Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Metsubushi = Blendpulver (Ninjutsu..)

Garu
28-01-2005, 13:25
Hi, alle zusammren.
Ích habe vor kurzem ein Video über Ninja gesehn, in dem wurde der Umgang mit Metsubushi gezeigt. Leider hab ich nichts verstanden, weil es in Japanisch war.
Dennoch hat es mich beeindruckt und ich musste mich gleich ein bischen darüber informieren. Gefunden habe ich das hier:

Metsubushi

Wurde ein Ninja entdeckt, so war er normalerweise in der Unterzahl. Um dennoch sicher zu entkommen benutzte er Blendpulver, um das Sehvermögen der Feinde einzuschränken. In Eierschalen oder Nussschalen bewahrte er ein Pulver auf, das aus Chemikalien, Asche, Sand, Eisenspähnen, Pfeffer oder Nesselhaaren bestand. Es konnte dem Feind kurzfristig die Sicht nehmen oder aber auch das Augenlicht für immer zerstören. (Quelle: http://kogakure.de/artikel/waffen-und-werkzeuge/waffen/ )

In dem Video war das Pulver in einem Ei... sah aufjedenfall wie eines aus. Das mit dem "Überraschungsei" wirkte auf mich sehr effektiv. Wie er das auf seinen Gegner wurf und dann sich dann schnell im Busch versteckte hat sehr lustig ausgesehen :D

Nunja, da es auch das Augenlicht zerstören kann, frage ich mich ob es auch eine Variante gibt, die ungefährlich ist, aber trotzdem den Gegner so benebelt.
Wär ne coole alternative zum Pfefferspray. :rolleyes:
Das einzige Problem ist dann noch die aufbewahrung...
Wie dem auch sei... ich möchte einen kleinen Martial Art Film drehen,
mit ner Ninjaszene. Ich würde Metsubushi gerne als "Spezialeffekt" einbeziehn, undzwar ohne dass die Schauspieler dabei erblinden. :D

c ya, Garu

phillip
28-01-2005, 13:58
wie wäre es mit mehl oder federweiß für deine "spezialeffekte"?

Garu
28-01-2005, 15:17
An Mehl hab ich auch schon gedacht. Aber was ist Federweiß?
Mir egal was, hautpsache -> ungefährlich + es staubt schön! :D

IecXe
28-01-2005, 17:19
bau dir doch ne richtige Flashbang aus Magnesiumstreifen :D das zieht richtig in die Augen rein :) und geil aussehen tuts auch !

HuLong
29-01-2005, 03:17
Das Problem ist doch erstmal, ob du ueberhaupt ein Metsubushiei bauen kannst. Oder ist so Schnickschnak kaeuflich.
Was deinen Film angeht, die Schuaspieler muessen ja nicht in das Blitzlicht direkt reinschauen, dann passiert auch nichts.

HuLong

kennin
29-01-2005, 09:04
"Ein" Metsubishi?
Metsubushi ist ein (Blend)pulver...

Wie bereits gesagt: Mehl ist der Günstigste Ersatz, perfekt an zu wenden ohne jeglichen Schaden und man sieht es gut.

Kensei
30-01-2005, 13:01
und schlimmsten falls kannste doch sicher noch am Rechner 'n bissl die Effekte nachbearbeiten... :D :rolleyes:

Was ich nich so ganzen verstanden hab, hats durch das Pulver jetzt ne chemische Reaktion gegeben mit Lichtblitz, wodurch die Gegner geblendet wurden,
oder hat man dem Feind das Pulver in die Augen geworfen :confused:

kennin
30-01-2005, 15:36
Metsubishi wurde dem Gegner in die Augen geschleudert.
Die Magnesiumidee (am besten zu verwesentlichen durch einer Mischung aus Magnesium, Forfor und Schwefel denke ich mal... ist hier ein Chemiker zugegen der mal gucken kann ob das so funzen kann?) soll wohl eher für's Showeffekt sein, denke ich mal.

JumpinJackFlash
30-01-2005, 22:49
@ iecxe
bau dir doch ne richtige Flashbang aus Magnesiumstreifen

die kann man selber bauen? ich kenn die nur aus einem computerspiel. (counterstrike)
würd ich mir gleich eine bauen. :D :D

Morphbreed
31-01-2005, 22:38
@ iecxe

die kann man selber bauen? ich kenn die nur aus einem computerspiel. (counterstrike)
würd ich mir gleich eine bauen. :D :D

am besten du guckst dir jede folge von MacGyver an...
würd mich wundern wenn der sowas nicht aus n stück zahnseide hinbekommen würde :>

DerSünder
14-04-2008, 18:18
Moin,
Laien sollten nicht mit explosiven Metsubishi hantieren, schon gar nicht mit Magnesium in Augennähe. Das Zeug brennt nämlich mit ca 2000° -könnte also der Optik schaden, wenn glühende Partikel hineinkommen. Das Mehlgefüllte Ei hat sich hier schon bewährt. In einigen älteren Videos demonstriert Hatsumi-Sensei recht eindrucksvoll die Anwendung

buyuu
15-04-2008, 12:00
Wenn es jetzt hier schon um Warnhinweise geht, möchte ich darum bitten, auch bei Mehl vorsichtig zu sein. Mehl kann auch böse Augenreizungen und -entzündungen nach sich ziehen.

Ich selbst verwende auch Mehl, der "Gegner" sollte aber beim Training vorher informiert werden. Ist er darauf gefasst, dann ist das kein Problem.
Das reine Werfen kann ja aber auch ohne Gegenüber eingeübt werden.

Viel Spaß beim Rumstauben.
buyuu

Wilf
15-04-2008, 12:18
Bitte auch eine Mehlstaubexplosion vermeiden.:D