Vollständige Version anzeigen : Nackenmuskel
ghostdog1982
29-01-2005, 01:40
Hi
kann mir jemamd gute Übungen für den Nacken empfehlen. Hab aber nur Hantel da also bitte keinen Maschinen Tipps.
Danke
bin nich sicher, ob das auch fürn nacken gut is, aber für die oberere schultermuskulatur schon.
nimm eine gut bestückte hantel und halte die hinter dem rücken. dann ziehste die langsam am rücken hoch. können auch 2 hanteln sein, aber eine is denk ich besser.
die übung halt sehr langsam und gleichmäig ausführen, sodass 3 x 15 mal zu schaffen sind
Brücke machen und anstatt den Händen den Kopf benutzen. Kannst dann auch noch auf und abrollen, aber vorsicht! Übertreib´s nicht wenn Du nicht ne gute Nackenmuskulatur hast. Es ist nicht empfehlenswert sich in der Position etwas zu holen (z.B.jemand springt nur so aus "Spass" auf dich drauf :D ) - Bandscheibenvorfall ist nix lustiges...
scheiss übung für ein anfänger.... istwas für profis,...
mach lieber das:
auf den rücken legen und und einfach nicken,,, ca 90 sec 3-5 sätze.......
vielspass mit dem muskelkater......
Schulterheben (Shrugs) ist sicher am effektivsten (auch wenn man hier die hohe Belastung der Wirbelsäule beachten sollte, weil man erstaunlich viel Gewicht mit den Muskeln bewegen kann, daher ist ein Rack eine feine Sache)
Komm bloß nicht auf die Idee die Schultern dabei zu rollen (Stichwort: effektive Bewegungsamplitude)
Umgekehrte Fliegende auf der Bank sind auch gut für den Trapezius (v.a. oberer und mittlerer Bereich, der Rest wird durch Kreuzheben und Nackendrücken gut mitversorgt)
Für Kraftausdauer ist die Nickübung von Marq ein guter Tipp (v.a. auf den Bauch, nach vorne nicken wir im Alltag auch schon genug, Stichwort: Halt Dich gerade, Junge ;) )
Gruß
gion toji
29-01-2005, 12:26
Brücke machen und anstatt den Händen den Kopf benutzen. Kannst dann auch noch auf und abrollen
geht auch andersrum, dass du nicht in die Brücke gehst, sondern nach vorne beugst
Baphomet
29-01-2005, 12:36
auf ein geiles konzert gehen und dann :bang: :bang: :bang: und nochmal :bang:
:D
flach hinlegen, Kopf anheben und nicken bis du nicht mehr kannst, dann den Kopf schütteln bis du nicht mehr kannst und so weiter, irgendwann gehts dann nicht mehr.... :D
Aber genau diese Frage hatten wir doch erst kürzlich!
flach hinlegen, Kopf anheben und nicken bis du nicht mehr kannst, dann den Kopf schütteln bis du nicht mehr kannst und so weiter, irgendwann gehts dann nicht mehr.... :D
Aber genau diese Frage hatten wir doch erst kürzlich!
:D :D :D und deine übung sogar in diesem threat :D :D :D
Voll wahr. Ist zwar schon lange her, aber ich kann mich erinnern, dass ich nach nem Pantera-gig ganz schön Muskelkater hatte. Aber vorher bitte mit Coldplay oder Radiohead aufwärmen... :D
ghostdog1982
29-01-2005, 20:42
Brücke machen und anstatt den Händen den Kopf benutzen. Kannst dann auch noch auf und abrollen, aber vorsicht! Übertreib´s nicht wenn Du nicht ne gute Nackenmuskulatur hast. Es ist nicht empfehlenswert sich in der Position etwas zu holen (z.B.jemand springt nur so aus "Spass" auf dich drauf :D ) - Bandscheibenvorfall ist nix lustiges...
Danke dir Übung kenn ich schon. Kann man die irgendwie härter mach. und danke auch an alle anderen
Danke dir Übung kenn ich schon. Kann man die irgendwie härter mach. und danke auch an alle anderen
Mmmmmh, ich würde aufpassen!!! Wie schon gesagt, ist das keine Übung für untrainierte Nacken. Ich bin auch kein Physiotherapeut, aber ich schätze, dass es andere, sicherere Übungen gibt.
Diese Übung ist nicht ganz ohne Risiko und ich würde nie bis ans totale Limit gehen, weil man dann vielleicht verkrampft oder zusammen bricht und sich dabei nen steifen Nacken holt (wie gesagt, mit Bandscheiben ist nicht zu spassen...) - übrigens gibts ein Tyson Video zum runterladen, da macht er genau diese Übung. Aber seine Nackenmuskulatur ist legendär...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24451 :ups:
Es gibt auch Lederbefestigungen, mit denen man Gewichte sozusagen "an den Kopf hängen" kann. Hab ich schön öfters in Boxclubs oder div. Videos gesehen (u.a. Ramon Dekkers, Mike Tyson, ...). Keine Ahnung, wo man die Dinger kauft. Vielleicht kennt jemand die und weiss, wo man sie beschaffen kann, würd mich mal interessieren... :confused:
ghostdog1982
25-04-2005, 11:55
Danke für den Tipp mit dem Video!!
Shrugs und Schulterdrücken, ebenso hilft es eine Langhantel im engen prnierte Griff zu halten und am höchsten Punkt die Schultern hochzuziehen
ghostdog1982
25-04-2005, 13:23
ebenso hilft es eine Langhantel im engen prnierte Griff zu halten und am höchsten Punkt die Schultern hochzuziehen
Danke aber für den Tipp mit dem Schulterdrücken und den Shrugs aber was meinst du damit??
Schulterdrücken :
in jede Hand eine Kurhantel, dann drehst du deine hände nach oben, zwischen Oberarm und Lat ist ein rechter Winkel, dann drückst du die Hanteln nach oben und senkst sie nur bis zum rechten Winkel.
Shrugs:
Du hast Kurzhanteln in jeder Hand, die Arme hängen nach unten und du ziehst die Schultern nach oben
http://www.flexonline-de.com/168.html
ghostdog1982
25-04-2005, 15:27
Schulterdrücken :
in jede Hand eine Kurhantel, dann drehst du deine hände nach oben, zwischen Oberarm und Lat ist ein rechter Winkel, dann drückst du die Hanteln nach oben und senkst sie nur bis zum rechten Winkel.
Shrugs:
Du hast Kurzhanteln in jeder Hand, die Arme hängen nach unten und du ziehst die Schultern nach oben
Danke aber so krass wie der Kollege aus dem Linkmöchte ich nicht aussehen :D :D :D . Danke jetzt versteh ich auch was du meintest?.
Cro-Cop23
25-04-2005, 15:29
Hab was gefunden was Boxer fürs Nackentraining oft benutzen:
http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/nackentrainer.jpg
http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/nackentrainer.htm
Das Ding werde ich mir auch bestellen.
ghostdog1982
25-04-2005, 15:45
Hab was gefunden was Boxer fürs Nackentraining oft benutzen:
http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/nackentrainer.jpg
http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/nackentrainer.htm
Das Ding werde ich mir auch bestellen.
Gute Sache werd ich mir auch bestellen. Danke für den Tipp. Das Ding sieht aus wie ein Maulkorb aber wenn es hilft. :D
anfänger
26-04-2005, 13:50
MAN !! Das sieht doch schrecklich aus !!, ma ehrlich, wer findet sowas ästhetisch?
Wie offenbar die meisten hier bin ich auch Anhänger von Shrugs. Aber absolut ohne Schulterrollen. Am besten funktioniert es mit Kurzhanteln. Das Problem ist nur, dass die oft zu leicht sind, weil man mit den Nackenmuskeln extrem viel Gewicht bewegen kann. Langhantel vor oder hinter dem Körper geht auch gut.
Eine andere Übung die ich mal gesehen habe ist: Man legt sich quer über eine Flachbank so, dass der Kopf sich frei bewegen kann. Dann ein gefaltetes Handtuch auf die Stirn als polster und die Nickübung die hier beschrieben wurde mit einer Hantelscheibe auf der Stirn. Das gleiche geht auch umgekehrt, so dass man beide Seiten trainiert. Ich mach das aber nicht selber, da mein Hals sonst zu dick wird.
morpheus27
26-04-2005, 16:42
@ghostdog
Wie benutzt man den sowas?? Wird da nur Gewicht aufgehängt und ich halte dagegen oder wird da auch mit em kopf genickt? hab sowas noch nie gesehen.
Ich finde Kreuzheben geht auch unglaublich in den Nacken.
Lord-Navra
27-04-2005, 13:31
Jap das ist das beste Training. Bevorzug ich auch immer. :D
Vor allem jetzt im Sommer auf ein schönes Festival und dann 2-3 Tage durchhalten :cool:
Nach dem letzten Konzert war mein Kopf 5 Tage bewegungsunfähig :ups:
kommt ihr wieder zum Thema zurück?
Konzertbesprechungen könnt ihr im Offtopic Bereich durchführen!
Munoshut
28-04-2005, 18:13
Ich würde bei den Shrugs aufpassen. Hab mir durch 3 Mal die Woche Nackentraining, nen ordentlichen Muskelfaßereinriss geholt(GK Plan).
Muss allerdings dazusagen, dass das bei 120kg war, also noch eher weit weg von deinen Hanteln zu Hause. ;)
Am besten ist mein nacken in der Anfangszeit gewachsen, hab da auch zu Hause trainiert und nicht mehr als 10kg(pro KurzHantel) verwendet und der ging ziemlich schnell in die Höhe.
Kann auch sein, dass du ihn gar nicht trainieren musst, dann wächst der von ganz alleine.
ghostdog1982
28-04-2005, 22:25
@ghostdog
Wie benutzt man den sowas?? Wird da nur Gewicht aufgehängt und ich halte dagegen oder wird da auch mit em kopf genickt? hab sowas noch nie gesehen.
Schau ma mal wenn ich das Ding hab. Ich glaube nicken. Meld mich wenn ich es hab.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.