Vollständige Version anzeigen : Kann man so schnell werden....
dass man selbst Fausstössen aus sehr naher Entfernung, zum Kopf ausweichen kann??? :fechtduel
Ich hab es vor kurzem mal probiert, Faustangriffen(ich gehe hier von einem Oi-Zuki im Stand aus) auszuweichen und mir ist aufgefallen dass es dabei verschiedene Möglichkeiten gibt. Man kann einerseits versuchen nur seinen Kopf und einen Teil des Oberkörpers zu bewegen wobei es hier den Unterschied zwischen nach hinten und zur Seite gibt. Oder man bewegt den ganzen Körper samt Beinen , macht einen Schritt und beugt sich dann noch weg.
-Derjenige der schlägt , kann er seinen Schlag noch leicht korrigieren wenn er schon unterwegs ist und der andere Versucht auszuweichen oder landet die Faust dann 100% im leeren wenn man sich schnell genug, weit genug entfernt hat ? Das gilt vorallem dann wenn man sich seitlich wegbewegt.
-Ist ein Ausweichen zur Seite überhaupt möglich :ups: ?! Allein von der Reaktionszeit her gesehen?
-Kann man sich auch vor 3-4 aufeinanderfolgenden Schlägen durch Ausweichen in Sicherheit bringen?
-Was ist die kürzeste Distanz auf die Ausweichen möglich ist ? ( von einer sehr guten Reaktion ausgehend)
-Wäre es möglich einen Kampf ganz ohne Deckung und Abwehtechniken zu gewinnen, also ganz allein auf Ausweichen basierend ?
-Faustangriffe zum Körper , meiner Meinung nach ist es unmöglich einen Angriff durch ausweichen zu entfliehen, da die Trefferfläche viel zu groß und zu massig ist um sich schnell wegbewegen zu können. :Think: hab ich mir mal so gedacht :)
---> ich gehe hier von einer mäßig bis durchschnittlichen Schlaggeschwindigkeit aus.
Michael1
29-01-2005, 23:38
Wenn du die Meidbewegung erst in dem Moment beginnen willst in dem sich der gegnerische Arm bewegt, also echt reagieren willst, wird es zumindest bei Serien schnell einschlagen.
Wenn du ständig in Bewegung bist sieht das schon anders aus, dann ist es für den Schlagenden unter Umständen keine so ganz leichte Aufgabe dieses sich ständig bewegende Ziel überhaupt mit Kraft zu treffen.
Es geht ja auch nicht immer darum nicht berührt zu werden, evt. will man ja auch nur die Trefferwirkung verkleinern. Da macht es schon einen Unterschied ob sich der Kopf gerade auf die Faust zu bewegt oder von ihr weg.
Auch mit dem Körper sind Meidbewegungen möglich, kommt halt immer darauf an wie früh du siehst was kommt.
Bei der Frage lohnt sich aber sicher auch ein Blick auf den einen oder anderen Boxkampf.
jo, also einem schlag kannst du etwas training ziemlich leicht ausweichen, aber wie gesagt, wenn du nichts blockst wird ne serie wirklich schnell einschlagen. durch die ausweichbewegung bewegste dich auch von deinem schwerpunkt weg und bist somit in ner schlechteren position und musst dich irgendwann anders positionieren .....
beim ausweichen nach hinten oder seite mit dem ganzen körper is das problem, dass der angreifer ja nicht nur schlägt, sondern sich auch auf dich zu bewegt. wenn du also nur ausweichen willst wirds sehr sehr eng. um so schnell zu sein musste dann schon mehr trainieren =)
zu den fragen :
- ja, wenn du schnell genug bist, landet der schlag im leeren. korrigieren ist möglich, aber nicht sehr viel
- ja, is möglich. aber wie gesagt stehste dann bei ner kombination sehr schlecht da
- man kann es wohl, aber ohne hilfe der eigenen arme geht das wohl oft nach hinten los. auf jeden fall nach hinten und seitlich weg von der schlaghand (der hinteren) bewegen. somit is die wirkung nemmer so hoch solltest du eine fangen =)
- das kann man nicht einfach so beantworten =))
- was fürn kampf ? ein boxkampf oder so ? also wenn man mal nicht davon ausgeht, dass n profiboxer gegen einen halbstarken kämpft (lol) is das glaub ich nicht möglich
- seh ich auch so, aber da is blocken sowieso der bessere weg
Dark Fallobst
30-01-2005, 06:33
Also ich würde mich nicht ausschließlich auf Blocken ODER Ausweichen verlassen ! Am besten beides kombinieren ! Ausweichbewegung und wenn´s sein muß Blocken (dazuauf jeden Fall immer die Deckung oben halten)
Also ich versuch mal meine Meinung möglichst genau wieder zu geben :D
-Ist ein Ausweichen zur Seite überhaupt möglich ?! Allein von der Reaktionszeit her gesehen??
Selbstverständlich. Wenn du vom richtigen training ausgehst, kannst du "problemlos versuchen, auszuweichen. Allerdings stellt sich hierbei jeweils die Frage, welche Technik dein Gegner beim Schlag einsetzt ( wenn Er eine hat). Desweiteren gehe Ich mal davon aus, dass du dich danach in einen gegenangriff begeben willst. Von daher musst du beim Ausweichen auch darauf achten, nicht deine Position aufzugeben, wie z.B. den Stand, oder deinem gegner dabei einen offenen Punkt anzuzeigen.
Das führt zu deiner zweiten Frage
-Kann man sich auch vor 3-4 aufeinanderfolgenden Schlägen durch Ausweichen in Sicherheit bringen?
Wird sich als schwer erweisen, wenn du dabei nicht vorhast, nur nach hinten gedrängt zu werden. Im Falle, dass du eine Kombination aus mehreren Schlägen bekommen solltest und du weißt, dass du sie nicht blocken kannst, empfiehlt es sich, soweit du den Raum hast, einfach Ausfallschritte zu machen, also die Distanz von Schlag in Kickdistanz zu ändern. Dadurch kann dein gegner natürlich auch Kicks einsetzen, aber wenn du wirklich nur ausweichen wolltest, könntest du das durch einen kurzen Rückzug aus der Distanz.
Allerdings, das ist meine Meinung, solltest du, nach Möglichkeit, erst gar nicht diese kombos zulassen. Denn, sobald du einmal in einer puren Verteidigungsposition bist, wirds zumindest schwerer, deinen gegner anzugreifen, da du dich zumindest indirekt auf ihn einlässt. Was Ich dir raten könnte, versuche, entweder einen toten Winkel durchs Ausweichen zu erreichen, oder direkt beim ersten Schlag in eine Distanz gehen, in der du weißt, dass du im Vorteil bist ( z.B. Klinsch, also Ellbogen, Knie, etc.).
-Was ist die kürzeste Distanz auf die Ausweichen möglich ist ? ( von einer sehr guten Reaktion ausgehend)
Da gibt es keine kürzeste Distanz. Theoretisch könntest du auch einen Ellbogen direkt abwehren, wenn du es trainierst. hier ist das Training ausschlaggebend.
-Wäre es möglich einen Kampf ganz ohne Deckung und Abwehtechniken zu gewinnen, also ganz allein auf Ausweichen basierend ?
Wenn du deine technik darauf aufbaust, klar. Wenn du geübt darin bist, dass deine Abwehr dein AUsweichen ist, kannst du sicherlich was damit im Kampf anfangen. Aber da kommt halt die technik in Frage. Alles in allem ists immer besser, sich auf seine Technik zu verlassen, sprich, dem Erlernten. Und wenn dabei Blocking vorkommt, ists immer zu raten, dies zu wählen, anstatt sich auf "Neuland" zu begeben.
Moin
Klar kann man nur durch Ausweichen kämpfen. Das gibt es Bestimmt. Hab in einem
Film gesehen. Hies "Remo" wenn ich mich nicht irre. Die KK die Du lernen mußt
heist Sinanju und wird von Meister Chuin unterrichtet. Also wenn Du ihn triffst,
odentlich üben und los gehts. :D ;)
Simon Jazz
30-01-2005, 12:26
Das Problem mit den Serien tritt z.B. dann nicht so stark auf, wenn du nicht seitwärts, sondern sozusagen vorwärts, sprich ganz knapp seitlich am angreifenden Gegner vorbei, ausweichst. Ist etwas schwierig per Text zu erklären, einfach mal probieren, wenn der Angreifer z.B. nen Oi-Tsuki ausführt, in seine Richtung an ihm vorbeizugehen mit einer 180° Drehung (dabei noch ein kleines bischen anrempeln). Mit ein bischen Training klappt das ganz gut und man ist in einer super Position um den Gegner auszuschalten.
Naja, einem einzelnen Schlag kann man sicher auch mit dem Kopf ausweichen, aber jeder normale Mensch knallt dir sofort den zweiten Schlag oder ein Knie oder einen Tritt rein...
Ach ja, glaubt nicht alles was ihr im Fernsehen seht :D
KnutWuchtig
30-01-2005, 13:22
Moin
Klar kann man nur durch Ausweichen kämpfen. Das gibt es Bestimmt. Hab in einem
Film gesehen. Hies "Remo" wenn ich mich nicht irre. Die KK die Du lernen mußt
heist Sinanju und wird von Meister Chuin unterrichtet. Also wenn Du ihn triffst,
odentlich üben und los gehts. :D ;)
Ja, den Film habe ich auch gesehen. Der konnte sogar Pistolenkugeln ausweichen ... :rolleyes:
Hereistos
30-01-2005, 20:32
Das mit den Pistolenkugeln war Matrix ;)
Aber zum eigentlichen thema.
Prinzipiell ist es sogar möglich einer Kugel auszuweichen, wenn die distanz groß genug ist. Eine gute Reaktionszeit ist bei 0,7s
Dazu käme dann noch die Zeit die für die eigentliche Bewegung gebraucht wird.
Diese beiden Zeiten zusammen müssen kleiner sein, als die Zeit, die der Schlag des Gegners benötigt.
Somit ist eigentlich fast auszuschließen, dass man einem Ellbogen tatsächlich ausweichen kann. Bedingt eben dadurch, dass man nicht nur einen Arm zum block bewegen muss, sondern den ganzen Körper aus der Gefahrenzone.
Schlagcombos auszuweichen hängt von der Geschwindigkeit der Schläge, und der angestrebten Trefferregionen ab.
Letztlich sollte man sich nie nur auf seinen Block oder nur aufs Ausweichen verlassen. In der Kombination ist beides wesentlich sinnvoller.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.