyes: :wuerg: :smack: :cussing: :dumm: :flop: :rotfltota :vogel: :horsie: :sport069: :its_raini :engelteuf :narf:

SML
11-07-2007, 11:50
Hola Chavales



""""""""diese theorie beruht auf nachvorschungen die großmeister leung ting zusammen mit einem herrn sunthus supasturpong betrieben hat."""""""


Buuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!! ! :D


Was soll denn das für ein Beweis sein?Du WTJünger glaubst aber auch alles!

Ihr WTler seid schon fast niedlich, wenn ihr glaubt gegen einen echten Taiboxer eine Chance zu haben, mit eurem Aldi WT.

Aber..... aber.....aber mein grosser Bruder der kann dass. Pahhhhh.........ihr Armen!Null Ahnung von der Realität.


Hasta Luego


Pai Lee


...menschlich SEHR schwach...

...oder wie Yoda sagen würde: "Viel zu lernen du noch hast!"

SaschaB
11-07-2007, 15:09
Bevor das jetzt hier wieder in irgendwelche dumpfen Diskussionen endet mache ich hier zu!


CLOSED!