Trefferfläche bei "roundhouse - kick" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trefferfläche bei "roundhouse - kick"



Tarakas
06-06-2002, 08:20
Hi Leute,

mal wieder eine technische Diskusion:

Im Hapkido wurde mir beigebracht bei einem "Roundhousekick" mit dem Spann zu treffen. Gleiches sagte man mir auch im JuJutsu, im Karate und im Taekwondo.

Jetzt habe ich ein Foto im Netz gesehen (site weiß ich leider nicht mehr :( ), bei dem ein Roundhousekick ausgeführt wurde und der mit der Fußspitze gegen die kurzen Rippen trat.

Was haltet ihr von dieser Ausführung? Ich muß noch sagen, dass der Typ Schuhe trug. Das wird wohl ein wichtiger Faktor gewesen sein!

Ich halte so eine aktion ohne Schuhe oder nur mit leichten Turnschuhen für gefährlich für die Zehen. Mit festen Lederschuhen oder sogar den Einsatzstiefeln von Polizei und Bundeswehr (die ja Stahlkappen vorne drin haben :teufling: ) sieht die Sache schon wieder anders aus. Da halte ich diese Variante für nicht verkehrt, weil die Auftrefffläche (darf ich das nach neuer Rechtschreibung eingentlich mit 3 "F" schreiben??? :confused: ) kleiner ist und daher die Kraft gebündelter auf den gegnerischen Körper einwirkt.

Naja, wie auch immer, schreibt doch mal fleißig dazu!

Gruß
Tarakas

Dojokun
06-06-2002, 09:04
Moin!

Im Shotokan wie wir es praktizieren gibt es folgende Überlegungen:

Mit dem Spann treffen ist die "sportliche" Variante, d.h. ein Treffer ist wesentlich harmloser also der "grundschulmäßige" Mawashi-Geri mit dem Fußballen.


Einmal gegen einen Sandsack getreten ist klar, wie ich das meine.

Jedoch ist die Reichweite beim Ausführen mit dem Spann größer.


So weit, so gut.

Oss


Dojokun

Goshinsatori
06-06-2002, 09:05
HI,

ich weiß nicht, wer dir erzählt hat, im Karate wäre die Trefferfläche der Spann.....
Man kann den Mawashi-Geri mit dem Spann, mit dem Fußballen, mit dem Schienbein treffen.
Das kommt auf die Distanz und den Wirkungsgrad an, aber jedenfalls wird da nicht nur mit dem Spann getroffen. Wäre auch blödsinn sich darauf festzulegen.

Harrington
06-06-2002, 09:33
Es gibt-glaub ich-auch einen seltenen Karate Stil,bei dem gelehrt wird mit den Zehenspitzen zu treffen.

Joachim
06-06-2002, 09:35
Hi,
im Savate wird mit der Fußspitze getreten.

Grüsse,

Joachim

Sebastian
06-06-2002, 11:20
ganz einfach:

In der Selbstverteidigung auf der Strasse mit dem Fußballen

und im Training mit dem Partner um das Verletzungsrisiko zu minimieren mit dem Fußspann ;)

error404
06-06-2002, 13:27
Entschuldigt bitte aber wie sieht denn ein solcher Roundhouse-kick aus ? Gibt es diesen Tritt auch im TaeKwonDo, wenn ja, wie heißt dieser ?
Oder noch besser, schreibt mal hier in diesen Beitrag ne URL rein wo ich Pics von sehen kann ;)

ciao Alex

Luggage
06-06-2002, 13:32
Servus!

Hach die Taekwondo'ler... Heißt das Ding Tolyo Chagi (lang lang ist's her...)?

Ich kann ihn dir beschreiben, wie ihn wohl die TKDler ausführen: Rechtes Knie anziehen und dann mit Hüftschwung und drehen des Standbeins das rechte bein mit Schwung im Halbkreis in die Seite des Gegners schmettern. Trefferfläche dürfte bei euch in der Regel der Fußballen mit angezogenen Zehen sein.

Klar trifft man im Savate mit der Spitze der Zehen... man trägt aber auch Schuhe!

mfg,
Luggage

Sebastian
06-06-2002, 13:34
Im Karate: Mawashi Geri Jodan/Judan

error404
06-06-2002, 13:41
Dankeschön Luggage!

Alles klar, wo ich jetzt weiß das gemeint ist kann ich ja auch mal mitreden :D
Bei uns lernen wir diesen Tritt eigentlich nur mit der Spann. Aber dies ist eh mehr Wettkampftechnik. Mit festen Schuhen schauts da meist anders aus ;) :biglaugh:

ciao Alex

dslprof
06-06-2002, 18:46
Wir lernen im TKD den Dollyochagi mit dem Spann und dem Fussballen. Zum Beispiel beim Bruchttest würd ich eher mit dem Ballen treffen.

master h
11-06-2002, 01:26
Original geschrieben von error404
Dankeschön Luggage!

Alles klar, wo ich weiß das gemeint ist kann ich ja auch mal mitreden :D
Bei uns lernen wir diesen Tritt eigentlich nur mit der Spann. Aber dies ist eh mehr Wettkampftechnik. Mit festen Schuhen schauts da meist anders aus ;) :biglaugh:

ciao Alex :o :p :mad:

Luggage
11-06-2002, 12:31
Den Beitrag versteh' ich nicht....

Benji
11-06-2002, 15:40
Hi!
Vielleicht will master h sagen, dass die Technik durchaus auch im Wettkampf mit angezogenen Zehen eingesetzt werden kann.
Geht um einiges besser durch die Weste, bei der schön kleinen Trefferfläche. Ich selbst verkröpp mir immer noch den grossen Zeh ein bissl wenn ich so gegen was schweres Trete (wie einen Gegner). Aber einer bei mir aus'm Verein knallt den Tritt so volles Rohr vor unseren (mit irgendeinem Korn gefüllten) Sandsack. Das sieht schon ziemlich übel aus.
Cheers

Benji

calimero
13-06-2002, 16:07
Hi Zusammen,

besagte Technik mit dem Spann auszuführen ist nicht gerade ungefährlich da diese Technik ne ganze Menge "Bumms" entwickelt.

So man das wirklich macht, sollte man sich vielleicht darüber im klaren sein, das man sich a) ein paar Bänder abreißen kann und sich vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn der Spann auf einen Ellbogen oder ein Knie trifft.

Falls man im Sparring oder Freikampf die Technik entschärfen möchte, ist der Spann allerdings schon eine Gute Idee.

Sowas mit den Zehen zu treten... ? - Na ja zeig mir das am 80 Kg Sack (mit aller Kraft) und ich nenn' Dich Meister während ich auf den Knien robbe. ;-)

Mit den Fußballen ist das ganz o.K. gibt auch 'ne gute Kraftfokusierung.

Ich persönliche stehe mehr auf Schienbeinschläge ('ne nich zum Kopf geht doch um SV)

So, ist nur meine persönliche Meinung und natürlich gehen auch die anderen Möglichkeiten (nach 20 Jahren abhärten oder Stahlkappen).

CUall
Calimero

Benji
13-06-2002, 22:47
Hi!

Ich mein doch nicht mit den Zehen *AUA*! Mit angezogenen, also praktisch mit dem Fussballen.
Cheers

Benji