Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen Clinch und Knietritte
Mister Little
28-01-2005, 11:45
hallo zusammen, gestern im Training haben wir uns mal mit Clinchen und Kniestössen beschäftigt und ich muss sagen :ups: ... meine güte wenn man erstmal in so nem ding drin hängt hat man echt probleme, so ging es mir zumindest. deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr damit umgeht wenn der gegner euch clinchen will. macht ihr einfach das selbe und hofft besser zu treffen oder gibt es da wirklich eine möglichkeit sich da zu schützen und zu befreien?
Mister Little
cyberpunch
28-01-2005, 11:55
würde mal dasselbe machen. Wenn du im Clinch bist: Knie gegen Knie, Ellbogen gegen Ellbogen. Wichtig ist einfach, dass DU entscheidest wann du in den Bodenkampf gehst.......ist aber natürlich nicht so einfach wie es sich anhört. Geb dir Recht....ist deftig wenn du mal im Clinch bist. Vorallem wenn du einen diesbezüglichen Spezialisten vor dir hast :D
Mister Little
28-01-2005, 12:04
eben, denn im training hatte ich keine spezialisten vor mir, doch er konnte mich durch seinen zug recht leicht kontrollieren. das einzige was mir geholfen hat war ihn (aus meiner sicht) vorwärts zu schieben und immer ellbogen gegen seinen kopf zu geben, in de hoffnung das er so nicht zum tritt kommt. hat relativ gut geklappt. nur wenn man nicht den platz hat ... :ups:
Joachim Deeken
28-01-2005, 12:13
Wenn Du mit deiner Hüfte nah am Mann bist, kann er Dir nicht wirklich Knie verpassen, allerdings hast Du dadurch einen hohen Schwerpunkt, was wieder das werfen erleichtert. Dein Kopf nah an seinem macht ihm Ellbogen unmöglich. Wenn Du ihn schieben kannst, dann kannst DU ihn auch an der Wand oder in der Ecke festnageln.
Evtl. kannst Du acuh deinen Kopf rausdrehen und ihn dann kontrollieren.
Ist schwer dir hier Tips zu geben wenn mans nicht sieht...
broken_wings
28-01-2005, 12:58
also wenn dein gegner nicht nen extrem starken clinch hat würde ich dir mal raten mit den händen von innen in seine arme rein und nach aussen drücken aber wie gesagt wenn er nicht besonders stark den clinch ausführt und nie vergessen kopf nicht lockerlasse sonst haste knie in der fresse ^^
mfg
im clinch gibts rel. viel möglichkeiten...kurz: entweder ihr übt das richtig und lange (regelmäßig) und dann wirds evtl. was oder ihr kratzt es nur an oder machts oberflächlich und dann frisst dich ein clincher. kurze tipps wie man auf XY reagiert bringen da nicht wirklich was. man kann dir kurz sagen wie du auf was bestimmtes reagieren kannst, aber umsetzen kannste es deshalb noch lange nicht.
der clinch ist eines der anstrengendsten sachen überhaupt und wer da keine gute technik und kondition mitbringt (damit meine ich entwickelt durch regelmäßiges üben) geht gnadenlos unter.
Mister Little
28-01-2005, 16:52
vielen dank für die ersten tipps :)
das mit dem gegner an einer wand festnageln ist ein guter tipp, habe ich im training auch gemacht. das problem ist das man nicht immer eine wand in der nähe hat, denn mn kann ja so nicht 50m bis zur nächsten wand laufen. :(
das mit dem nah am mann bleiben ist ein guter tipp, den werde ich demnächst mal ausprobieren. wobei das auch dadurch durch meinen gegner verhindert werden kann, das er mich mit dem clinch auf distanz hält :(
aber wir werden das im training noch häufiger machen, also habe ich zeit da an meiner technik rum zu pfeilen
Mitsuomi
28-01-2005, 21:28
mhm... ich habe in meinem muay thai buch ne abwehr dagegen gesehen :D
beschreibung des bildes:
ganz nah an den gegner ran und ihm um die unteren rippen umarmen, wobei du deine ellbogen berührst und zusammendrückst. mit dem Kinn evtl. in sein schlüsselbein/hals drücken.
wenns dir spaß macht (Was mir ausgedacht hab) in seine kniekehle treten und auf ihn drauffallen lassen... hab ich aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht, obs einem mehr weh tut als dem partner
Ich finde es relativ schwierig, Clinchtechniken so in Worte zu fassen, daß sie dann richtig ausgeführt werden können.Das Clinchen ist eine ganz eigene Welt im Thaiboxen.Besser wäre es wenn die Techniken am Mann(oder Frau) gezeigt würden so lassen sich Fehler gleich korrigieren und der Lerneffekt ist erheblich größer.
martin.schloeter
29-01-2005, 12:53
hallo zusammen, gestern im Training haben wir uns mal mit Clinchen und Kniestössen beschäftigt und ich muss sagen :ups: ... meine güte wenn man erstmal in so nem ding drin hängt hat man echt probleme, so ging es mir zumindest. deswegen wollte ich euch mal fragen wie ihr damit umgeht wenn der gegner euch clinchen will. macht ihr einfach das selbe und hofft besser zu treffen oder gibt es da wirklich eine möglichkeit sich da zu schützen und zu befreien?
Mister Little
So als zusätzliche Anregung: Wenn der Gegner Kniestoß setzen will, z.B. Außenbogen-Kniestoß auf die Rippen mit eigenem Knie reinkontern, hier in den inneren Oberschenkel des Beins das er hebt. (Bei "hart auf hart" außerhalb des Sport dann einfach als Konter geraden Kniestoß in den Unterleib.)
Wichtig dabei immer die eigene Struktur zu halten, stabiles Gleichgewicht, sich nicht runterziehen lassen. Um mit dem Zug im Clinch klar zu kommen hilft auf Dauer ganz gut das Nackenzug-Training was die Muai-Thai-Leute regelmäßig machen.
Gruss
Martin
P.S.: Tiefe spitze Ellbogen sind auch ganz nett gegen gerade Kniestöße.
Mister Little
31-01-2005, 12:16
P.S.: Tiefe spitze Ellbogen sind auch ganz nett gegen gerade Kniestöße.
die dinger mögen ganz nett sein, haben wir auch im training gemacht, aber ich glaube nicht das die jemandem vom treten abhalten. als ich meinen trainingspartner geclincht habe und mit tritten begann hat er auch seinen ellbogen rausgestreckt und ich habe ein paar mal gegen diesen getretetn (was auch weh tat), aber so groß war der schmerz bei weitem nicht das ich aufgehört habe zu treten. ich werde beim mächsten training versuchen aufrechter zu stehen und die distanz zum gegner weiter zu verringern um ihn mit meinen ellbogen zu attakieren. mal sehen ob es klappt :rolleyes:
vielen dank für die bisherigen tipps
Mister Little
Thomas-Marc
31-01-2005, 12:28
Mit einer guten Führhand kann man auch den Aufbau eines Kämpfers durchbrechen, der Clinchen will.
@mister Little,
wo warst Du zum Training ?
martin.schloeter
31-01-2005, 12:52
die dinger mögen ganz nett sein, haben wir auch im training gemacht, aber ich glaube nicht das die jemandem vom treten abhalten. als ich meinen trainingspartner geclincht habe und mit tritten begann hat er auch seinen ellbogen rausgestreckt und ich habe ein paar mal gegen diesen getretetn (was auch weh tat), aber so groß war der schmerz bei weitem nicht das ich aufgehört habe zu treten. ich werde beim mächsten training versuchen aufrechter zu stehen und die distanz zum gegner weiter zu verringern um ihn mit meinen ellbogen zu attakieren. mal sehen ob es klappt :rolleyes:
vielen dank für die bisherigen tipps
Mister Little
Die "spitzen Ellbogen" haben nur Notlösungscharakter wenn deine Struktur gebrochen wurde, Kopf zu tief ist und du dagegen absichern willst. Solange du aufrecht bleibst passt die Distanz dafür eh nicht.
Gruss
Mister Little
31-01-2005, 16:24
Mit einer guten Führhand kann man auch den Aufbau eines Kämpfers durchbrechen, der Clinchen will.
@mister Little,
wo warst Du zum Training ?
das stimmt wohl, vorsicht ist besser als nachsicht.
ich lerne wingtsun in bottrop und dort im training haben wir das gemacht :rolleyes:
Mister Little
hey mister, mal nebenbei gesagt, geile homepage :respekt:
Mister Little
31-01-2005, 17:02
hey mister, mal nebenbei gesagt, geile homepage :respekt:
vielen dank :rolleyes:
sumbrada
31-01-2005, 17:14
Die "spitzen Ellbogen" haben nur Notlösungscharakter wenn deine Struktur gebrochen wurde, Kopf zu tief ist und du dagegen absichern willst. Solange du aufrecht bleibst passt die Distanz dafür eh nicht.
Gruss
Da ich mir sowieso immer mehr angewöhne, mit den Knien auch nur auf Beinhöhe zu treffen, es sei denn, ich hab den anderen schon in eine ungünstige Position gebracht, sind die Ellenbogen-"blocks" nicht mehr ganz so praktikabel.
@Mister Little
Schließe mich meinem Vorschreiber an.
:yeaha:
Thomas-Marc
31-01-2005, 19:30
@mister-little,
könnt mich gerne mal besuchen und mittrainieren. :)
Aber bitte vorher anmelden, da wir derzeit ziemlich gut besucht sind!
Sanka Gym Kirchhellen & Boxclub Kirchhellen e.V.
Raiffeisenstrasse 8a, 46244 Bottrop-Kirchhellen
P.S. Habe auch längere Zeit Wing Chun trainiert (meist in Gelsenkirchen-Erle)
martin.schloeter
31-01-2005, 22:07
Hi,
Da ich mir sowieso immer mehr angewöhne, mit den Knien auch nur auf Beinhöhe zu treffen, es sei denn, ich hab den anderen schon in eine ungünstige Position gebracht, sind die Ellenbogen-"blocks" nicht mehr ganz so praktikabel.
[...]
Das mit den Guntings ist so ein Thema wo es unterschiedliche anatomische Dispositionen gibt. Ein schön spitzes Knie in den Oberschenkel ist echt prima wie ich immer mal wieder fühlen muss. Das sind aber immer die Typen mit den wirklich spitzen Knien. Meine Knie sind richtig schön rund. Da muss ich entweder Körper oder Kopf treffen. Auf die Beine ist der Effekt damit nicht wirklich optimal. Das ist dann zwar viel Wucht aber wenig "Destruction". :(
Ciao
sumbrada
31-01-2005, 22:38
Stimmt auch wieder.
Obwohl man den Kopf erstmal treffen muss, und die Beine leichter zu erreichen sind.
Zweimal mit einem runden Knie das Bein erwischt hat dann vielleicht doch den besseren Effekt als keinmal den kopf.
Kennst du eigentlich Miete (weiss nicht, ob das richtig geschrieben wurde)?
Ist der auch bei euch?
martin.schloeter
31-01-2005, 22:42
@Sumbrada,
ja, kenne Miete.
Er macht die Schulen Richtung Meißner hier im Kreis. André macht primär Eschwege (die Kreisstadt).
Gruss
sumbrada
31-01-2005, 22:49
Ach, die Welt ist so klein.;)
Komme eigentlich aus Heringen/Werra und es gab Zeiten, da war das Portrait wie ein zweites zuhause.
Das war wahrscheinlich auch die einzige Disko Deutschlands, die mit nur einem Türsteher auskam. (Der dann auch meistens gekickert hat. :D)
Müsste eigentlich mal wieder hin, wenn ich daheim bin.
martin.schloeter
31-01-2005, 22:51
Ach, die Welt ist so klein.;)
Komme eigentlich aus Heringen/Werra und es gab Zeiten, da war das Portrait wie ein zweites zuhause.
Das war wahrscheinlich auch die einzige Disko Deutschlands, die mit nur einem Türsteher auskam. (Der dann auch meistens gekickert hat. :D)
Müsste eigentlich mal wieder hin, wenn ich daheim bin.
Sag Bescheid wenn du kommst. Bin zwar nur alle paar Jahre mal im Schuppen, aber das wäre doch so richtig schön kultig. :D
sumbrada
31-01-2005, 22:55
Mach ich. :D
Gottkaiser
01-02-2005, 13:53
Wahnsinn wie klein die Welt mal wieder ist! Komme zwar aus Köln kenne aber ein paar Leute aus HeLi und bin so jedes halbe Jahr mal da, und dann gehen wir natürlich immer in den Schuppen, einfach der helle Wahnsinn der Laden. War Anfang Januar nochmal da und wieder bis halb acht morgens durchgemacht, bis zum letzten Song geblieben wie eigentlich sonst auch immer. Und obwohl ich fast kaum was ausser billig getrunken habe mal wieder 40 Euro losgeworden :D
sumbrada
01-02-2005, 14:54
Aah....Billig.
Keiner weiss, was wirklich drin ist, oder ob der wirklich alkoholisch ist. :D
Manchmal bezweifel ich es fast. :rolleyes:
Ich freu mich schon auf die Pommes rot/weiß. Absoluter kult. :klatsch: :bang:
Bevor wir für das Off-Topic abgemahnt werden, hier noch ein Tip.
Immer distanz halten
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.