Training zu Hause [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training zu Hause



philosoph
05-06-2002, 21:11
Hallo,

ich mache seit ca. 1 Jahr Wing Tsun. und ich wollte fragen wer mir ein paar gute Tipps geben kann für ein möglichst effektives Training zuhause praktisch als zugabe zum normalen Training in der Schule.

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps !!!

Gruss
philosoph

Reetpetit
07-06-2002, 18:10
Hallo, Philosoph!!
Ich persönlich - der ich zugegebenermaßen kein Experte bin - halte zusätzliches Training zu Hause für eine unabdingbare Vorraussetzung um eine Kampfkunst wirklich zu lernen. Ich mache jetzt seit 3 Jahren Wing Chun, von denen ich die ersten ca. 2 Jahre aber auch wirklich so gut wie nix zu Hause getan habe. (Außer grundsätzliches Fitneßtraining, Laufen etc.)
Seitdem ich auch zu Hause trainiere, stellen sich die Fortschritte doch erheblich schneller ein.
So ungefähr eine halbe , besser eine Stunde sollte man täglich vielleicht erübrigen können.
Was ich vor allem geübt habe - und immer noch übe - waren und sind v.a. die Grundlagen, sprich Formen, v.a. Siu Lim Tau und Schritte, Wendungen etc. .
Gerade die Fußarbeit ist eminent wichtig. Wenn die nicht stimmt, der Körper keine Grundspannung hat und Du noch nicht mal richtig stehen kannst, nützen Dir starke Arme und viele tolle Handtechniken gar nischt!!
However, wie ich schon sagte, ich betreibe Wing Chun erst seit ca. einem bis anderthalb Jahren intensiv, sollte ich also Quatsch erzählen bitte ich Erfahrenere um Berichtigung,
So long,
RP:bang:


PS: Ich weiß, ich stehe auf die lustigen runden Dinger..........

uksplinter
07-06-2002, 18:59
Gewöhne dir an, jeden Morgen und/oder jeden Abend mindestens einen Durchgang der Siu Nim Tau (WT-Schreibweise !) korrekt auszuführen, um weiche Schultern zu bekommen.
Hat mir gut geholfen und gleichzeitig erste Rückenbeschwerden in fortgeschrittenem Alter ( 42 Jahre) verschwinden lassen.:)