PDA

Vollständige Version anzeigen : TAEKWONDO (ITF) das bessere KARATE?

SEFREDI
28-01-2005, 09:57
Soll nicht provozierend gemeint sein, aber mich interessiert sehr die Meinung erfahrener KARATEKAS dazu.

Meinungen die mir zugetragen wurden:

- besseres Kampftraining (im Vollkontakt-Kickboxen viel mehr ehemalige TAEKWONDOIN als KARATEKAS, außer KYOKUSHINKAI [ähnelt ITF-Kampfregeln)

- Kicks sind schwieriger zu erlernen als Faustschläge-stöße, daher mehr

- besser für die Fitness und Kondition

- macht mehr Spaß

- KARATE ist viel zu steif

- Leichtkontakt der fließend in KICKBOXEN übergeht

Das waren nur ein paar Meinungen.
Meine Frage bezieht sich jetzt nur auf das ITF-TAEKWONDO, das dem KARATE mehr ähnelt.
Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare.

Blue_Dragon
28-01-2005, 10:02
Naja also ich kenn Teakwon duck dich nicht so aber es gibt im Karate auch Leute die sind nicht auf Kampf aus sondern machen gern Kata oder SV. Jeder hat so seine Einstellung dazu. Und es gibt bestimmt auch jede menge Gründe für Karate sonst würde es nicht soviele davon geben ;) .
Und ich weiss nicht kennst du Kyokushin-Karate ? Da geht es auch ziemlich auf Kampftechniken zu die auch effektiv sind !

Eversor
28-01-2005, 10:08
Ich dachte, es sei eine 100%ig sinnvolle These von Dir, auf deren Basis Du TKD und Karate vergleichen willst. Aber dann las ich diesen Punkt:
- macht mehr Spaß Und das ist ja wohl der Schwachsinn schlechthin. Ein Karateka betreibt im Normalfall Karate, weil es IHM Spaß macht, beim TKD sieht es ebenso aus. Ich habe noch niemanden, der beides ausprobiert hat und bei Karate geblieben ist, sagen gehört, "Ich mache Karate, obwohl TKD mehr Spaß macht".

Fenrir
28-01-2005, 10:16
"Ich mache Karate, obwohl TKD mehr Spaß macht".

:rotfltota :megalach: :rotfltota

Der war gut!

Dojokun
28-01-2005, 11:17
:narf: Nicht schon wieder......

FireFlea
28-01-2005, 11:21
Meine Adlerklaue ist staerker als Deine Tigerfaust ! :Amolerout

Flinkes Bein
28-01-2005, 11:22
- besseres Kampftraining (im Vollkontakt-Kickboxen viel mehr ehemalige TAEKWONDOIN als KARATEKAS, außer KYOKUSHINKAI [ähnelt ITF-Kampfregeln)

was bedeutet besseres kampftraining? öfter? mag sein, bedeutet aber nur das tkd itf weniger auf tradition wert legt.
das weniger karatekas beim kickboxen landen als tkd`ler kann man auch darauf zurückführen das die tkd`ler keinen bock mehr auf nur rumhopsen mit kicks haben ;)

- Kicks sind schwieriger zu erlernen als Faustschläge-stöße, daher mehr ansichtsache aber was genau willst du damit sagen? das karate weniger kicks als tkd hat damit karate nicht so schwer ist :megalach:

das ja wohl absolut abhängig vom jeweiligen trainer und von einem selbst.

- macht mehr Spaß
dämlicher beitrag

hey für deine dehnung bist du schon selbst verantwortlich und bitte körperspannung nicht mit steifheit verwechseln.

wo soll den da das bessere karate sein. karate will doch kein kickboxen imitieren.

irgendwie verstehe ich deinen thread nicht. du willst über tkd itf reden, das ja das bessere karate sein soll. dabei bringst du entweder unwichtige sachen (macht mehr spaß) oder sachen die dafür sprechen daß das tkd itf seine tradition/kampfkunst verliert und eher ins kickboxen übergeht.

Gerrie
28-01-2005, 11:24
das mit dem spaß ist quatsch. du kannst vielleicht sagen, es sieht schöner aus oder so.... das weiß ich nicht ^^.

Ki. 102
28-01-2005, 11:27
Soll nicht provozierend gemeint sein, aber mich interessiert sehr die Meinung erfahrener KARATEKAS dazu.
- besseres Kampftraining (im Vollkontakt-Kickboxen viel mehr ehemalige TAEKWONDOIN als KARATEKAS, außer KYOKUSHINKAI [ähnelt ITF-Kampfregeln)Wenn Vollkontakt-Kickboxen der Maßstab ist, vielleicht ist Kickboxen dann gar das bessere TKD :confused:

- Kicks sind schwieriger zu erlernen als Faustschläge-stöße, daher mehrMan trägt Dir die Meinung zu, TKD wäre besser, weil man da mehr von dem "Schwierigerem" lernt ? :confused:

- besser für die Fitness und KonditionWarum sollte das so sein ? Weil die TKDler härter und fleißiger trainieren, weil
- macht mehr Spaß ? :confused:

- KARATE ist viel zu steifIch glaube zu wissen was gemeint ist, aber das ist nicht "das" Karate.
Die meisten "Meinungen" disqualifizieren sich von selbst. Warum gehst Du nicht mal zu einem Karate Dojo in Deiner Nähe ? Das sollte doch kein Problem sein, da mal als TKDler aus echtem Interesse mitzutrainieren.
GRUß !!

SEFREDI
28-01-2005, 11:28
Ach Leute, doch einfach mal etwas genauer lesen und nicht gleich steil gehen. Es handelt sich nicht um meine Meinung sondern um Sachen, die mir in meiner TAEKWONDO-Zeit andauernd erzählt wurden. Ich wollte eigentlich nur mal eure Meinungen hören und nicht gleich angepöbelt zu werden.
Oder könnt ihr die Punkte nicht widerlegen?

Mick
28-01-2005, 11:34
Gab es die "Ist die Kk besser als die Kk" nicht schon zu hauf? Da wäre die Suchfunktion angebracht gewesen.

Aber trotzdem mal dazu: Wer behauptet, das Karate im Gegensatz zu TKD steif sei, der hat weder das eine noch das andere ausprobiert.

Was bitte ist denn "steif"?

Die Tatsache, das Kime, die Essenz des Karate, bei dieser Kampfkunst nunmal im Vordergrund steht? Diese "Steifheit" ist genau das, was Karate so besonders macht. Ihr nennt es Steif, ich nenne es fokussierte Kraft. Karate richtig ausgeübt bedeutet nicht angespannt zu sein, sondern entspannt und locker auch während einer Technik zu sein, und nur für den Moment der Endphase die Kraft auf den Punkt zu fokussieren, Kime eben....

Karate ist nunmal nicht direkt mit bspw. Tai Chi oder einem Kung Fu- Stil vergleichbar, in dem weichere Bewegungen oft vorwiegend existent sind (obwohl es auch dort "steife", also starke Techniken gibt).

Lehrt TKD nicht auch Grundschule? Existiert dort nicht auch Grundschulmäßiges Kumite? Werden im TKD nicht auch Formen unterrichtet?

Es wird viel zu oft der freie Kampf als Bewertungsmittel herangezogen.....mal ehrlich, irgendwo kochen doch alle nur mit Wasser.

Ich würde mich auf die pauschale Aussage das Karateka steif sind, nicht verlassen. Diejenigen, die diese Behauptungen aufstellen, haben i.d.R. nur die Grundschule und Kata gesehen, evtl. Grundschulmäßiges Kumite. Und selbst dort gibt es genug geschmeidige Bewegungen. Im freien Kampf bewegen sich Karateka schon recht flüssig...wenn sie denn locker sind..... ;)

Macht Euch selber ein Bild, dann wisst Ihr mehr.

Für meinen Geschmack finde ich Karate überhaupt nicht steif. Es ist definitiv eine andere Art, die Kraft in der Technik einzusetzen.

Grüße,

Mick

Flinkes Bein
28-01-2005, 11:39
von welche punkten redest du den? du sagst doch selbst das es dir nur erzählt wurde. also woher willst du wissen das tkd mehr spaß macht. woher willst du wissen das tkd anstrengender ist als karate.
mein gott, ich hör mich schon wie ein angefressener karateka an. aber mal erlich, bringst du einen sachlich, von dir nachweisbaren punkt der deine überschrift unterstützt? ich sehe keinen.
du hast einfach nur ein gefährliches halbwissen welches über acht ecken kommt. geh doch mal zum karate in verschiedene schulen und schau es dir selber an.

ps. wenn ich deine ausführungen so lese, sehe ich keinen punkt der mich zum tkd bringen würde. irgendwie stellst du kickboxen als das bessere tkd da ;)

Gerrie
28-01-2005, 11:46
Aber trotzdem mal dazu: Wer behauptet, das Karate im Gegensatz zu TKD steif sei, der hat weder das eine noch das andere ausprobiert.
^_° das seh ich anders

Was bitte ist denn "steif"?

Wenige Höhenwechsel?

du streitest es ja nicht mal ab. und Steif ist nicht = Stark, umgekehrt Weich nicht schwach.

Lehrt TKD nicht auch Grundschule? Existiert dort nicht auch Grundschulmäßiges Kumite? Werden im TKD nicht auch Formen unterrichtet?

1. was ist Kumite? :/ 2. Was haben Formen mit Steifheit zu tun? dass die taekwondo formen(ITF) viel fließender und eleganter aussehen, finde ich sieht man auf jedem video, aber das ist ja geschmackssache.
fließend nicht im sinne von nacheiander ausgeführt.. sondern... naja schönheit liegt im auge des betrachters.

" Im freien Kampf bewegen sich Karateka schon recht flüssig...wenn sie denn locker sind..... ;)"

glaube es geht nicht um flüßig. dass die karatetechniken dann flüssig hintereiander kommen, ist doch klar. was wäre dass denn sonst für eine kk?

Aber ich möchte heute abend mal meinen Chef trainer fragen, warum wir jetzt eigentlich der Meinung sind, dass die höhenwechsel besser sind, als die gleichbleibende höhe, die es ja auch im tkd gibt.. bei der WTF z.b.
Einer von den Jugendtrainern in meinem verein hat letztens zu mir gemeint, dass die Karatekämpfer auf offenen turnieren meistens ziehmlich tief stehen, dafür aber sehr stark mit den fäusten sind und man die besser nicht zu nah an sich ranlässt, sondern seine reichweite nutzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der zweite trainer in meinem verein meinte, dass in taekwondo später weniger "endgültige" techniken kommen und karate ihm zu sehr darauf setzt, dass nach dem ersten angriff ende ist... aber das sind so feinheiten.. bis man mal dahin kommt... !

p.s.: habe wenn ich von den formen spreche immer die videos von choi hong hi im kopf, der die immerhin entwickelt hat, und sie daher auch genial vorläuft ^^.
p.p.s.: taekwondo wurde auch entwickelt um besser als karate zu sein, aber ich kenne mich da nicht so aus.

FireFlea
28-01-2005, 11:57
p.p.s.: taekwondo wurde auch entwickelt um besser als karate zu sein, aber ich kenne mich da nicht so aus.

Also ich glaub das WT am besten ist; das hab ich mal in so ner KK Zeitschrift gelesen. :vogel:

Ryushin
28-01-2005, 12:02
:narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf: :narf:

Rgds,
Ryushin

Pyriander
28-01-2005, 12:12
- besseres Kampftraining ([B]im Vollkontakt-Kickboxen viel mehr ehemalige TAEKWONDOIN als KARATEKAS, außer KYOKUSHINKAI [ähnelt ITF-Kampfregeln)

Machst Du selber Kickboxen, oder würdest Du insgeheim lieber Kickboxen machen ?
Klingt ganz als hättest Du die Hierarchie

-Karate-
----Taekwondo----
-------Kickboxen--------

VanHorn
28-01-2005, 12:21
Der zweite trainer in meinem verein meinte, dass in taekwondo später weniger "endgültige" techniken kommen und karate ihm zu sehr darauf setzt, dass nach dem ersten angriff ende ist... aber das sind so feinheiten.. bis man mal dahin kommt... !
Sehe ich jetzt wirklich nicht als Nachteil für Karate und noch dazu glaube ich das die Mehrheit meiner "Karate-Brüder" sich auch über den 1. Angriff hinaus noch verteidigen und auch angreifen können

p.p.s.: taekwondo wurde auch entwickelt um besser als karate zu sein, aber ich kenne mich da nicht so aus. Kein Kommentar!!!

Kensei
28-01-2005, 12:44
*LOL* Du schreibst das dir in deiner TKD Zeit von TKD Kämpfern gesagt wurde, ihr Training sei besser als Karate,
Sowas würd ich mal nicht so ernst nehmen, ich meine Jeder findet seine KK am besten...
Dann schreibst du im Kickboxen gibts mehr ehhem. TKD Kämpfer als Karateka,
gerade das spricht doch dann eher gegen TKD, weil da ja scheinbar mehr Leute abhaun und zum kickboxen wechseln... :confused:
Irgendwie ist sowieso alles Blödsinn was du so an Argumenten anführst, TKD macht mehr Spass, man trainiert schwerer Sachen is besser für Kondi und Fitness und alles so'n Quatsch
Lies dir dein Eingangspost nochmal durch und denk nochmal in Ruhe drüber nach, da verstehste vieleicht was die Leute hier von dir wollen... :rolleyes: :cool:

Blue_Dragon
28-01-2005, 12:47

Stimmt du hast keine Ahnung

Gerrie
28-01-2005, 13:01
Tja da habe ich das wohl ungünstig formuliert.
aber:

ES WURDE nach! dem es Karate schon LANGE gab aus dem karate entwickelt UM

1) sich von Japan abzugrenzen
2) BESSER zu sein als karate.

man baut doch kein neues auto, ohne sich zu wünschen, dass man es besser macht als der vorgänger.
KEINE AHNUNG habe ich nur davon, OB das den Erfindern auch gelungen IST.

Die Galleonsfiguren hatten aber immerhin hochrangige Gürtel im Karate(stil?)

Ki. 102
28-01-2005, 13:14
@SEFREDI
Also das mit dem Nicht-Provozieren hat scheinbar nicht richtig geklappt.
Ich versuche also nochmal sachlich ein paar zielführende Aussagen herauszustellen:

:narf: Nicht schon wieder......
Meine Adlerklaue ist staerker als Deine Tigerfaust ! :Amolerout
Die meisten "Meinungen" [im Ausgangspost] disqualifizieren sich von selbst.Das Einzige was überhaupt etwas "hergibt" ist die auch nicht so dolle Behauptung "Karate wäre zu steif" (1., 3. und 4. Wort betont).
Aber wo willst Du -jetzt noch- allerseits soviel guten Willen hernehmen, um das hier sachlich und konstruktiv zu diskutieren ???

Durch den thread kam mir immerhin sogleich die Idee meinerseits mal bei einem TKD-Training vorbeizuschauen.
Ansonsten: Die Aufregung hier bringt Nichts.
Gruß !!

Ichigeki
28-01-2005, 13:19
Anstatt zu meckern, könnte man auch einfach "Nein" schreiben und gut ist.. Blöde Frage, blöde Antwort?

Wozu drüber aufregen.. Da dürfte man ja dieses Board mittlerweile gar nicht mehr besuchen.. :)

Gerrie
28-01-2005, 13:41
Haben die Formen/Katas überhaupt etwas mit dem echten kampf zu tun dann? Bei mir bisher noch nicht. Und die unteren Tuls sind im taekwondo auch unsinnig und wiedersprüchlich, weil man z.b. beim 1ten Tul.. Immer blockt und dann im Gunnun Sogi(?) mit einem faustsschlag vorgeht, das ist eine fullface geradeaus gerichtete stellung. Und in die sollen wir doch "erst" gehen, wenn wir sicher sind, dass wir die sache damit beenden...
sonst normalerweise halfface/niunja Sogi(so eine L Stellung, die die Boxer im Fernsehen auch immer haben).

Aber sicher ist Karate nicht "schlechter" als taekwondo oder umgekehrt, bzw. wer kann das beurteilen?

aber hier rumzuflamen im sinne von.. scheiss diskussionen, finde ich auch nicht so besonders.

Mich interessieren die unterschiede und die begründungen, mit denen man diese unterschiede rechtfertig. Wenn die schon so gut diskutiert sind, paste doch statt dessen mal ein link wo die ZUSAMMENGEFASST und sachlich aufgeschrieben sind? :)

..Meine doch, da setzt sich vor 50 jahren jemand mit eineme dutzend anderer karate schwarzgurte hin und überlegt sich, wie man, da man ja ein eigenes system machen möchte, karate noch verbessern und es gleichzeitig so weit verändern kann, dass es ein ganz neues system ist, also nicht mehr einfach karate.

p.s.: hat hier wer mal ein link von den karate katas? als vids? :)

bevor man die höhenunterschiede im sinne von in den nächsten block/angriff fallen lassen nutzen kann, muss man wohl sowieso erst ein echter meister sein.

DieKlette
28-01-2005, 14:00
Es wird viel zu oft der freie Kampf als Bewertungsmittel herangezogen.....mal ehrlich, irgendwo kochen doch alle nur mit Wasser.

Trotzdem gibt es unterschiedlich gute Köche, da können Dimensionen zwischen liegen, ganze Horden von Zutaten ;). Das wollte ich allgemein mal aussagen, ich teile die Thesen oben aber definitiv nicht, irgendwie ist es mir auch zu blöd mich darüber auszulassen ;).

Gruss

Julian

Michael1
28-01-2005, 14:30
Ach Leute, doch einfach mal etwas genauer lesen und nicht gleich steil gehen. Es handelt sich nicht um meine Meinung sondern um Sachen, die mir in meiner TAEKWONDO-Zeit andauernd erzählt wurden. Ich wollte eigentlich nur mal eure Meinungen hören und nicht gleich angepöbelt zu werden.

Das Problem ist doch dass im Ausgangspost Inhaltlich gar nichts zu holen ist.

Wir sollen IFT-TaeKwonDo mit Karate vergleichen - nur mit welchem? Es gibt im Karate diverse Stilrichtungen und Verbände, und die einzelnen Karateka sind auch innerhalb einer Stilrichtung auch im gleichen Verband durchaus unterschiedlicher Auffassung was richtig ist und was nicht.

Also musst du erst einmal definieren was Karate ist (und da lieferst du als ersten Anhaltspunkt Kickboxen :confused: ), falls dir das gelingt können wir darüber reden ob einer der x Karatevarianten, das IFT-Teakwondo (und wehe da gibt es unterschiedliche Auslegungen... ;)) oder Kickboxen (nach welcher auslegung - Semi- oder Vollkontakt, mit oder ohne Lowkick ?) deiner Definition am besten folgt. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht das du hier im Forum so etwas wie eine Mehrheit zustande bekommst wenn du halbwegs konkret wirst. Dazu sind die Auffassungen zu unterschiedlich. Für den einen ist Kime die essens des Karate, für den anderen ist es mittel zum Zweck und es gibt auch Karateka die sagen bei ihnen gäbe es kein Kime.

Das ganze ist in meinen Augen einfach nur ein weiterer überflüssiger "Wer hat den Längsten?" - Vergleich. Es geht ja nicht mal konkret um Technik, Strategie, Konzepte - allerhöchstens noch um Trainingsgestaltung.

Gerrie
28-01-2005, 14:52
rückt es mich wieder in ein besseres licht, wenn ich hier zugebe, dass ich (4monate taekwondo) diese Sylvester mir im SpaßSparring gegen eine Frau, die 4Jahre JuiJitsu und nun 2monate Karate macht einen üblen lowkick eingefangen habe, der mich wenn sie durchgezogen hätte wohl ..schwer verletzt hätte? ^^ Schuld daran war vor allem mein Taekwondo training, in dem ich so einen lowkick erst 2mal in übungen gesehen habe ..und ihm zweitens noch nie in einem sparring begegnet bin? (im tkd verein)

Außerdem habe ich noch gegen einen Jungen(1jahr älter als ich, 1,96? ich 1,94) der 5Jahre Karate gemacht hat im Ringkampf verloren -> ich musste abklatschen und ich habe .. als Taekwondoin! einen Kick von ihm zum Brustkasten nicht ordentlich abgewehrt -> er kam durch.. weil ich nicht mit einem so schnellen angriff gerechnet hatte? ;)

p.s.: natürlich lernen wir aber, was wir dagegen zu tun hätten.. ich bin nur unfähig und die hatten das mit ihrem karate besser drauf ;).. wir wiederholen das nächste sylvester nochmal :)

das training zur abwehr von lowkicks wird natürlich bei uns schwer vernachlässigt.. auch wenn ich meinem trainer zugute halten muss, dass ich es eigentlich hätte können müssen :[
ich stand im sparring mit zuviel gewicht auf dem vorderen bein.. wenn ich mit lowkicks gerechnet hätte, hätte ich das aber vielleicht gelassen..

*bla**bla* ;)

Grandizer
28-01-2005, 15:00
@ Gerrie
Hier kannst du die Shôtôkan-Katas runterladen: http://www.karate-do.de/htdocs/ger/kata/kata.html

Heian Shodan bis Godan sind für den 8. bis zum 4. Kyû (Kyû bei uns ist was ihr Kup nennt).
Tekki Shodan ist für den 3. Kyû, Bassai Dai für den 2., Kankû-Dai/Enpi/Hangetsu/Jion sind für den 1. Kyû bzw. für den 1. Dan. Alle anderen sind für den 2. Dan oder höher.

sumbrada
28-01-2005, 15:14

Ich bin weder TKDler noch Karateka, aber ich würde an deiner Stelle nicht anderen vorwerfen zu pöbeln, denn sie reagieren nur auf dein etwas seltsames provozierendes Post.
Immerhin behauptest du, TKD wäre besser als Karate. Dann mußt du schon objektive Gründe anbringen.
Sowas wie "macht mehr Spass :rolleyes:" ist reines Gepöbel.

weudl
28-01-2005, 17:16

Ich würde dies eher auf die Tatsache zurückführen, dass im TKD (wie im von Dir erwähnten Kyokushinkai-Karate) ebenfalls mit VK trainiert wird. Ob dies nun deswegen automatisch auf ein besseres Kampfsystem/-training hindeutet oder nicht, darüber haben wir hier schon des öfteren lang und breit diskutiert (VK vs. Nicht-VK).

Im Vergleich zum Kickboxen finde ich jedenfalls, dass beim TKD sowohl die Kopfdeckung als auch die Armtechniken generell sträflich vernachlässigt werden. Man könnte den von Dir erwähnten Sachverhalt also auch so interpretieren, dass die TKD-Aussteiger zum Kickboxen gewechselt sind, weil ihnen TKD zu wenig komplett ist und ihnen dort etwas wesentliches fehlt. Ich würde jedenfalls sagen, dass diese Aussage eher gegen das TKD spricht und nicht dafür.

Ich muss allerdings einräumen, dass ich TKD nur vom Zuschauen her kenne und mir auch der Unterschied zwischen ITF und WTF nicht wirklich bekannt ist (aber für Dich gibt es ja auch nur ein Karate ;)).

Verstehe nicht warum ein Kampfstil deswegen besser sein soll, weil er schwierigere Techniken beinhaltet... Ich habe im Karate auch Würfe und Hebeltechniken gelernt und die sind mit Sicherheit noch schwerer zu erlernen als Kicks...

Das hängt einzig und allein vom jeweiligen Trainer ab.

- macht mehr Spaß

???versteh ich nicht...warum sollte dem so sein???

Das ist wohl reine Geschmacksache. Was das Thema Steifheit in Bezug auf Kata/Hyong angeht, kann man sich auf Hyong.net (http://www.hyong.net/index.htm) ein Bild über TKD Hyongs machen (ein Link zu Karatekata wurde ja mittlerweile gepostet). Meiner persönlichen Meinung nach wirken die Hyongs wie langsamere, akzentuiertere Karatekata. Es gibt auf dieser Seite sogar die TKD-Variante der Shotokan Bassai Dai. Da kann man also direkt vergleichen.

Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang auch, ob man im TKD Anwendungen zu den Hyongs vermittelt bekommt oder ob diese nur leere Formen darstellen.

Verzeih meine Unwissenheit, aber ich dachte immer, dass TKD eine VK-Kampfkunst ist... Jedenfalls ist für mich nicht nachvollziehbar, warum durch einen 'fließenden Übergang ins Kickboxen' TKD eine bessere KK sein sollte als Karate...

weudl
28-01-2005, 17:41
dass die taekwondo formen(ITF) viel fließender und eleganter aussehen, finde ich sieht man auf jedem video, aber das ist ja geschmackssache.
fließend nicht im sinne von nacheiander ausgeführt.. sondern... naja schönheit liegt im auge des betrachters.

Genau. Das liegt lediglich im Auge des Betrachters und dieses beurteilt nach dem was es gewöhnt ist zu sehen... Aber die Formen die man in dem von mir geposteten Link sehen kann, sind mit Sicherheit nicht fließender und eleganter als Karateformen...

habe wenn ich von den formen spreche immer die videos von choi hong hi im kopf, der die immerhin entwickelt hat, und sie daher auch genial vorläuft

Könnte ja sein, dass die Leute auf meinem Link nicht wirklich repräsentativ sind. Gibt es irgendwo im Netz Videos von choi hong his Formen?

ikkyo
28-01-2005, 18:18

...wenn ich von den TKD-Wettkämpfen und den paar Stunden TKD-Training, die ich als junger Spund ( :D ) mal hatte, ausgehe, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, was "besseres Kampftraining" denn nun bedeuten soll... :confused: ...wie "weudl" schon anmerkte, ist der Mangel von Fausttechniken und vor allem Deckung, schon eklatant.
Ich denke, da würde ein Kickboxer, Thaiboxer oder auch Karateka bei einem Vergleichskampf u.U. eher leichte Vorteile haben.

Gruss
Ikkyo

Gerrie
28-01-2005, 20:13
Im Vergleich zum Kickboxen finde ich jedenfalls, dass beim TKD sowohl die Kopfdeckung als auch die Armtechniken generell sträflich vernachlässigt werden. Man könnte den von Dir erwähnten Sachverhalt also auch so interpretieren, dass die TKD-Aussteiger zum Kickboxen gewechselt sind, weil ihnen TKD zu wenig komplett ist und ihnen dort etwas wesentliches fehlt. Ich würde jedenfalls sagen, dass diese Aussage eher gegen das TKD spricht und nicht dafür.

Ich muss allerdings einräumen, dass ich TKD nur vom Zuschauen her kenne und mir auch der Unterschied zwischen ITF und WTF nicht wirklich bekannt ist (aber für Dich gibt es ja auch nur ein Karate ;)).

ok *g ich klär dich mal schnell auf, weil du alles genau umdrehst, was die ITF von der WTF unterscheidet *g

wenn du ITF formen sehen möchtest, die mit "Welle" gelaufen werden, dann musst du nach "Tuls" oder "Tulen" oder "Tul" suchen. Hyongs werden in der wtf gelaufen und zwar ohne Welle.

in der ITF werden Faust und Armtechniken sowie obere deckung nicht vernachlässigt, sondern es ist fifty fifty Beine Arme

von choi hong hi hab ich leider nur 600mb videos auf mega langsamen servern ;)

Ezekiel
28-01-2005, 20:25
Hyongs werden in der wtf gelaufen und zwar ohne Welle.

Hyongs werden zwar ohne Welle gelaufen, aber nicht in der WTF; hier läuft man Poomse. Soll allerdings einige DTU-Vereine geben die wohl noch Hyongs laufen.
Ansonsten werden die wenn überhaupt noch eher in ITF-Vereinen gelaufen.

Gruß
Ezekiel

Gerrie
28-01-2005, 20:29
in der itf läuft man überall tul da bin ich mir ziehmlich sicher,
aber da soll nochmal einer den überblick behalten lol

rakki
28-01-2005, 20:58
die ITF war der verband der unter choi gegründet wurde, der zudem entwickler der hyong war, also warum sollten die ITF'ler tul laufen und nich hyong?
und hyongs werden sowohl mit welle gelaufen.
außerdem ist dieser vergleich im thread genauso sinnvoll wie auto fahren mit reiten vergleichen...
@ikkyo: das liegt wohl daran, dass du nur das mittlerweile olympische wettkampfsystem der WTF kennst. ja das stimmt deckung wird hier vernachlässigt aber aus taktischen gründen. außerdem bedeutet im kampfsport : wettkampf nicht gleich SV.
das semikontakt system ähnelt dem leichtkontakt kickboxen schon eher.
hier wird viel gedeckt und wesentlich mehr mit der faust gearbeitet. besonders bei erfahreren kämpfern kommt es wesentlich häufiger zu faustangriffen als mit dem fuß. die gründe sollten euch klar sein.
also bevor ihr nochmal sagt
"bla bla die tkd'ler decken nicht richtig usw" informiert euch vorher, denn ich kanns echt nich mehr hören.

Gerrie
28-01-2005, 20:59
weil der die hyongs nochmal geändert hat, als er die itf gegründet hat

rakki
28-01-2005, 21:01
die tul heissen trotzdem
chon-ji
tan-gun
to-san usw?

weudl
28-01-2005, 22:50
außerdem bedeutet im kampfsport : wettkampf nicht gleich SV.

Dass Wettkampf und SV zwei unterschiedliche Dinge sind, ist klar. Allerdings wurden hier vom Threadersteller wohl nur die Wettkampfformen der beiden KK gegenübergestellt und da kennt man als Nicht-Taekwondoin eigentlich in der Regel nur die verbreitetere Form die bei den Olympischen Spielen praktiziert wird...

"bla bla die tkd'ler decken nicht richtig usw" informiert euch vorher, denn ich kanns echt nich mehr hören.

Der Thread wurde hier im Karateforum erstellt, also musst Du uns schon nachsehen, dass wir hier keine TKD-Experten sind und -wie oben angeführt- nur das TKD kennen bei dem man fast ohne Armtechniken und ohne Deckung kämpft. Aber wir sind natürlich dankbar für Informationen von Insidern und Experten die uns helfen unseren Horizont zu erweitern.

Außerdem: Was sollen da erst wir Karateka sagen, wenn andauernd irgendwer behauptet, dass Karate Schrott im Vergleich zu dieser oder jener KK ist... ;)

weudl
28-01-2005, 23:16
Habe da noch eine interessante Seite mit TKD-Videos gefunden. Hier (http://mchenry.homeip.net/TangSooDo/forms/) gibt es sowohl Hyungs aus dem Tang Soo Do, Tuls aus der ITF und Poomses aus der WTF. Für uns Karateka sind die Tang Soo Do Formen recht interessant, da sie fast ident mit den Shotokan-Varianten sind. Die ITF-Formen dürften diesen erwähnten Wellencharakter besitzen, während die WTF-Formen wieder eher 'karatemäßig' wirken.

Black Fire
29-01-2005, 00:29
Ich denke, dass TKD im Grunde nur aus politischen Gründen gegründet worden ist. Schließlich waren sich Japaner und KOreaner aus verschiedenen Gründen nicht ganz grün. Und da wollte man doch lieber eine eigene KK haben und nicht die des anderen. (Meine persönliche Meinung)

Natürlich sehen die Fußtechniken im TKD spektakulär aus, aber wenn ich an meinen eigenen Werdegang denke, muss ich sagen, das ich wahrscheinlich genauso trainieren würde, wäre ich nicht ab und zu von meinem Trainer wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt worden.
Klar muss ich als begeisterter "Kicker" vor der Effektivität der Tritte überzeugt sein, aber ich habe sehr schnell lernen müssen, das schöne und hohe Tritte allein eher ungefährlich sind. Schließlich sind alle Tritt-Techniken (bis auf eine) an eine bestimmte Distanz gebunden...aber ich schweife ab.

Will sagen: TKD so wie ich es bis jetzt gesehen habe, wirkt wie von Leuten gemacht, die nicht wirklich in die Tiefe des Karate eingedrungen sind und dann einfach weitergemacht haben, was ihnen Spaß machte und cool aussah. :D
Ich will aber nicht sagen, das sie es nicht weiterentwickelt hätten.

Ihr werdet mir jetzt wahrscheinlich sagen, das ich mich irre und ich denke, das tu ich auch, aber ich kenne eben nur die eine Seite und kann aus nichts anderem urteilen als aus meinem eigenen Blickwinkel.
Seid also nicht so hart zu mir. ;)

Oss

Gerrie
29-01-2005, 00:48
die tul heissen trotzdem
chon-ji
tan-gun
to-san usw?

nein. ich glaube in der ITF darf man je nach schule Hyongs oder Tule laufen
aber tul ist nicht gleich hyong. Do-San Hyong => Don-San Tul
die begriffe sind ganz bisschen anders und die bewegungen sind zwar die gleichen abläufe aber unterscheiden sich stark in details

Tanren
29-01-2005, 00:51
Hier gibts auch noch ein paar Videos von Karate Katas von verschiedenen Stilen.
http://www.wonder-okinawa.jp/023/eng/index.html

http://www.dentokanhombu.com/kata.htm

http://www.uechi-ryu.com/videos/u_kata.html

http://www.uechi-ryu.com/videos/tc_videos.html

joetokan
29-01-2005, 07:01
"Wer ist besser als", "ist xyz effektiver als yzx" usw. usw.
Die Meisten nervt das, glaube ich, wirklich so langsam ab.
Da es aber offensichtlich mit dem Hinweis auf die Suchfunktion nicht funktioniert und das Thema in Variationen immer wieder neu aufgewärmt wird, ein Vorschlag:
Kann man nicht für diese ewig wiederkehrenden Nervensägenthreads ein ganz eigenes Forum einrichten?
Dort kann dann von morgens bis abends alles mit allem verglichen und über besser/schlechter spekuliert werden und die anderen müssen sich den Senf nicht ständig anschauen.
Joetokan

weudl
29-01-2005, 10:08
Das finde ich irgendwie spaßig, dass sich hier nicht einmal unsere TKD-Experten einig zu sein scheinen ;) Und wir unwissenenden Karateka sollen uns überall auskennen und alles wissen...

@Joetokan

Das sehe ich genauso wie Du. Derartige Themen haben wir hier schon des öfteren lang und breit durchdiskutiert und das -meiner Meinung nach- einzig richtige Ergebnis ist das, dass nicht Stile sondern Menschen gegeneinander kämpfen. Dass dieser Thread so einen reißerisches und provokanten Titel hat und dann aber absolut nichtige Argumente angeführt werden, macht die Sache noch schlimmer.

Allerdings finde ich eine Diskussion über die Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen TKD und Karate sowohl historisch als auch technisch durchaus für interessant, sofern wir hier auf einer neutralen Ebene argumentieren und nicht auf das Niveau einer 'meiner ist länger als Deiner'-Diskussion abgleiten. Andernfalls hätte ich mich nicht selber an der Diskussion beteiligt und das Thema möglicherweise mittlerweile auch schon geschlossen...

ikkyo
29-01-2005, 10:11
das semikontakt system ähnelt dem leichtkontakt kickboxen schon eher.
hier wird viel gedeckt und wesentlich mehr mit der faust gearbeitet. besonders bei erfahreren kämpfern kommt es wesentlich häufiger zu faustangriffen als mit dem fuß. die gründe sollten euch klar sein.

...nix für ungut...klingt mir trotzdem ein wenig komisch...so wie "es kann, muss aber nicht"...

also bevor ihr nochmal sagt

...klärt einfach besser auf, wenn schon die Türen des Karate-Forums eingerannt werden...hätte irgendjemand mal ein Video parat, in dem man dieses kampfstarke ITF-TKD sehen könnte ?

Gruss
Ikkyo

ikkyo
29-01-2005, 10:12
Da es aber offensichtlich mit dem Hinweis auf die Suchfunktion nicht funktioniert und das Thema in Variationen immer wieder neu aufgewärmt wird, ein Vorschlag:
Kann man nicht für diese ewig wiederkehrenden Nervensägenthreads ein ganz eigenes Forum einrichten?
Dort kann dann von morgens bis abends alles mit allem verglichen und über besser/schlechter spekuliert werden und die anderen müssen sich den Senf nicht ständig anschauen.
Joetokan

...finde ich eine gute Sache.

Ezekiel
29-01-2005, 12:37
...hätte irgendjemand mal ein Video parat, in dem man dieses kampfstarke ITF-TKD sehen könnte ?

Gruss
Ikkyo

Hier (http://sonkal.taekwondo.cz/index-en.html) gibts jede Menge davon. Auf deren Wettkampfstärke hab ich die allerdings noch nicht alle überprüfen können ;)

Gruß
Ezekiel

Gerrie
29-01-2005, 12:41
kannst du anstatt zu flamen, einfach mal alle meinungen auf einer website zusammenfassen?

Joetokan

ikkyo, um mal die WTFler in schutz zu nehmen. eigentlich lernen die ja fast das gleiche kampfsystem, bis auf details. Die setzen nur im training andere prioritäten, in deeren wettkämpfen braucht man fausttechniken halt nicht so sehr.. aber wenn sie wollen können sie es ja auch anders lernen :)

joetokan
29-01-2005, 13:42
"flamen" was is das denn?

Gerrie
29-01-2005, 13:48
Flame

Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein roher oder geistloser Kommentar bzw. eine Beleidigung in einer Newsgroup-Veröffentlichung, E-Mail-Nachricht oder Chatsitzung. Ein Flame War ist demnach eine sehr kontroverse Diskussion, bei der die Teilnehmer unsachlich und gegebenenfalls beleidigend werden. Für diejenigen, die sich gern streiten, wurde eine eigene Newsgroup mit dem Namen news://de.alt.flame geschaffen. Diese kann man auch bei Google (http://groups.google.com/groups?group=de.alt.flame ) lesen. viel spaß.

joetokan
29-01-2005, 14:12
aha.

Grandizer
29-01-2005, 16:26
Also kämpfen werden die ITF-Leute auf jeden Fall können, aber ich finde ihre Hyongs (oder was auch immer die heißen) keine gute Übung, da man da die ganze Zeit hoch und runter geht, was man ja eigentlich nicht machen sollte.

Gerrie
29-01-2005, 16:40
lol, das ist ja die frage.
die taekwondoler sind der meinung, dass man GERADE dass UNBEDINGT machen sollte ;). ich hab mich weiter oben gewundert, was das für vor und nachteile hat

rakki
29-01-2005, 17:03
@ weudl:
das die tkd'ler sich nicht einig sind mag vlt. daran liegen, dass die ganze tkd sparte nunmal dank WTF und ITF ziemlich auseinander gerissen wurden.

ikkyo
29-01-2005, 17:47

- macht mehr Spaß

Das waren nur ein paar Meinungen.
Meine Frage bezieht sich jetzt nur auf das ITF-TAEKWONDO, das dem KARATE mehr ähnelt.
Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare.

...alsooo, da ich nicht übermässig Zeit mit downloads verbringen möchte, habe ich mir repräsentativ mal diesen (http://sonkal.taekwondo.cz/videa/26/2004-6.JWCh-Zaloznik.versus.Paek.avi) Kampf als Massstab genommen.

Was ich als erstes feststellen muss...ITF-TKD hat so gut wie gar nichts mit Kyokushin-Karate-Regeln am Hut...bis auf den Vollkontaktwettkampf an sich. ;) ...kann SEFREDI's Vergleich (oben) also nicht wirklich nachvollziehen.

Desweiteren muss ich auf den Punkt "Karate ist zu steif" leider feststellen...dass dieses TKD mir persönlich viel zu "verspielt" ist, weshalb ein TKD'ler natürlich Karate als eher "steif" sieht...leuchtet mir jetzt ein.

Kommt man zur "Deckung" und den "Fausttechniken", die im ITF-TKD, laut einiger Leute hier, mit Kickbox-oder anderem Vollkontaktniveau mithalten können, so stelle ich ernüchternd fest, dass das wohl eher Wunschdenken ist.
Die Hände baumeln oder hängen in Bauchhöhe herum. Die kicks sind unbestritten auf technisch hohem Niveau, allerdings für mich auch wieder zu verspielt, worunter die Effektivität wohl auch leidet.
Würden diese Leute Gegner haben, die u.a. mit lowkicks und Faustkombis arbeiten, hätten sie ganz schön was zu beissen.

Also ich sehe da keinen gravierenden Grund, warum ITF-TKD über Karate und noch weniger über Vollkontakt-Karate, erhaben sein soll...ehrlich nicht.

Gruss
Ikkyo

rakki
29-01-2005, 17:54
ich hab auch gesagt "leichtkontakt kickboxen" und nicht vollkontakt!!!!!!!

weudl
29-01-2005, 17:55
ich finde ihre Hyongs (oder was auch immer die heißen) keine gute Übung, da man da die ganze Zeit hoch und runter geht, was man ja eigentlich nicht machen sollte.

die taekwondoler sind der meinung, dass man GERADE dass UNBEDINGT machen sollte

Wo steht geschrieben, dass man so etwas nicht machen sollte? Nur weil dies im Shotokan als falsch bezeichnet wird, kann es in anderen Stilen oder KK durchaus seine Berechtigung haben und dort als richtig gelten. Allerdings würde ich rakkis Ausdruck 'Taekwondoler' etwas präzisieren, da dieses auf-ab bei Nicht-ITF Vertetern offensichtlich nicht praktiziert wird (oder liege ich da falsch?).

Motorisch uninteressant ist die Sache jedenfalls keineswegs. Man lässt sich beim Ausführen der Techniken in die Technik hineinfallen und holt davor durch eine Aufwärtsbewegung des Schwerpunktes ein wenig aus. In gewisser Weise verwende ich dasselbe Prinzip, allerdings lasse ich beim Ausführen der Technik lediglich den Körper in sich zusammensinken ohne ihn davor äußerlich sichtbar anzuheben.

Die großen Auf-Ab-Bewegungen im ITF-TKD scheinen für den praktischen Gebrauch allerdings zu langsam zu sein, da sie beim Kampf überhaupt nicht verwendet werden. Eine andere Problematik liegt wohl darin, dass man im Augenblick der Aufwärtsbewegung instabil und daher verwundbar ist.
Es scheint sich bei der ganzen Sache also eher um eine motorische Grundübungen zu handeln um dieses Sinkenlassen in der Technik zu üben (ist allerdings nur meine bescheidene Meinung nach Betrachtung einiger Videoclips...).

Wenn man sich ITF Kampf-Clips ansieht, so kann man wirklich nicht mehr viel Unterschied zu Leichtkontakt-Kickboxen feststellen. Immer wieder erstaunlich, wie sich das Kampfverhalten durch ein geändertes Regelwerk anpasst... Meiner Einschätzung nach wird Wettkampfkarate bald auch auch so ähnlich aussehen. Allzu weit weg ist man ja mittlerweile heute auch nicht mehr davon entfernt und jetzt werden auch noch Fußschützer eingeführt...

Gerrie
29-01-2005, 18:03
Die großen Auf-Ab-Bewegungen im ITF-TKD scheinen für den praktischen Gebrauch allerdings zu langsam zu sein, da sie beim Kampf überhaupt nicht verwendet werden. Eine andere Problematik liegt wohl darin, dass man im Augenblick der Aufwärtsbewegung instabil und daher verwundbar ist.
Es scheint sich bei der ganzen Sache also eher um eine motorische Grundübungen zu handeln um dieses Sinkenlassen in der Technik zu üben (ist allerdings nur meine bescheidene Meinung nach Betrachtung einiger Videoclips...).

wenn ich das richtig verstande habe, was die leute mir beizubringen versuchen, dann machen wir keine große "auf und ab bewegung" sondern erreichen das hineinfallen in die technik und die welle durch anspannung und entspannung.
so ein schlag mit schrit nach vorne, wird dann so ähnlich gelaufen, wie man auch laufen würde, wenn man normal läuft. in der mitte der bewegung ist man angespannt(?), was den körper aufrichtet, dann lässt man locker -> man fällt in die technik hinein und kurz vor dem auftreffen spannt man wieder alles an. hoffentlich hab ich nichts verwechselt.

Dass der Wettkampf bei den meisten nicht so aussieht, als ob er viel mit taekwondo zu tun haben würde (Leichtkontakt), hängt wohl auch damit zusammen, dass die techniken dafür verdammt gut ins blut übergegangen sein müssen. bei unserm trainer 4.Dan sieht man gar nichts anderes als taekwondotechniken, der lebt den sport auch seit 25(?) jahren. der hat aber keinen leichtkontakt oder vollkontakt gekämpft, sondern ohne ausrüstung, ohne regeln faires kämpfen.
mit handschuhen sind die techniken ja noch schwieriger, als ohne.

ikkyo
29-01-2005, 18:09
ich hab auch gesagt "leichtkontakt kickboxen" und nicht vollkontakt!!!!!!!

...ja, Du...aber liess' mal in dem Zitat, was Sefredi (der thread-Beginner) meinte und worauf ich mich bezog.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Das "Vollkontakt-Karate" nannte ich extra, weil Sefredi sich drauf bezog und weil der thread hiess ...-TEAKWONDO (ITF) das bessere KARATE ?-...was Vollkontakt-Karate natürlich auch mit einschliesst, logisch, oder ?

Gruss
Ikkyo

rakki
29-01-2005, 18:10
also ich persönlich bin nich in einem ITF verband
aber hab mir den clip angeguckt und ich finde, dass die zwei en ziemlich schlechtes beispiel sind und keineswegs gute kämpfer.
wirkt fast wie vollkontakt tkd mit dem zusatz, dass man halt zum kopf hauen darf. also so ne shclechte deckung läd einfach zum zuschlagen ein ;)

tut mir leid mein fehler, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern ;)

Gerrie
29-01-2005, 18:26
Desweiteren muss ich auf den Punkt "Karate ist zu steif" leider feststellen...dass dieses TKD mir persönlich viel zu "verspielt" ist, weshalb ein TKD'ler natürlich Karate als eher "steif" sieht...leuchtet mir jetzt ein.

Kommt man zur "Deckung" und den "Fausttechniken", die im ITF-TKD, laut einiger Leute hier, mit Kickbox-oder anderem Vollkontaktniveau mithalten können, so stelle ich ernüchternd fest, dass das wohl eher Wunschdenken ist.
Die Hände baumeln oder hängen in Bauchhöhe herum. Die kicks sind unbestritten auf technisch hohem Niveau, allerdings für mich auch wieder zu verspielt, worunter die Effektivität wohl auch leidet.
Würden diese Leute Gegner haben, die u.a. mit lowkicks und Faustkombis arbeiten, hätten sie ganz schön was zu beissen.

du musst bei deinen vergleichen aber berücksichtigen, dass wettkampf wieder nicht taekwondo ist. so wie die da kämpfen, würde das sicherlich kein taekwondoler im ernstfall machen. das ist ja leichtkontakt, die treffer müssen keine power haben. Die kickboxer und boxer im fernsehen kriegen doch die ganze zeit über irgendwelche treffer ab, halten die deckung aber meistens so dicht oben, damit keine wirkungstreffer landen, oder? im tkd wettkampf kriegt man für fußkopftreffer 2 punkte, für gesprungene tritte 2 punkte, für alles andere 1 punkt. wenn man die deckung so weit oben hat sieht man so wenig, und dann kommt leicht irgendwas leichtes durch *mein*.
die haben aber meistens die arme auch nicht baumeln, sondern z.b. den ellenbogen vorne um seitwärtstritte runterzublocken, oder oben aussen, um dollyos blocken zu können.

taekwondo selbst ist ja zum.. verletzen/ausschalten/ausknocken/töten da... da gibt es solche verspieltheiten nicht.

das ist hier nur meine sicht, lasse mich gernebelehren.

im kampftraining machen wir auch oft reinen boxkampf, dann hab ich die deckung immer ganz oben. sonst lieber die arme bisschen weiter vom körper, damit ich mehr sehe.

Grandizer
29-01-2005, 18:28
Tja, wir laufen leider falsch!
Hab ne Sendung darüber gesehen. Sie haben gezeigt wie es dazu kommt, dass Afrikaner Töpfe über ihre Köpfe tragen können ohne dass diese fallen. Die Afrikaner machen keine Auf/Ab-Bewegungen beim Laufen, und deswegen laufen sie stabiler.

Und es geht nicht darum "im Shôtôkan ist es falsch, also ist es allgemein falsch", Shôtôkan ist kein Weltgesetz. Es geht darum, dass diese Wellen im ITF-TKD fragwürdig sind, und meine Logik sagt mir, dass es Quatsch ist, mit Wellen Katas zu laufen. Man kann für alles ne Berechtigung finden, aber dass es ne Berechtigung gibt, heißt nicht unbedingt, dass es empfehlenswert ist.

weudl
29-01-2005, 18:33
wenn ich das richtig verstande habe, was die leute mir beizubringen versuchen, dann machen wir keine große "auf und ab bewegung" sondern erreichen das hineinfallen in die technik und die welle durch anspannung und entspannung.
so ein schlag mit schrit nach vorne, wird dann so ähnlich gelaufen, wie man auch laufen würde, wenn man normal läuft. in der mitte der bewegung ist man angespannt(?), was den körper aufrichtet, dann lässt man locker -> man fällt in die technik hinein und kurz vor dem auftreffen spannt man wieder alles an. hoffentlich hab ich nichts verwechselt.

Das gibt meiner Meinung nach auch mehr Sinn, deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen von div. Clips und auch nicht mit den Erläuterungen von Gen.Choi Hong Hi (kann man hier (http://www.pztkd.lublin.pl/) downloaden wenn man sich durch das Polnische durchgekämpft hat ;)). Er spricht dort eindeutig von low-high-low und das machen zumindest die Leute auf den Videos auch. Manche heben dabei sogar die Ferse des hinteren Beines vom Boden ab...

Dass der Wettkampf bei den meisten nicht so aussieht, als ob er viel mit taekwondo zu tun haben würde (Leichtkontakt), hängt wohl auch damit zusammen, dass die techniken dafür verdammt gut ins blut übergegangen sein müssen. bei unserm trainer 4.Dan sieht man gar nichts anderes als taekwondotechniken, der lebt den sport auch seit 25(?) jahren. der hat aber keinen leichtkontakt oder vollkontakt gekämpft, sondern ohne ausrüstung, ohne regeln faires kämpfen.
mit handschuhen sind die techniken ja noch schwieriger, als ohne.

Selbiges kann man auch im Karate beobachten, da sich das heutige Wettkampfkarate in den vergangenen Jahrzehnten doch ziemlich verändert hat. Und jede auch noch so kleine Regeländerung bewirkt nun einmal eine Anpassung im Kampfverhalten. Ich denke nicht, dass dies damit zu tun hat, dass die Leute ihre Techniken noch nicht genug verinnerlicht haben. Meiner Meinung nach sind hierfür in erster Linie die immer strengeren Reglementierungen verantwortlich.

Wenn ich gemeint habe, dass ITF-TKD schon fast so aussieht wie Leichtkontakt-Kickboxen, heißt das noch lange nicht, dass die Leute dort keine TKD-Techniken mehr machen würden. Was unterscheidet denn schon einen Ap Chagi von einem Mae Geri oder von einem Front Kick? In der Grundschule mag es vielleicht das eine oder andere Detail geben das anders ist, aber im Kampf schaut eine Technik aus wie die andere egal in welchem Stil oder welcher KK man sie erlernt hat.

Gerrie
29-01-2005, 18:36
ich muss noch schnell einkaufen bevor die geschäfte zu machen:

1) bei dem kampf oben seh ich das genauso wie derjenige, der das kritisiert hat
2) ich finde dass der vorteil von leichtkontakt im tkd mehr ist, dass wenn man im wettkampf auch mit fäusten kämpft, man im training selbst mehr wert auf die fausttechniken legt
3)man geht ja auch rauf und runter low high low .. btw sehr süß oder nicht ? =), aber das wird mehr durch anspannen -> körper wird aufgerichtet, entspannen usw und die kurve die man beim gehen mit dem fuß am boden macht erreicht. man stellt sich nicht auf die zehenspitzen.

aber dieser choi hong hi, sieht doch so aus, als ob er sich was dabei denken würde oder ^^, auch wenn der clip leider bisschen kurz ist *g

ich bin noch nie in der situation gewesen, aber ich glaube in einer sv situation, würde ich nicht mit so verdrehten irre schnellen tritten rechnen und lieber auf meine kopf/faust deckung achten

ikkyo
29-01-2005, 18:38
also ich persönlich bin nich in einem ITF verband
aber hab mir den clip angeguckt und ich finde, dass die zwei en ziemlich schlechtes beispiel sind und keineswegs gute kämpfer.
wirkt fast wie vollkontakt tkd mit dem zusatz, dass man halt zum kopf hauen darf. also so ne shclechte deckung läd einfach zum zuschlagen ein ;)

tut mir leid mein fehler, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern ;)

...ok, das kannst Du mit Sicherheit auch viel besser beurteilen, als ich.
Habe mir insgesamt 3 Kämpfe von der Seite angesehen, die unterscheiden sich meiner Meinung nach stilistisch (Stil der Kämpfer...Deckung unten, schlechte Schläge) nicht besonders.

...wollte eigentlich nur ein Fazit zu "Sefredi's" Eingangsfragen ziehen...er hat nunmal einen Vergleich ITF-TKD / KARATE angestrebt...habt Nachsicht (TKD'er), wenn ich meine Meinung dazu kundtue.

Gruss
Ikkyo
:blume:

ikkyo
29-01-2005, 18:47
du musst bei deinen vergleichen aber berücksichtigen, dass wettkampf wieder nicht taekwondo ist. so wie die da kämpfen, würde das sicherlich kein taekwondoler im ernstfall machen. das ist ja leichtkontakt, die treffer müssen keine power haben. Die kickboxer und boxer im fernsehen kriegen doch die ganze zeit über irgendwelche treffer ab, halten die deckung aber meistens so dicht oben, damit keine wirkungstreffer landen, oder? im tkd wettkampf kriegt man für fußkopftreffer 2 punkte, für gesprungene tritte 2 punkte, für alles andere 1 punkt. wenn man die deckung so weit oben hat sieht man so wenig, und dann kommt leicht irgendwas leichtes durch *mein*.
die haben aber meistens die arme auch nicht baumeln, sondern z.b. den ellenbogen vorne um seitwärtstritte runterzublocken, oder oben aussen, um dollyos blocken zu können.

taekwondo selbst ist ja zum.. verletzen/ausschalten/ausknocken/töten da... da gibt es solche verspieltheiten nicht.

das ist hier nur meine sicht, lasse mich gernebelehren.

im kampftraining machen wir auch oft reinen boxkampf, dann hab ich die deckung immer ganz oben. sonst lieber die arme bisschen weiter vom körper, damit ich mehr sehe.

...also welches TKD muss ich mir denn jetzt antun, um Euch zu verstehen ?...olympische Kämpfe ? ITF-Kämpfe ?...es ging darum, inwieweit ITF-TKD dem Karate überlegen ist, wenn ich Sefredi einigermassen richtig verstanden habe.
Ehrlich, ob ich mir nun olympisches TKD ansehe, oder ITF-TKD...'ne schlechte Deckung, schlechte Fäuste seh' ich immer...das die Leute mit den Füssen technisch sehr versiert sind ebenso...dass bestreite ich auch gar nicht. Nur was soll jetzt dem Karate "überlegen" sein. :confused:

Gruss
Ikkyo

Gerrie
29-01-2005, 19:33
komisch, dass die leute sich nicht besonders viele treffer durch fäuste fangen

ursprünglich sollte es glaub ich um das kampfsystem gehen und das hat mit den wettkämpfen nix zu tun, die machen höchstens

4) mehr spaß

^^

weudl
30-01-2005, 09:57
Hab ne Sendung darüber gesehen. Sie haben gezeigt wie es dazu kommt, dass Afrikaner Töpfe über ihre Köpfe tragen können ohne dass diese fallen. Die Afrikaner machen keine Auf/Ab-Bewegungen beim Laufen, und deswegen laufen sie stabiler.

Und es geht nicht darum "im Shôtôkan ist es falsch, also ist es allgemein falsch", Shôtôkan ist kein Weltgesetz. Es geht darum, dass diese Wellen im ITF-TKD fragwürdig sind, und meine Logik sagt mir, dass es Quatsch ist, mit Wellen Katas zu laufen. Man kann für alles ne Berechtigung finden, aber dass es ne Berechtigung gibt, heißt nicht unbedingt, dass es empfehlenswert ist.

Dein logisches Verständnis in Ehren, aber hier vergleichst Du meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Es geht hier nicht darum Töpfe auf dem Kopf zu tragen, sondern darum Kampftechniken durch Veränderung von motorischen Abläufen mehr Effektivität zu verleihen. Und hierfür ist ein Absenken des Schwerpunktes während der Technikausführung durchaus ein probates Mittel, welches sich in vielen KK (auch im Karate) wiederfindet. Sogar beim Wettkampfkarate kannst Du das beobachten, wenn man aus der hüpfenden Bewegung am Platz (übrigens auch eine wellenförmige Auf-Ab-Bewegung...) in einen tiefen Gyaku Tsuki 'hineinfällt'. Und hat nicht auch der von Dir so verehrte Bruce Lee mit einem 'falling step' (und um nichts anderes geht es hier meiner Meinung nach) experimentiert?

joetokan
30-01-2005, 10:47

Mein Kommentar :vogel:

DieKlette
30-01-2005, 10:56

Ähem, sicher ? Man kämpft immer wie man trainiert.

Gerrie
30-01-2005, 10:57
ja sicher

ikkyo
30-01-2005, 12:00

ursprünglich sollte es glaub ich um das kampfsystem gehen und das hat mit den wettkämpfen nix zu tun, die machen höchstens

4) mehr spaß

^^

...ok, aber ich beziehe mich auf den thread-beginner SEFREDI, der von ITF-TKD sprach und nicht von dem "Kampfsystem" generell.

Wenn Du hier erzählst "taekwondo selbst ist ja zum.. verletzen/ausschalten/ausknocken/töten da... da gibt es solche verspieltheiten nicht", dann erinnert mich das eher ans *ing *un-Forum, wo es auch öfter heisst..."ja, ja...wenn wir wollten dann könnten wir ja..." (und das sage ich, als EWTO-Mitglied ;) ).
Klar, wenn wir wollten könnten wir alle...ebenso der Shotokan-Karateka kann "verletzen, ausknocken,...usw.

...sehe trotzdem, gerade bei den Wettkämpfen, keinen Grund das ITF-TKD Vorteile gegenüber Karate hat....aber das mag' daran liegen, dass ich "vollkontaktverstrahlt" bin. ;)

ikkyo
30-01-2005, 12:02

^^

...bei den Fäusten und den Distanzen, in der die meiste Zeit gekämpft wird... :rolleyes:

Gerrie
30-01-2005, 12:24
du kannst mich nicht beschuldigen, nur das kampfsystem zu nehmen, wenn du nur den wettkampf nimmst.

ikkyo
30-01-2005, 15:38
du kannst mich nicht beschuldigen, nur das kampfsystem zu nehmen, wenn du nur den wettkampf nimmst.

...nun gut, nachdem ich mir eben ein paar ITF-TKD-SV-Demos angesehen habe, weiss ich immernoch nicht, warum ITF-TKD dem Karate, aufrgrund der Technik (das der Kämpfer selbst auch ausschlaggebend ist, versteht sich von selbst) überlegen sein soll (siehe Anfangsthread)...kann mich da jemand aufklären ?

Gerrie
30-01-2005, 15:41
das einzige was mich interessier ist:

das waren wohl gute leute, die tkd entwickelt haben und die hatten
dabei das ziel es besser zu machen, als Karate..

haben sie es geschafft? Ja? Nein? ich kenn mich mit den unterschieden nicht aus und würde gerne mal wissen, womit sie das unter anderem erreicht haben zu meinten(Gramma...).

das findet man übrigens nicht unter "suchen". falls es doch einer findet.. link pls

( es soll überlegen sein: weil beispiel:
es gibt schon ein auto.. das fährt so und so schnell.. usw..
ein dutzend sterne ingenieure setzen sich hin und entwickeln ein neues auto, wobei sie auf das alte zurückblicken können, mit dem ziel es besser zu machen. ich würde mal meinen.. meistens schaffen dass die ingenieure)

ikkyo
30-01-2005, 15:47
das einzige was mich interessier ist:

das waren wohl gute leute, die tkd entwickelt haben und die hatten
dabei das ziel es besser zu machen, als Karate..

haben sie es geschafft? Ja? Nein? ich kenn mich mit den unterschieden nicht aus und würde gerne mal wissen, womit sie das unter anderem erreicht haben zu meinten(Gramma...).

das findet man übrigens nicht unter "suchen". falls es doch einer findet.. link pls

( es soll überlegen sein: weil beispiel:
es gibt schon ein auto.. das fährt so und so schnell.. usw..
ein dutzend sterne ingenieure setzen sich hin und entwickeln ein neues auto, wobei sie auf das alte zurückblicken können, mit dem ziel es besser zu machen. ich würde mal meinen.. meistens schaffen dass die ingenieure)

...da kommen wir dann zu dem alten Schinken:

"Jede KK ist nur so gut, wie der, der sie ausführt."

...was soll "besser" bedeuten ?...wenn der Karateka im Wettstreit gegen den TKD'er technisch keine Chance hat und verliert ?...nun, das müsste man herausfinden...ansonsten kann man sich im Training verbiegen wie man möchte und auch vieles "besser" (anders) machen, aber was hat das für einen Wert, wenn man vor die Zähne bekommt ? :rolleyes:

aw5k
30-01-2005, 15:53
TKD soll dazu entwickelt worden sein, um besser als Karate zu sein?
So ein Schwachsinn...eine Kampfkunst ist nunmal kein Auto!

Gerrie
30-01-2005, 15:54
naja, ich zumindest habe ja eine klare frage gestellt ^^

ikkyo
30-01-2005, 16:03
naja, ich zumindest habe ja eine klare frage gestellt ^^

...bevor Du eine Antwort erwartest, solltest Du "besser" definieren... ;)

Grandizer
30-01-2005, 16:14
Gerrie, ich denke, es ging denen mehr darum, eine Kampfkunst zu entwickeln, die anders ist als die der Japaner. Korea war ja ne Zeit lang von den Japanern besetzt, und die Japaner haben versucht, die koreanische Kultur zu verbannen. Als die Japaner weg waren, versuchten die Koreaner das zu retten was noch zu retten ist. Also ging's denen wahrscheinlich mehr darum, alte koreanische Elemente in Taekwondo zu integrieren (Taek-Kyon zB), als etwas zu machen dass objektiv besser ist als Karate.

Und als Side-Note, das Karate von Heute ist anders als das am Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich hab zB die Katas der 60er Jahre gesehen. Die Bewegungen waren teilweise zackiger, teilweise flüssiger. Heute hat man nen geraden Oberkörper, früher zeigte er leicht nach unten. Heute hat man ne gerade Faust, früher zeigte die Faust nach oben (mehr oder weniger). Nakayama, der Gründer der Japan Karate Association, war halt ein Sportwissenschaftler und hat einiges geändert, was sportwissenschaftlich ungesund bzw. uneffektiv war.
Also das Karate von Heute ist ein Karate des Ende der 70er Jahre.
Also selbst wenn die Koreaner zum Ziel hatten das japanische "Auto" besser zu machen, haben die Japaner in der Zeit nicht geschlafen, und selber an ihrem "Auto" geschraubt ;)

weudl
30-01-2005, 16:39
Bitte nicht schon wieder...
Wir können gerne über technische Eigenheiten der beiden KK diskutieren und diese gegenüberstellen, aber Diskussionen über 'besser oder schlechter' führen höchstens in einen Glaubenskrieg und bringen kein brauchbares Ergebnis. Selbst Vergleichskämpfe (nach welchen Regeln?) würden hier kein Ergebnis bringen, da auch hier nur ein paar Verteter des einen Stiles gegen ein paar Vertreter eines anderen Stiles kämpfen und nicht der eine Stil gegen den anderen...

ikkyo
30-01-2005, 16:48
Bitte nicht schon wieder...
Wir können gerne über technische Eigenheiten der beiden KK diskutieren und diese gegenüberstellen, aber Diskussionen über 'besser oder schlechter' führen höchstens in einen Glaubenskrieg und bringen kein brauchbares Ergebnis. Selbst Vergleichskämpfe (nach welchen Regeln?) würden hier kein Ergebnis bringen, da auch hier nur ein paar Verteter des einen Stiles gegen ein paar Vertreter eines anderen Stiles kämpfen und nicht der eine Stil gegen den anderen...

...ja, eben...darauf wollte ich zumindest hinaus. :)

Taeradun
30-01-2005, 17:22
Äpfel und Birnen

Black Fire
30-01-2005, 19:02
Eher rote Äpfel mit grünen Äpfeln.

Die Gemeinsamkeiten sind dich ziemlich umfassend.

Dojokun
31-01-2005, 07:57
Ich kann nicht mehr..... :narf: :motz:

Blue_Dragon
31-01-2005, 08:11
Ich kann nicht mehr..... :narf: :motz:

:confused: :confused: :confused:

Budo-Bodo
31-01-2005, 09:13
das waren wohl gute leute, die tkd entwickelt haben und die hatten dabei das ziel es besser zu machen, als Karate.

Hallo Gerrie,

vorrangiges Ziel der Koreaner, die waehrend des WWII (=japanische Besatzungszeit) (meist) in Japan Karate (Shotokan) gelernt haben, war wohl, so etwas aehnliches auch im Heimatland zu etablieren, und zwar etwas, das genauso erfolgreich ist wie Karate in Japan. Sie hatten nicht, soweit ich weiss, das Ziel, es gleich "besser" zu machen. Die ersten paar Jahre haben sie auch keinen Hehl daruaus gemacht, dass sie im Grunde (Shotokan-)Karate unterrichten: sie nannten es durchwegs "Tangsoo", was bekanntlich die koreanische Aussprache chinesischer Zeichen ist, die auf japanisch "Karate" ausgesprochen werden. Noch heute gibt es Tangsoodo-Schulen in den USA, und auch Chuck Norris hat, soweit ich weiss, Tangsoodo gelernt, deshalb sieht man ihn als "Texas Ranger" auch Karate machen, aber die koreanische Flagge gruessen. (Habe ich gehoert, ich kann das hier nicht sehen.)

Und zu den Formen: urspruenglich hat man auch in Korea (logischerweise) die (Shotokan-)Karateformen praktiziert und sich erst im Laufe der Zeit allmaehlich eigene ueberlegt. Dabei hat aber jede Schule (und es gab deren einige) im Grunde eigene entwickelt, mit dem Ergebnis, dass sie die Dan-Graduierungen der anderen (konkurrierenden, es gab auch befreundete) Schulen nicht anerkannten. Irgendwann hatten alle dann das Gefuehl, dass es so nicht weiter geht und man sich vereinigen muesse. Von Gen. Choi Hong-Hi stammt das Wort "Taekwondo", und weil er der maechtigste Tangsoo-Meister seinerzeit war (sein Stil wurde im Militaer gelehrt, waehrend die anderen Meister "nur" Privatschulen hatten), schaffte er es zunaechst, seine Hyong als DIE Formen durchzusetzen, Hyong, die er selber in einer Art Schaffenspause (als Botschafter in Malaysia) entwickelte. Dann gruendete er die ITF, aber er ueberwarf sich mit den anderen Meistern, die inzwischen (fast) alle "Taekwondo" machten, und er emigrierte nach Kanada. Dort aenderte er die Formen in "Tul", d.h. sie blieben im grossen und ganzen gleich, nur im Detail gab es viele Aenderungen. Und weil der General urspruenglich Karate gelernt hatte, haben die Hyong bzw. Tul auch heute noch grosse Aehnlichkeiten mit den Kata. (Oder?)

Bevor er aber nach Kanada emigrierte, gingen zahlreiche Taekwondo-Meister in alle Welt, um tkd (und damit Korea, tkd hatte inzwischen den Status eines "Nationalsports") ueberall bekannt zu machen, und DIESE Meister praktizierten die Hyong, und in deren (Nachfolge-)Schulen tut man das heute noch. In Deutschland sind dies z.B. die Schulen (bzw. Verbaende) von Kwon Jae-Hwa und Son Jong-Ho.

Inzwischen loeste man in (Sued-)Korea in (ein wenig gezwungenem) gegenseitigem Einverstaendnis alle uespruenglichen, traditionellen tkd-Schulen auf, erbaute man ('73) das Kukkiwon, das "World Taekwondo Head Quarter" -- ich vermute mal, dass man damit das japanische Kodokan und Shotokan imitierte (es ist aber keine eigene Schule, sondern im Grunde eine große Sporthalle, in der vor allem an den Wochenenden massenhafte Dan-Pruefungen abgenommen werden) und gruendete danach die WTF und dachte sich neue Formen fuer diese neue, "vereinheitlichte" Art Taekwondo aus. In der WTF praktiziert man also nur Poomsae, erst Palgue, spaeter dann Taeguk.

In Deutschland wurde Taekwondo eingefuehrt, lange bevor es die WTF gab (Deutschland war Gruendungsmitglied der Choi-ITF). Urspruenglich (?) praktizierte man hier also ueberall die Hyong, bei den ITF-Vereinen spaeter dann die Tul. Dann wurde tkd olympisch, und die WTF hat in allen Laendern bzw. Verbaenden, die bei der Olympiade mitmachen wollten, die Taeguk Poomsae als einzig anerkannte Formen durchgesetzt -- in Deutschland war das erst in den 90er Jahren.

Fazit: Taekwondo WAR Karate (Shotokan), bevor es "Taekwondo" hiess, und als es in den 60ern zu tkd wurde, hat man etwas Eigenstaendiges entwickelt, auf das sich alle aus den verschiedenen (sich in den vorausgegangenen 10, 20 Jahren eigenstaendig weiter entwickelt habenden) Schulen einigen konnten. Ich glaube, keiner wollte es "besser" machen als Karate, man wollte es allgemein nur nicht schlechter haben, als es in der eigenen Schule seit Jahren gelehrt wurde.

Upps, das war jetzt aber viel Text, sorry :D

Gruss

BB.

Dojokun
31-01-2005, 09:53
@ Blue_Dragon:

Lies Dir den Thread mal durch. Und schau mal, worüber in der letzten Zeit sonst noch diskutiert wurde.
Dann weißt Du, was ich meine ;)

Michael1
31-01-2005, 10:15
Damit es noch verwirrender wird: Stilrichtungen im DKV sind u.a. auch
Tang Soo Do http://www.tangsoo-do.de <--geht bei mir nicht
Koreanisches Karate http://www.koreanischeskarate.de

:ups: :p :D

Blue_Dragon
31-01-2005, 11:34
@ Blue_Dragon:

Lies Dir den Thread mal durch. Und schau mal, worüber in der letzten Zeit sonst noch diskutiert wurde.
Dann weißt Du, was ich meine ;)

Ja gut wir drehen uns ein wenig im Kreise aber solange alle Sachlich bleiben
is es doch Ok oder ?

Budo-Bodo
01-02-2005, 01:48
Damit es noch verwirrender wird: ...

Danke Michael1,

das koreanisches Karate in der Form (mindestens) zweier unterschiedlicher Stile in Deutschland ueberlebt hat, wusste ich noch nicht. Die links funzen bei mir. Sehr interessant vor allem auch deshalb, weil sie DIESELBE Geschichte als ihre eigene ausgeben, die die Taekwondoin fuer sich reklamieren -- ein Hinweis, dass da irgendwas faul ist. Aber es fehlt der Hinweis, dass das koreanische Karate gan eindeutig vom japanischen Karate abstammt und nicht etwa eine Eigenentwicklung ist.

Gruss

BB.

Dojokun
01-02-2005, 12:08
Ja gut wir drehen uns ein wenig im Kreise aber solange alle Sachlich bleiben
is es doch Ok oder ?

OK ist was anderes... ;)
Es ist nur manchmal ermüdend, ein und dieselbe Diskussion von zig seiten immer und immer wieder zu führen.

Blue_Dragon
02-02-2005, 02:22
OK ist was anderes... ;)
Es ist nur manchmal ermüdend, ein und dieselbe Diskussion von zig seiten immer und immer wieder zu führen.

Nicht böse sein aber manchmal muss mann das einfach akzeptieren was die Leute schreiben. Und mann muss ja nicht immer alles lesen ;)

PS. Ich weiss das du es tolerierst sonst würdest du es einfach zumachen.

Dojokun
02-02-2005, 07:38
... manchmal muss mann das einfach akzeptieren was die Leute schreiben.

Tolerieren ja, akzeptieren ist was anderes. Trotzdem kann ich doch meine Meinung äußern, oder nicht?

Und mann muss ja nicht immer alles lesen ;)

Doch, als Mod schon :rolleyes:

... PS. Ich weiss das du es tolerierst sonst würdest du es einfach zumachen.

Genau.

FiNeSSe
07-02-2005, 15:00
Auch wenn ich Kickboxen machen werde, kenne ich mich mit Karate und Tae Kwon Do aus! Also mir gefällt Karate besser, da beim Tae Kwon Do sehr sehr viel mit Fußtritten gearbeitet wird... ps: Kartate zu steif? Tae Kwon Do ist sehr ähnlich wie Karate Training... mir gefällt Karate besser, Tae Kwon Do ist aber auch cool :)

Ryushin
08-02-2005, 15:05
Auch wenn ich Kickboxen machen werde, kenne ich mich mit Karate und Tae Kwon Do aus! Also mir gefällt Karate besser, da beim Tae Kwon Do sehr sehr viel mit Fußtritten gearbeitet wird... ps: Kartate zu steif? Tae Kwon Do ist sehr ähnlich wie Karate Training... mir gefällt Karate besser, Tae Kwon Do ist aber auch cool :)

:narf:

Rgds,
Ryushin

FiNeSSe
19-02-2005, 09:50

Rgds,
Ryushin :heulnich:

DieKlette
19-02-2005, 10:50
:heulnich:

FiNeSSe
19-02-2005, 13:51
:narf: :rolleyes: ... :heulnich:

Gerrie
19-02-2005, 14:10
:rolleyes: ... :heulnich:

:horsie: <--- :dumm:

DieKlette
19-02-2005, 14:28
:rolleyes: ... :heulnich:

:horsie: <--- :dumm:

:klatsch: :beer: :respekt: :bang: :yeaha: :cooolll:

aw5k
19-02-2005, 15:00
:vogel:
:spam:

Gerrie
19-02-2005, 15:08
:vogel:
:spam:

wo :SHERLOCK_ ?

aw5k
19-02-2005, 15:21
überall :yeaha:
Aber hey: :whogives:

FiNeSSe
19-02-2005, 18:42
^^ @ dumme Klette und der Typ dadrüber: :wuerg: Klette <<< :dumm: :flop: :smack: :megalach: :baeehh: :hammer:

DieKlette
19-02-2005, 18:46
^^ @ dumme Klette und der Typ dadrüber: :wuerg: Klette <<< :dumm: :flop: :smack: :megalach: :baeehh: :hammer:

Man, wie ernst. Tut das weh, ahhh, dieser Schmerz, meine arme Seele :p

Gerrie
19-02-2005, 19:33
Man, wie ernst. Tut das weh, ahhh, dieser Schmerz, meine arme Seele :p

:sport007: !!!!!!!!!!!!

BerKo
21-02-2005, 12:28
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Was war denn hier los?? und das habe ich verpasst???
Mist!!! :D :D :D :D

weudl
21-02-2005, 17:59
Hat hier noch jemand etwas Sinnvolles zu diesem Thema zu sagen? Wenn ja, dann lasst es mich per PN wissen. Ansonsten ist und bleibt dieser Thread ab nun geschlossen.