Zuviel Ehrgeiz? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuviel Ehrgeiz?



MissR6
31-01-2005, 12:15
hallo ihr!

ich hab vor kurzem erst mit kickboxen angefangen und bin absolut begeistert von dem sport. am wochenende gingen mir auf einmal ein paar gedanken durch den kopf. ich will irgendwie noch MEHR können und noch BESSER werden, will mehr muskeln auf- und mehr fett abbauen, will allgemein fitter werden. jetzt nicht ZU extrem (also anfangen zu hungern werd ich nicht ;), aber mein freund meint, ich solle mich mal "locker machen" und mir keinen solchen stress machen. er war/ist außerdem nicht ganz so begeistert von dem gedanken, dass ich mir evtl. ein ziel setze bzw. so viel/hart trainiere, dass ich vielleicht irgendwann mal kämpfen kann.

klinge ich wirklich SO ehrgeizig? ihr müsst wissen, ich hab schon einiges erreicht in meinem leben und fühle mich auch so ganz wohl - allerdings hat sich in den letzten jahren nicht viel getan und ich hab das gefühl, ich trete auf der stelle und brauche eine neue herausforderung. kennt das jemand von euch?

was meint ihr - wie soll ich's angehen? ich hab jetzt 2x pro woche training, will aber auch was für die kondition machen (joggen?). wie soll ich anfangen? was ist nicht zu viel training, was nicht zu wenig?

wäre für tipps und sonstige ratschläge dankbar!

grüßles, die miss

Danielsan2004
31-01-2005, 12:39
klinge ich wirklich SO ehrgeizig? ihr müsst wissen, ich hab schon einiges erreicht in meinem leben und fühle mich auch so ganz wohl


Ne, eingentlich klingst du nicht so ehrgeizig eher arrogant! Aber je größer das Ross auf dem man sitzt desto tiefer fällt man.

Sonora
31-01-2005, 12:42
Wenn du mit der Arbeit/Ausbildung nicht völlig ausgelastet bist, finde ich es vollkommen natürlich, dass du dir Ziele im Sport suchst. Meiner Meinung nach braucht man, um voranzukommen immer ein Ziel, an dem man sich orientieren kann.
Zu ehrgeizig kann man eigentlich auch nicht sein, eine Kollegin von mir sagte mir einmal: Schwinge dich zum Mond empor, auch wenn du ihn nicht erreichst, erreichst du einen Stern. Klingt jetzt vieleicht etwas poetisch, meint aber ganz simpel, dass das Schlimmste, was dir passieren könnte, wäre, dass du deine Ziele nicht erreichst, doch selbst in diesem Falle hast du mehr erreicht, als ohne ein Ziel.

Fett abbauen kannst du durch eine negative Energiebilanz. Das heisst, du musst mehr Energie verbrauchen als du zu dir nimmst.
Die Kondition kannst du mit joggen, schwimmen, Fahrrad fahren, Seilspringen o.ä. stärken, wichtig ist einfach, dass es dir Spass macht.
Muskeln aufbauen kannst du durch verschiedene Methoden, an Maschinen, frei mit Hanteln oder ganz ohne Hilfsmittel. Hier ist wiederum wichtig, wozu du die Möglichkeit hast, resp. was zu dir passt.

Zu deinem Freund: Vieleicht hilft es ihm, wenn er dir einmal beim Training zuschaut und dann merkt, dass es gar nicht so schlimm ist, wie er es sich vorstellt?

Ach ja, ich finde nicht, dass du arrogant klingst :ups:

Grüsse
Sonora

Simon Jazz
31-01-2005, 12:46
Ist doch gut dass du so ehrgeizig bist! Man sollte sich nie zu schnell zufrieden geben. Du musst nur aufpassen, dass du es nicht übertreibst. Hör einfach auf deinen Körper, mach Pausen zumindest zwischen dem Krafttraining und wenn du mal total fertig bist gönn dir auch mal ne Pause anstatt immer weiter zu trainieren. Wichtig ist, dass du ein Gleichgewicht hinbekommst, also je härter du trainierst, desto mehr solltest du auch mal einfach entspannen. Setz dir ruhig ein Ziel, egal wie hoch es ist, und wenn du es erreicht hast, setz dir ein neues. Also, meiner Meinung nach kannst du, so lange es dir dabei gut geht, du dich nicht nur noch zum Training quälen musst weil du gar nicht mehr laufen kannst und du nicht depressiv wirst, weil es zu langsam vorangeht, so viel trainieren wie du willst. Bedenke nur, Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Aber das weißt du ja sicher. Gib halt nicht gleich auf wenn es dir nicht schnell genug geht, das braucht alles seine Zeit. Aber wenn du so ehrgeizig bist wie du zu sein scheinst, wirst du sicher auch gute Fortschritte machen.

Zum Fett abbauen eignen sich gut Ausdauersportarten wie Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen etc. Muskeln aufbauen kannst du wie schon gesagt wurde natürlich mit dem richtigen Krafttraining. Schau einfach mal das Forum durch, dort findest du sicher viele Tipps. Dann überleg dir was du erreichen willst, und stelle dir einen passenden Plan zusammen. Als Mädchen willst du ja denk ich mal nicht riesige Muskelpakete aufbauen. Von daher gibt es auch nicht so große Probleme mit dem gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen bzw. eben definieren. Wichtig zum Abnehmen ist neben Ausdauersport auch die richtige Ernährung, am besten häufiger, dafür aber weniger essen und natürlich auf Ausgewogenheit achten. Viel Gemüse & Obst, wenig Süßkram.

Gruß, Simon

Koloss
31-01-2005, 12:59
Zu ehrgeizig ? Würde ich nicht meinen, ganz normale Entwicklung.

Gehörst du dir oder deinem Freund ? Tu was du tun musst und hau rein !

2 mal die Woche Lauftraining (30 - 45 Min.), 3 mal Krafttraining um ein bisschen Substanz zu bekommen ( ich weiss ja nicht wie du zur Arbeit mit Kraftmaschinen/Hanteln stehst,wenn´s nicht genehm ist dann mach Bodyweight-Exercises), 2mal wöchentlich Stretching, vielleicht auch ausserhalb des Trainings mit Freunden Üben/Sparren.
Das wichtigste jedoch (kann kein Training der Welt ersetzen !) interressiere dich für deinen Sport und habe Freude daran, denn alles beginnt im Kopf.

Nur ein kleiner Beispielplan.
Besorg dir das Buch Kickboxen von Peter Zaar, darin findest du alles was du wissen musst. Umfangreicher gehts kaum denke ich.

Grüße, der Koloss ! :)

MissR6
31-01-2005, 13:05
klinge ich wirklich SO ehrgeizig? ihr müsst wissen, ich hab schon einiges erreicht in meinem leben und fühle mich auch so ganz wohl


Ne, eingentlich klingst du nicht so ehrgeizig eher arrogant! Aber je größer das Ross auf dem man sitzt desto tiefer fällt man.

oh, dann hast du mich aber defintiv missverstanden bzw. schätzt mich falsch ein, so sollte es sicherlich nicht rüberkommen! :( und ganz abgesehen davon geht es hier ja auch nicht um was ich erreicht habe oder was ich besitze oder ähnliches - sondern mehr darum, dass mir etwas FEHLT und ich frage mich, ob es richtig ist, wie ich die sache angehe, weil ich eben daran etwas ändern möchte.

danke an die anderen für die tipps und hinweise ... joggen mag ich, werde mal den inneren schweinehund überwinden und abends mal wieder zum laufen rausgehen.

ach ja, mein freund ist unter der woche nicht da, aber irgendwann werde ich ihn mal zum training mitnehmen, damit er versteht, warum ich diesen sport gewählt habe und warum ich eben jetzt noch nen schritt weitergehen will.

gruß,
die miss

Gerrie
31-01-2005, 14:28
Ne, eingentlich klingst du nicht so ehrgeizig eher arrogant! Aber je größer das Ross auf dem man sitzt desto tiefer fällt man.

ich finde da klingst eher du sehr arrogant und sie überhaupt nicht..

p.s.: gibt es bei euch nicht öfter training? ich trainnier jeden abend, außer sonntag seit 4 monaten und geht klasse bergauf mit der kondition. kann so 40min am stück mit kurzen pausen kämpfen(hängt natürlich sehr von den gegnern ab), das aufwärmtraining wird immer besser, und kann mittlerweile rund 3mal soweit joggen ohne außer atem zu kommen wie vorher.
zu joggen würde mir die motivation fehlen, dass könnte ich nicht alleine. also wenn du joggen möchtest, solltest du dir auf jedenfall jemanden suchen, der mit dir läuft.

und training .. tag pause.. joggen.. tag pause... training... tag pause joggen wenns geht :)

PatBateman
31-01-2005, 17:14
Ehrgeiz ist nie verkehrt!

Du soltest meiner Meinung nach bloß nicht den Fehler begehen und Dein Trainingspensum von heute auf morgen zu stark steigern. Geh es locker an! Zusätzlich zu Deinen 2 Trainingseinheiten Kickboxen kannst Du ja erst mal noch 2-3 mal pro Woche joggen (oder sonst irgendeine Ausdauersportart) und Dir so erst mal ne Grundkondition aufbauen. Wenn Du die erreicht hast kannst Du immer noch entscheiden wie Du Deine Schwerpunkte setzen willst.
Als ich angefangen habe habe ich den Fehler begangen zu schnell zu viel machen zu wollen (3*Training + Krafttraing + Ausdauer) was dann irgendwann dazu geführt hat das ich auf nix mehr davon lust hatte und erst mal pausiert habe. Mir hat es außerdem sehr viel gebracht außerhalb des Boxtrainigs das gelernte und verschiedene Sparringssituationen nochmal im Kopf durchzugehen. So hat sich der ein oder andere Knoten in meinem Kopf gelöst. :)