Supermänner shaolin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Supermänner shaolin



inka
30-01-2005, 18:52
Wie machen die Shaolins das eigentlich?

- Eine eisen stange gegen den Kopf schlagen bis sie kaputt ist, oder auf einen Speer liegen, oder ei Ziegelstein mit dem Kleinen Finger zu teilen?

Bushido_85
30-01-2005, 18:58
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel training ;)

es kam letztens ne doku darüber. wie die heisst weiss ich net mehr. einfach mal in nen paar filesharing programmen suchen

oder google benutzen

Zoid
30-01-2005, 19:36
Guckst Du hier: http://www.exn.ca/Stories/2003/06/09/51.asp

Viel Spass damit :)

Bonehunter
30-01-2005, 19:59
Ich hab da einmal einem Bericht im Fernsehen gesehen, indem sie gesagt haben, dass das ganze gefaket ist. Die Eisenstangen werden angesägt (bzw. durchgesägt), wieder zusammengeklebt und lackiert, damit man nichts sieht. In einer Zeitlupenaufnahme konnte man dann sehen, dass die Stange bricht, bevor sie z.B. den Kopf des Mönchs berührt... was ich davon halten soll weiß ich auch nicht... hab das halt nur vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen. Wie denkt ihr darüber? Glaubt ihr das ganze ist "falscher Zauber"?

MFG Bonehunter

Amidamaru
30-01-2005, 20:01
Guckst Du hier: http://www.exn.ca/Stories/2003/06/09/51.asp

Viel Spass damit :)

sehr interessante dokus, danke für den link.

christoph
30-01-2005, 20:30
Yo interessanter Link wirklich.
Ansonsten nimmt man gusseiserne Metallstäbe. Gusseisen ist lange nicht so stabil wie normales Eisen oder gar Stahl. Die Speere die durchgedrückt werden liegen nicht auf dem Kehlkopf auf dem oberen Ansatz des Brustbeins.

Jadetiger
30-01-2005, 22:35
Da ich selbst schonmal live so eine Show gesehen habe, spiele ich gerne den advocatus diaboli:

Die Theorie über die Betonplatte in dem Bericht hört sich plausibel an. Soweit ok.

Die Eisenstange die ich damals gesehen habe war definitiv nicht angesägt. Ich weiß das, da sie vorher im Publikum herumgereicht wurde und ich sie daher genau ansehen konnte. Das widerlegt natürlich nicht die Theorie mit dem Gußeisen... soweit auch ok.

Aber: Den Trick mit den 5 Speeren habe ich auch gesehen und auch mein Sifu hat sowas schonmal vorgeführt. Die Speerspitzen liegen difinitiv nicht auf dem Brustbein, sondern in der Vertiefung zwischen Brustbein und Kehlkopf.

Gänzlich ungeklärt bleibt für mit der Balanceakt auf dem einzelnen Speer. Der Mönch stützt sich hier auf seine Bauchmuskeln. da ist weit und breit kein Knochen, der irgendwas abstützen könnte.

Ich werde wohl warten müssen, bis ich selbst mal "Eisernes Hemd Qigong" lerne...

qelix
30-01-2005, 22:51
und der handstand auf den 2 fingern ist auch ein fake...
ihr doch nur neidisch, das bei dem zerschlagen sprödere materialien hergenommen ist ja wohl klar, soll ja nach was aussehen.

Timae2005
31-01-2005, 01:36
Na hat etwa jemand wirklich erwartet die können richtiges Eisen zerbrechen an einem Kopf? ;) einiges ist sichrlich hartes Training das will ich auch garnicht anzweifeln. Jedoch das zerschmettern von Holzstäben am Rücken oder Bauch kann jeder mit ein bisschen Übung. Wer sich mal seinen Körper richtig angeguckt hat und gemerkt hat wo es weh tut und wo man durch anspannen der Muskel den Schmerz unterdrücken kann weiss das sowas nicht alzu schwer ist. Dies weiss sogar ich obwohl ich keine Kampfkunst behersche, sondern einfach mal in Büchern gewälzt habe, Medizinische Bücher :cool:

Man muss aber dazu sagen das auch Gußeisen relativ hart ist. Alles ne Frage der Technik...bewundern tue ich die auf jedenfall nicht, bin eher ein Kritiker :rolleyes:

Eisen in der dicke wie ich es mal bei Eurosport gesehen habe ich einfach unmöglich am Kopf zu zerschlagen. Ich bin mal mit vollem Speed gegen einen eisenpfeiler gefahren (peinliche Geschichte)...eisenpfeiler heil, mein Kopf halb gespalten. Da kannste trainieren wie du willst, sowas ist unmöglich ;)

Muss ein anderes Material gewesen sein...

captainplanet
31-01-2005, 09:23
Man kann sicher auch die Struktur von Eisen schwächen, ohne es gleich anzusägen. So vielleicht: Einen weichen (biegsamen) Eisenstab so lange hin und her biegen, bis sich Risse bilden und ihn dann härten (erhitzen und plötzlich abkühlen), daß er bei relativ geringer Belastung bricht. Dann noch einmal drüberlackieren, daß man sicher nichts sieht. Ich könnte es aber trotzdem nicht. :o

jinkazama
31-01-2005, 16:19
Keine Tricks, es ist wirklich ganzes Gusseisen. Wenn man das gleiche mit reinem Stahl ausführen würde, könnte man nicht die benötigte Geschwindigkeit erreichen, ob der kopf hart genug wäre, kommt aufs training an. (Jeder hat Grenzen)

Noch ein interessanter stunt zum abschluss:

http://www.kungfulibrary.com/finger.jpg

Klaus
31-01-2005, 17:42
Es gibt das mit Training, und mit Fake. Mit Training ist schwierig und sollte nur von Leuten gemacht werden die WISSEN WAS SIE TUN, und nicht von solchen die mit Schaum vor dem Mund von ganz haaaaatem Träning sprechen, wo Blut fliesst und der Sado-Maso-Trainer noch lacht wenn einem die Knochen kaputt gehen.

Was die Speere angeht, es gibt immer eine Grenze. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn man den Showstars einen eigenen Speer mit richtiger, scharfer Stahlspitze gibt. Vermutlich gibt es dann einen weniger. Gegenüber "mittelscharfen" Kanten, die die Haut aufreissen und nicht durchschneiden wie eine Rasierklinge, kann die Haut aber erstaunliche Rissfestigkeit entwickeln. Die ist dann einfach dicker und ledriger als die von "normalen" Menschen.

jinkazama
31-01-2005, 20:28
Shi De Chao ist kein Faker und hats drauf. (Wer Welt der Wunder geguckt hat, weiß was ich meine.)

Der Dude
25-02-2005, 07:13
man kann seine knochen durch training sehr hart werden lassen. wer regelmäßig holzpuppentraining oder so macht weiß das. ich weiß nicht mehr genau wie das war, aber irgendwie wird durch die erschütterung sauerstoff in die knochen geführt, was zur erhöhung der knochendichte führt. hab das bei "welt der wunder" gesehen wo ein beitrag über sowas lief. ich glaube sifu punschke war auch dabei.... evtl weiß über die knochensache jemand genauer bescheid als ich (arzt, physiotherapeut...)
was ich sagen will ist, dass man durchaus seine knochen ziemlich hart kriegen kann und damit dann einiges zu stande bringt und ich glaube das sollte man nicht unterschätzen.
bei den shaolin "mönchen" kann ich mir aber gut vorstellen das das gefaked ist. dem zuschauer wird statt kung fu meist schlechtes wushu geboten, n bisschen mit nem ultra-flexiblem säbel geschwungen und ein kleiner junge macht spagat zusammen mit dem uralten abt. die reisenden mönche haben für mich nichts mit den alten shaolin zu tun, die es wohl spätestens seit der kulturrevolution nicht mehr wirklich gibt. es sieht irgendwie immer so aus als habe china ein bedürfnis die alten traditionen wieder aufleben zu lassen, weil es geld bringt. erst wird das kloster wieder aufgebaut (die kommunisten regieren doch noch?) und jetzt wird auch wudang touristisch erschlossen. dazu reisen mönche durch die welt und preisen ihr können zu total überhöhten preisen in shows an, für die es hochglanzprospekte, poster und anderen merchandisekram gibt oder treten in jeder drittklassigen china- oder kung fu doku auf. hier in köln kaute einer sogar kaugummi. wärend der show!
also mal ehrlich: verhalten sich so buddhistische oder auch sonstwelche mönche? die sind doch ehr für bescheidenheit und so bekannt...
also, wo die mönche schon gefaked sind, warum dann nicht auch ihre show?

@jinkazama: wer war in der doku nochmal Shi De Chao?

scientist
25-02-2005, 09:26
die "mönche" dürfen sichg auch nicht mehr so nennen, so viel ich weiß; jetzt sind es "nur" noch: die meister des shaolin... :D

Der Dude
25-02-2005, 09:28
das beruhigt mich ein wenig...

Jet Bruce chan
26-02-2005, 13:02
Es ist echtes Eisen was sie kapttmachen indem sie es sich auf den Kopf schlagen, der Trick ist nur das dem vorher 2% Sauerstoff zugeführt werden damit es poröser wird, denn normales eisen wuerde sich sonst "nur" verbiegen, des mit dem Spalten ist nur ein Showeffekt, mich wuerd s uch beeindrucken wenns sich verbiegt, aber die meisten Leutz halt net.

Ich mein, stellt euch mal vor euch erzählt jemand: "Oha, da hat jemand mit seinem Kopf ne Eisenstange verbogen!" Da denk ich mir doch toll kann ich auch, tut bloss n bissl weh". Die eigentlich Kuhnst isses ja eher es unbeschadet zu ueberstehen als das es kaputtgeht!

darkShaolin
27-02-2005, 17:34
Also da ich ein paar der Shaolin Mönche kenne kann ich sagen das das was sie auf ihren Kopf zertrümmern gusseisen ist ich selber habe so eine stange zuhause.Aber selbst die mönche haben manchmal nach so einer einlage eine deftige gehirnerschütterung wie mir von dne mönschen selbst berichtet wurde!

JumpinJackFlash
27-02-2005, 21:41
wieso sollen buddhistische mönche keinen kaugummi kauen dürfen? ist doch nur ein nahrungsmittel und außerdem gut für die zähne.

Der Dude
28-02-2005, 12:11
Naja, er kann ja gerne kaugummi kauen, aber das doch nicht während einer show, auf der bühne um allen zu zeigen wie die shaolin gelebt haben... außerdem ist das ja nur ein kleiner teil der sachen die das ganze für mich unglaubwürdig machen.

jinkazama
28-02-2005, 19:37
Hi, der dude.

shi de chao ist der mönch, der eine zeit lang für einsamkeit in die berge ging und sich ab diesem zeitpunkt den bart wachsen lässt. mehr über ihn und andere mönche gibts unter

www.aboutshaolin.com

ist eine non-profit-organisation und die infos über buddhismus und shaolin sind authentisch und gut.

jinkazama
28-02-2005, 19:38
PS: Shi De Chao hat schon noch was von einem "antiken" Shaolin Mönch.

Der Dude
04-03-2005, 07:26
@jinkazama :

danke für den tip. ich habe den mönch gar nicht mitbekommen, da ich leider nur das ende der doku gesehen habe. telefon klingelt: "ey, keine zeit... mach mal RTLII (oder so) an! tschöö."
wedr mir aber mal die seite anschauen... schönen gruß