Frage nach Rang...grübel & schmunzel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage nach Rang...grübel & schmunzel



Tango2074
06-06-2002, 10:44
Hi Leute,

mich beschäftigt in letzter Zeit eine Frage ganz besonders.
In den meisten Kampfsport- und Kampfkunstsystemen gibt es Schülergrade, Meistergrade und was sonst noch kommen mag.
Natürlich unterscheiden sie sich viele in der Auslegung, was Gürtelfarben betrifft, ein wenig, aber im Grunde sind sich in der allgemeinen Einteilung alle einig.

Doch manchmal kommt mir der Sprung vom Schüler zum Meister zu abrupt, auch wenn es sich dabei auch um Jahre handeln kann.
Als Meister sammelt man - so wie ich es verstanden habe - ganz andere Erfahrungen als als Schüler, z.B. Unterrichte geben, anderer Level der Techniken und ein fortgeschrittenes Verständnis.

So, jetzt die Frage: Gibt es in einem (beliebigen) System auch einen Titel, Rang oder Stand zwischen Schüler und Meister?

Gruß,
Tango

Ausado
06-06-2002, 13:48
Moin,
auch wenn ich nicht ganz verstehe warum du das unter Taekwondo/Hapkido schreibst und nicht allgemein, so ist die Antwort recht einfach: Meisterschüler!

Der 1.-3. Dan wird, zumindest im Taekwondo nicht als vollwertiger Meister betrachtet, sondern als eben genannter Meisterschüler.
Aber das ist auch nur eine Frage der Definition, den wahren Meister erkennst du sowieso nicht an der Gürtelfarbe oder der Zahl, die er trägt. Der hat's einfach drauf!

Axé

Ousado

Tango2074
06-06-2002, 14:12
@ Ausado,

hmm, ich hatte es automatisch hier gepostet, weil ich ja einen Hapkido-Stil mache...

Also wäre es der Meisterschüler. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß,
Tango