Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Frauen

Jolie
28-01-2005, 15:19
"da simma wieder bein tritt in sack ^^
birngt kurzzeitig den größten bären zum japsen, is aber nach einigen minuten okay" von BMF09

Davor kann ich nur abraten. Ein Tritt in den Sack ist gefährlicher, als Du denkst. Mitunter kann das was kaputt gehen, was nicht mehr repariert werden kann. Und so was will ich nicht verantworten.
Da bevorzuge ich doch eher einen richtigen Fauststoß in den Magen. Der tut auch seine Wirkung und passieren kann da nicht viel.

Soju
28-01-2005, 15:23
Wenn mir jemand ernsthaft ans Leder will ist es mir absolut egal, ob er sich hinterher nicht mehr fortpflanzen kann. Ich bitte niemanden mich anzugreifen. Möglicherweise tu ich der Menschheit damit noch einen gefallen.

funex
28-01-2005, 15:45
Ich versuch immer zuzubeißen, das ist am effektivesten und schmeckt auch am besten

Eversor
28-01-2005, 16:08
Falls ich als Mann mal eine Frau angreifen sollte, bin ich auch dafür, einen Schlag in den Magen zu bekommen. Ich "durfte" schon beides "erleben". Nach dem Schlag in den Magen bin ich noch weggekrochen, nach dem Tritt in den Familienschmuck hingegen bin ich einfach nur noch zusammengeklappt.

Wenn mich jemand angreifen würde, dann müsste er auch mit einem Tritt in die Kronjuwelen rechnen. Die Deckung ist meistens schlechter als zum Magen und die Wirkung ist garantiert, selbst wenn der Tritt nicht zu stark ausgeführt wurde.

cyberpunch
28-01-2005, 17:20
In einer Extremsituation kannst du doch nicht noch Rücksicht auf sein allerliebstes nehmen. Es ist einfach das wirkungsvollste und verschafft dir genügend Zeit um dich in Sicherheit zu bringen.

Es gäbe auch noch andere Punkte wie Gurgel und Augen aber davon würde ich jetzt erstmal abraten, denn dort hinterlässt du mit grosser Sicherheit einen Schaden.

Den Tritt oder Faustschlag in den Bauch - oder Tritt gegen Schienbein - kannst du ja auch noch nach dem Schlag in die Genitalien machen. Vorher sind es einfach punkte die schwer unter stress zu treffen sind (Schienbein = immer in bewegung und sehr kleine Trefferfläche, Bauch = am Anfang vermutlich zu gut gedeckt).

Ach ja sonst nimmst de halt noch einen Pfefferspray mit......aber vorher immer zuerst ausprobieren wie das Ding funktioniert und wie der Wirkungskreis ist. Sonst nebelst du dich womöglich noch selber ein :D

Yasha Speed
28-01-2005, 18:34
wie, was schläge in den magen???

ich kenn kaum männer, die mir nen wirksamen schlag in den magen versetzen können, geschweige denn frauen

ich bin für tritte gen italien... schon alleine deshalb, weil frauen von natur aus starke beine haben (wegen knochenstruktur, breiteres becken und so)

aber: wer richtig auf adrenalin ist, steckt auch das weg. also mit allem treten, was ihr habt. und dann immer weiter, bis der gegner sich nicht mehr rührt.

Jolie
28-01-2005, 19:44
"ich kenn kaum männer, die mir nen wirksamen schlag in den magen versetzen können, geschweige denn frauen" (Yasha Speed)
Sorry, aber kennst Du wohl nicht die richtigen Männer und Frauen. Bei mir wirkt das schon. Mich hat mal ein Typ total belästigt und geohrfeigt. Da habe ich dem einen Yaku-Suzki mit vollem Hüftschwung in den Magen versetzt, dass der sich echt gekrümmt hat. Dann war die Sache auch vorbei. Und der war sogar noch größer als ich.

Patrick_W
28-01-2005, 20:58
Wenn mir jemand ernsthaft ans Leder will ist es mir absolut egal, ob er sich hinterher nicht mehr fortpflanzen kann. Ich bitte niemanden mich anzugreifen. Möglicherweise tu ich der Menschheit damit noch einen gefallen.

Fragt sich nur ob das auch die Meinung vom Richter ist... :o
Da gibts einen sehr interessanten Thread:
www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=3736
Lest euch da mal "RECHT: Notwehr" durch!

Obwohl es natürlich schon stimmt, dass man bei einem wesentlich stärkeren und größeren Angreifer keine Rücksickt nehmen sollte ;)

Schöne Grüße
Patrick

Timae2005
29-01-2005, 02:19
Naja bei Selbstverteidigung ist ja relativ viel erlaubt. Jemanden allerdings die Weichteile klein zu prügeln finde ich nicht den richtigen Weg ^^

Und wenn ich jemand wäre der auf Prügel aus wäre würde ich mir meinen Eierschutz vom Handball umschnallen..dann kannste treten bist du blau wirst :P

FireFlea
29-01-2005, 07:38
"ich kenn kaum männer, die mir nen wirksamen schlag in den magen versetzen können, geschweige denn frauen" (Yasha Speed)
Sorry, aber kennst Du wohl nicht die richtigen Männer und Frauen. Bei mir wirkt das schon. Mich hat mal ein Typ total belästigt und geohrfeigt. Da habe ich dem einen Yaku-Suzki mit vollem Hüftschwung in den Magen versetzt, dass der sich echt gekrümmt hat. Dann war die Sache auch vorbei. Und der war sogar noch größer als ich.

Kann aber auch genauso sein, dass er das ganz gut wegstecken kann und dann... ?

Jolie
29-01-2005, 21:49
Kann aber auch genauso sein, dass er das ganz gut wegstecken kann und dann... ?

Stimmt. Deswegen muss man das auch trainieren. Wir trainieren sehr häufig in Paaren, bei denen abwechseln einer die Bauchmuskeln anspannt und der andere, so lange reinschlägt, bis der Schlag durchkommt. Das ist ein gutes Training. Da gewinnt man gut das Gefühl für die Realität und seinen eigenen Faustoß. Zum anderen, kommt es auf den richtigen Moment an. Man kann den Gegner auch erst irritíeren, ablenken, dann konzentriert er sich nicht mehr auf den Bauch. Usw., also ohne Übung geht das nicht.

Gerrie
29-01-2005, 22:13
Und wenn ich jemand wäre der auf Prügel aus wäre würde ich mir meinen Eierschutz umschnallen.. :P

Feigling :P

cyberpunch
29-01-2005, 22:34
Zum anderen, kommt es auf den richtigen Moment an. Man kann den Gegner auch erst irritíeren, ablenken, dann konzentriert er sich nicht mehr auf den Bauch. Usw., also ohne Übung geht das nicht.

...und die Nerven solltest du auch noch alle beisammen haben :D ich würde trotz allem immer zuerst mal voll zwischen die Beine hauen. Auch wenn der Typ nen Eierschutz trägt, kriegt er zuerst mal leicht phantomschmerzen und zuckt so zusammen, dass du ihm was auf den Kopf geben kannst.

Boden-snake
29-01-2005, 23:51
Also ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du musst doch wirklich ein wenig hohl sein oder!!????
Wenn mich jemand belästigt und es nicht versteht mich in Ruhe zu lassen, dann bekommt er das zu spüren und wenn er dann ein weitere Problematik mit seiner Fortpflanzung hat... na dann !!
Sollte sich der gute das vielleicht ein wenig früher überlegen, oder meinst nicht!!
Das wäre ja so, wie wenn mir einer ein Messer in den Rücken sticht und ich mich entschuldigen würde, dasd es voller Blut ist !!
Mann, mann Mädel da sieht man was manche im Schädel haben. Hättest du schon einen höheren Gürtel Grad wie blau würde ich es teilweiße verstehen, weil du villeicht schon so übel auf die Mütze bekommen hättest, dass du so was von dir gibts, aber mit blau kann man ja noch net so viel erlebt haben!!!
Ach und zu deinen Trainingsmethoden... sorry, aber wenn ihr es schon üben und trainiren müsst jemanden in den Magen zu schlagen, na dann weiter so...wann kommt dann das Handtaschen schleudern????!!!
Danke und wie ich immer sage: Weiter machen haaaaaaaaaaa

Sonora
30-01-2005, 10:19
Vieleicht mal so als Überlegung: Jemand, der dich auf der Strasse angreift, hat mit grosser Sicherheit keine Skrupel, dich ernsthaft zu verletzen. Wenn du selbst Sorgen hast, dass ihm etwas gefährliches passieren könnte, er sich darüber aber keine Gedanken macht, bist du schon einmal in einer schlechteren Situation.
Es kommt natürlich immer auch auf die Situation an, ich persönlich bitte aber niemanden mich anzugreifen, tut es jemand doch, ist es sein Problem, wenn ihm etwas passiert :rolleyes: Wenn er dann z.B. ein kapputtes Knie hat, ist er selber Schuld, schliesslich hat er es ja herausgefordert (gesetzlich sieht es natürlich etwas anders aus, ich beziehe dies jetzt auf die Einstellung).

@Boden-Snake
Tolles Beispiel mit dem Messer :yeaha:

Grüsse
Sonora

Yasha Speed
30-01-2005, 21:49
@ jolie

nix gegen dich, aber wenn der selbst mit adrenalin keinen magentreffer wegsteckt, dann sollte er lieber zu hause bleiben :D

wenn du natürlich 2 meter groß und 300 kilo schwer bist (nur muskeln) glaub ich dir gerne ;)

Jolie
05-02-2005, 22:43
@ jolie

nix gegen dich, aber wenn der selbst mit adrenalin keinen magentreffer wegsteckt, dann sollte er lieber zu hause bleiben :D

wenn du natürlich 2 meter groß und 300 kilo schwer bist (nur muskeln) glaub ich dir gerne ;)

Witzbold: ich bin 1,85 und 70 kg schwer. Das hat bislang immer gereicht. Eigentlich musst Du doch bei Karate gelernt haben, dass die Kraft nicht das Entscheidende ist, sondern der Hüfteinsatz und die Konzentration auf den Punkt.

Jolie
08-02-2005, 23:36
xhxz
kkj
xx

bouncer
09-02-2005, 08:34
Witzbold: ich bin 1,85 und 70 kg schwer. Das hat bislang immer gereicht. Eigentlich musst Du doch bei Karate gelernt haben, dass die Kraft nicht das Entscheidende ist, sondern der Hüfteinsatz und die Konzentration auf den Punkt.

Glaub mir eins, wenn der Typ richtig auf Adrenalin ist wird er Deinen Schlag/Tritt in den Bauch kaum merken......

Jolie
09-02-2005, 12:30
Klar, alles hat seine Grenzen,
jeder kann verlieren und
und selbst ich bin besiegbar - da hilft nur das "Prinzip Hoffnung", aber lest jetzt nicht Bloch :) !

bouncer
09-02-2005, 13:11
..... ich wollte damit sagen, bei einem Tritt ins Gemächt, nützt ach Adrenalin nicht mehr....

R.E.
09-02-2005, 20:22

Hi Jolie,

wer hier der Witzbold ist!

Draussen ist entscheidend wie Deine Attributes entwickelt sind und ob Du weißt wie's läuft!

Yupp! Schläge und Tritte auf den Körper sind mit kann und vielleicht verbunden und das hat meiner Meinung nichts in einem "harten Streetfight" zu suchen!

Ich habe selber schon erlebt wie mein Kumpel vor X-Jahren (scho fast gar nimmer war) einem einen vollen Mae-Geri Kekomi gedrückt hat--vom feinsten!

Reaktion die von Bouncer beschriebene! Der ist nichtmal einen halben Meter nach hinten gegangen.

Mein Kumpel hat ca. 187 cm und bestimmt an die 100 kg oder sogar leicht drüber!

NGR

Ralf

R.E.
09-02-2005, 21:07
Hi nochmal ich!

Bei einem harten Treffer in die Genitalzone, ist nicht die Weiterpflanzung gefährdert sondern das momentane Leben.

Harte Genitaltreffer können zum Tode führen...!

Außerdem meinst Du wahrscheinlich einen Gyaku Tsuki!

Mach das was wirklich hilft und denkt hinterher über rechtliche Konsequenzen nach! Nie in dem Moment eines Streetfights/SV. Entweder weit vorher oder hinterher, ABER niemals während....! *kopfschüttel-wunder*

*Manche Leute haben Ahnung von der Realität!*- Unglaublich!

NGR

Ralf

zephyr
02-03-2005, 18:59
mal eine kurze Anmerkung:
kann es sein, dass Tritte in die Genitalien überbewertet werden?
Klar, wenn der Tritt gut trifft hat man einen kurzen Vorteil, den man dann auf jeden Fall nutzen sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie leicht man wirklich wirkungsvoll trifft.
Ich für meinen Fall wäre nach einem Versuch oder auch erfolgten Tritt in die Genitalien verdammst sauer und würde sobald ich in der Lage bin, austeilen was das Zeug hält.

Was die Anmerkung betrifft, das Adrenalin nicht hilft, bin ich anderer Meinung.
Ich habe schon einen Tritt abbekommen. Habe nach einer sehr kurzen Pause noch einige Minuten weiter gekämpft. 10min später konnte ich nicht mehr auf meinen Beinen stehen, 1h später war ich im Krankenhaus. Aber kämpfen ging erst mal noch.

Denn Tiefschutz würde ich auf jeden Fall nicht überbewerten. Ziel muss immer sein den Kick vorher zu vereideln.

zephyr
02-03-2005, 19:03
@Ralf
was hat man sich unter einem harten Genitaltreffer vorzustellen?
Und besteht wirklich die Gefahr, dass er rasch zum Tode führt (schneller als der Sani und Arzt sein können), oder nur wenn nicht schnell genug behandelt wird?

Nomarior
02-03-2005, 22:52
Naja bei Selbstverteidigung ist ja relativ viel erlaubt. Jemanden allerdings die Weichteile klein zu prügeln finde ich nicht den richtigen Weg ^^
In einer Situation, wo es um dein Leben geht, also richtige Selbstverteidigung angesagt ist, ist ausnahmsweise nicht der Weg das Ziel. Sondern da geht es nur um's Ueberleben, egal wie, nur schnell.

Und wenn ich jemand wäre der auf Prügel aus wäre würde ich mir meinen Eierschutz vom Handball umschnallen..dann kannste treten bist du blau wirst :P
Hast du das getestet? :ups: Ich für meinen Teil finde versehentliche "Treffer" in die Genitalregion trotz Tiefschutz immer noch erschreckend schmerzhaft.

Mich hat mal ein Typ total belästigt und geohrfeigt. Da habe ich dem einen Yaku-Suzki mit vollem Hüftschwung in den Magen versetzt, dass der sich echt gekrümmt hat. Dann war die Sache auch vorbei.
Gut gemacht! Dein Bauchtreffer war in dieser Situation sicher besser angepasst, als ein Tritt in die Weichteile. Es war ja auch noch nicht abzusehen, wie weit der Typ gehen würde. Und wenn deine Attacke erfolgslos gewesen wäre, hättest du ja immer noch alle Optionen offen gehabt.

kann es sein, dass Tritte in die Genitalien überbewertet werden? Nein, meiner Meinung nach gehört diese Technik ins Repertoir der essentiellen Selbstverteidungstechniken genauso wie ein Kehlkopftreffer und ähnliches. Das heisst aber nicht, dass du deinem Gegner zuerst in die Genitalien trittst und dann ersteinmal wartest, wie seine Reaktion ist. Wenn es um dein Leben geht, solltest du ein regelrechtes "Feuerwerk" ablassen, bis du ausser Gefahr bist. Wie einige hier schon geschrieben haben, kann es günstig sein, seine Attacke mit einem Tritt in die Genitalien zu beginnen, was du dann folgen lässt, ist deiner Fantasie (oder besser deinem Training) überlassen.

zephyr
03-03-2005, 13:52
Da hier gerade der Schlag zum Kehlkopf angesprochen wurde, ist vielleicht auch dieses Thema interessant.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25595

Nomarior
03-03-2005, 15:23
Die Situation muss schon arg übel aussehen, damit man guten Gewissens (auch vor Gericht) den sicheren Tod des Angreifers (wie im Falle eines Kehlkopftreffers) in Kauf nimmt. Wobei gerade eine so sichere Technik möglicherweise immer übertriebene Notwehr darstellt...

Was bleibt einem Verteidiger noch, wenn er vom körperlich überlegenen Angreifer mit einem Messer angegriffen wird, und wenn der Angreifer munter weitermacht, obwohl er das Opfer schon getroffen hat?
Oder wie sieht es aus, wenn ein starker Mann sich daran macht, eine schwache Frau zu vergewaltigen und die schächeren Selbstverteidigungstechniken nichts genützt haben?

Gerade weil der Tritt in die Genitalien nicht zwingend zum Tod führt, ist er zur Selbstverteidigung viel besser geeignet, als ein Schlag zum Kehlkopf.

Jolie
04-03-2005, 23:29
.iiu
kki
msjj
kkkj
ghjk

Jolie
04-03-2005, 23:39
Gut gemacht! Dein Bauchtreffer war in dieser Situation sicher besser angepasst, als ein Tritt in die Weichteile. Es war ja auch noch nicht abzusehen, wie weit der Typ gehen würde. Und wenn deine Attacke erfolgslos gewesen wäre, hättest du ja immer noch alle Optionen offen gehabt.

Danke des Lobs. Nur ohne fleißiges Training hätte das bestimmt nicht geklappt. Und was die anderen Optionen betrifft, bin ich sehr reserviert. Ich verlasse mich einfach vom Gefühl her darauf, dass mein Yaku Zuki und mein Mae geri mich im Ernstfall nicht im Stich lassen werden.

Baphomet
05-03-2005, 17:03
da wir hier von allgemeiner sv reden, würde es euch etwas ausmachen, die judospezifischen fachausdrücke wegzulassen und euch so zu unterhalten, dass auch andere leute mitkommen? :rolleyes:

wildcat
06-03-2005, 14:11
@ Jolie
du musst für einen Schlag in den Bauch hart trainiere??? :confused: naja gut wenn du meinst...also ich geh eigentlich auch 2-3 mal in der Woche ins Training aber da trainier ich bestimmt nicht nur wie ich jemanden in den Bauch schlage...Und noch was anderes: ich finde es ziemlich, naja, sagen wir mal schwachsinnig und naiv, dass du dich nur auf ein oder 2 Techniken verlässt...also mir wäre das zu unsicher...denn was machst du wenn du an jemanden gerätst dem das wurscht is, dass du ihm grad in den Bauch geschlagen hast, oder jemand der Ahnung hat und vorraussieht dass du ihn genau dort hin schlagen willst?? Mädel, ich glaub dann siehst du ziemlich alt aus!! Aber gut, jedem das Seine... :rolleyes:

Greetz Wildcat

bouncer
06-03-2005, 15:36
da wir hier von allgemeiner sv reden, würde es euch etwas ausmachen, die judospezifischen fachausdrücke wegzulassen und euch so zu unterhalten, dass auch andere leute mitkommen? :rolleyes:

:thx:

Macabre
06-03-2005, 15:51
Es geht hier um Tritt in die Eier oder??

Also mir haben schon einige versucht, bei Schlaegereien mit Knie und Fuss in die Eier zu treten, ich bin noch nie zu Boden gegangen, konnte auch schon vor KK mein Knie schnell genug hochreissen oder meine Huefte drehen, Reflex eben, und da ist, glaub ich, jeder mann schnell.

Effektive SV waere, dem Angreifer mit den Fingern in die Augen zu stechen, wenn Du einem das Gefuehl vermittelst, dass du ihm im Zweifelsfall die Augen rausholst, lassen doch die meisten los.

Schlag in den Magen,gaehn.....

Theorie und Praxis...

gruss mac

Boden-snake
07-03-2005, 16:21
Naja wenn man das so liest dann sieht man das du glaubi ich net wirklich schon mal in so einer Situation warst!?
Ich denke das dein Training ein wenig eintönig ist wenn du trainiren musst um jemanden in den bauch zu schlagen!?? Nunja gut scheint wohl doch so also ich finde wenn du ja den sport sooo lange und soo toll findest solltest du doch mehr anwenden können wie einen schlag in den Magen?! Ich sehe das du Karate machst und ich bin von Karate leider überhaupt nicht überzeugst ihr geht davon aus das ich mit 1 oder 2 Anwendung einen sicheren treffer landet nunja man sollte sich doch mal durch den Kopf gehen lassen das Karate mehr sport ist als SV allein wie ihr einen Block an den mann bekommt ist rein SV technisch absolut ungeeignet!! Wenn dich jemand mit einer richtigen schlagserie eindeckt hast du null chancen da zu blocken da deine süßen kleine Hände sich leider zu tief befinden!!
Als tipp: Hau einfach drauf egal wo hin und renn weg den wie gesagt mit Karate und deinen Anwendungen glaube ich nicht das es jemand jucken würde der ein wenig plan hat!!
Weiter machen und wie ich immer sage der stärkste und beste kämpfer ist der der es nicht auf einen Kampf ankommen lässt Kussi

Tornado
07-03-2005, 18:33
Effektive SV waere, dem Angreifer mit den Fingern in die Augen zu stechen, wenn Du einem das Gefuehl vermittelst, dass du ihm im Zweifelsfall die Augen rausholst, lassen doch die meisten los.

Schlag in den Magen,gaehn.....

Theorie und Praxis...

gruss mac

So so....Finger in die Augen...Theorie und Praxis :D

Stich mal in Streßsituationen perfekt in die Augen...erinnert mich irgendwie an *ing/ung*...."wenn Du mich so angreifst als Boxer, dann zack, zack...mach ich peng und dann stech ich Dir mit meinem Finger in den Kehlkopf"...

Was machst Du bei mir ? Ich bin Brillenträger und trage meistens Oakley-Brillen die die Augen komplett umschließen. Das Material ist aus bruchfestem Plastik.....Pfefferspray fällt bei mir zumindest was die Augen betrifft auch flach :D

Macabre
08-03-2005, 00:37
@Tornado
Na hab ich schon gegen einen koerperlich weit ueberlegenen Gegner erfolreich ausprobiert.

Er konnte Karate ich noch nix, bin auf ihn zugesprungen, nachdem er mir in die Fresse getreten oder geschlagen hat, weiss ich nicht mehr, und hab das ganze Gesicht gegriffen und Zeige- und Mittelfinger feste in die Augen gedrueckt.

Als er sich gewunden hab, hab ich noch fester zugedrueckt und ich sag dir, ich hatte damals so einen Schiss, ich haette ihm die Augen auch rausgeholt, ich glaub das hat er auch gemerkt.

Ich will nicht auf hart machen, eigentlich hatte ich, wie gesagt einfach nur Angst, hab dafuer auch einige Zeugen, die waren alle blass das ich diesen Typen fertig gemacht habe.

Zum Thema Brille:auch die verrutscht schon mal und Pfeffer wirkt auch auf der Haut und den Schleimhaeuten, vielleicht doch lieber einen Integralhelm ;-)

lg mac