Rückwärts laufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückwärts laufen



Wittiko
30-01-2005, 01:50
Also, letztens im Kindertraining haben wir wieder einmal festgestellt dass fast alle von denen (zumindest von denen die bei uns im Verein sind) nicht ordentlich rückwärts laufen können. Sie fallen immer wieder dabei um. Um das zu verbessern müssen sie jetzt schon immer sehr viel rückwärts laufen, aber trotzdem kann ich nicht verstehen wie so etwas passieren kann.

So, das war aber nur die Vorgeschichte dazu, wie ich auf meine letztendliche Frage gekommen bin. Ich habe mal was übers rückwärtslaufen nachgedacht.

Welche Muskeln werden beim Rückwärtslaufen beansprucht?
Und wäre es möglich, in einem natürlich möglichst freien Gelände, also wenns geht net inner Stadt, mal rückwärts zu joggen und was wäre dann der Unterschied zum vorwärts joggen?

Doc.Gibs
30-01-2005, 03:16
Also, letztens im Kindertraining haben wir wieder einmal festgestellt dass fast alle von denen (zumindest von denen die bei uns im Verein sind) nicht ordentlich rückwärts laufen können. Sie fallen immer wieder dabei um. Um das zu verbessern müssen sie jetzt schon immer sehr viel rückwärts laufen, aber trotzdem kann ich nicht verstehen wie so etwas passieren kann.

So, das war aber nur die Vorgeschichte dazu, wie ich auf meine letztendliche Frage gekommen bin. Ich habe mal was übers rückwärtslaufen nachgedacht.

Welche Muskeln werden beim Rückwärtslaufen beansprucht?
Und wäre es möglich, in einem natürlich möglichst freien Gelände, also wenns geht net inner Stadt, mal rückwärts zu joggen und was wäre dann der Unterschied zum vorwärts joggen?

hey ho, das problem bei kindern mit dem rückwärts laufen is mir leider auch bekannt.ist bei uns im kindertraining genauso.
hab vor längerer zeit mal nen fernsehbericht darüber gesehn und au bisschen im i-net geforscht.
fakt ist: kinder haben einfach zu wenig bewegung! sitzen schon von kleinauf vorm tv bzw. pc. und gehn einfach ned raus zum spielen /rumtollen, sprich körper/augenkoordination+gleichgewichtssinn werden kaum "trainiert"

in frankfurt zb (ausm tv bericht) haben dort grundschul kinder jeden tag 1 stunde turnen (rückwärtslaufen!, auf nem balken balancieren, bälle hin und her werfen etc.) um sich diese ganz normlen! fähigkeiten anzueignen.kinder die zb auf nem bauernhof aufgewachsen sind haben diese probleme überhaupt nicht.

zum rückwärts joggen: es gibt auch marathons die rückwärts gelaufen werden :D

die vorteile im allgemeinen:
Regt die rechte Gehirnhälfte an
Entwickelt das periphere Sehen
Fördert die Konzentration
Richtet den Körper auf (Wirbelsäule, Schwerpunkt)
Andere Muskeln werden beansprucht und damit gestärkt
Rücken wird geschont und sensibilisiert
Es entwickelt sich ein besseres Körpergefühl
verbessert die Geh- und Laufökonomie

kannst dir das alles nomma hier durchlesen:
http://laufspass.com/rueckwaertslaufen.htm

Wittiko
30-01-2005, 11:43
na da bin ich ja froh dass ich noch nich zu dieser generation gehöre*g*

danke für die ganzen infos, ich glaub ich geh ab jetz au ma rückwärts laufen.

Talmei
30-01-2005, 11:50
Hier auch noch was zum Thema:
http://www.kooperative-planung.de/download/020513_motorischertest.doc