Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neu, oder was?

hirnsaft
28-01-2005, 22:38
Hallo Leute!
bin neu hier im Forum. War ganz schön überrascht, als ich das hier gefunden habe und sehr erfreut, weil eine Menge zu erfahren ist.
Ich beschäftige mich am liebsten mit dem Bokken und meinem heissgeliebten Bogen. Eine Waffenlose KK möchte ich auch gerne erlernen, bin aber noch unentschlossen.

Greetz!

BotschafterKosh
29-01-2005, 01:13
Zur waffenlosen Kampfkunst,
die Wahl sollte sich Deinem Interesse entsprechend orientieren.
Beantworte Dir (und mir) die Folgenden Fragen und ich werde Dir etwas empfehlen, was Deinem Interesse vermutlich Nahe kommt.
1.Wie wichtig ist Dir der Selbstverteidigungswert?
2.Reizt Dich Koerperliche Aktivitaet (Sport)? Oder willst Du darauf lieber verzichten?
3.Moechtest Du an Wettkaempfen teilnehmen?
4.Soll es Mental mehr oder weniger anspruchsvoll sein?
5.Versuchst Du einen inneren Einklang zu finden?

BFM09
29-01-2005, 01:43
willkommen an board =)

die fragen vom botschafter sind echt gut, wär cool, wenn du die beantworten könntest

cycomix
29-01-2005, 01:51
Waffenlose Kunst? Mmmmmh..... Die Auswahl ist etwa so gross wie in einem Rieeeeesigen Supermarkt! :confused: ich wüsste echt mal gerne wieviele offizielle Kampfkunststyle es wirklich weltweit gibt... :confused:

1) Wieviele Alternativen (Kampfssportverreine) gibt es in deinem Umkreis (Dorf/Großstadt).

2) Ziehst du vor: Vollkontakt, Leicht- bzw. Semikontakt, Nullkontakt

3) Willst du schlagen oder Werfen/Hebeln/Würgen oder alles gemischt

4) bist du gelenkig oder eher steif wie ein Brett, bist du eher schwächlich oder sehr stark...

alles das, und noch viel mehr sind Aspekte, die du berücksichtigen KANNST, um Dir einen Kampfsport auszusuchen, d.h. was dir eher liegt. Ansonsten probier einfach alles aus und bilde dir selbst ein Urteil. In erster Linie sollte es Spass machen, denn ohne Spass kein Bock am Training - also auch keine Fortschritte.

Auf Grund deiner bisherigen Kampfkunstauswahl (Traditionelle Waffen) könnte ich mir bei dir vielleicht irgend eine "Weiche" Form (rundere Bewegungen) vorstellen, etwa Kung Fu oder Wushu. (kann man sowohl Leicht- oder Vollkontakt betreiben, oder sich gänzlich auf Formen konzentrieren)
Wenn du aber eher der härtereTyp bist und es richtig wissen willst, empfehle ich irgend einen MMA Club (MMA=Mixed Martial Arts). Aber zieh dich warm an! Das is nix für Weicheier... :fight:

Koloss
29-01-2005, 02:51
Herzlich Willkommen ! :)

Schon einmal über traditionelles Jiu Jitsu nachgedacht, das würde doch toll zu Deinen anderen Kampfkünsten passen. :)

JuMiBa
29-01-2005, 06:19
Ich beschäftige mich am liebsten mit dem Bokken und meinem heissgeliebten Bogen.

Willkommen an Board und viel Spaß hier !!! :)

Was für einen Bogen hast Du denn und wie gut bist Du ?? :)

Gruß Micha

damaszener
29-01-2005, 09:24
Welcome on Board. :)

Viel Spaß hier

Sun

Pyriander
29-01-2005, 11:22
Hallo und herzlich willkommen

ghostrider
29-01-2005, 11:31
hoi

viel spaß

Kathy
29-01-2005, 11:34
Willkommen und viel Spass hier! :)

fightclub-weiden
29-01-2005, 11:52
welcome und viel spaß :winke:

Fight Tiger
29-01-2005, 12:01
Hallo und Willkommen :)
ich wüsch dir viel spaß hier :)

hirnsaft
29-01-2005, 23:14
Hi, Leute!
So, zu euren Fragen, die mich auch schon eine Weile beschäftigen:

@Botschafter & @BFM09
Der Selbstverteidigungswert spielt für mich schon eine grosse Rolle, ansonsten könnte ich Yoga betreiben; was wiederum auch nicht zu verachten ist. Das soll ja gut sein um die mentalen Kräfte zu stärken. Den inneren Einklang finde ich vor allem wichtig. Wenn da alles durcheinandergewürfelt ist, kann es in allen anderen Lebensbereichen auch nichts werden. Eine KK, die diesen Anspruch erfüllt, ist auf jeden Fall von Vorteil als Ergänzung zu meinen bisherigen Sportarten. Auf Wettkämpfe (Meisterschaften etc.) habe ich keine Lust, dennoch will schon gerne Wissen, wo ich stehe.

@Cycomix
In der Stadt, in er ich lebe, gibt es für fast jeden Geschmack etwas. Ob die KK dann eher schlagend oder würgend von statten gehen soll? Doch lieber schlagend. Etwas kraftvolles in der Art vom Stil von Jin aus Tekken III würde mir gefallen. Gelenkig bin ich jedenfalls sehr uund für Kraft sind die besten Voraussetzungen gegeben. Durch früheren Sport (Eishockey) und meine jetzigen, habe ich doch kräftige Arme und Beine.

@Koloss
Jiu Jitsu kann ich leider nicht einordnen. Dafür habe ich zu wenig Einblick in die verschiedenen Kampfstile.

@Ju Mi Ba
Momentan schiesse ich mit einem Recurve. Ich liebe es! Wie gut ich bin...?

Greetz an alle

layla
29-01-2005, 23:48
ich bin auch neu hier. :)
sag mal, was macht denn diese/r Jin aus tekken III?
ich kenn das nicht.
layla

hirnsaft
30-01-2005, 00:01
Ja, Hallo!

@Layla
Tekken ist ein Kampfspiel für die Playstation. Da gibt es verschiedene Charaktere und jeder hat einen anderen "Kampfstil". Da gibt es welche, die besser mit den Beinen sind und andere sind schneller in der Reaktion und so weiter. Die Figur Jin hat einen sehr "kraftbetonten Kampfstil", starke Punchs und Tritte aus der Drehung. Ein Spiel halt, vielleicht kannst es mal irgendwo ausprobieren.

Raptor
30-01-2005, 00:30
Kraftbetont, schlagend, teils aus der drehung raus.. Klingt für mich ziemlich nach Muay Thai.
Dinge wie innerer ausgleich und grosser mentaler anspruch sind da allerdings soweit ich weis eher weniger gegeben.

Könnt mir auch recht gut vorstellen das du in irgend nem Kung Fu, Kempo oder Karate-stil findest was du suchst, da gibts ja recht viele variationen.. mehr und weniger Kraftbetonte Stile und so dinge wie mentaler anspruch und innerer ausgleich spielen da ja generell eher ne grössere Rolle soweit ich weis.

layla
30-01-2005, 00:54
ja, thaiboxen ist wahrscheinlich ähnlich. aber so viel aus der Drehung raus, machst du glaube ich nicht.
oder vielleicht taekwondo?
sag dann mal, für was du dich entschieden hast, wenn du's dann weißt. :)

hirnsaft
30-01-2005, 19:06
BeiTaekwondo habe ich schon ein Probetraining hinter mir. Ist mir jetzt nicht besonders schwer gefallen und hat auch Spass gemacht. Ich glaube aber, dass es nicht das richtige ist, besonders im Bezug auf den Umgang mit dem Säbel. Was ich bisher aus dem Lexikon herauslesen konnte, ist wohl eher Shaolin Kung Fu die KK, die mich besonders interessiert. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Greetz!

Hereistos
30-01-2005, 19:41
Zufällig ja ;)
Was erwartest du jetzt, dass ich sage? Das Kung Fu die beste kk ist? Werd ich nicht sagen, weil das naiv wäre. Was dich beim Training erwartet? Keine Ahnung, das hängt vom jeweiligen Tempel ab.
Auf jeden Fall gibt eine Menge bewaffneter und auch unbewaffneter Kampfstile, die viel Spaß machen.
Probiers aus.
cYa
Hereistos

hirnsaft
30-01-2005, 20:19
@Hereistos
Nein, will gar nicht wissen, was DAS BESTE ist. Wollte nur sagen, dass ich mich dafür interessiere. Ob es für mich,der sich mittlerweile im fortgeschrittenen Alter befindet, das Beste ist, wird sich herausstellen wenn ich eventuell ein Probetraining gemacht habe.

Krabi Krabong scheint auch interessant zu sein.

Hereistos
30-01-2005, 20:34
;) schön. Also letztlich ist Alter irrelevant. Man kann jede KK/KS in jedem Alter anfangen. Nur die akrobatischeren Aspekte fallen einem natürlich zunehmend schwerer. Allerdings sind die im Kung Fu auch begrenzt und in ihrer Zahl vom jeweiligen Stil abhängig.

hirnsaft
31-01-2005, 13:08
Hi,
durch was unterscheidet sich eigentlich Wing Tsung, bzw Wushu von KungFu :confused:

Hereistos
31-01-2005, 13:24
Also. Kung Fu ist erstmal nur ein Oberbegriff für die vielen unterschiedlichen Stilen, meist verwendet um über das traditionelle Kung Fu zu sprechen.
Wushu wird in der westlichen Welt häufig benutzt um das moderne Kung Fu zu beschreiben, wobei es meines Wissens im Chinesischen nur allgemein mit Kampfkunst zu übersetzen wäre.

Was jetzt genau WT ist, kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsste sich dann wohl einer unserer vielen WTler mal zu wort melden.
Auf jeden Fall hat WT nichts mehr mit Kung Fu zu tun, da es wesentlich stärker auf Straßenkampf ausgelegt ist, modernisiert könnte man sagen. Auf Kosten der Tradition.

hirnsaft
31-01-2005, 22:41
Ja, wie steht WT im Verhältnis zu Shaolin Kung Fu? Da gibts ja auch noch irgendwie Chi Kung!? Ganz schön verwirrend. Jedenfalls ist es in meinem "Großstadt-Kuhdorf" anscheinend nicht möglich, Shaolin Kung Fu oder Krabi Krabong zu trainieren.
Greetz!