Zum Arzt nach Schlägerei ohne Versicherung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum Arzt nach Schlägerei ohne Versicherung?



Nahot
30-01-2005, 19:43
hiho.

ne relativ dringende frage hab ich.

mein bruder wurde gestern leider das opfer einer massenschlägerei (10 auf ihn) und er hat natürlich gut was abbekommen. jetzt ist er allerdings nicht krankenversichert. weiß jemand wie es nun mit ärztlicher behandlung aussieht?
ich meine, behandeln würde man ihn wohl schon, aber wenn er dann die fette rechnung vom krankenhaus oder arzt bekommt? :confused:

anzeige wurde gemacht und die rechnung "auslegen" das im falle einer veruteilung der/die anderen die arztkosten zahlen, geht auch nicht. er würde es nicht "auslegen" können.


ach ja, ich kann es mir einfach nicht verkneifen, sorry :D

wenn ich im forum nochmal lese, grappling ist die erste wahl beim straßenkampf, dann schick ich jedem grappler gerne die bilder, welche die polizei von meinem bruder aufgenommen hat. dann kann jeder (unerfahrene) forumgrappler mal sehen wie man aussieht, wenn man am boden landet.

Bonehunter
30-01-2005, 19:56
Gibts es in deiner Stadt eine Uniklinik? Soweit ich weiß behandeln die alle Leute, auch die, die nicht versichert sind und man kann im Nachhinen evtl. über irgendwelche Sozialeinrichtungen abrechnen. Behandeln müssen die ihn auf alle Fälle, wegschicken geht nicht!!! Und es ist wichtig dass dein Bruder ins Krankenhaus kommt und untersucht wird, falls er irgendwelche inneren Verletzungen hat...
Hoffe dass das alles gut geht!!!

MFG Bonehunter

P.S. Wenn ihr eh Anzeige erstattet habt seit ihr da ja sicher auch auf der sichreren Seite... informiere dich einfach, bzw. fahr am besten direkt in der Unfall-Notaufnahme vorbei!!!

Nahot
30-01-2005, 20:20
Uniklinik gibt es hier leider nicht. Hausarzt ist nicht zu erreichen. :rolleyes:

Und im hiesigen Krankenhaus meinte man, sie würden ihn nur gegen Barzahlung behandeln.

Bonehunter
30-01-2005, 20:24
Ich würde an deiner Stelle da nocheinmal hingehen und evtl. den leitenden Stationsarzt verlangen. Ich weiß nicht wie schwer seine Verletzungen sind, aber ihn einfach abweisen ist eine Frechheit!
Ansonsten wenn das alles nichts hilft, dann geht morgen sofort zum Hausarzt... der soll euch dann entweder eine Überweisung an KH ausstellen, oder schlimmere Verletzungen ausschließen! Was ist ihm genau passiert? Wie sehen die Verletzungen aus? Und wo ist er verletzt?

MFG Bonehunter

Nahot
30-01-2005, 20:33
Also hauptsächlich im Gesicht, zumindest hat er mir das vorher halt gleich gezeigt, und Hals. Würgemale in rot-blau-lila und eigentlich ist die ganze linke Hälfte des Gesichts blau/lila und angeschwollen. Paar offene Wunden hatte/hat er auch (schätze am Mund und Schläfe/über dem Auge), war jedenfalls fast alles blutverkrustet. Zudem ist das Auge natürlich fast ganz zugeschwollen und ein Zahn wackelt (zum Glück war da nicht mehr was Zähne angeht).


Und da fällt mir noch ein was er mir sagte. Das geht an die Türsteherfraktion, von denen ich ja auch so heldenhafte Storys hier im Forum schon las:

Mein Bruder ahnte/wusste das vor dem Eingang der Disko es Streit gegen könnte. Er bat extra einen Türsteher mitzugehen, was dieser jedoch verneinte! :ups:
Nachdem mein Bruder ihn nochmals eindringlich bat mitzukommen, ging er ein Teil mit und kehrte dann wohl um, mit der Aussage "Es steht noch ein Gast an der Kasse, den kann ich nicht alleine lassen". Die Aussage machte er zu der Freundin von meinem Bruder, während er grad oben an der Treppe zum Ausgang rausging. Dort begann dann der Zenober, während der Türstehen schnell zu dem Gast an der Kasse musste... :rolleyes:

Bonehunter
30-01-2005, 20:37
Hoffe dass er sich nichts schlimmeres getan hat, Schürfwunden und Schwellungen gehen zum Glück ja wieder zurück.
Will hier niemanden angreifen, aber das mit den Türstehern kommt mir nur zu bekannt vor. Ist mir selbst einmal so gegangen und Freunden von mir auch schon...naja....

MFG Bonehunter

Nahot
30-01-2005, 20:40
Ja, hab ihm auch gesagt das geht wieder weg und er weiß das ja. Aber besser Vorsicht als Nachsicht. Ausserdem wäre es vor Gericht (falls es dazu kommen sollte) oder zumindest bei der Anzeige sicher hilfreich, ein Attest zu haben.
Was mich aber wieder etwas wundert: Die Polizei hat doch auch Ärzte. Warum sehen die sich so was nicht an und attestieren dann die Verletzungen??

Bonehunter
30-01-2005, 20:59
Hast Du schonmal bei der Polizei angerufen? Mach das mal... vielleicht können die Dir da weiter helfen, bestimmt sogar! Die haben keine eigenen Ärzte soweit ich weiß... sind halt Ärzte die für die Polizei bestimmte Dinge machen (Alkotest, Drogentest...). Aber versuch dass mal, sag ihnen die Problematik und übertreib ruhig ein bische...dass ihr nicht sicher seit ob die Verletzungen nicht doch schlimm sind, dass dein Bruder Schmerzen hat.... und frag auch wegen dem Attest!

MFG Bonehunter

sumbrada
30-01-2005, 21:02
Mit dieser Art Türsteher hab ich auch schon Erfahrung machen müssen.
Was die Finanzierung angeht, richte dich an den weißen Ring und das Versorgungsamt. Das Versorgungsamt übernimmt Behandlungskosten im Falle von Gewalttaten und der weiße Ring hilft, falls sich das Versorgungsamt querstellt. Und auch im Rahmen anderer Fragen ist es von Nützen.

Nahot
30-01-2005, 21:05
Ne, die Polizei wollte mit meinem Bruder ja gleich zum Krankenhaus. Das hatte er jedoch abgelehnt, weil er nicht krankenversichert ist und nicht wusste was er daher machen soll und Angst hatte.

Jetzt fährt ihn seine Freundin grad zum Hausarzt und die wollen dort mal klingeln. Meine Mutter hat im Krankenhaus nochmal angerufen (weil sie ja die Kosten für ihn übernehmen würde) und quasi ein bisschen Rabatz gemacht. Letztendlich haben die Schweine dann doch zugegeben das sie jeden behandeln müssen der kommt und dann würde man ihm eben eine Rechnung ausstellen.

Wenn der Hausarzt jetzt nicht da ist, fahr ich ihn morgen eben zu ihm in die Sprechstunde. Dann mal sehen wie es weitergeht.

Litschi
30-01-2005, 21:16
:ups: Sind bei euch in Deutschland Krankenversicherungen nicht obligatorisch????????????? :ups: Das haut mich jetzt echt um... Bei uns hätte ich jetzt einfach gesagt: Ab zum Hausarzt, ist der nicht da, den Notfallarzt der Region kontaktieren und wenn das auch auf irgendeine unerklärliche Weise nicht klappt, einfach ins Krankenhaus unter Notfälle einliefern.
Aber bei euch scheint das ja nicht zu gehen...

Nahot
30-01-2005, 21:19
Normal biste auch krankenversichert. Aber hier gibt es die saublöde Regelung, das wenn du 3 Monate nicht krankenversichert bist, auch aus der gesetzlichen Krankenversicherung rausfliegst, bzw. nicht mehr reinkommst!

Ein Bsp: Jemand ist Familienversichter, fällt aufgrund des Alters da raus, muss sich selber krankenversichern. Kann das nicht weil er die Beiträge nicht zahlen kann. Nach drei Monaten hast du es dann verschissen.

Anadamid
30-01-2005, 22:01
Hallo,

hinsichtlich medizinischer Versorgung:

- Es gibt Ärzte, die ohne Bezahlung behandeln oder nur wenig Geld (Materialkosten) verlangen. In Hamburg und auch in anderen Städten zB gibt es Gruppen, die ein Netzwerk solcher Ärzte organisieren ("Vericom" heissen die in HH). Meist sind das Studenten, die sich darum kümmern. Vielleicht gibt es bei euch in der Stadt oder in der Nähe auch so was ähnliches!? Oder fragt einfach irgendeinen Hausarzt, ob er bereit ist, kostenlo oder günstig zu behandeln.

- :confused: Eigentlich werden auch Leute ohne Krankenversicherung in Krankenhäusern behandelt....Die KHs bekommen, wenn die Patienten privat nichts bezahlen, können dann von staatlichen Quellen Geld...so war es immer, als ich Praktika in Krankenhäusern gemacht habe. Natürlich sagen die im KH das nicht offen als erstes und fordern, daß bezahlt wird (sonst würde sich vielleicht niemand mehr versichern..? oder so).


hinsichtlich Attest, vor Gericht etc.

- Habt ihr Fotos gemacht?

- Es ist sehr wichtig, daß ein ärztliches Attest vorliegt!!! Das kann zwar jeder Arzt machen, aber am optimalsten ist es, wenn ihr zu einem Rechtsmediziner geht! Der weiß ganz genau, wie er die Befunde zu protokollieren hat etc., damit die Staatsanwaltschaft und der Richter was in Eurem Sinne damit anfangen können! Vielleicht gibt es in Eurer Stadt ein Institut für Rechtsmedizin, oder die nächste Uniklinik hat so was.

Gute Besserung für Deinen Bruder :(

Nahot
30-01-2005, 22:07
Danke sehr für die Beiträge und Wünsche.

Also mein Bruder war jetzt beim Hausarzt, mehr weiß ich nicht, hab nur kurz mit ihm gesprochen. Unser Hausarzt kennen wir schon Jahrzehnte und das wird in Punkto Kostendeckung bestimmt nicht grad schlecht für uns/ihn aussehen. Mal sehen. Die Polizei hat ein Bild von meinem Bruder direkt nach der Schlägerei gemacht und Anzeige wurde noch vor Ort gemacht inkl. unabhängiger Zeugen.

Petri
30-01-2005, 22:10
JEDER Arzt MUSS behandeln, ansonsten macht er sich strafbar und zwar aufgrund unterlassener Hilfeleistung, im besonders schweren Fall, da er Arzt ist und einen Eid geleistet hat.

Zur Versicherung kann ich Dir sagen, übernimmt dies endweder das Arbeitsamt, wenn er arbeitlos gemeldet ist, oder das Sozialamt.


Gruß Patrick

Su Bak
31-01-2005, 16:17
selbst schuld wer keine krankenversicherung hat. :narf:
aber zum arzt müsst ihr auf jeden fall, wer weis was nach so einer aktion alles kaputt gegangen ist.

Su Bak
31-01-2005, 16:22
Zur Versicherung kann ich Dir sagen, übernimmt dies endweder das Arbeitsamt, wenn er arbeitlos gemeldet ist, oder das Sozialamt.


nicht mehr ganz, die zeiten haben sich geändert.zwar zahlt das sozialamt noch wenn man arbeitslos gemeldet ist,
aber jeder der arbeitslos gemeldet ist, muss sich selbsständig eine krankenversicherung suchen