Fragen zum ASP [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum ASP



Shady
05-06-2002, 15:10
Sers,

habe mal ein paar Fragen zum ASP.. (habe noch nie mit einem trainiert)
Ich gedachte mir einen zuzulegen...weil.. escrima mag ja schoen und gut sein.. aber man hat nicht immer sein schwert dabei...
auch weil ich neulich mal aerger hatte habe ich ueber die anschaffung von einem teli nachgedacht.
Nun meine Frage.. will ihn nicht sooo offen tragen.. nicht das jemand was falsches von mir denkt:rolleyes:
wie also am besten transportieren? Und welche Größe sollte er ca haben?

Danke im Vorraus..Shady

Alex!
06-06-2002, 21:37
Hi,
sorry, ich kann ja verstehen, daß es dich interessiert, aber die Frage ist doch irgendwie blöde oder ?

Wo soll man den schon tragen, wenn du ihn nicht offen zeigen willst ? In der Tasche oder sonstwo, ist doch ganz klar oder hast du darauf gehofft, daß dir jemand neue Versteckmöglichkeiten an deinem Körper zeigt ? :)

Die länge musst du auch wissen, wenn du ihn sowieso verstecken willst, dann nimm halt einen kleinen :)

Versuch nicht damit in die Disco zu kommen :)

so long,
Alex

DasHaeschen
07-06-2002, 13:20
Versuch nicht damit in die Disco zu kommen :) Steck ihn in die Bikerstiefel... :p
Findet bestimmt kein Türsteher, einsetzten sollte man ihn aber sicherheitshalber nicht, ich glaube dann verlieren die Securitys jegliche Zurückhaltung... ;)

Ich selbst trage ja bekanntlich keine Waffen, aber ein Kumpel von mir trägt immer einen ASP bei sich und der hat ihn am Gürtel befestigt, und zwar quer hinten am Rücken, so dass die Bewegung, um ihn herauszuziehen zunächst dem ziehen der Geldbeutels ähnelt.
Hat aber einen Nachteil bei manchen Angreifern:
Das ziehen sieht aus, als wolle man eine Schusswaffe ziehen, wenn der Gegner dann eine Kanone hat und diese zieht, hat man ein Problem... :(
Aber gefunden hat an dieser Stelle noch niemand den ASP, nicht mal die Polizei bei Personenkontrollen (am Eingang einiger größerer Veranstaltungen), Türsteher in Disses und bei Konzerten sowieso nicht!


Ciao,
Häschen

Connar76
08-06-2002, 15:52
Ist vielleicht schon irgendwo beantwortet worden, aber wenn habe ich es übersehen.

Ist der Teleskopschlagstock nun eigentlich ein verbotener Gegenstand oder nicht? Mich würde nämlich auch der 19er ASP reizen. Frei verkäuflich sind die Dinger ja immer noch. Weiss da jemand, ob sich was bei der anstehenden Novellierung des Waffenrechts was ändern wird?
Ich will mich nicht dazu durchringen, ein Messer zu tragen. Da scheint mir der kleine ASP ne sinnvolle Alternative zu sein.

Lohnt es sich überhaupt, einen originalen ASP zu kaufen? Mich interessiert vor allem, ob eine Kopie bei einem "Stockstich" mit eindrehtem Handgelenk der Belastung standhält oder einfährt. Ist das beim ASP nicht der Fall? Oder klappen die konstruktionsbedingt alle wahrscheinlich zusammen? Ich bin kein Markennamen Fetischist. Original kostet so ein ASP locker das doppelte eines No Name Fabrikates.

Danke

Alex!
08-06-2002, 16:28
Hi,

@Häschen

Wie kann er den auf dem Rücken Waagerecht tragen ? Meine Halterung ist nur für den Senkrechten Betrieb geeignet ...

@Connar

Ich denke mal nicht das der ASP einklappen würde, da er doch recht schwer rein zu kriegen ist teilweise. Als Waffe ist ein ASP sicherlich super, nur zum mitnehmen ist er total scheisse ...

so long,
Alex

Mark Brecht
08-06-2002, 21:07
@Shady

Wenn Du kein Training mit der Waffe hattest, dann solltest Du sie auch nicht tragen. Ein ASP ist extrem nuetzlich in den Haenden eines damit trainierten. Falls Du kein professionelles Training damit bekommen kannst, dann wuerde ich Dir raten besser einen Spray zutragen.

@Haeschen


Hat aber einen Nachteil bei manchen Angreifern:
Das ziehen sieht aus, als wolle man eine Schusswaffe ziehen, wenn der Gegner dann eine Kanone hat und diese zieht, hat man ein Problem... :

Das macht keinen Sinn. Alles nachdem man in die Tasche greift oder hinter den Ruecken koennte eine Schusswaffe sein. Desweiteren im Falle Dein Freund wuerde es noetig sehen das ASP zuziehen, dann muesste man anehmen das der Angreifer sich hoechstwahrscheinlich in kurzer Distanz befindet, in dem Falle wuerde eine Schusswaffe nicht wirklich automatisch einen Vorteil haben (auf kurzer Distanz wuerde ich einen Angreifer der eine Schusswaffe zieht bevorzugen, als einen der ein Messer zieht) .

@Connar76

Qualitaet hat ihren Preis.

@Alex

Es gibt kommerzielle Halterung fur das horizontale Tragen des ASPs, des weiteren gibt es Schulterhalfter fuer ASPs (nicht umbedingt empfehlenswaert, weil sie unpraktisch sind wie die Schusswaffenschulterhalter, und auch falls jemand den Schulterhalter bemerkt nimmt er vieleicht an das Du eine Feuerwaffe traegst).


Als Waffe ist ein ASP sicherlich super, nur zum mitnehmen ist er total scheisse ...

Totaler Quatsch, praktischer als das ASP geht es nicht. Die einzigen Polizeieinheiten in den USA die das gerade Baton bevorzugen, sind normalerweise in "crowd control" Aktivitaeten taetig, und fuer diesen Einsatz die geraden besser geignet sind.

Twist
08-06-2002, 21:10
Für Holster schaut doch mal auf www.kytac.de - individueller gehts nicht.

Alex!
08-06-2002, 21:31
Hi,
warum sollte es Quatsch sein, daß der ASP scheiss zu führen ist ? Wenn man eine Waffe nicht offen tragen will, muss man sie nunmal "verstecken" bzw. verstauen und wenn man keine Handtasche oder sowas hat (als Mann z.B.) ist man somit ziemlich aufgeschmissen oder meinst du nicht ?

so long,
Alex

Alex!
08-06-2002, 21:34
Hi,

@Twist

Wo sind dort Holster für ASP's zum Senkrecht tragen ?

so long,
Alex

Connar76
08-06-2002, 21:36
Qualitaet hat ihren Preis

Bin ich ja auch bereit zu zahlen, wenn es sich lohnt. Die Frage ist nur, lohnt es sich wirklich oder bezahlt man vor allem den Namen? Wie fast überall gibt es doch auch bestimmt weniger bekannte Hersteller, die vergleichbare Quallität günstiger anbieten. Ist dem nicht so und ASP ist wirklich deutlich solider verabeitet werde ich mir einen Originalen zulegen. Sofern die Dinger nicht schon verboten sind / es bald werden.

Connar76
08-06-2002, 21:38
Senkrecht tragen ist doch der Standard. Mir scheint die Waagerechte hinten am Gürtel noch die unauffälligste zu sein.

Alex!
08-06-2002, 21:46
Hi,
ich möchte ihn gerne tragen, nur nicht offensichtlich, denn das ist nicht gerne gesehen und sowas kommt auch ziemlich scheisse rüber. An deiner Stelle würde ich mir keinen ASP kaufen, wozu auch ? Den wirst du eh nicht mitnehmen, es sei denn du trägst ihn im Sommer, wo du ein T-Shirt oder sowas anhast, am Gürtel, sieht bestimmt super aus :)

Mit dem ASP isses so wie mit dem kiffen in Holland. Es ist erlaubt, jeder weiss das es praktiziert wird, aber trotzdem sollte man nicht auf öffentlicher Straße kiffen ...

Ich habe mir das original Polizei Pfefferspray besorgt. Damit hab ich mal 4 Leute lahm gelegt und die sind dann wirklich am Ende und wissen nicht mehr was Sache ist. Auch wenn's gesetzlich/ethisch schlimm ist, kannst du die danach auch noch gut im Griff haben *g* ...

so long,
Alex

Twist
08-06-2002, 21:57
Da kannst du dir ein Holster ganz nach deinen Vorstellungen machen lassen.. senkrecht, schräg, schief *G* - ganz deine Sache.. auch Schnellziehholster und so.

Connar76
08-06-2002, 22:16
Tja, das Mitnehmen ist in der Tat so ne Sache für sich. Bei Sicherheitsartikel.de haben die nur 21er +. Und irgendwie unheilige Preise. Grösser als 21er sollte es nicht sein. Vielleicht bekommt man die Grösse sogar noch in die Hosentasche.

Immer und überall kann man ja nicht die praktischen Armeehosen mit den grossen Taschen anziehen..

Alex!
08-06-2002, 22:37
Hi,
vorallem ein bischen teuer. Schau mal bei www.netz-kaufmann.net, da hab ich auch mein Polizeispray her, ist ziemlich gut finde ich ...

so long,
Alex

Connar76
09-06-2002, 15:35
Danke Alex, scheint eine gute Adresse zu sein. Musste heute wieder 2 Penner vom Einkaufzentrum verweisen (Tiefgarage), die vor ein paar Wochen einen Kollegen anfixen wollten. Mich selbst haben sie nicht bedroht, aber man weiss ja nie was kommt.
Denke, das Pfefferspray werde ich mir auch bestellen. Die 5€ Döschen, die wir gestellt bekommen sind ja für einen selber gefährlicher als für den Angreifer :rolleyes:

Für nen Schlagstock habe ich zu wenig Erfahrung im Escrima. Ob er mir im Ernstfall wirklich hilfreich wäre bei meinem Kenntnisstand ist eher fraglich. Da führe ich besser so ein Polizeispray mit.

Ist da auch die saubere Mischung drin? Gibt es eigentlich mehrere Ausführungen von Pfefferspray? Worauf muss ich beim Kauf achten, damit ich auch definitiv effektives Spray erhalte?

Die Jungs haben nämlich auch ganz schön aggressive Hundchen dabei..ihr wisst ja wie das ist. Grosse Hunde scheinen sich positiv auf die Stütze auszuwirken.

Alex!
09-06-2002, 15:39
Hi,
also das Pfefferspray ist echt super, du zeigst einfach mit dem Daumen auf die Person und drückst kurz drauf und schon war's das. Die Leute liegen direkt am Boden und denen läuft alles aus der Nase was es nur gibt :) Die Augen sind knall rot und das muss brennen wie sau. Danach sind die locker 45-60min außer Gefecht, so waren meine Erfahrungen bisher :)

so long,
Alex

Connar76
09-06-2002, 16:28
Okay, das hört sich doch gut an.
Also hast du genau diese Variante vom Händler oben benutzt und für gut befunden? Dann werde ich mir da auch das Zeug bestellen. Vielleicht krieg ich noch nen Kollegen dazu mitzubestellen. Die haben wieder diese nervige Erstkunden Klausel, nach der man bei der 1. Bestellung nur per Vorkasse oder gegen dicke NN Gebühr bezahlen kann.
:mad:

Wüsste nämlich auch nicht, womit ich sonst die 50€ vollmachen sollte. Da wirds am besten ne Sammelbestellung.

Niten
01-08-2002, 01:51
Gude!

Hab mir die Page gerade mal angesehen uind wollte mal 'ne Warnung loswerden: Das in Deutschlandfrei erhältliche Pfefferspray ist NICHT vergleichbar mit dem Pfefferspray der Polizeien. Die benutzen sog, 100 %iges HEAT, sprich den US-Standard (fragt nicht, welcher Bundesstaat den Standard aufgestellt hat :))
Die frei erhältlichen Sprays sind 10 %iges HEAT oder vergleichbares, aber keinesfalls mit dem gleichen Durchschlag...

Ich nehme an, daß sich das sog. "Polizei"-Spray nur so nennt, weil es ein den Polizeien nachempfundenes Sprüh-System ist.

Meine Erfahrungen mit Pfefferspray: Einmal hat es wunderbar funktioniert, Verzögerung ca. 15 Sekunden, Effekt ca. 5 Minuten; die restlichen male (drei - bis vier mal) kein Effekt oder so stark verzögert, daß der Gebrauch absolut unsinnig war...
Ein Bekannter hat erzählt, in seiner Einheit hätten sie mal mit (polizeilichem) Pfefferspray ein ganzes Badezimmer geflutet und der Typ darin hat nichts besseres zu tun gehabt, als an sich selbst rumzuspielen (und ich rede hier nicht von Augen reiben oder so;)), als die Jungs reinmarschiert sind. Von Wirkung keine Spur.
Ich verlaß mich nicht auf die Dinger. Zu beachten ist auch immer, inwieweit ich selbst betroffen werden kann - Stichwort Gegenwind!

Zum Abschluß noch mal ein rechtlicher Hinweis: Lest mal genau nach, was auf den Spraydosen steht: "Nur für den Gebrauch gegen Tiere zugelassen" (keine Garantie für genauen Wortlaut). Also laßt Euch schon mal was einfallen, wenn die grünen Männchen fragen, mit was Ihr gesprüht habt!

pfüti,
Niten

Der Ehemalige
01-08-2002, 09:59
Moin Niten,

das ist ja nun das einfachste, zu begründen warum man das Spray benutzt hat. " Der Typ hat sich wie ein Tier benommen!" - Fertig!

Allerdings sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, daß man mit nem ASP oder was auch immer umgehen können muß, wenn man damit ernsthaft Wirkung erzielen will. Ansonsten braucht man nämlich Glück um harte Wirkungstreffer zu erzielen. Gerade wenn man nicht dorthin schlägt, wo es laut Gebrauchsanweisung verboten ist.

Damit beim Pfefferspray der Wind nahezu egal ist, benutz einfach welches mit einem Punktstrahl (wie bei einer Wasserpistole).

Es fällt auf, daß hier viele von Ihren unglaublich häufigen Erfahrungen reden und trotzdem teilweise nicht in der Lage sid einfachste Fragen zu beantorten.

Gruß Der Ehemalige

Niten
01-08-2002, 13:03
Völlig richtig, für die Handhabung eines ASP sollte man zumindest grundlegende Ahnung von der Sache haben, auch wenn es genug Leute gibt, die dies nicht haben und trotzdem mit dem Gerät verheerende Wirkung erzielen können. Liegt wohl an den Neandertalergenen ;)

Welche Körperpartien sind denn laut Gebrauchsanweisung anzuvisieren? Kann jemand mal zitieren?

Punktstrahl bei Pfeffersprays ist wirklich meist das sichereste über große Entfernung. Ich habe vor kurzem mal gelesen, daß man Pfefferspray auch "von Hand" anbringen kann, also sich etwas auf die Handfläche sprüht und dann dem Gegner ins Gesicht reibt (sofern kein Brillenträger );)
Weiß jemand etwas darüber, vor allem im Hinblick auf Wirkungsverlust und Eigengefährdung?

pfüti,
Niten

Der Ehemalige
01-08-2002, 13:22
Hi,

von dem mit der Hand verteilen würde ich abraten, da Pfefferspray nicht nur die Schleimhäute reizt, sondern auch die "normale" Haut. Das ist ja der Vorteil zu Tränengas - Du mußt es nicht in die Augen des Gegeners bekommen. Körperkontakt setzt zwar nicht ausser Gefecht, brennt aber trotzdem recht unangenehm und lenkt zumindest für eine kurze Weile ab!


Mit den Trefferflächen beim ASP ist es wie bei den meisten Kampfsportarten: Alles was gefährlich ist, ist verboten!

Gruß Der Ehemalige

Niten
01-08-2002, 13:33
Also ist Handschuhe tragen angesagt... und danach ja nicht am Kopf kratzen, hehehe

pfüti,
Niten

musashi
01-08-2002, 15:46
@shady,Für was willst du das ding den immer mitnehmen, so viel Angst ? Zwei gute Gründe die dagegen sprechen.
Polizei erwischt dich mit dem ding auf einer veranstaltung dann ist das vorsätliches tragen einer Waffe bei Veranstaltungen, wenn du dich damit schlägst wird es noch besser.
2. Wenn du nicht schon länger Escrima oder ähnl. machst kann der Stock schnell zur gefahr für dich selber werden. Palmstick reicht allemal.
Zu den Leuten die denken ein Türsteher oder Bulle findet das nicht. Also habe selber lange Tür gemacht und sogar schon Nagelfeilen in Schuhen gefunden, wir kucken auch immer in den Stiefelschaft hinter den Gürtel und den Rücken, das machen viele Kollegen auch. Und wenn die Cops unser Liebes Feiervolk so auf den Kopf stellen können das sie ihre Pillen finden, dann werden sie wohl auch einen Teleskopstock finden.
Immer Waffen mit sich führen ist nicht der Weg. Denn irgendwann wirst du dich ohne deine Waffe garnicht mehr sicher fühlen. Trage nie was bei mir, hatte fürher mal ein Palm , im Auto habe ich nur für die ganzkrassen Fälle ein 7er Eisen zum Golfen. habe ich aber eher weil er so stylisch aussieht, habe ihn noch nie gebraucht.

Gruß Jochen

Joachim
01-08-2002, 16:17
Komisch komisch,
mir hat ein Freund mal ein 9er Eisen geschenkt (hat nen ganzen Satz aufm Flohmarkt gekauft und wollte seinen Traum verwirklichen jemanden mit nem Golfschläger zu verprügeln...), aber auf die Idee den ins Auto zu legen bin ich noch nicht gekommen...

Grüsse,

Joachim

musashi
01-08-2002, 16:57
@joachim
ich habe mir gedacht ( will nicht abdrücken hier) als Audifahrer ist ein Golfschläger eine legitime SChlafwaffe:D
Auch die Polizei fragt nicht groß, macht mehr Streß bei einem Escrimastock in der Trainigstasche mit nassen Sachen ( als Beweis das ich gerade vom Training kam). Habe ich schon in der Polizeikontrolle erlebt, über den Stock mußte ich viel erzählen über den Golfschläger nichts.

Gruß Jochen

tapout
02-08-2002, 01:33
Was meinst Du wie bloed die Bullen gucken, wenn Du'n Iaito im Kofferraum hast????


tapout!

No pain, no gain!

watcher
27-01-2004, 17:48
hallo

hat oder kennt jemand von euch ein trainigshandbuch für teleskopschlagstöcke. wenn ja, dann nennt mir bitte die internet seite

fujikomma
27-01-2004, 19:57
hallo, soweit ich das heraus finden konnte gibt es das hier:
Monadnock Expandable Baton Curriculum Handbook(product #5315). The MEB Handbook is available for purchase at any authorized Monadnock Dealer or through Monadnock's own on-line store.
inwie weit in deutschland erhältlich kann ich nicht sagen probier doch die monadnock-händler enforcer usw
ansonsten hier die viehdeotips zum wochenende:
(ist zwar erst dienstag aber wen störts..)

COLLAPSIBLE BATON TACTICS (videos - VHS, PAL/International standard)
A Hardcore Guide to the Combative Use of the Tactical Baton
by Kelly McCann, aka Jim Grover Price: $109.95 --184 €

TACTICAL BATON (videos - VHS, NTSC/U.S. standard)
Street Stick Personal Defense System by Datu Kelly S. Worden Price: $59.95

JVolume 5 - Short Hand Baton Combat Techniques - In this outstanding video Grandmaster Shoto Tanemura introduces you to the use of the special baton (collapsible baton), as it is used by the Tokyo police. Includes numerous self-defense applications for a wide variety of common attacks; basic grips, pressure point attacks, chokes and strikes. Outstanding instruction in the use of this style baton!
60 min bei panther-video

wenn man ganz heiss drauf ist :
es gibt eine europäische distribution (sprich von der insel)
und ich habe gehört/gelesen http://www.ninjutsu-akademie-hn.de könnte weiter helfen bei importvideos?!