wie den trainingsplan aufbauen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie den trainingsplan aufbauen?



Mister Little
28-01-2005, 12:30
hallo zusammen,
bin dabei mir einen trainingsplan aufzustellen der in drei bereiche gegliedert ist.
nämlich mein normales training, also WT, dann möchte ich joggen gehen und krafttraining machen. nun weis ich nicht wie ich das mit den rgenerationsphasen in einklang bringen soll bzw, wie ich alles verteilen soll?
wäre es besser alles an einem tag zu machen und mich dann ein paar tage erholen, also wt, krafttraining und lauftraining an einem tag, dann pause und dan der nächste tag mit den drei sachen? oder geht das wenn ich das in mehreren eben von einander laufen lasse, also 3x die woche laufen, kraft und wt, und mich dann separat vonden jeweiligen sachen erhole, oder stört dann die überschneidung? versteht ihr was ich meine? also wenn ich in der pause vom kraftraining mein lauftrining habe zum beispiel ...
hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
Mister Little

Harrington
28-01-2005, 12:40
hallo zusammen,
bin dabei mir einen trainingsplan aufzustellen der in drei bereiche gegliedert ist.
nämlich mein normales training, also WT, dann möchte ich joggen gehen und krafttraining machen. nun weis ich nicht wie ich das mit den rgenerationsphasen in einklang bringen soll bzw, wie ich alles verteilen soll?
wäre es besser alles an einem tag zu machen und mich dann ein paar tage erholen, also wt, krafttraining und lauftraining an einem tag, dann pause und dan der nächste tag mit den drei sachen? oder geht das wenn ich das in mehreren eben von einander laufen lasse, also 3x die woche laufen, kraft und wt, und mich dann separat vonden jeweiligen sachen erhole, oder stört dann die überschneidung? versteht ihr was ich meine? also wenn ich in der pause vom kraftraining mein lauftrining habe zum beispiel ...
hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
Mister Little

Ich mach das so:

Montag: Muay Thai, Dienstag Frei: Mittwoch Muay Thai Donnerstag: laufen/Krafttraining , Freitag: Muay Thai, Samstag: Krafttraining, Sonntag : laufen/Krafttraining

mal zur Orientierung...ist aber sehr umfangreich und gewöhnungsbedürftig, da gehts leicht ins Übertraining..

Kensei
28-01-2005, 16:02
Ich würds auf die tage verteilen.
Einen Tag WT, den nächsten Kraft,danach laufen,WT...
zwischendrinn min. einen Tag mal nichts machen (am besten Sonntag )
je nach dem wie intensiv du trainierst vieleicht auch zwei ruhetage die woche, so mach ichs...

Edit:
Je nach dem ob du verschiedene Muskelgruppen beim Krafttraining trainierst, kannst du auch an zwei Tagen nacheinander Kraft machen...

tracc
28-01-2005, 19:32
Ich gehe mal davon aus, dass WT nicht so übermäßig anstrengend ist, körperlich gesehn?!
Dann würde ich an den WT Tagen noch zusätzlich Krafttraining machen oder Laufen gehn. Und lieber dann mal 1 Tag dazwischen gar nichts machen.

Versch. Kombinationen sind hier möglich.

Nur zu würde ich vermeiden, Kraftraining am selben Tag wie das Ausdauertraining zu machen. Und zw. den Krafttrainingstagen min. 1 Tag Pause machen.

Mister Little
28-01-2005, 21:08
das wt-trining ist von der anstrengung her natürlich in keinster weise mit anderen KS wie thai-/ Boxen zu vergleichen, darum werde ich an diesen tagen laufen gehen. kann ich denn an dem ruhetag nach dem laufen mein krafttraining machen? das dürfte sich doch von der regeneration her nicht in die quere kommen, da es sich ja um ganz verschiedene bereiche handelt, oder?

Bonehunter
28-01-2005, 21:23
Bei mir war es immer so:
Montag: 2 h Abends Kickboxen
Dienstag: 1,5 h Kraftraining + Sauna
Mittwoch: 2 h abends Kickboxen + Nachmittag Cardio (Radfahren)
Donnerstag: 1,5 h Krafttraining
Freitag: 2 h Abends Kickboxen + 1 h Kraftraining & 1 h Cardio (Crosswalker) am Nachmittag
Samstag: frei
Sonntag: 1 h Laufen an der frischen Luft

Das wichtigste ist (v.a. beim Krafttraining) dass Du Regenerationszeiten einplanst!

MFG Bonehunter