Anmelden

Vollständige Version anzeigen : vorsicht mit inet tkd videos..



Gerrie
29-01-2005, 19:49
in dem karatepost hat einer dieses link hier gepostet, wo ich dann auch tuls gefunden habe:

http://sonkal.taekwondo.cz/index-en.html

habe eben gedacht, nachdem ich in den letzten 2 wochen jedes training ewig lange chongi gelaufen bin, ach mal anschauen, vielleicht kann man ja jetzt schon fortgeschrittenere sachen bewundern, die einem vorher nicht auffielen.. ein tul hat ja tausend facetten.

aber irre ich mich, oder sehe schon ich als laie ein dutzend detailfehler, bei dem vom schwarzgurt vorgelaufenen tul da?

siehe blick, siehe mit hinterer ferse hochgehen bei schritt vor, siehe L-Stellung 70% hinten, siehe L-Stellung füße 15° rein, siehe länge/breite beim gunnun sogi manchmal.
das mit dem blick stört mich am meisten, da gebe ich mir solche mühe und.. der nich *neid* ^^


moral: man sollte wohl vorsichtig sein, wenn man eine form für eine prüfung aus einem inet video lernt.

ich meine der ist jetzt nicht schlecht gelaufen, aber er steht am ende auch von uns aus gesehen weiter rechts, wenn man es mit den strichen an der wand vergleicht, als er angefangen hat -> unterschiedlich lange schritte?

er nimmt immerhin bei 90° wende den block gleich kreuz und führt ihn dann aus, und bei 180° wenden erst die hände richtung brust ...und dann kreuzen und block. nur schaut er nicht, sondern wartet nur und kreuzt dann.

p.s.: bitte entschuldigen, wenn ich blödsinn rede, *auf meinen weißgelbgurt und die 4monate schieb*

er hat auch manchmal den seitenblock in der Lstellung nicht weit genug vorne/90° angewinkelt / schulterhoch, oder wie man das beschreibt

er holt die blöcke glaub ich manchmal von zu weit oben, die sollen doch von obere brust kommen und nicht hals?


ich glaube das ist das, was die trainer meinen, wenn sie sagen, so einen tul aus einem video abschauen kann man in 5min, aber einen perfeckten tul laufen, das braucht jahre lange übung. Die ganze details zu sehen, wenn man sie nicht schon kennt? :confused:

er holt manchmal beim schlagen ein bisschen weit nach hinten aus, man soll ja nicht ausholen, sondern kürzesten weg zur mitte schlagen. Dass was wie ausholen aussieht, und wo mans wohl auch darft, ensteht doch darauf, dass beim körper entspannen in bewegungsmitte der arm automatisch nach vorne unten fällt und bevor der schlag dann startet kann man ihn noch rund nach oben ziehen. aber nicht schultern zurück
hat das handgelenk manchmal angeschrägt beim schlagen

... Soviele fragwürde sachen sieht man als weißgelb gurt bei einem schwarzgurt der chongi läuft? oh gott, was sehen dann unsere trainer bei uns, wenn wir schwierigere tule zu laufen versuchen? ^^

Gerrie
29-01-2005, 22:08
hm: Detailfrage:

ich hab von einem trainer gesagt bekommen, dass man bei dem bakat palmok najunde makgi, wenn wir den in den übungen machen, z.b. einen apchagi abwehrt, der direkt von vorne kommt, der im Chon-Ji tul aber von leicht schräg kommen würde -> man der unterarm bei dem block nicht ..von der richtung her.. paralel zu den schultern ist, sondern ein bisschen schräger nach vorne? also noch bisschen mehr weg vom körper drehen, den unterarm, als der in dem video?
macht der das im entspannen/anspannen eigentlich richtig?

Warhammer
29-01-2005, 22:30
hi,
man sollte sich Grundsätzlich nicht auf das verlassen, was einem in Videos gezeigt wird. Man kann von Videos eigentlich nicht lernen. Man kann sie sich angucken um den Bewegungsablauf nachzugucken, bei Formen die man schon gelaufen ist. Aber von Anfang bis Ende eine Form durch ein Video lernen kann man Grundsätzlich nicht finde ich.
Deinem Trainer werden viele Fehler auffallen wenn er Anfänger laufen sieht, aber auch wenn er Dan Träger laufen sieht. Er sollte diese korregieren bzw den Schüler von anfang an darauf aufmerksam machen. Da es schwer ist falsch gelerntes umzulernen...

mfg
warhammer

Gerrie
29-01-2005, 22:36
Finde auch sein Gunnun so bakat palmok najunde makgi sieht nicht aus, als ob er von oben runterkommen würde, sondern mehr so nach außen wie der Gunnun so sonkal najunde makgi aber das ist ja vielleicht ok so